Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 1.Langzeitheilfasten 2015/Frühjahrsheilfasten 6 Wochen – Start 02.02.15

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 )

am 04.02.2015 um 09:28 Uhr
... hat sokol66 geschrieben:
sokol66
sokol66
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Zitat:


Veränderung schrieb:

Hi,
ich beginne morgen eine 3wöchige Fastenkur. Hab hier mitgelesen Ich werde diesmal ein sehr intensives Ausleitungsprogramm durchziehen u. vielleicht wird das für den einen oder anderen interessant sein.
Soviel gelesen über Fasten, Ausleitung , Entgiftung. Und immer wieder festgestellt wie verschieden eben Leben u. Menschen sind. Fastenpolizei, wie ich hier irgendwie mitgekriegt habe:no go. Sehr schlimm, wenn jemand sagt: das ist Fasten u. was anderes nicht.
Hier hat niemand zu bestimmen u. das sollte so bleiben. Leben u. leben lassen.



Hallo Ihr ( WAHREN FASTER )

Veränderung du hast vollkommen recht wie du das siehst, ich wünsche Dir alles alles gute für deine Fastenzeit.

Ich möchte hier eben mal etwas gerade rücken, für alle neuen die erst mit dem Fasten beginnen. Ich hatte keine Ahnung was ich mit meinem Beitrag bei EINIGEN auslöse.

Vor allem was es für Interpretationen zu meinem Beitrag gibt.

Ich bin zwar neu in diesem Forum aber ich möchte euch einmal Aufklären:

Liebe Andrea und Gartengnom

Ich bin 48 Jahre alt, mit 22 Jahren habe ich als Jungkoch in der Fastenklinik Buchinger in Bad Pyrmont gearbeitet. Seit dieser Zeit Faste ich 2 mal im Jahr. Ihr könnt euch nun selbst ausrechnen wie lange ich mich schon mit Fasten beschäftige.

Ihr habt völlig recht, das ich mit den Nüssen das Fasten gebrochen habe. Das bedeutet für euch 28 Tage gefastet zu haben. Ich entschuldige mich bei den neuen wenn Ihr meine Zählung falsch aufgenommen habt. Ich fühle mich total wohl damit weil es eine Zeit ist die ich sonst auch immer Faste.
Trotz alle dem Faste ich weiter und es ist mir auch recht ob Ihr das nun eine Merkwürdige Diät oder sonst irgendwie nennt. Ich habe auch keine Bauchschmerzen oder sonst irgend etwas. MIR GEHT ES PHANTASTISCH

Liebe Andrea,
Du solltest deine Energie in andere Projekt stecken.
Wie bist du den drauf wenn du Fastest??
Ich Empfehle Dir eine tolle CD von Robert Betz " Das Speigelgesetz "

Ich finde es sehr schade aber ich verabschiede mich nun aus dieser Gruppe weil ich ja kein Fastender mehr bin.

Ich wünsche allen eine tolle erfolgreiche Fastezeit und tut mir ein gefallen,
seht es nicht so verbissen habt Spaß an eurer Fastenzeit.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.02.2015 um 19:49 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Abend ihr Lieben!

Oha, heute Abend ist es aber gemein – der Magen grummelt und brummelt – das Hungermonster sitzt mir im Nacken.

Vielleicht bin ich nicht „sauber“ genug?

Zu viel Kaltes getrunken? Am Flüssigkeitsmangel kann es nicht liegen, ich komme heute schon auf 7,5 Liter.

Ich habe keine Ahnung – morgen werde ich auf jeden Fall noch mal eine gute Ladung F.X. zu mir nehmen und mich gründlichst ausräumen. Ich hoffe dann ist es besser.

Ansonsten geht es mir eigentlich wunderbar, der Gesundheitszustand wir eigentlich stündlich besser.

Ich klinke mich somit leicht unzufrieden und bräsig aus.

Man liest sich morgen wieder.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.02.2015 um 20:49 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

Hallo ihr Lieben,
melde mich auch mal wieder. Mir geht es gut, Abführen klappt weiterhin spontan, und meine Zwiebelbrühe war köstlich.
Wenn das scheußliche Frieren nicht wäre... dann wär alles perfekt.



--
LG Martina

"Das Heilfasten ist mein Hirseberg-
mein Paradies das Schmerzfreie Leben"

Verfasser ist mir nicht bekannt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.02.2015 um 07:23 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Morgen liebe Fastinos!

Fastentag 5 – oder aber: die Entgiftung läuft wohl auf Hochtouren?


Die Nacht war, kurz, aber immerhin erholsam.

Um kurz nach 5 war ich hellwach und müsste erstmal den „Schlacken-Müll“ aus meinem Darm in die Keramik bringen.

Dazu sag ich einfach nur: bäh!
Was für ein klebriges Gedöns.

Wie man anhand der Überschrift rauslesen kann ist es heute nicht so doll.
Die Atemwege gehen etwas schwerfällig, der Kopf schmerzt ein bisschen und die Arthrose im Rücken will nochmal so richtig aufbegehren.

Kann mich aber GsD nicht wirklich schocken denn, das sind alles Zeichen der Entgiftung und vielleicht morgen – spätestens in ein paar Tagen – ist der Spuk vorbei.

Also ist durchhalten angesagt.

Dementsprechend habe ich heute früh erstmal ein „leckeres“ Gläschen F.X. geschlürft und warte auf die einsetzende Wirkung und die hoffentliche Unterstützung und Erlösung der inneren Reinigung.

Ansonsten ist bei mir – genau wie bei Martina – Eiszeit angesagt: das große Frieren!

Abhilft schaffen da meine Mikrowellen-Hot Sox, die selbstgestrickte Kuscheljacke für Spaziergänge in Sibirien und viel heißer Tee und die gute alte Wärmflasche.

Mal sehen was der Tag sonst noch so bringt – ich werde auf jeden Fall berichten.

@Martina:

Es freut mich zu hören/lesen, dass du gut reingekommen bist.
Und gefroren wird dann eben solidarisch.

Ich wünsche uns allen einen erfolgreichen Fastentag mit viel Kraft und Freude.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.02.2015 um 10:36 Uhr
... hat Rosinenschnitte geschrieben:
Rosinenschnitte
Rosinenschnitte
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

ach ja, der fastenstuhl, der hat echt ne interessante konsistenz! und der geruch erst!
hab heute den 4. tag. war gestern brav im fitnesstudio, musste nur mein cardioprogramm ein wenig kürzen, zum schluss fehlte die puste.
zwiebelbrühe klingt ja interessant.
wie ist es eigentlich mit scharfen brühen?
die wärmen ja gut durch. oder reizen die den magen zu sehr und bekommt man dann hunger? trau mich nicht so recht, hab aber immer sehr gern so scharf gegessen, dass es zweimal brannte.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.02.2015 um 11:50 Uhr
... hat Ingwer geschrieben:
Ingwer
Ingwer
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Ihr Lieben,

ich habe so lange nichts von mir hören lassen, weil ich tatsächlich leider abtrünnig geworden bin Ergo habe ich drei Tage durchgehalten und dann bin ich eingeknickt. Aber ich gebe nicht auf und habe nun auch die Unterstützung meiner Heilpraktikerin. Sie war zwar erst skeptisch, ob das nicht etwas viel auf einmal ist wegen des Rauchstopps, aber wir haben dann gemeinsam überlegt, dass es vlt doch auch helfen könnte.

Ich weiß dass dieses hin und her nicht gerade ideal ist - aber ich habe es fast befürchtet, dass es so läuft. Es ist glaube ich eben etwas anderes, wenn man mit einem Leidensdruck und einer labilen Psyche ins Fasten geht. Ich habe zwar auch mal mit einem hohen Leidensdruck drei Wochen extreme Rohkost gemacht, als ich einen grausigen Psoriasisschub hatte und da war ich mehr als motiviert. Aber damals sah ich einfach nur furchtbar aus, war aber mental gut davor. Und aufgrund meiner Haut hätte ich das auch monatelang gemacht wenns hätte sein müssen

Trotzdem will ich es wieder versuchen, denn noch gebe ich nicht auf. Dann starte ich eben einfach etwas zeitverzögert. Zum Glück habe ich nicht über die Stränge geschlagen, sondern einfach nur so gegessen wie an Entlastungstagen.

Übrigens habe ich die Diskussion hier verfolgt und sehe es auch so, dass dieser Thread etwas persönliches von Gartengnom ist und dann auch nach diesen Kriterien abläuft. Es geht ja um Erfahrungsaustausch und nicht um Grundsatzdiskussionen. Die kann man wonaders führen finde ich. Aber das thema war ja schon geklärt, ich sollte es besser ruhen lassen.

So ihr Lieben, ich werde am Freitag oder Samstag wieder zu euch stossen, wenn es euch nichts ausmacht, dass ich etwas umständlich an die Sache hernagehe. Übrigens werde ich wieder eine Woche anvisiseren, wenn möglich zwei. Und ich lese mich gerade in das Intervallfasten ein, was ich sehr spannend finde, da es meinen natürlichen Impulsen sehr nahe kommt. Das wäre dann eine Idee für die Zeit danach...

Ich hoffe euch geht es gut und nun muss ich hier noch ein bischen bei der Arbeit reinhauen...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.02.2015 um 17:48 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Abend ihr Lieben – da bin ich wieder.

Also sollte es heute noch wider Erwarten einen Stromausfall bei uns geben – kein Thema.
Die TK-Produkte kann ich zum weiterfrosten in die Hände nehmen oder an die Füße legen.
Verdammte Sch**e – es will mir heute einfach nicht warm werden, egal was ich mache.
Irgendwer noch hilfreiche Tips für mich?
Dann bitte her damit.

Das Hungermonster hat nach der ausführlichen Ausleitung heute (ich gehe extra nicht näher drauf ein Rosinenschnittchen ) GsD verzogen. Würde ich heute Klogeld (so wie sonst Kilometergeld) kriegen, ich wäre steinreich.
Man könnte auch sagen mir hängt die Rosette in Fransen.

Ärgerlich, weil heute schien hier endlich mal wieder seit langem die Sonne und ich hätte walken können.
Aber nein, da hätte ich mir die Keramik um den Hintern schnallen müssen – hätte bestimmt gut ausgesehen und den Trainingsschweregrad erhöht

Dafür hab ich mir dann Zeit genommen eine leckere Brühe im provencalischen Stil zu klöppeln.

2 Zucchini
1 Möhre
1 Zwiebel
1 orange Paprika
5-7 Tomaten
und ganz viele getrocknete Kräuter aus dem eigenen Garten (Thymian, weißbunter Majoran, Rosmarin, Oregano)
Das Ganze auf gut 2 Liter Wasser – das Gemüse (bis auf die Tomaten) hab ich vorher gut angeröstet, genauso die Kräuter.
Fertig, das war schon alles.
Kann man natürlich variieren mit Cayennepfeffer, Chili, etc. – so wie man halt mag.

War ein Hochgenuss!

Morgen hab ich nochmal davon, danach werde ich wohl meine Zwiebelbrühe oder meine Zwiebel-Weißkohlbrühe kochen.
Danke Martina – fürs Erwähnen.

Gut trockengebürstet und gecremt habe ich heute früh auch schon (hatte die Haut auch dringend nötig, das Schlürfen das ihr so gegen halb 9 gehört habt war meine Haut)– so langsam scheint sich der Körper wieder ans Fastenmodul zu gewöhnen und umzuspringen.

Jetzt muss noch das lästige Frieren aufhören, dann wäre alles gut.



@Rosinenschnitte:

Die Zwiebelbrühe mach ich immer so:
In meiner über alles geliebten Servierpfanne, von good old Aldi, röste ich die ohne Fett gut braun an, dann kippe ich immer wieder Wasser (nur ein bisschen) dazu um die wieder vom Boden zu lösen, das mach eich so lange, bis die Brühe richtig tiefbraun ist – also aussieht wie eine Zwiebelsuppe – anders wird die ja auch nicht gemacht, nur mit mehr Gewürzen, Butter, etc.
Schmeckt ganz vorzüglich und bringt den Darm in Schwung.

Mit scharfen Sachen – wer es verträgt, wieso nicht?
Ich hau mir auch gerne Cayenne oder Chili oder Jalapenos in verschiedene Brühen, die Kurbeln den Stoffwechsel und den Kreislauf richtig an und heizen zugleich gut ein.
Wenn du die früher schon gut vertragen hast, teste es doch einfach an (selbst mein Krüppeldarm verträgt das, und das will was heißen).

@Ingwer:

Du armes Ingwerrhizom, brumm dir nicht zu viel auf, wenn es nicht sein soll, dann halt ein ander‘ Mal – aber wenn du wieder loslegen willst – bitte immer gern!

Natürlich macht es gar nix aus und du bist hier jederzeit wieder gern willkommen!
Hab mich schon gefragt wo die ein oder andere Person steckt. Wollte aber auch nicht nerven und nachhaken, hat halt nicht jeder soviel Zeit wie ich hier zu kleben.
Ich finde es klasse, dass du nach wie vor nicht aufgeben und wieder einsteigen willst, ist doch egal ob zeitverzögert.
Andrea will auch Ende nächste Woche zu uns stoßen, und ich bin mal gespannt ob Wissensschaf sich mit hier einklinkt oder einen eigenen „Fred“ aufmachen wird (sie wollte am 17.02. starten).

Bis zur Weihnachtszeit hab ich auch immer schön meine 2 Intervallies durchgezogen, bei mir immer Mo und Do, danach habe ich es leider schleifen lassen – so nach dem Motto – bald gibbet ja eh nix mehr!
Wenn man sich einmal dran gewähnt und drauf eingestellt hat ist das ne „easy-Nummer“.

Ich wünsche euch allen einen ruhigen Abend und eine erholsame Nacht, und wenn schon Träume, dann bitte schöne (nicht wie in LuChias Beitrag – sie hat geträumt sie hätte gegessen und das Fasten gebrochen und war darüber ganz unglücklich).

Wir lesen uns morgen hoffentlich in alter neuer Frische wieder!




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.02.2015 um 23:06 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hallo Ihr Lieben - schlotter - frier -

Guten Abend Ihr Tapferen
Bin heute Abend in Stuttgart eingeschwebt - und hab mir den Po abgefroren
Zum Glück hatte Kind Zuhause vorgeheizt ! Die Kälte hält ja kein Mensch aus ! Und dann noch Fasten _ pfui Teufel und Respekt .
Nach 4 Wochen rotem Meer 24- 28 Grädele und Wasser um 25 Grad frag ich mich , was ich hier im guten alten Germany soll !
Hatte gehofft , die größte Kälte wäre um , und ich könnte fröhlich pfeifend ins Frühlings-Heilfasten überwechseln . Aber bei 30 Grad Temperatursturz muß ich erst mal akklimatisieren um das auszuhalten
Die Wärme war großartig und meine Gelenke sind wie neu ! War im gesamten Urlaub 100 % brav im Ketonen Modus und konnte so die Ergebnisse vom Herbstfasten halten
Um so motivierter bin ich fürs Frühjahrs - Heilfasten !
Aber ich denke - Mo der 16.Feb wird's werden . Bis dahin werde ich fleißig mitlesen und mir bei Euch noch mehr Motivation holen !

" Gut Fast "
L.G. Frostbeule und Wissensschaf


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.02.2015 um 08:42 Uhr
... hat Rosinenschnitte geschrieben:
Rosinenschnitte
Rosinenschnitte
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rosinenschnitte am 06.02.2015 um 08:43 Uhr ]

guten morgen!
hab heute schon tag 5, die woche war super fix um.
war gestern noch mal beim sport, weil ich heute abend nicht kann, machen spieleabend.
herrje, das wird eine herausforderung, skat spielen ohne alkohol und knabbereien.
muss mir feine tees mitnehmen.
gestern nach dem sport hab ich noch ein kaffeepulver-salz-olivenöl-peeling gemacht, das macht die haut so schön weich. anschließend noch einmal den ganzen körper mit körperöl massiert. herrlich.

@Gartengnom:

danke für den tipp mit der zwiebelbrühe, das teste ich mal.
die gemüsebrühe klingt auch lecker, mir tut nur immer das ganze feine gemüse leid, dass ich nicht essen darf.
naja, ich koche mal fein brühe am wochenende, mit knobi. vielleicht haue ich noch ne habanero rein


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.02.2015 um 09:07 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gartengnom am 06.02.2015 um 09:13 Uhr ]

Guten Morgen liebe Fasties

Fastentag 6 – oder aber: wildes Unterbewusstsein


Ich hoffe euch allen geht es gut und ihr seid noch nicht erfroren.

Ja Wahnsinn, das Schäfchen ist wieder da – Grüß Gott meine Liebe, wie ich lese hast du den Urlaub genossen. Hättest uns ja mal ein bisschen Sonne und Wärme im Handgepäck mitbringen können.

Die Friererei geht nämlich konstant weiter
Was bin ich froh, wenn Woche 1 um ist, die ist für mich persönlich immer die schlimmste.

Da hab ich uns gestern allen schöne Träume gewünscht und prompt träume ich einen Mist – unglaublich.
Meine Friseurin hat mir voll die Haare vermurkst und es blieb nur noch der Ausweg – Rasierer und Glatze
Durch sowas wird man doch gerne geweckt

Ansonsten geht es mir prächtig (bis auf das Frieren).
Der Allerwerteste scheint endlich Ruhe zu geben, war gestern 9-mal – so fühlt sich die Rosette auch an.
Ich hoffe mal jetzt endlich leer zu sein.
Das Hungermonster sitzt brav im Käfig, Tatendrang ungebrochen, die Müdigkeit ist auch ausgezogen, die Schmerzen verpieseln sich immer mehr, nur die Zunge ist die letzten zwei Tage bäh.
Pelzig und trocken, na dann bekommt sie halt besonders intensive Pflege und auch mit dem Ölziehen hab ich wieder angefangen.

Ich grübele, ob ich heute mal den Mut aufbringe mich etwas weiter von der Keramik zu entfernen und zumindest meine kleine Runde (5-8 km) zu walken – eine Stunde ohne Lokus müsste doch mal drin sein.

Also alles in allem prima, sogar die Sonne scheint heute wieder – zumindest noch.

@Wissensschaf:

Es freut mich, dass du heil aus dem unglaublich gut klingenden Urlaub wieder zu Hause bist. Ich kann mir gut vorstellen wie übel es jetzt ist aus so einem genial warmen Wetter hier in die Kälte zu kommen – ätzend!
Das du deinen ketonen Modus auch im Urlaub voll durchziehst – ich habe niemals nur eine Sekunde dran gezweifelt. Ich bewunder dich nach wie vor für diese Konsequenz!
Darum ist es ja dann auch kein Wunder, dass du dich immer noch hervorragend fühlst.

Nichts desto trotz freue ich mich schon darauf, wenn du zu uns stößt.
Genau wie Andrea bist auch du immer bester Fastenlaune und eine immense Bereicherung für so ein Grüppchen, wir können also alle nur profitieren von euch.

Einlesen – ja, so hab ich das die Tage auch gemacht, bevor ich angefangen habe, habe die anderen „Freds“ durchstöbert und mir schon mal die „Lust“ geholt, sie rausgekitzelt.

Wenn du dann hoffentlich hier zu uns stößt, dann sollte ich das Schlimmste überstanden haben – juhu!

@Rosinchen (ich kürze dich jetzt einfach ganz frech ab):

Ja, wir haben Woche 1 fast um, genial, oder?
Ging doch schneller als gedacht.

Ich finde es klasse wie sehr du deinem Körper Gutes gönnst und dich verwöhnst – ich vergesse das meist oder bin dann doch zu faul dafür

Den Spieleabend schaffst du mit links - chaka, du schaffst das! Immer positiv denken - du kannst alles schaffen was du willst!

Das arme Gemüse – entweder friest du es ein – ich versuche oftmals das in die Mahlzeiten meiner Familie unterzubringen, dann ist es nicht ganz so eine dolle Lebensmittelverschwendung.
Oder aber ich hau es in den Komposter.
Knobi mag ich ja auch gerne, vertrage ich aber leider sehr schlecht, dann hab ich einen Bauch, jede Schwangere wird neidisch
Habanero – geilomat, hab ich auch noch tiefgefrorene – könnte ich gut in die Kürbisbrühe hauen.

Du kannst uns ja dann deine Variante der Brühe mitteilen, finde ich immer klasse, denn somit wird die Auswahl immer größer.

Ich wünsche uns allen – ob Faster oder Nichtfaster – einen wunderschönen sonnigen Freitag und einen guten Start ins WE.

Ich melde mich wie üblich heute Abend wieder.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum