Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Adventsfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

am 30.11.2014 um 08:32 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 1
1 von ??

Wie geplant starte ich heute am 1.Advent mein Adventsfasten.
Ich freu mich drauf. Mein Kühlschrank ist bis auf Buttermilch,Senf und Nutmeg-Marmelade leer. Nichts kann mich also in Versuchung führen. Die bereits gekauften Weihnachts-Schleckereien sind in einer Kiste, alles Naschwerk ist wohl verpackt und kann mich nicht verführen. Ist ja auch alles erst für Weihnachten!!

Einen genauen Plan über die Länge meines diesjährigen Unternehmens habe ich noch nicht. Als vorläufiges Nahziel habe ich mir 12 Tage vorgenommen, Option auf Verlängerung um weitere 3, also dann insgesamt 15.

Geglaubert habe ich heute noch nicht, ich muss gleich noch mal außer Haus.
Aber mein Salz löst sich bereits in der Küche im Fasten-Einläut-Pott auf.
Dazu nehme ich heißes Wasser, damit sich auch wirklich alles und jedes einzelne Kristall komplett auflöst.

Das wird nachher der unangenehme Teil

Aber ist das erledigt, dann geht es locker-flockig los

Vielleicht mag sich mir ja jemand anschließen?
Wäre toll, gemeinsam fastet es sich leichter.

In diesem Sinn: Heute ist Tag 1

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.11.2014 um 13:42 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

So, meine Glaubersalzlösung habe ich seit 2 Stunden intus.
Igittigitt.

Nun kann es losgehen

Heute bleibe ich wohlweislich zu Hause.
Mache hier Adventskramerei, Aufbau, Dekoration usw.
Macht Spaß, dazu nette Musik, reichlich zimmerwarmes Wasser und ab und an ein Teechen.

Hunger Null, das Glaubersalz ist der perfekte Schalter für mich.

Mal schauen, wie es weitergeht.
Jedes Fasten ist doch immer ein klein wenig anders.
Wäre sonst ja auch langweilig.

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 30.11.2014 um 13:46 Uhr
... hat Gerlinde geschrieben:
Gerlinde
Gerlinde
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo Andrea,

ich würde mich gerne bei Dir einklinken. Ich habe aktuell 18 Tage gefastet. Seit letztem Wochenende esse ich wieder. Allerdings nur Obst und Gemüse. Ich orientiere mich an dem Buch Basenfasten von Sabine Wacker. Dies möcht ich gerne bis Weihnachten durchziehen. Der grund ist, dass ich nach dem Fasten nicht gleich wieder in die falsche Ernährungsgewohnheit abtriften will (die Gefahr ist bei mir erfahrungsgemäß groß, gerade in der Adventszeit) Zudem ist es sicher nicht falsch dem frisch entgifteten Körper nur das beste zuzuführen.

Ist es für Dich OK, wenn ich mich mit Dir austausche, auch wenn unsre Fastenform nicht identisch ist?

Freue mich auf Deine Antwort

LG Magdalene


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.12.2014 um 06:11 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 2
2 von ??

Hallo Magdalena,
klar kannst Du mitmachen, wenn es bei Dir auch anders läuft als bei mir.
Nur bitte nicht ganz so viel von den Dingen schreiben, die Du isst

Der gestrige Tag velief ganz gut. Paar Unannehmlichkeiten wegen der Wirkung des Glaubersalzes, aber es hielt sich in Grenzen und war erträglich.
Leider war unsere Heizung hier defekt, so dass ich kein heisses Bad nehmen konnte. Mir war sehr fröstelig zu Mute. Auch bei noch immer 20° in der Wohnung und dicken Socken an den Füßen. Ich habe ganz viel getan, geräumt, Adventsdeko aufgebaut, gebügelt, sortiert und war ständig in Bewegung.
Wenn ich mich dann mal hingesetzt habe, dann habe ich mich in eine Kuscheldecke eingewickelt und ein Heizkissen auf den Bauch gelegt.
Gegen 21h lag ich bereits in den Federn und ich habe herrlich geschlafen!!!

Ich schlafe meistens ausgezeichnet im Fasten

Der 2.Tag startet ruhig und positiv.

Ich fühle mich ausgezeichnet, stark, ausgeglichen und gut motiviert.
Heute ist ja ohnehin ein mir bekannter Nicht-Essen-Tag. Deswegen: der heutige Montag wird "leicht". Montag ist mein turnusmäßiger wöchentlicher Fastentag.

Am Nachmittag werde ich in eine Sauna gehen. Vorher sind noch ein paar dienstliche Pflichten zu erfüllen.

Ich wünsche uns einen schönen Tag.
Fasten lohnt sich!!!

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.12.2014 um 15:21 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 2
Nachmittag

Es geht mir prächtig!!!
War in der Sauna und habe einen richtig guten, heißen Aufguss (mit Anis) mitgemacht, vorher war ich 10 min in der Himalaya-Salzsauna und auch 15 min in der Kräutersauna. Diese beiden sind nicht so heiß.
Es war wundervoll und so fühle ich mich auch
Stark, porentief gereinigt, auf- und durchgewärmt - prima.

Jetzt schlürfe ich ein gutes, heisses Teechen und krame noch ein bisschen herum. Sortieren, sichten, wegwerfen oder einordnen.
Das kann ich beim Fasten immer ganz besonders gut und es macht mir auch richtig Spaß.

Ich werde auch heute sicher ganz früh zu Bett gehen....

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.12.2014 um 15:38 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hi in die Runde,
ich beginne morgen, hatte mehrere Anläufe in der letzten Zeit , hab sie immer wieder unterbrechen müssen auf Grund äußerer Anlässe. Jetzt ist es aber soweit: ich muss ein allergisches Hautproblem angehen, das seine Ursache im Darm hat. Fasten versus Cortison. Hab sowieso in den letzten 2-3Wochen fast ausschließlich Salat u. Suppen konsumiert, ab u. zu dann leider doch der Käsetrip, der dann diese Reinigungseffekte wieder dämpft oder annilihiert. Daher muss eine Zäsur her: werde morgen ausführen u. dann mindestens 7Tage fasten; von da ab dann ev länger...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.12.2014 um 15:55 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Hallo Uma,

ich drücke Dir die Daumen für den Start!!!
Wenn es im Kopf klar - also programmiert - ist, dann klappt es auch!!
Ich bin sehr glücklich drüber, dass mir der Start wieder gut gelungen ist.
Die ersten beiden Tage sind erfahrungsgemäß nicht ganz so prickelnd - aber dann wird es suuuuper!!!!
Das motiviert mich stets aufs Neue, durchzuhalten.

Fasten lohnt sich

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.12.2014 um 17:11 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hallo Andrea, Ich hab noch nie in der dunklen u. kalten Jahreszeit gefasted. Und fürchte ein wenig die Kälte, das Frösteln u. Frieren. Als ich heute raus ging pfiff`s mir auch ohne Fasten(allerdings schon sehr reduzierter Kost, 1/2Gurke, paar Tomaten, 1Zwiebel als Salat u. ein wenig pürierte Tomaten als Suppe)um die Ohren und unter die Thermojacke.
Für die Sauna werde ich in den nächsten Wochen einfach keine Zeit haben... mal sehn...mein Eisschrank ist leer, Vorräte keine, die mich jetzt direkt verführen würden. Die Medikamente müssen raus, haben irgendwie meinen Darm komplett durcheinander gebracht...
Toi, toi, toi Andrea, da ich manches von Dir gelesen hab, denke ich, Du wirst hier mal wieder "durchmaschieren"...Einen schönen Abend! Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.12.2014 um 18:41 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

zitter-zitter
Ja, das mit der Kälte hatte ich mir auch überlegt - aber es ist schnuppe!
ich friere so oder so draußen bei diesem Wetter
Ich habe kuschelige Fellwestchen im Büro, und auch noch extra-warme Söckchen. Außerdem ziehe ich noch ein extra Hemdchen über den Body, dann geht es schon.
Ich habe letztes Jahr in der Adventszeit gefastet. das war damals meine Premiere. Das fand ich so toll, dass ich es einfach wiederholen MUSS!!! Wenn ich zu Weihnachtsfeiern o.ä. eingeladen bin, dann schaue ich mir gern all die Leckereien an, trinke einen heißenTee mit einem Löffelchen Honig drin und freue mich am Duft und am Aussehen der Köstlichkeiten
Ist ja keine Strafe, es ist MEINE freie Entscheidung für mich.

Mein Kühlschrank ist auch ziemlich leer, also leer von Esswaren für sofort.
Buttermilch ist drin, daran erfreue ich mich resp. derzeit nur mein Auge. Aber ich trinke sie noch nicht. Erst ein bisschen später

Ich ziehe mich jetzt zurück.
Erstmal ins Bad, ganz ausgiebige Zahn-, Mund-, Gesichts- und Körperpflege. Dazu höre ich klassische Musik, bei der ich besonders gut entspannen und den Tag ausklingen lassen kann. Dann werde ich auch sehr bald in mein Bettchen verschwinden. Vielleicht noch ein paar Seiten lesen in einem meiner Fastenbücher, so als zusätzliche Motivation, Bestärkung und Bestätigung: es ist gut und richtig, was ich jetzt tue!

und dann freue ich mich auf eine angenhme Nachtruhe im warmen Kuschelbett

Gute Nacht und bis morgen
Tag 2 - Ende

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.12.2014 um 20:01 Uhr
... hat Gerlinde geschrieben:
Gerlinde
Gerlinde
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo Uma, hallo Andrea,

schön, dass hier so richtig was los ist. Ich habe, wie schon erwähnt das Fasten seit kurzem hinter. Andrea Du hast recht. Fasten lohnt sich. Es ist auch sehr viel einfacher als wenig oder nur bestimmtes zu essen. Mir fällt es jetzt viel schwerer mich an meinen basischen Speiseplan zu halten. Also ihr beiden seid besser dran! Das Frieren während des Fastens ist auch bei mir ein Thema. Allerdings bei jeder Witterung (auch im Sommer). Ich ziehe mich eben entsprehend an, bleibe immer in Bewegung und gönne mir ab und zu ein heißes Bad.

Wie haltet ihr es denn mit dem Sportprogramm beim Fasten? Ich gesteht, meines ist diesmal etwas dürftig ausgefallen, hatte unglaublich Stress im Job und war abends einfach viel zu müde. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass viel Bewegung, vor allem an der frischen Luft, die Wirkung des Fasten noch deutlich verstärkt. Hoffe ich bekomme das im Lauf der nächsten Wochen noch in den Griff. Auch wenn es keine Spaß macht im Dunkeln noch einen Spaziergang zu machen.

Bezüglich des Schlafes geht es mir wie Dir Andrea. Ich schlafe wie ein Murmeltier. Das einzige was mir manchmal zu schaffen macht, sind lebhafte Träume (nicht nur angenehme) Ich versuche es als Chance zu sehen. Ist ja von Vorteil, wenn die Seele zeigt, was es nochmal anzuschauen gilt.

Andrea, Du schreibst, dass Du einmal wöchentlich einen Fastentag machst. Könnte, glaube ich, auch was für mich sein. Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?

Jetzt gönne ich mir noch ein heißes Bad und werd mich dann mit einem guten Buch ins Bett legen.

Melde morgen wieder. Machst gut bis dahin

LG Magdalene


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum