Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitprojekt Gesundheit

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 11.11.2014 um 00:03 Uhr
... hat weniger_ist_mehr geschrieben:
weniger_ist_mehr
weniger_ist_mehr
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo, liebe Fastenfreunde! Könnt ihr euch an die TV-Serie "Raumschiff Enterprise" erinnern? Mit Captain Kirk, Spock, Pille und Scottie? Erinnerungen an die 60'er und 70'er Jahre...Wo alle Menschen noch superschlank, fit und gesund waren. Und wie sieht es heute aus? Und vor allem: WARUM sieht es heute so aus??
Wenn man sich die Schauspieler der damaligen Zeit ansieht, fällt Eines auf: Das waren keine Zwanzigjährigen. William Shattner und Leonard Nimroy waren Mitte Dreißig, DeForest Kelley ("Pille") war Mitte Vierzig! (So wie ich.) Aber nicht ein Gramm Fett zuviel.

Mein Ziel ist es, die heutige krankmachende Lebensweise abzulegen und so gesund zu werden wie Pille in den 60'er Jahren. Mein Idealgewicht wäre 72kg. Ich wiege derzeit 84kg (m, 179cm). Zeithorizont: 6 Monate.

Das Hauptproblem ist die mit dem Alter abnehmende Muskelmasse. Muskeln verbrennen Kalorien und sorgen dafür, dass man nicht übergewichtig wird. Sylvester Stallone ist das beste Beispiel. Andererseits ist der Muskelaufbau durch Sport schwierig, wenn man durch Übergewicht daran gehindert wird.

Mein Weg ist darum, zuerst durch Fasten signifikant abzunehmen, um dann, mit ca. 76 kg, mit dem Muskelaufbau zu starten. Muskeln sind das Allerwichtigste, um langfristig gesund und schlank zu bleiben, das ist meine Überzeugung. Und natürlich eine gesunde Ernährung.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie es mir mit meinem Projekt ergeht...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.11.2014 um 05:10 Uhr
... hat tabea geschrieben:
tabea
tabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 282

hihi schmunzeln musste ich schon. das projekt finde ich gut...der vergleich hinkt allerdings, zum einen waren captain kirk und co zwar schlank aber mega rückständig und sexistisch, für mich keine vorbilder, zum anderen wir 70er kinder wurden nicht gestillt, bereits im krankenhaus riet man Müttern ab (von bonding wusste man nichts, babys wurden erstmal kopfueber gehalten und auf den po gehaun, Väter waren nicht dabei) danach gab es fertigglaeschen ubd laufstaelle...diese generation wurde dicker, die weichen dafür liegen aber darin....ich mag diese idealisierung jener zeit nicht..atombomben, waffen, atomkraftwerke, massentierhaltung, pestizide, das ist nicht erst heute entstanden.

ansonsten tolles projekt! wie lange willst du den fasten?
tabea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.11.2014 um 19:26 Uhr
... hat Irondid geschrieben:
Irondid
Irondid
... ist OFFLINE

Beiträge: 51

Hallo Tabea, Hallo "Weniger ist mehr",

auch ich finde das Projekt mehr als interessant,-aber ich hätt
da ein paar Anmerkungen: Was ist mit Tarzan und Jane??
Auch sexistischer nonsense mit fallout und Pershings ...
duck and cover!! das haben die amis gelernt...

Spass beiseite:

Manchmal ist auch mehr mehr, und deshalb rate ich Dir, nicht erst
mit 76kg mit dem Muskeltraining anzufangen, Du kannst ab sofort ein
muskelförderndes Schwimmtraining starten...

Liebe Grüsse

Did



--
"Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.11.2014 um 19:39 Uhr
... hat weniger_ist_mehr geschrieben:
weniger_ist_mehr
weniger_ist_mehr
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von weniger_ist_mehr am 15.11.2014 um 20:12 Uhr ]

Hallo ihr beiden. Danke für das positive Feedback. Es geht hier nicht um die politischen Ansichten dieser Zeit! Aber damals gab es kein Fastfood, keine Computer und wenig TV, keine Handys etc. Gesunde Ernährung und Bewegung. Und vor allem: Heutzutage wird immer und überall gegessen. Alle paar Meter gibt es in den Städten irgendeine Kalorientankstelle, und keiner denkt über deren Sinnhaftigkeit nach.
Irondid: mir ist klar dass ich schon während der Fastenperiode aktiv sein muß, aber hier ist v.a. Bewegung wichtig, nicht Sport oder Krafttraining. Es ist kein Problem. Ich kann in 2 Wochen 4 bis 5 kg abnehmen. Danach eine Woche Pause, dann eine zweite Fastenperiode. Erst dann beginne ich mit dem bewußten Muskelaufbau. (NB: meine "Bibel" hierfür ist "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren, einem ehemaligen Trainer der US-Marines). Die allergrößte Schwierigkeit für mich im Moment ist der kompromißlose Start dieses Programms. Der Anfang ist immer am Schwersten.

PS: die Pershing fällt nicht weit vom Stützpunkt

EDIT: Schwimmen ist gleichbedeutend mit Bewegung, aber es ist nicht muskelaufbauend. Schwimmen, genauso wie zB. schnelles Gehen oder Wandern in einer Gegend mit großeren Höhenunterschieden, dient dazu, den Muskel-Abbau(!) zu stoppen. Um Muskeln AUFzubauen, ist mehr notwendig. Muskelaufbau bedeutet hochintensives Krafttraining. Nur wenn der Muskel bemerkt, dass mehr von ihm gefordert wird, als er imstande ist zu geben, wird er wachsen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum