Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 1.Langzeitheilfasten 2015/Frühjahrsheilfasten 6 Wochen – Start 02.02.15

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 )

am 23.01.2015 um 10:04 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo ihr Lieben

Nachdem mir meine beiden Heilfastenkuren letztes Jahr so unendlich gut getan haben schreit es dieses Jahr nach einer Wiederholung.

Zwei große Heilfastenkuren à 6 Wochen (okay, letztes Mal waren es nur 32 Tage – aber immerhin), eine im Frühjahr, eine im Herbst sollen es sein.

Ziel und Beweggrund bei mir – eindeutige Verbesserung meiner Gesundheit!

Da ich mit sehr vielen Zipperleins zu kämpfen habe auch der lange Zeitraum (wen die ganzen Zipperlein interessieren sollten, der darf gerne nachfragen, ansonsten will ich hier keinen langweilen).
Gut Ding will halt Weile haben, und so viele „Baustellen“ gehen eben leider nicht in 5 Tagen weg.

Gesucht sind somit nette Mitstreiter die sich hier gerne austauschen möchten.

Andrea und Schäfchen, bei euch beiden denke ich doch mal, dass ihr zu mir stoßen werdet, oder?

Mein Fastenfahrplan sieht wie immer folgendermaßen aus:

-Einstieg – F.X. Passage
-Zitrone und Buttermilch/Molke – morgendlich zum Ausleiten
-viele verschiedene Tees (von den Bäh-Tees die vorgegeben sind bis hin zu denen die mir schmecken ist alles vorhanden)
-Gemüsebrühe (selbstgekocht und immer wieder mal andere Gemüsesorten)
-und natürlich unendlich viel Wasser (bei mir kommen gut und gerne mal so 6 bis 8,5 l Gesamtflüssigkeitszufuhr am Tag zusammen)

Ob ich diesmal wieder meine sonst üblichen 200 ml Saft mit 800 ml Wasser verdünnt zu mir nehmen werde, ich weiß es noch nicht genau – vielleicht verzichte ich diesmal drauf, ersetze vielleicht den Obstsaft durch Gemüsesaft.

Den erlaubten Löffel Honig ersetze ich normalerweise durch Zuckerrübenkraut – vertrage ich einfach besser, auch wenn der Honig meiner Meinung nach besser schmeckt.
Beim letzten Fasten brauchte ich in den ganzen 32 Tagen allerdings nur 2 oder 3 Mal diesen Zuckerschub.

Ansonsten läuft mein Leben halt ganz „normal“ weiter während des Fastens – nur halt ohne Nahrung

Sport, Familie versorgen und bekochen, Haushalt führen etc. und natürlich nicht zu vergessen – mein heißgeliebter Garten – der will dann zum Frühjahrsbeginn logischerweise bestellt werden. Sonst gibt es ja im Herbst nix zu ernten!

Die letzte Januarwoche – also vom 26.01. – 01.02.2015 werde ich entlasten, ich hoffe somit fällt mir der Einstieg und die Umstellung diesmal leichter – letztes Mal brauchte ich doch etwas länger um „anzukommen“ – da hatte ich dummerweise nur einen Tag entlastet.
Für mich persönlich zu wenig für die angestrebte Langzeitkur die darauf folgen soll.

Aus Erfahrung wird man halt klug.

Ich freue mich zwar riesig, weil ich weiß, es wird mir in dieser Zeit wieder hervorragend gehen, dennoch habe ich gehörig Respekt und ein klein wenig Muffensausen – ist ja doch eine etwas längere Zeit und somit kein Spaziergang.
Wenn ich einmal drin bin sind hoffentlich alle Zweifel, Ängste und kleinen Unsicherheiten Schnee von gestern.

Also, wer mag kann/darf/soll gerne hier mitmischen. Reger Austausch tut ja nun mal in dieser Zeit gut.


Ich wünsche allen einen guten Start ins Wochenende.



--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2015 um 16:48 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

Hallo Gartengnom,
ich werde auf jeden Fall nochmal mit meinem Doc reden, aber ich denke, dass er diesesmal ohne Bedenken grünes Licht gibt.
Ist zwar noch nicht lange her, aber ich merke, dass es wieder Zeit wird.
Freu mich jetzt schon und kann mich nun seelisch und moralisch einstimmen.
LG Martina

--
LG Martina

"Das Heilfasten ist mein Hirseberg-
mein Paradies das Schmerzfreie Leben"

Verfasser ist mir nicht bekannt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.01.2015 um 20:22 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo Martina,

wie war die ReHa?

Lange bist du ja noch nicht zurück, oder?

Wie ist es denn jetzt nach der ReHa um den Gesundheitszustand bestellt? Konntest du ihn nochmals verbessern? (Ich hoffe doch ja.)

Was machen die ganzen "Baustellen/Zipperleins" denn so?

Wenn du sagst es wird mal wieder Zeit, dann denke ich ja schon, dass sich die ein oder andere "Baustelle" wieder gemeldet hat.

Wann wolltest du denn starten?

Und wie lange möchtest du diesmal fasten?

Welche Form wird es bei dir sein?

Nein, ich bin nicht neugierig – nur wissbegierig, alles eine Frage der Definition.


Habe den Thread hier extra ein paar Tage vor Beginn aufgemacht - und nicht auf den letzten Drücker - damit der ein oder andere halt noch genug Zeit hat sich „seelisch und moralisch“ einzustellen.

Ich würde mich ehrlich freuen dich an meiner Seite zu haben, du bist ja schließlich eine erfahrene Fasterin, welche meine Fastenzeit definitiv nur bereichern kann!

Ich wünsche dir auf jeden Fall ein geruhsames Wochenende und hoffe das dein Doc dir sein Okay gibt (ich bekomme Montag meine Blutwerte und somit hoffentlich mein Okay.)



--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.01.2015 um 19:47 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

Nein Gartengnom,
Du bist doch gar nicht neugierig, du willst nur einfach alles wissen

Mir gehts zwar noch nicht richtig gut, aber immer besser. Ende Januar habe ich endlich meinen Termin in der Schmerzklinik. Ich hoffe, dass ich dann endlich mal organschonende Medis bekomme, die mir auch helfen...
Die Reha hat mir richtig gut getan. Ich durfte 5 1/2 Wochen bleiben und habe fast jeden Tag genossen... endlich habe ich wieder Kraft getankt und jede Menge Optimismus.
Es kann also nur noch aufwärts gehen
Wann ich genau anfangen will hängt natürlich von meiner Medi-Einstellung ab. Ich hoffe auf den 8. Februar.
Auf jeden Fall schau ich hier regelmäßig mal rein.

Und noch was: schön dass du dich um mich sorgst...



--
LG Martina

"Das Heilfasten ist mein Hirseberg-
mein Paradies das Schmerzfreie Leben"

Verfasser ist mir nicht bekannt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.01.2015 um 19:55 Uhr
... hat nahne geschrieben:
nahne
nahne
... ist OFFLINE

Beiträge: 505

Huhu Gartengnom,

Hatte mir auch ein Langzeitfasten eingeplant für dieses Jahr? Bin aber noch nicht auf dem richtigen Weg.
Wie sieht denn deine Entlastungswoche ab morgen aus? Liebe Grüße, Susanne

--
"Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung." (Rousseau)

Fastenzeit vom 29.05.12 - 22.06.2012


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.01.2015 um 14:18 Uhr
... hat SophieBecker geschrieben:
SophieBecker
SophieBecker
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo , ihr beiden

ich habe auch vor 6 Wochen zu Fasten und möchte mich euch gerne anschließen
ich war schon beim Arzt und habe grünes Licht bekommen

LG Sophie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.01.2015 um 15:02 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo Martina, hallo Susanne, hallo Sophie,

ich hoffe ihr seid gut in die neue Woche reingekommen.

@Martina:
Na klar sorge ich mich – keine Ahnung warum, aber es liegt wohl in meiner Natur?
Es freut mich zu hören, dass deine ReHa dir so gut getan hat – hoffentlich bringt dir die Schmerzklinik ein wenig mehr Lebensqualität und die Erfolge, die du dir erhoffst.

Bei mir war die Therapie in der Schmerzklinik Ende 2013 ein totaler Reinfall – daher bin ich auch beim Fasten gelandet, purer Trotz! Die hatten mich aufgegeben (wie immer, egal wo ich hin komme) und ich hab mir halt gedacht – ihr könnt mich alle mal gerne haben.
Dann therapier ich mich halt selber!

Ab 8.Feb wäre doch klasse – dann hab ich ja grad mal erst eine Woche um. Ich würde mich wie gesagt freuen.

@Susanne:
Hmm, wie sieht meine Entlastungswoche aus – nicht sehr viel anders, als meine Ernährung derzeit eh aussieht (also sehr eiweißlastig und ein bisschen Fett – die meisten KH sind ersatzlos von Plan gestrichen die vertrag ich wohl nicht so gut).
Viel Gemüse, ein bisschen Obst, Nüsse, Quark und Joghurt – bis Mitte der Woche werde ich mir sogar noch Fisch genehmigen. Kaffee hatte ich heute meine letzte Tasse, ab jetzt fängt wieder das Teegeschlürfe an, viel Wasser.

Was heißt denn – du bist noch nicht auf dem richtigen Weg?
Was steht dir denn im selbigen?
Was bremst dich aus?

@Sophie:
Schön, noch eine Mitstreiterin – super!
Wann willst du denn loslegen?
Meine Blutwerte (und somit wohl auch das Okay) werde ich morgen erfragen. Montags ist da in der Praxis immer die Hölle los – das tu ich den Mädels und mir nicht an.
Morgen ist noch früh genug.
Anhand der Dauer, die du dir vorgenommen hast, denke ich mal du fastet nicht zum ersten Mal?

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein heutiger Tag verlief soweit ganz gut –die übliche Fastenputzwut (in meinem Fall jetzt also die Vorfastenputzwut) hat mich auch schon wieder erwischt, hab heute die komplette Küche geputzt und im Anschluss noch das Badezimmer.
Sollte für heute reichen, sonst kann ich mich morgen wieder nicht bewegen.
Außerdem ist morgen ja auch noch ein Tag.
Walken konnte man ja heute vergessen – hier schüttet es wie aus Eimern – also Sport mal anders

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche.







--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.01.2015 um 17:40 Uhr
... hat SophieBecker geschrieben:
SophieBecker
SophieBecker
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo Gartengnom,
ich wollte morgen anfangen , da ich schon 3 Entlastungstage hinter mir habe .
(viell. auch später , mal sehen wie ich mich morgen fühle)

Ich faste nicht zum ersten mal , ich habe schon öfters gefastet , der längste Zeitraum waren 4 Wochen , diesesmal sollen es 6 Wochen werden,denn ich brauche mal wieder Zeit für mich.

LG sophie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.01.2015 um 22:12 Uhr
... hat nahne geschrieben:
nahne
nahne
... ist OFFLINE

Beiträge: 505

Huhu Gartengnom,

mmmh was steht mir im Weg - gute Frage? Hab derzeit sooo viele Sachen in meinem Kopf, das ich gar nicht richtig zur Ruhe komme und die brauche ich um mich aufs Fasten zu konzentrieren... Habe gestern mal den Anfang gewagt und mit der Entlastung gestartet.... Buttermilch mit O-Saft, Mittags gab es Gemüse mit Quark und am Abend nochmal Buttermilch...
Hatte fast das gleiche nur Salat mit Feta-Käse, mal schauen ob ich den Anfang finde. Würde meinem Kopf gut tun.

Lg nahne

--
"Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung." (Rousseau)

Fastenzeit vom 29.05.12 - 22.06.2012


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.01.2015 um 09:55 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Morgen Mädels

Wie geht‘s, wie steht’s?
Ich hoffe bei euch ist alles senkrecht?

Bei mir läuft alles wunderbar – brave Ernährung, sprich Vorbereitung läuft super, bereitet mir keine Probleme. Eher muss ich mich bremsen nicht jetzt schon loszulegen. Es fällt mir schwer die Füße still zu halten, würde am liebsten sofort beginnen.

Blutwerte sind wohl alle top in Ordnung, von Seiten meiner Ärztin spricht also nix dagegen und ich sitze hier auch schon scharrenden Hufes. Bin echt ganz schwer am überlegen eventuell schon früher durchzustarten.

@Sophie:
Und, hast du gestern schon angefangen?
Habe gelesen, du hast schon 2 gescheiterte Versuche des Beginns hinter dir – hat es diesmal geklappt?

@Susanne:
Schade, dass du nicht zur Ruhe kommst.
Mir persönlich hilft das Fasten dabei ungemein, von daher lasse ich mich von jeglichen Störfaktoren nicht beirren, aber jeder ist anders, und das ist auch gut so.
Vielleicht hilft dir aber eine andere „Sicht der Dinge“ – ich finde, wenn man fastet, dann hat man viel mehr Geduld und „Tiefenentspannung“ um Probleme zu lösen, Situationen anders anzugehen, den Kopf wieder in die richtige Richtung zu drücken.
Den Startschuss hast du ja immerhin jetzt gesetzt mit der Entlastung.
Ich drücke dir die Daumen, das du den Anfang dadurch findest.

@Martina:
Was ist mit dir?
Hast du schon was vom Arzt gehört?
Was macht die Medikamenteneinstellung?

Werde mich heute mal mit meinem Männe und meinem Körper beratschlagen und dann entscheiden wann ich nun loslege. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist alles da, nix was mich abhalten könnte. Mal sehen, ich werde berichten.

Ich wünsche uns allen auf alle Fälle einen schönen Tag, gutes Gelingen für unsere Vorhaben und die Kraft und Geduld für alles was auf uns zukommt.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum