Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Oktoberfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

am 23.09.2014 um 17:19 Uhr
... hat Rosalie geschrieben:
Rosalie
Rosalie
... ist OFFLINE

Beiträge: 77

Hallo liebe Fastenmädels....
tolle Anrede Kris.
Jaaa....schmunzelnd hab ich deinen Bericht von der Familienfeier gelesen, liebe Hellen.
Ich glaube man muss es halt auch sehen wollen- dass etwas zu ändern ist. Das ist ja mitunter schmerzhaft. Und das man sich das wert ist, sich um sich zu kümmern, ist auch ein ganz wichtiger Punkt.
Nun....gestern habe ich noch etwas Wein getrunken....hab ich mir so erlaubt da ich heute und morgen dienstfrei habe. Also fällt der erste Fastentag auf morgen, 24.09.
Habe heute gedünstetes Gemüse gegessen, und vielleicht schneide ich noch die Ananas auf und geniesse sie mit meiner Tochter.
Auch wenn es hier noch recht ruhig ist- ich freu mich auf eine spannende Zeit. Da es mir psychisch ganz gut geht- wesentlich besser als im Frühjahr und Frühsommer, wo ich häufig deprimiert war- bin ich auch zuversichtlich dass mein Projekt Langzeitfasten nun gelingt.
Startgewicht 94,4 heute morgen. Ziel 24-30 Tage.
Ganz liebe Grüsse an euch
Rosalie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.09.2014 um 19:21 Uhr
... hat Augenblycke geschrieben:
Augenblycke
Augenblycke
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hallo Ihr Lieben,
ich bin jetzt mal so frei und schließe mich euch an.
Ich habe schon öfters gefastet, es das 4. mal für mich, zum 1. Mal aber im Herbst. Und obwohl ich viele überflüssige Kilos mit mir rumschleppe, ist mein Hauptgrund jetzt zu fasten eher ein psychischer.

Habe gerade eine schwierige Trennung hinter mir und merke, dass ich sehr empfindlich für Depressionen und zu sehr von äußeren Einflüssen abhängig bin. Das möchte ich ändern indem ich mich wieder auf mich selber konzentriere. Hatte vor sehr vielen Jahren ein tolles Fasten-Erlebnis, als mir plötzlich klar wurde, ich brauche nichts auf dieser Welt - außer mich selber und Wasser zum Trinken. Das wurde ein Schlüssel-Erlebnis für mich und ich hoffe sehr, dass ich wieder an diesen Punkt rankomme. Dass ich spüre, dass ich mir selbst genug bin und alle alle Menschen in meinem Leben nur "Topping" sind. Schön, wenn sie da sind, aber nicht lebensnotwendig
Versteht ihr was ich meine?
Und deswegen konnte ich auch nicht warten, sondern musste sofort starten, erst vorgestern fiel der Entschluss. Heute hatte ich also nun meinen 1. Tag, habe jetzt zwar Hunger aber schlurfe gleich eine große Brühe (1x am Tag sich etwas "gönnen" )

Möchte mind. 14 Tage fasten, noch lieber 20, aber das habe ich noch nie geschafft. Vielleicht klappt es ja dieses Mal??
Freu mich nicht alleine zu sein


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.09.2014 um 20:42 Uhr
... hat Rosalie geschrieben:
Rosalie
Rosalie
... ist OFFLINE

Beiträge: 77

Liebe Mme Augenblyck
Herzlich Willkommen.
Verschiedene Motive zum Fasten.....
ich denk mal drüber nach ob es mir im Fasten schon mal so ging wie Du es beschreibst.
Unabhängig von anderen Menschen zu sein- ob das für mich Thema ist. Oder vielleicht so selbstverständlich für mich, dass ich gar nicht merke dass es mich hindert glücklich zu sein......
mmhhh...
Rosalie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.09.2014 um 07:12 Uhr
... hat Sternschnuppe2410 geschrieben:
Sternschnuppe2410
Sternschnuppe2410
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

Hallo Mädels,

Ich bereite mich auch seelisch sehr stark auf Fasten vor. Lese jeden Tag fleißig Beiträge der anderen, besondern die von den Langzeitfastenden.
Freue mich auch schon sehr darauf, dass hier so viele den Anschluss gefunden haben und wir uns gemeinsam unterstützen können.
Morgen fliege ich für eine Woche in die Türkei und lasse es mir dort nochmal richtig gut gehen und werde dann am 4.10. mit dem Fasten beginnen
Mein Ziel sind mittlerweile 14 Tage, aber die habe ich noch nie geschafft also hoffe ich das es diesmal klappt. Wäre wirklich mächtig Stolz auf mich wenn es funktioniert.

@Augenblycke, ich weiß genau wie du dich fühlst. So ähnlich ging es mir auch schon mal nach einer Trennung. Ich habe gelernt mit mir selbst glücklich zu sein. Das ist das wichtigste im Leben was man braucht! Ich denke da hilft das Fasten sehr gut um den innerlichen Frieden zu finden.
Ich wünsche dir viel Kraft fürs Fasten und den zu überstehenden Herzschmerz.

Liebe Grüße Sternschnuppe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.09.2014 um 09:43 Uhr
... hat Sonnenblume666 geschrieben:
Sonnenblume666
Sonnenblume666
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Hallo liebe Fastengruppe,
melde mich mal dazwischen in meiner Vorbereitungszeit. hab jetzt mal meine start fixiert, es wird der 14.10 sein, dann hab ich meinen Geburtstag hinter mich gebracht und es wird noch ausreichend zeit zum Geburtstag meines Mannes sein. kaufe schon Tees ein, alles war mir so schmecken wird, gestern war ich in der bücherei wollte mir bücher passend zum Thema ausborgen, waren alle vergriffen, offensichtlich wollen jetzt viel noch Fasten bevor die Weihnachtszeit beginnt. möchte gerne 3 Wochen fasten, solange hab ich noch nie gefastet, 12 Tage waren mein längstes, allerdings geht ees mir immer sehr gut, daher steht einer Verlängerung eigentlich nur mein innerer SChweinehund im Weg.
Freu mich darauf mit euch gemeinsam zu fasten, erleichtert es schon sehr sich auszutauschen.
Wünsche euch allen eiinen schönen fastentag oder "sich auf was schönes Vorbereitungstag"
lg sonnenblume


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.09.2014 um 11:08 Uhr
... hat Atreju geschrieben:
Atreju
Atreju
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Ist noch etwas zu früh für mich. Ich werde erst im Dezember loslegen. Wünsche auf jeden Fall schon mal viel Erfolg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.09.2014 um 13:13 Uhr
... hat Rosalie geschrieben:
Rosalie
Rosalie
... ist OFFLINE

Beiträge: 77

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rosalie am 24.09.2014 um 13:15 Uhr ]

Hallo,
@Sternschnuppe: guten Flug, und komm wohlbehalten zurück! Wo entspannst Du in der Türkei?
Jaa.....und Augenblycke und Kris....seid Ihr denn da? Die verflixten Einstiegstage mei o mei.Ich wirbele schon ein paar Stunden durch den Tag, und fliehe vor all den Düften.... ...tja selber schuld...gestern hatte ich weniger to dos auf dem Zettel....aber da wollte der Einstieg ja nicht gelingen.
Aber wer kennt das nicht.....
Sonne hier im Münchner Umland...es ist schön warm und die ersten Blätter rascheln auf den Wegen.....ich mach mir mal einen duftenden roten Tee...
Liebe Grüsse
Rosalie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.09.2014 um 15:27 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

War heute noch mal beim Arzt. Er hat mir erst nochmal Blut abgezapft. Wenn die Werte nicht wieder schlechter geworden sind, unterstützt er mich auf jeden Fall beim Fasten.
Ich hoffe wirklich, dass sich mein Gesundheitszustand durch das Fasten wieder deutlich bessert.
Ich werde am 1.10. beginnen. Bis dahin weiß ich auch, ob die Blutwerte halbwegs o.k. sind....

--
LG Martina

"Das Fasten soll nicht nur Hose und Rock erweitern, sondern auch das Bewußtsein"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.09.2014 um 16:54 Uhr
... hat Kontexterin geschrieben:
Kontexterin
Kontexterin
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Ich trage mich mit dem Gedanken eines Herbstfastens und bin auf dieses Oktoberfasten gestoßen. Ich bin noch nicht zu 100% entschieden, möchte ich aber schon mal vorstellen, um gegebenenfalls mitfasten zu können.

Ich habe im März das erste Mal gefastet (ein Fasten im Jahr 1988 liegt solange zurück, dass ich es nicht mitzählen möchte), in Eigenregie ohne Gruppe oder ärztliche Begleitung. Die insgesamt zehn Tage sind mir sehr gut bekommen; mein Arzt, mit dem ich hinterher darüber gesprochen habe, meinte grundsätzlich, ich könnte das Fasten bei meiner gesundheitlichen Situation schon maßvoll betreiben. Ich habe während des Fastens hier diskret mitgelesen und fühlte ich mich insgesamt bestätigt in meinen Motiven und meinem Erleben des Fastens.

Ich faste weniger um abzunehmen; ich bin 49 Jahre alt, wiege 69 kg bei einer Größe von 1,80 m und eher sportlicher Figur, ernähre mich seit 20 Jahren vegetarisch, liebe Grünen Tee und koche gern Indisch. Beim Fasten finde ich den Gedanken faszinierend, das alltägliche Essen, das in unseren Breiten überall, immer und in exzellenter Qualität vorhanden ist, wieder mehr wertzuschätzen. Auch mag ich die seelisch-körperliche Erfahrung des freiwilligen Nahrungsentzugs, die Reduzierung eigener Bedürfnisse auf das Wesentliche, die durchaus eine religiöse Dimension für mich hat. Nicht zuletzt merke ich, wie Alltagssymptome wie eine leicht verklebte Nase oder milde Migränebeschwerden sich en passant bessern. Mein Zahnfleisch, meine Haut und meine Gelenke haben mir den Verzicht auf feste Nahrung (und damit auch auf Gifte aller Art) sehr gedankt. Ich finde es sensationell, wie in den Tagen des Fastens der Geruchssinn und der Geschmackssinn scharf gestellt werden. Ich hatte während der zehn Tage keinen Hunger (nachdem ich eine Darmentleerung mit Bittersalz durchgeführt habe), dafür einen himmlischen/höllischen Appetit auf Nüsse, Müsli, Äpfel, eingelegte Tomaten etc. Mein erster Reis, mit Curry und Ingwer gewürzt, nach dem Fastenbrechen, war sooo lecker!

Im Frühling, bei wärmeren Tagen und steigendem Licht, fiel es mir leicht zu fasten. Ich musste meine Aktivitäten meinem verlangsamten Stoffwechsel anpassen, habe mehr gefroren als sonst und wurde schneller müde. Gottlob hatte ich keine Einschränkungen beim geistigen Arbeiten , ich bin Redakteurin und arbeite meist daheim am Rechner. Ich weiß noch nicht, ob ich mich der Energie, die durch das Fasten freigesetzt wird, auch im Herbst hingeben kann; wenn ich es tue, wäre ich gern bei Eurer Gruppe dabei, auch wenn ich kaum den ganzen Monat anpeile, eher irgendetwas zwischen sieben und 14 Tagen mit der Option auf Veränderung, wenn der Körper es möchte.

So, das war es für heute, alles Gute und, wer weiß, bis bald.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.09.2014 um 11:45 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Ihr Lieben!

Rosalie, da legst Du ja einen "Gruppenfrühstart" hin. Gerade die ersten Tage sind ja eher "aufmunterungsbedürftig". und so scheint es, gerade jetzt bist Du hier noch allein. Gestern war ich zum Treffen vom Kunstverein - mit kulinarischem Beiwerk - und morgen habe ich noch eine Essensverabredung. Mein Gemüsewagen ist auch noch nicht ganz leer ...
Ich hoffe trotzdem, daß Dir der Einstieg gelingt und wir Dir dann "nach eifern" werden. Bei mir ist es vorallem Tag 2, wo Hugo auf der Schulter sagt: Mußt Du gerade jetzt Fasten?, dazu hat er Kopfschmerzbegleitung ... aber Tag 3 wird kommen und ab dann wird es immer besser.

Ich wünsche allen einen schönen Samstag und eine schöne Zeit.
Hellen


--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum