Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Adventsfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

am 03.12.2014 um 09:41 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

uoah, der 3. Tag heute ist nicht ganz so leicht. Gegen 10.00 Uhr morgens war mir ko**übel. Dieses "vor Hunger schlecht sein" ohne Vorwarnung. Viell. auch eher übersäuerung..Es kam nach dem Trinken von schwarzem tee. Das hab ich dann wieder gelassen...Aber der leichte bis mittelschwere Hunger geht nicht ganz weg und dazu bin ich auch eher schlapp. Nervig!!!!!! Ich hoffe dass er sich morgen wieder verabschiedet hat. Morgen muss ich wieder arbeiten da kann ich nicht so ein schluck Wasser in der Kurve sein! Naja, immerhin ermutigt die Tatsache dass ich fast schon den 3. Tag geschafft habe. Irgendwann kommt die Zeit in der die Tage mindestens so vor sich hin trödeln, wenn auch kein Hoch dann aber auch keine Gefahr der Löcher mehr. Zumindest war das letztes Mal so...
Einfach mal negative Momente aushalten...das ist etwas was ich nicht so gut kann


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.12.2014 um 13:16 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Helenna, ging mir gestern abend kurz so. War in der Küche u. Übelkeit spülte hoch wie ein Flash; eine starke Welle, die wie ein kurzer Schock einen Keil in die Wahrnehmung treibt; ich schwankte u. musste mich am Eisschrank abstüzen. Passiert mir meist in den ersten 3Tagen, immer wieder unerwartet. Weil rasch vorbei, macht es mir wenig aus. Dagegen hatte ich am ausklingenden Abend doch noch so richtig Kohldampf.

Heute Tag 2

Hunger bislang verflogen. Am 2.Tag ist die Gewohnheit dran, die nagt. Ich spüre, dass etwas Neues einsetzt u. das eingespielte System wehrt sich: innere Langeweile u. Unkonzentriertheit, Unlust mich zur Tagesarbeit aufzuraffen.

@Magdalen - e, Tschuldigung; um den Kaffee basisch zu kriegen, braucht es nur eine kl Messerspitze Natron, das macht geschmacklich fast keinen Unterschied. Mir schmeckt der Kaffee sogar besser. Auch der Tee schmeckt besser, weil der Eigengeschmack durch das weichere Wasser stärker durchkommt. Weniger wässrig. Ich beschwichtige vllt nur mein Gewissen; wie bei Helenna ist das in der Nichtfastenzeit Motivation, die warme Kuschelkiste am morgen zu verlassen. Während des Fastens verliert sich nach etwa 3-4Tagen die Lust auf Kaffee. Bis dahin greifen meine Morgenrituale u. machen mich wach.

Wie haltet ihr es mit einem Gläschen am Abend? Hätte manches mal Lust drauf; geht aber nicht, da ich solchen Appetit danach habe. Aber ich weiss von Anderen, denen das über eine Krise hilft....

Allen good fast! Ab morgen wirds paar Grad wärmer...

LG, Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.12.2014 um 15:15 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Mich wundert immer wieder, wenn ich hier in einem Thread lese, dass Leute das Fasten unterbrechen, weil sie sich eine Erkältung eingefangen haben. Oder sonst einen Infekt. Ich selbst hab für mich Intervallfasten ausgeschlossen. Dagegen faste ich spontan ab u. zu: immer wenn ich irgendeienen Infekt im Anzug wähne: ein leichtes Kratzen im Hals oder die verschlossene Nase, Verschleimung im Mund. Ich leite nicht mit Bittersalz aus, sondern einer Mischung aus 5gr. VitC u. 5gr. Basenpulver auf 1/2l lauwarmes Wasser, 2-3x hintereinander in Abständen von 1/2Std. Das leitet sanft aus u. desinfiziert. Dann faste ich mindestens diesen u. den nächsten Tag u. alles ist abgewehrt. Fit wie Bolle. Ich denke: wenn man irgendwie krank ist, ist Fasten das erste Mittel, anderes hilft dann verstärkt u. schneller.
Desgleichen faste ich automatisch, wenn ich an einem Tag in die Sauna gehe: ich möchte dann nicht den starken Reinigungseffekt stören durch Essen. Mir schleierhaft, wie man während des Saunierens noch das meistens vorhandene Restaurant aufsucht u. speist.

Noch zum Intervallfasten, mit dem ich mich beschäftigt habe. Leider weiss ich nicht mehr wo, aber ich las, dass Kurzzeitfasten langsam den Reinigungseffekt des Fastens zerstören kann. Und zwar, weil erst nach 3Tagen die Umstellung erfolgt, die dann tiefergelegene Baustellen angeht.

LG, Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.12.2014 um 15:26 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Helenna, hab ich vergessen: die Gerbsäure im schwarzen Tee kann diese Übelkeit verursachen. Es betrifft nur manche, denen sie was ausmacht, aber dann heftig. Geht mir genauso, wie ich in Polen gemerkt hab, wo sie unglaublich starken schwarzen Tee trinken. Auch hier: Natron hilft! erstaunlich, aber meine Erfahrung...

lg., Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.12.2014 um 15:28 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hat man einen schlechten Tag, wenn man viel schreibt? YES


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.12.2014 um 16:05 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

@ Andrea, hab Dich jetzt gar nicht erwähnt: wie eine konstante Unterströmung hälst Du ja den Thread zusammen. Danke!
Im Vabali Spa war ich im Spätsommer. Hab zwar keinen Baulärm erlebt aber fühlte: ist nicht meins. Zu weitläufig. Zu wenig eigentlich: Sauna, Dampfsauna, Schwimmen zum relaxen(viel zu kalt die Pools), kein Wihrlpool, keine Massagedüsen - viel zu teuer für das Angenot. Ich mag es kleiner, konzentrierter u. vor allem außerhalb der Sauna: wärmer.

Ich brauche auch wenig Schlaf während des Fastens, für mich ist das ein Zugewinn.
Nun warten wir die nächsten Tage ab.

Lg., Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.12.2014 um 19:09 Uhr
... hat Gerlinde geschrieben:
Gerlinde
Gerlinde
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo ihr drei,

Ich sehe schon, hier sind voll die fleißigen Schreiberinnen am Werk. Ich kann mich leider erst abends einklinken, wenn ich von der Arbeit komme. Und das ist derzeit ziemlich spät. Doch ich freue mich total, wenn ich dann Eure Beiträge lese.

Heute hatte ich, wie die letzten Tage auch, einen total anstrengenden Tag. Dies hat den Vorteil, dass an Essen gar nicht zu denken ist und den Nachteil, dass ich dann am Abend dermaßen platt bin, dass gerade noch für ein heißes Bad reicht, und dann ab ins Bett. Gestern war ich schon um 20.30 Uhr in den Federn. Heute wird’s später, habe um 19.30 Uhr noch einen geschäftlichen Termin. Es geht mir eigentlich ganz super, wenn ich doch nur nicht so frieren würde! Trotz Thermoleggins unter der Jeans, Unterhemd und warmem Pulli, gestrickten Socken , ich bin angezogenen als ob ich zum Nordpol reisen wollte. Am liebsten würde ich noch die Handschuhe im Büro anziehen. Hoffentlich reichts mir am Wochenende in die Sauna, schon der Gedanke an Schwitzen ist wohltuend.

Uma und Hellena, läuft heute wohl nicht so optimal bei Euch beiden. Einfach dran bleiben, morgen wird eine besserer Tag sein.
Uma, vielen Dank für den Tipp mit dem Natron im Kaffee. Werde ich mal probieren. Ich liebe Kaffee genau so sehr wie ihr, doch verzichte ich während des Fastens bewusst darauf. Auch auf das Gläschen am Abend (ich gehe davon aus, Du meinst Wein oder so was). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mir gut tun würde.

Hellena, versuch doch mal auf den schwarzen Tee zu verzichten. Kräutertee in allen Variationen ist sinnvoller. Auch ganz lecker ist heißes Wasser mit etwas Zitronensaft und einer Prise Chilipulver. Macht total wach und fit und wärmt ganz wunderbar. Saft trinke ich auch ganz selten und wenn dann stark verdünnt. Doch Tee liebe ich, genau wie heiße Suppe. Was auch ganz lecker ist, Gemüsesaft mit viel Gemüsebrühe verdünnt und gut gewürzt. Mhhh...

Andrea, genau wie Du ist mir ausgiebige Körperpflege (nicht nur) während des Fastens besonders wichtig. Es tut mir einfach gut mich von Kopf bis Fuß zu verwöhnen. Schreibe mir doch mal Deine Erfahrungen mit Intervallfasten. Bin nicht so ganz überzeugt, dass dies für mich das richtige ist. Habe es aber auch noch nicht probiert. Was ist Deine Meinung zum Beitrag von Uma zu diesem Thema?

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend, gehe jetzt in die Badewanne und wärme meine durchgefrorenen Knochen auf.

LG Magdalene


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.12.2014 um 19:12 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 4 - abends

Der Tag ist nahezu geschafft.... puh.... war kein Zuckerschlecken und mal wieder viel zu lang. OK, ich lerne
Als ich heim kam gegen 18h, da wollte ich mich sofort an die Buttermilch im Kühlschrank stürzen!!! wie ein Wolf auf das Lämmchen . Aber ich merkte: es ist was anderes! nicht was reinlaufen lassen, sondern raus. Also eine Darmspülung. Habe ich schon erwähnt, dass ich die ganz besonders mag??? ich finde meinen Eingeweide dann so schön frisch gewaschen

UND: danach ist jede Krise weggespült! im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich fühle mich gerade so was von rein und pudelwohl, es ist unglaublich! und das innerhalb von noch nicht mal einer halben Stunde!!!

Ach Uma, die Vabali-Sache, das war ein Reinfall!!! Ich habe dazu hier mal ausführlich geschrieben, im Juli. Aber: kürzlich habe ich einen Gutschein geschenkt bekommen: 4 Stunden Vabali Spa.... hihihihi... - ich werde doch glatt mal wieder hingehen! Mal schauen, ob sich dort was verschlimmbessert hat Am groteskesten fand ich die Handtuchpolizei damals. Auf einem der Dächer lagen eine Dame und ich, ansonsten waren alle Liegen in unserer Ecke, so ca. 25, leer.
Als ich aus der Sauna kam, war meine Liege "beräumt", meine Handtücher auf den Hocker daneben gestapelt und ein Schild drauf: "Keine Liegen reservieren! wer länger als 10 Minuten die Liege nicht benutzt, wird ersch... - nein: dann werden die Handtücher entfernt."
Lächerlich!
Lächerlich, das als "Philosophie des Hauses" festzunageln und trotz vorgetragener Kritik darauf zu beharren.
Lächerlich hoch 3
Das habe ich nur mal im Tempodrom erlebt, aber da hat es einen Sinn.
Da gibt es so bannig wenig Liegen, es ist ein Graus.
Dort wird gebeten, bei Nichtbedarf einer Liege diese zu räumen und die Sachen in einen Behälter zu packen. Wenn nicht, dann machen es die Angestellten. Finde ich OK. Aber nicht im Vabali, wo es geschätzt 897 Liegen gibt.
Wenn das mal reicht.
Oder sind es vielleicht doch schon 2200 Liegen und Wasserbetten???
Nee, meins ist es auch nicht.
Ich kenne die Bali-Therme in Bad Oeynhausen, die sind Klasse - gewesen, bis der Betreiber gewechselt hat. Jetzt ist es der selbe wie im Vabali.
Verschlimmbessert leider auch die Bali-Therme.
Never change a running system
Das Vabali Spa -schon wie man sich selbst lagemäßig beschreibt; hnterm Hauptbahnhof.
Dabei ist der so weit weg - klingt aber besser als "hinterm Knast", der ja gleich vorn an der Ecke ist.

Ja, zu groß-weitläufig, zu unpersönlich, zu kalt.
Das einzige Becken drin: flach und klein und lächerlich.
Die Kneippanlage zumWassertreten ist OK.
Das einzige Schwimmbecken draußen eine Spielerei.
Viel zu klein.
Und man schwimmt nackt unter den Augen der rings um den Pool sitzenden Gäste, die dort an den Tischen essen. Zumindest im Sommer
Eklig!
Ich mag beim Sauna-Besuch keine Essengerüche
Finde ich abartig. So wie Uma faste ich automatisch an meinen Saunatagen.
Dafür trinke ich seeeehr viel.

Wasser hilft mir übrigens auch in den ersten drei meist doch etwas mühsamen Tagen. Wenn ein Hüngerchen aufkommen will, dann schütte ich es sofort mit Wasser zu!!
Wasser trinken, bis es zu den Ohren rauskommt - ist meine Devise!!!
und es funktioniert

Jetzt gehe ich mit einer heißen Wärmflasche couchen.
Lange wird es nicht sein,ich freu mich jetzt schon auf mein Kuschelbett

Liebe Helenna, Dein 3.Tag ist bald um und dann kommt sicher auch bald die Fasteneuphorie!!! Noch 'n bisschen durchhalten.

Liebe Uma - Danke für Dein postives feedback. "konstante Unterströmung" - finde ich eine wirklich schöne bildhafte Beschreibung

Dann wünsche ich uns mal allen hier einen schönen, entspannten und erholsamen Fastenabend

und weiterhin: Fasten lohnt sich!!!


--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.12.2014 um 01:54 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Morgen ihr alle

Der Morgen fühlt sich gut an! Aber heut wird ein arbeitsreicher Tag, da bleibt zu hoffen das der Rest auch gut wird.
Andrea, Fastenhoch....ich bin skeptisch. Meine Erfahrung letztes Mal war leider, das ich einfach keines bekam. Nach 12 Tagen immer noch nicht und der 12. war damals der letzte. Mir ging es immer mal wieder echt ganz gut (sprich: normal, wie sonst im Alltag auch) aber mein durchschnittliches Befinden war eher immer etwas leistungsvermindert, langsam, schlapp etc...das ging mir irgendwann echt auf die Nerven.
Einlauf...ja, den werd ich gleich auch mal machen. Wobei auch hier: Ich merke da keinen Unterschied, sprich Besserung des Befindens. Ich hab Einläufe das erste mal Fasten gezielt auch dann "aus der Reihe" gemacht wenn ich ein Tief hatte. Hat keine Wirkung gezeigt.
Dennoch...ich machs natürlich trotzdem...wer weiß wies ohne wäre...

Dieses mal Fasten fällt mir aber irgendwie emotional nicht ganz so schwer, da ich es gewohnt war, viele Stunden eh nichts zu essen. Seit dem letzten Mal im August habe ich immer versucht dieses System 16-20h nichts essen,4- 6 Stunden essen, also intermittierendes Fasten umzusetzen. Ich las dieses Buch von Daniel Roth (Gesund und schlank durch Kurzeitfasten) und fand, dass das eigentlich gar nicht so schlecht klingt. Das unpraktische daran ist, dass man es eigentlich jeden Tag machen muss. Und darauf hab ich am WE absolut keine Lust!! Ich hielt mich während der Arbeitswoche daran was mir nach dem Fasten leicht fiel. Ich aß einfach nur in der Abendszeit für die ersten 2 Wochen. Dann aber schlich es sich ein dass ich auch MIttags aß. Dennoch hab ich es bis jetzt beibehalten erst so zwischen 1pm und 3pm das erste Mal zu essen. Ich hab mein Gewicht einigermaßen gehalten nach dem letzten Fasten im August...Aber naja...irgendwie denke ich bei diesem System auch kritisch, denn: Wo bitte ist da der Unterschied zu den Leuten, die ständig Hungern und wenig Essen? Ich weiß, das Konzept beruht darauf, dass man in den wenigen Essensstunden eben seine gesamte Kalorienmenge des Tages verzehrt, dennoch baut es aber auch darauf, dass man dies meist wohl nicht schafft und daher Gewicht hält/ abnimmt.
Das System des einmaligen Fastentages in der Woche finde ich theoretisch super. Ist irgendwie einfacher durchzusetzen glaube ich. wobei ich damals dachte, dass es für mich einfacher wäre einfach während meiner Arbeitszeit ständig nichts zu essen und dann erst abends. Wöchentlich Tagesfasten heißt eben auch: Einen Abend mit dem Mann nicht zusammen essen bzw nur Brühe. Klingt einfach, ist es für mich aber nicht. Ich kann sowas vor allem wenn ich alleine bin. Ich denke auch, dass so ein Tag ganz schön schwer ist. Wöchentlich ein 1. Fastentag...aber ohne Abführen. Da sehe ich mich dann abends denken: och komm, is eh kein richtiges Fasten, hast den ganzen Tag nichts gegessen, jetzt iss halt abends ne Kleinigkeit...
Ich verfange mich gerade in Gedanken Ich sollte jetzt los, eine Runde joggen gehen! Ja, das ist besser!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.12.2014 um 06:52 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 5
5 von 12 (oder 15)

Ich habe geschlafen wie ein Murneltier, wie ein Bär im Winterschlaf!!!
als mich der vorsorglich auf 5.30h gestelle Wecker weckte, da wusste ich erstmal gar nicht, was los ist, welcher Tag heute ist, wo ich überhaupt bin. Ich war noch in meinem Traum verfangen und das war irgendwie schön....

Ich fühle mich großartig! ausgeruht, entspannt, erholt, erfrischt, stark.
Jetzt schlürfe ich gerade meinen Magen-Darm-Beruhigungstee von Sidroga. Sidroga hat wirklich gute medizinische Tees, die auch noch gut schmecken.

Nachher ein Tässchen Kaffee... hihihi... noch freue ich mich darauf. Irgendwann geht es mir wie Uma: da schmeckt mir der Kaffee nicht mehr!!! Der Geschmack ist dann nur noch bitter, wie angebrannt und einfach eklig. So lange er mir aber noch schmeckt und mich fröhlich macht, genieße ich

Thema Alkohol: never ever
Ich trinke generell keinen Alkohol. Schmeckt mir nicht, bekommt mir nicht, mag ich nicht. Ich esse auch generell keine Blutwurst, ohnehin nur gaaaanz wenig und gaaaaanz selten Wurst, aber nie Blutwurst.
Ich verurteile aber niemanden der das tut
Meinetwegen kann in Maßen getrunken werden, jeder so, wie er mag - aber beim Fasten wäre das für mich ein absolutes no go. Nichts im Magen, dann Wein o.ä. - das schießt sofort ins Hirn!! Nee,geht gar nicht.

Ich trinke auch keinerlei Säfte, außer Sauerkrautsaft, gelegentlich. Der putzt die Därme Säfte locken mene Säfte. Sobald ich meine Verdauungssäfte mit irgendwas locke, wie z.B.mit dem im Saft enthaltenen Fruchtzucker, kommt Hunger!!!! böse!!!! also:am besten nichts, gar nichts, es ist ja nur für ein Weilchen, nicht für immer. Vor allem: es ist meine eigene freiwillige Entscheidung, kein Zwang, kein Muss, keine Fremdbestimmung.

ICH wil es, ICH mache es, weil ICH es MIR WERT bin

Bei mir muss immer die Motivation klar sein.
Dann kann ich mich entsprechend programmieren und es läuft.
Dann marschiere ich los und durch!

Auch Dank der Fasteneuphorie

Ach Helenna, das tut mir ja Leid, dass Du die Fasten-Euphoria nicht kennst
Zu mir kommt sie immer, wirklich IMMER beim Fasten (mal früher, mal später) - und es fühlt sich soooo gut an!!!
Natürlich kommt sie nicht ständig und bleibt dann auch nicht ständig, aber sie taucht auf, immer mal wieder, Verschwindet, kommt wieder - sie macht das Fasten leicht und fröhlich.

Mit Arbeit und Fasten mache ich dieselben Erfahrungen wie Magdalene: wenn ich den ganzen Tag über beschäftigt bin, kommt nicht ein einziger Gedanke an Essen auf. Ich habe dafür einfach keine Zeit, weil ich jegliches Gelüst einfach wegarbeite. Die Zeit verfliegt nur so.Wenn ich überlege: heute ist schon der 5.Tag, also ein Drittel ist schon wieder erledigt.....

Wischiwaschi ist nix
Halbe Sachen nutzen nichts, vielleicht, naja, nur ein Häppchen - das alles führt zum Umfallen und letztendlich zum Fasten-Abbruch. Schade drum. Wenn ich bewusst begonnen habe, ziehe ich das Ding durch. Fertig!

positiv: alles!! Körpergefühl, die Augen strahlen, mein Gesicht ist klar und erfrischt, meine Stimmung ist ausgezeichnt, ausgeruht, entspannt, gelassen
Zungenbelag heute hellgelb, nicht mehr so "schimmelig"

negativ: wenig. Die kalten Hände, die ich wie Uma immer mal wieder abwechselnd um die heiße Tasse lege . Bisschen Verspannung im Nacken, die schmerzhaft zieht. Gestern Abend habe ich mir beim couching ein heißes Kirschkernkissen um die Schulter gelegt, das brachte Linderung.

So, Ihr Lieben, ich starte in den neuen Tag!

Fasten lohnt sich

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum