Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten nach dem Fasten! Mein Tagebuch zum Intervallfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 21.04.2015 um 13:45 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Mach ich doch gerne.

Und übrigens... ich nehme immer den Sauerkrautsaft von Edeka, ist so eine kleine 500 ml Tetrapckung, der schmeckt genauso gut wie das beste Sauerkraut!

Aber jeder ist halt anders, und wenn du es nicht magst versuch es doch mal mit Pflaumensaft.

Eventuell ist das ja eine Option.

--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.04.2015 um 03:05 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hello Gartengnomi,

ah ja...das kommt davon wenn man liest und am Ende dann den Anfang vergessen hat. Du sagtest zuletzt so etwas wie "ich bin gespannt wie das Saftfasten bei dir und deinem Mann so läuft" und irgendwie dachte ich da: "hä"? "Ich mach das aber doch gar nicht" und ignorierte alle anderen Unterhaltungen, die davon zeugten, dass du es ganz richtig verstanden hattest. Jaja...Wenn der Kopf zu voll ist

Das Durchhalten...hm...wir werden sehen. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass der Körper nur bei einem Kaloriendefizit Hunger meldet und es ihm egal ist, ob die Kalorien in flüssiger Form kommen oder nicht. Dass Fruchtzucker schneller wieder Hunger macht, ja. Aber da kann man dann ja "nachkippen"
Es wird spannend
Ich für meinen Teil habe einen riesen Respekt vor der ganzen Sache. Mein Minimum sollen 14 Tage sein. Aber eigentlich hatte ich schon vor 3 Wochen zu machen. Wenn ich an meine letzten Male denke...hm...ich war immer froh wenn ich es an Tag 12 abbrechen konnte. Schlapp, kein Fastenhoch...alles war anstrengend..
Ich werde demnächst mal damit anfangen, Aminosäuren zu nehmen. Und alle Vitamine. Ich glaube, dass das Fasten bei mir vllt schwer war, weil ich irgendwo nen Mangel habe...
Ich denke Aminosäuren kann man auch im Fasten weiternehmen. Ich las mal davon, dass es besser sei, von wegen Muskelverlust etc...




Quote: Ich weiß ja nicht welches Buch du derzeit vom Strunz liest, aber Quark, Joghurt und CO. Sind eigentlich fast in jedem erwähnt, unverzichtbar.

Strunzi hat das nicht gesagt (habe aber auch nichts Gegenteiliges bisher gelesen). Aber nachdem er im Forever young ständig von Paleo redete, habe ich ein Buch über Paleo gelesen und das war echt streng, sprich: Auch keine Milchprodukte, nur so Kokosmilchmist...
Ich vermisse ein wenig bei Strunz die Listen mit empfehlenswerten Nahrungsmitteln und eher nicht so dollen...Das Strunz Rezeptbuch gibts leider nicht auf Kindle;(

zum Babykriegen....ich habe mir tausende Gedanken gemacht. Auch lange vorher. Immer hin und her und eher negativ. Aber mein Menne hat sie immer wegargumentiert. Und selbst hat er - da geb ich dir völlig recht - bisher nicht ins Detail nachgedacht. irgendwie tun das Männer selten. Sich etwas im Detail in der Zukunft ausmalen. Er will es einfach. punkt. Nun ist er aber auch - durch meine Zweifel und mein fast "nein" an nem Punkt, wo er sagt "Vielleicht muss ich auch noch mal in mich gehen". Noch nicht bereit für Kinder...tja...ich glaube ganz ehrlich dass es um diese Frage nicht (mehr) geht. Ich bin Mitte 30. Mein Gefühl sagt mir, es kommt kein Punkt an dem ich "jaaaaa" schreie. Es geht tatsächlich bei mir, bei uns darum: ist man generell bereit oder nicht...Noch ist diese Entscheidung noch nicht final gefällt, sie ist vertagt...

So, jetzt musste ich mal Klumsche Fotos googeln. Ich sehe sie nur bei GNTM (oh gott ja, ich gucke das, eins der wenigen Dinge die ich mir hier in Asien in der Glotze reinziehe )

Naja...zugegeben, auf manchen Fotos sieht sie arg dünn aus, vor allem Oberkörper. Aber ich denke, dass ist auch ein wenig das Problem des Alters. Das Gewebe ist eben nicht mehr so prall, Unterhautfettgewebe speichert weniger Wasser, ist weniger elastisch...da sieht es dann schnell zu wenig aus. Wie bei Madonna...oder Sarah J.Parker...Ich finde man muss immer alles beurteilen, und ein aktuelles Bikinifoto finde ich nicht Ich bezweifle aber, dass bei ihr alle Rippen rausstehen.
Generell hast du recht, ich stehe nicht so auf weibliche Rundungen. Aber auch nicht auf Rippen und dünne sehnige Arme. Viel Busen und ne geschwungene Hüfte sieht bei manchen Frauen sicher super aus, ich bevorzuge aber immer den eher androgynen Typ (oder sowas wie Giselle B., die so ne Mischung aus beidem ist) . Wahrscheinlich weil ich selbst Fraktion "A-Körbchen und gebährunfreudiges Becken" bin...Ich krieg keine sexy Rundungen an den richtigen Stellen. ich krieg höchstens Fettpolster an der Hüfte und Zellulite am A..... Nicht sexy!


Apropos Intervallen....Ich habe beschlossen das die nächsten zwei Wochen erst mal zu lassen. Dann - weil ich dann Semesterferien habe - willl ich eigentlich schon mal n bissl nach Strunz umstellen und viiiel Sport machen und im Juni fasten. Ich hoffe, dass ich danach durch Intervallen den Erfolg halten kann. Wobei eventuell Strunz hilft, dass man es hält

Sag mal, Gartengnom...wie oft fastest du denn? Hast du nicht gerade deine Aufbauphase beendet oder täusche ich mich?Jetzt schon wieder?


Viel Spaß an die Tage, wir lesen uns!

Helenna






Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.04.2015 um 21:21 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo Helenna

Mach dir keinen Kopp – manchmal ist das eben so, da will der Kopf nicht so, wie wir es gerne hätten. Da hat man den ersten gelesenen Satz schon beim Zweiten wieder vergessen – kenne ich leider auch zu gut.

In dem Buch „Geheimnis Eiweiß“ sind jede Menge Rezepte drin (wie eigentlich in allen, die ich aufgelistet hatte, konnte ja in jedes Buch mal reinschnuppern).
Sehr interessant und vor allem auch sehr lecker finde ich die paleo360 Seite Mäuse-Klick

Hihihi, ich hatte es fast vermutet, dass dein Göttergatte der Übeltäter ist, der sich eben weniger Gedanken gemacht hat, es so sieht: „Irgendwann bekommt man halt Kinder“!

Mit Mitte 30 denke ich auch, dass du sehr wohl weißt, dass sich deine Meinung kaum noch ändern wird. Du bist ja schließlich kein dummes Schulmädchen mehr.
Bin echt mal gespannt wie eure gemeinsame Entscheidung ausfallen wird, wenn sie nach der Vertagung und dem „Sommerloch“ wieder aktuell wird.

Ist das völlig okay Jammerzicken-TV zu gucken und sich zu outen. Die ein oder andere Staffel habe ich auch verfolgt.
Ich hatte halt einige Bilder im Netz gesehen, und da sah sie wirklich ungesund dürr aus, und bei so manchem Bild stachen die Schulterknochen und die Brustwirbel schon ziemlich hervor, auch ihre wohlgeformten Beine nur noch Streichhölzer.

Lol, deine Beschreibung zu deiner eigenen Figur – ich musste so lachen, sorry.
Unsere Geschmäcker gehen dann wirklich anscheinend ziemlich auseinander. Ich gehöre eher der Fraktion an, ich will nicht 3-mal hingucken müssen ob‘s ein Männlein oder Weiblein ist. Androgyn ist gar nicht mein Fall.
Ich mag die klassischen Sanduhrfiguren.

Nein, du täuschst dich nicht, leider.
Am 1.Feb. hatte ich meine Fastenkur begonnen und (erfolgreich) nach 40 Tagen, also am 13.Mrz abgeschlossen.
Danach habe ich mit einer so genannten Such- bzw. Provokationsdiät begonnen. Ziel war, herfinden, was bekommt mir, was eben nicht.
Nur ist genau das passiert was der liebe Dr. Strunz immer so schön psalmodiert – Zucker macht Heißhunger, macht unvernünftig, fordert nach mehr.
Ich würde sagen, zum Teil ist die Provokation ausgeartet und in Maßlosigkeit geendet.

Normalerweise faste ich nur 2 große Kuren im Jahr, im Frühjahr und im Herbst. So war es zumindest geplant. Sonst nur die Intervalltage.
Derzeit ist es aber so schlimm, ich kann mich kaum noch drehen und wenden.
Darum habe ich halt beschlossen, so geht es nicht weiter, es muss was passieren.
Ich könnte mich selber ohrfeigen für so viel Dummheit.
Und zu allem Übel scheint es reines Wunschdenken zu sein mit 14 Tagen hinzukommen.
Muss ich jetzt wohl durch, oder? Hab es ja einzig und allein selber versaubeutelt.

Falls du jetzt etwas weniger hier aktiv sein solltest – ich wünsche dir viel Spaß und Genuss beim Futtern, und schöne Semesterferien.

Man liest sich auf jeden Fall.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.04.2015 um 02:31 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Ach was, nein, ich bin hier. ich sehe das als moralische Vorbereitung auf meine Fasterei im Juli.

Sanduhrfigur ist dir dann aber mal ganz schön abhanden gekommen was? Krass. Für mich als Außenstehende klingt das schon irgendwie bedenklich. 40 Tage Fasten ist kein Spaziergang für den Körper. Er verliert schon ganz schön an Substanz, an Eiweiß, an Vitalstoffen..und dann gleich noch mal nahezu einen Monat später wieder?
Ich verstehe weshalb du das machen willst - weil du dein Ziel deine Unverträglichkeiten aufzuspüren nicht geschafft hast. Aber meinst du wirklich, dass das noch im Gesamtpaket gesund für den Körper ist? (mal abgesehen dass du eigentlich halb verhungert aussehen müsstest...jetzt schon)
Nein nein, ich will hier nicht als unbekannte im Netz den Moralapostel, auch noch den unwissenden, spielen. Aber irgendwie hört es sich nicht mehr gesund an. Nicht mehr gut für einen Körper. Mit wer weiß was für Folgen (ich meine jetzt keine Dramatischen, sondern eher durch Unterversorgung und des Stresses in dem der Körper während des Fastens steckt Verstärkung der Unverträglichkeiten, Verstärkung aller Zipperleins etc.)
ICh erinnere mich wie mir nach meiner ersten Fastenkur nach 2 Monaten oder drei die Haare ausgegangen sind wie sie es noch nie getan haben...Hatte schon gedacht ich bekäme ne Glatze. ICh hatte einen signifikanten Vitalstoffmangel. Erst nach 2 Monaten Supplementierung hörte es auf (zumindest schiebe ich es darauf...).

Auf der anderen Seite bewunder ich deine Fastensicherheit. Verdammt....weshalb kann es mir nicht so gehen. Weshalb hab ich Bammel vor dieser Zeit...weil mir ein Fastenhoch vergönnt war...
ich werde hier Endlosbeiträge in der Zeit schreiben...


Danke für den Paleo Link. Genau das meinte ich, ich mach mal Copypaste von einem Teil der Seite:

NICHT ERLAUBT IN DER PALEO ERNÄHRUNG
Verzichtet wird hingegen auf die meisten verarbeiteten Lebensmittel, die erst nach der Einführung von Ackerbau und Viehzucht, also vor etwa 10.000 Jahren, verfügbar waren, sowie auf Lebensmittel mit einem hohen Anteil an für den menschlichen Organismus schädlichen Antinährstoffen. Dazu gehören:

Getreideprodukte
Hülsenfrüchte

Milchprodukte

Milchprodukte. Aller Art. Genau wie in dem Buch was ich habe.Und das find ich scheiße
Da Strunz ja Paleo im Prinzip favorisiert wundere ich mich, weshalb er Milchprodukte
erlaubt. Ich muss die Stelle noch finden, wo er das erklärt...
Vllt meint er, dass wenn man es verträgt, es ok ist, da man einen "modernen" Organismus hat, der damit schon umgehen kann.
Sollte das die Theorie sein, stellt sich mir dann automatisch die Frage, gibt es denn niemanden, der auch Weizen schon verträgt?? ISt die Milchtrinkerei so viel älter als der Weizen oder sonstiges Korn??

Na, immer gut wenn man mal was Neues lernt...hat man zu tun mit Lesen und Informieren und nicht Topmodel schauen

Wir lesen uns, machs gut!

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.04.2015 um 09:37 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Morgen Helenna

Schön, dass du mir erhalten bleibst, da freu ich mich von ganzem Herzen.

Ich dachte du wolltest im Juni fasten? Habt ihr das jetzt auf Juli verschoben, oder ist dir ein Tippfehler unterlaufen?
Das nur so zum Beginn.

GsD ist mir meine Sanduhrfigur nicht wirklich abhanden gekommen (vielleicht hat es Mutter Natur gut mit mir gemeint)
Böse war meine damalige Bemerkung zu meiner Mutter (da war ich 16 Jahre alt) – da hab ich zu ihr gesagt:
„Ich bin doch nicht bekloppt und kriege Kinder und versaue mir damit meine Figur.“
Sehr uncharmant.

So blöde wie es vielleicht klingt, aber 14 Tage fallen mir schwerer als die 40 – ganz ehrlich.
Klar, die 14 Tage sind schneller rum, aber schön sind die nicht, das Wohlgefühl kommt erst geanu nach dieser Zeit bei mir.
Vielleicht ändert sich das irgendwann mal, wenn ich es in den Griff bekomme, für mich persönlich, die richtigen Sachen zu essen, mich nicht zu vergiften.

Halb verhungert sehe ich zum Glück nicht aus – bei 167 cm und derzeit 59,7 kg – wirst du dir sicher ein Bild davon machen können.(Hätte man hier die Möglichkeit von Privatnachrichten, dann würde ich dir ein Bild zukommen lassen, als Anhang gehen ja immer nur 50 kb)
Bei mir verteilt sich alles immer sehr gleichmäßig, egal ob ich nun ab- oder zunehme. Das treibt meine Jüngste in den Wahnsinn, sie hat diese Gene wohl leider nicht von mir abbekommen.
Nur „Hanni & Nanni“ leiden immer ganz arg, aber das bleibt nach 3 Stillkindern
wohl auch nicht aus.

Danke für deine Sorge, und mach dir keinen Kopf, ich sehe das nicht als Moralapostelgetue, ganz im Gegenteil. Wenn man hier nahezu täglich miteinander schreibt, eine virtuelle Beziehung, ich übertreibe mal, eventuell Freundschaft aufbaut, dann sehe ich es quasi als Pflicht an, sein Gegenüber auch und gerade auf möglicherweise schwerwiegende Fehler hinzuweisen. Ist das hier nicht der Sinn und Zweck, warum man hier schreibt?

Durch die regelmäßigen Blutuntersuchungen (schon alleine durch meine ganzen Erkrankungen) weiß ich zum Glück, die Blutwerte sind alle top in Ordnung. Seltsamerweise beim Fasten besser als in der Essenzeit. Du siehst also, genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Mängel oder Verluste versuche ich wie gesagt mit NEM auszugleichen (sonst verzichte in der Fastenzeit darauf, diesmal nehme ich sie bewusst weiter), weil es halt so ein kurzes Zeitfenster zwischen den Kuren ist.

Das mit den Haaren bei dir klingt echt gruselig – du arme Socke, gibt glaube ich fast nix Schlimmeres für eine Frau!
Leider fallen meine ohnehin immer mehr aus (darum hab ich sie ja auch kurz schneiden lassen) durch die ganzen scheiß Medikamente. Ich brauche keine langen Haare, wenn die immer dünner und pisseliger werden, ich sie eh nur zum Zopf trage. Gefiel meinem Göttergatten zwar gar nicht, aber da hat er sich wohl mittlerweile auch dran gewöhnt.

Bitte, keine Bewunderung, da komm ich so gar nicht drauf klar. , ich komme besser mit „Prügel“ klar.
Diese Fastensicherheit schlummert garantiert auch in dir, du musst sie nur entfesseln. Und ich bin gerne bereit dich durch deine Fastenzeit zu begleiten, wenn ich darf. Vielen gehe ich ja vielleicht durch meine Erbsenzählerei, Klugscheißerei (mein GöGa sagt immer Millimeterfi**er) auf den Geist.
Ich hätte mir bei meinen ersten Kuren damals gewünscht, ich hätte so jemanden gehabt, dann wäre ich vielleicht nicht gescheitert, denn ja, das bin ich sehr wohl, hab nicht mal 7-10 Tage durchgehalten, weil ich alles falsch gemacht habe.
Also baller mich ruhig zu mit Endlosbeiträgen, solange ich Antworten drauf habe – immer gerne!

Ich finde den Satz von George Bernard Shaw so passend, jeder Dumme kann fasten, aber nur ein Weiser kann es richtig brechen.
Leider bin ich von der Weisheit Lichtjahre entfernt. Der bloße Verzicht, kein Thema, da kann ich so diszipliniert sein, unglaublich. Warum also kann ich das beim Wiedereinstieg ins Essen nicht?

Komisch, also Hülsenfrüchte und Milchprodukte sind beim guten alten Strunz in seinen Rezepten dabei, vielleicht praktiziert er eine andere Form von paleo?
Milchtrinken ist eigentlich im Gegensatz zum Getreidefuttern (und das ist ja in der Menschheitsgeschichte noch ein junger Hüpfer) noch jünger. Kühe wurden meines Wissens nach erst vor 5000 Jahren domestiziert, darum halt auch so viele Milchunverträglichkeiten bei den Menschen. Der Körper hat sich einfach nicht dran gewöhnt, läuft noch mit veralteter Software.

Ich würde es aber ganz ehrlich nicht so eng sehen. Guck einfach was dir bekommt, was du verträgst und was nicht. Und dann entwickelst du die „Helenna-Ernährung“.

Ich hab gestern was Schönes im Buch von den Braggs gelesen, passend zu deinem Abschlusssatz mit dem Lesen und Informieren. Da waren 12 Punkte aufgeführt für die man sich Zeit nehmen sollte.

Punkt 4 war:
Nehmen sie sich Zeit zum Lesen – Es ist die Grundlage des Wissens.

Topmodell schauen schiebe ich dann in Punkt 6:
Nehmen sie sich Zeit ihr Leben zu genießen – Es ist die Quelle zum Glück.
Also ab und zu mal nix wissen und sich berieseln lassen tut auch gut.

Übrigens, heute geht es mir schon viel besser, der Rücken ist zwar immer noch nicht im Lot, aber kein Vergleich zu gestern. Es geht also voran.

Abschließen möchte ich den heutigen Roman mit einem wirklich sehr niedlichen Spruch, der sich auf einer meiner Lieblingstassen (mit 800 ml wohl eher ein Eimer) befindet:

Ein Leben ohne Träume ist wie ein Garten ohne Blumen!

Klar lesen wir uns und halt die Öhrchen steif, komm gut ins Wochenende und genieß selbiges.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.04.2015 um 11:42 Uhr
... hat Veränderung geschrieben:
Veränderung
Veränderung
... ist OFFLINE

Beiträge: 111

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Veränderung am 24.04.2015 um 12:31 Uhr ]

Hi ihr Lieben,

Ich melde mich erstmal bis nächsten Donnerstag aus dem Forum ab; werde ein paar Tage ans Meer fahren, um meinen Heuschnupfen in der allergenfreien Zone zu beruhigen.
Fastenmässig ist alles paletti u. auch nächste Woche geht es noch weiter. Da das Gewicht stagniert, hab ich noch reichlich Luft "nach unten"

Allen viel Energie u. gute Laune fürs Weitermachen, Zina

Uch, bin aus Versehen im Falschen Thread gelandet. Sorry


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.04.2015 um 12:01 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Oh, ja. In der Tat. Tippfehler! Natürlich Juni! Juli ist Urlaub angesagt

Ha, da freu ich mich aber, wenn du dich von ganzem Herzen freust

Ja, sicher. Wenn du die Blutwerte immer messen lässt, dann bist du auf der sicheren Seite. Und ich glaube auch, dass wenn ein Körper nicht mehr kann, das auch signalisiert.

Fastensicherheit. Na hoffentlich. Ich habe auch - vor Jahren - mal einen und irgendwann einen nächsten Versuch gemacht, die so kläglich scheiterten...ich glaube nach zwei und drei Tagen habe ich damals aufgehört. ICh habe bei der 5 Heißhungerattacke gedacht "was machst du da fürn scheiß" und ihr nachgegeben.
Letztes Jahr hab ich mir gedacht "so, entweder du hast echt kein wirkliches Rezept, um mal n paar überschüssige Kilos loszuwerden und einen Schritt in gesünderes (wobei das schon recht ok ist), maßvolles Essen zu gehen oder aber du ziehst dass jetzt mal durch! Naja...und dann hat es geklappt. Auch weil es dieses Forum hier gibt. Das hat mich ein wenig bei der Stange gehalten. Ich finde die ersten Tage auch schwer, da man noch nichts "geschafft" hat. Besser wirds, wenn man so an Tag 8,9,10 ist...man sieht erste Erfolge, man kann etwas stolz sein...da ist Durchhalten einfacher. Außerdem will man es da nicht mehr "kaputt" machen. Es an Tag 3 abzubrechen ist ja, als wär nie was gewesen...

Vielen dank für das Angebot der Unterstützung. Das nehem ich doch SEHR gerne an
Ja, vielleicht findest du ja Fehler, die ich mache! Wobei ich einen schon weiß...ich kann den Kaffee morgens nicht lassen...ich will ihn nicht lassen...aber ob das verhindert dass ich ins Fastenhoch komme?
Wir werden mal sehen...

Noch dauert es ja noch einige Wochen. Da ich ne Menge Zeit bald habe werde ich die mit Extrasport füllen. Ich will gut trainiert in die Fastenzeit...keine Lust alle Muskulatur zu verlieren! Wenn ich es bis Juni schaffe, auf dem Laufband locker 10 km/h oder mehr zu laufen schaff ich in der Fastenzeit auch noch mindestens meine 8. Das ist ok. Letztes mal hab ich auf 7km/h rumgegurkt und war fertig...

haha, ja , meine Fettverteilung ist auch recht gleichmäßig. Und ja, auch an genau jenen Stellen verliert man eben auch, wo man es nicht benötigt. Ich finds im Gesicht auch nicht so prickelnd. Busen auch nicht....aber Gesicht sieht man halt immer. und n Gesichts-push-up gibts auch nicht!

Aber da ich wie gesagt eher der schmalhüftigere Typ bin setzt sich Fett dann bei mir wie so zwei "Aufsetzerpflanzen" auf die Hüfte. Das sieht nicht rund geformt aus, sondern da ist halt so ne (leichte) extra Kurve zwischen Taille und Hüfte. Stört mich sehr, wenn das zu deutlich wird. Da hätt ich lieber n Fettzuwachs, der die Sanduhr verstärkt als einen, der sie eher "unterbricht"!

So, jetzt werd ich mal was zu Abend kochen. Hier ist der Samstag schon fast zu Ende.

Schönen Sonntag!

Helenna





Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.04.2015 um 18:43 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo Helenna

Oder sollte ich besser guten Abend/gute Nacht sagen?

Habs mir fast gedacht, dass der Juli ein Tippfehler war, aber es hätte ja sein können, dass sich die Planung geändert hat, soll ja vorkommen.

Und du siehst, dann freuen wir uns beide

Stimmt, mit der Kontrolle der wichtigsten Werte bin ich auf der sicheren Seite, aber ich bin vollkommen bei dir wenn du sagst – wären die Werte schlecht, dann würde man es in irgendeiner Form merken.

Durchgehalten hab ich vor Jahren damals auch schon, war eben nur die Frage wie.
Schlecht gelaunt, hungrig, schlapp.
Grund, keine Lust auf „ordentliches“ Abführen/Ausleiten jeden oder jeden zweiten Tag.
Zu wenig Information oder Hintergrundwissen, eben die typischen Anfängerfehler.
Und das, obwohl ich das Buch „Wie neugeboren durch Fasten*“ mehrfach verschlungen hatte.
Leider ist es nicht mehr in meinem Besitz, darum kann ich jetzt auch nicht mehr nachsehen woran es gescheitert ist.

Bei mir gilt eigentlich die klassische 7er Regel – Tag 7 kommt meist die erste kleine Krise, dann Tag 21 usw.
Mal ein paar Tage eher, mal ein paar Tage später, aber immer so um den Dreh.
Wenn man es weiß, dann kann man sich drauf einstellen und anders mit umgehen. Es überfällt einen quasi nicht. Hilfreich ist dann auch das Wissen – jede Krise heilt, sorgt für Heilung, für Regeneration.

Das gesunde maßvolle Essen ist dann doch eher mein Problem, meine Dauerbaustelle gewesen (ich denke jetzt einfach mal positiv und sage: das passiert mir nicht mehr).

Das Angebot steht – auch hier wieder, es freut mich, wenn ich dich begleiten und eventuell helfen kann.
Am Kaffee kann das ausbleibende Fastenhoch eigentlich nicht liegen. Den habe ich die letzte Fastenkur bis zum letzten Tag geschlabbert – und ich hätte Bäume ausreißen könne, und keine Bonsais.
Die Buchinger-Klinik, und auch die Buchinger Forenseite, empfehlen ihn sogar ausdrücklich bei den meisten Patienten, ebenso wie das oftmals verschrieene Salz. Immer rein damit – in Maßen, nicht in Massen.
Ähnlich sehe ich das mit dem Honig/Zuckerrübensirup – wer es verträgt kann oder sollte sich im Bedarfsfall ruhig ein wenig davon gönnen.
Buttermilch ist ebenfalls so ein Kandidat, der bei meinem Fasten niemals fehlen darf. Eiweißquelle und Geschmackshighlight zugleich.

Prinzipiell bin ich ohnehin der Meinung – jeder fastet anders, muss vielleicht sogar anders Fasten, denn niemand ist gleich!

Extrasport hört sich gut an, gut vorbereitet in die Fastenzeit zu gehen macht immer Sinn. Und selbst 7 km finde ich vollkommen in Ordnung, der Körper sagt dir halt was du schaffst, nicht dein Ego (ist leider so, muss ich auch immer wieder feststellen)
Wenn ich mich gesund ernähre, dann schaffe ich walkend 16 km in 2 Stunden 15 Minuten, in der Fastenzeit sind es weniger.
Mittlerweile kann ich auch wieder Joggen, muss es aber langsam angehen lassen, daher hab ich da keine nennenswerten Zahlen die ich mitteilen kann.
Aber unter 12,5 km bemühe ich mich erst gar nicht raus

Deine Figurschilderung hört sich ähnlich an wie bei meiner Jüngsten. Über Hüfthosenmaß kommen die Beulen bis zur Taille – hab ich dich da richtig verstanden?
Aufsitzerpflanzen - ich könnt mich wegschmeißen vor Lachen. Aber gesunde Selbstironie und Galgenhumor sind immer noch am besten um durch das Leben zu kommen.
Und wir Weiber sind eh nie zufrieden – egal welcher Figurtyp wir nun sind (zumindest kenne ich kaum eine).

Ich hoffe es gab was Gutes und du hast es dir so richtig schmecken lassen und es genossen. Auch ich wünsch dir einen schönen Sonntag.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.04.2015 um 13:26 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hallo Gnomi,

guten Abend gute Nacht...auf jeden Fall plus sechs Stunden

"Schlecht gelaunt, hungrig, schlapp"

Wie lange warst du das? Exakt genau so habe ich mich gefühlt...geschlagene 12 Tage lang. dann hab ich immer (geplant) aufgehört. Wobei hungrig gewechselt hat zwischen (ganz selten und kurz) krass schwindelmachenden Hunger, latent unterschwelligen Hunger und eher keinen Hunger. Aber das Gefühl des Nichthungerhabens war immer super instabil... Kam vor aber ist nie für nen ganzen Tag ununterbrochen geblieben...

schlecht gelaunt....jaaaa! Aber: Da ich immer nur gefastet hab wenn mein Liebster auf langer Dienstreise war, muss ich da differenzieren. Ich hasse es, wenn ich über ne Woche alleine bin. Hier in HK hasse ich es wirklich. ICh fühle mich dann gänzlichst alleine und das deprimiert mich über die Maßen. Ich kenne hier nicht soo viele und dann eher so oberflächliche "man trifft sich mal fürn Kaffee Bekanntschaften".
Ob Fasten oder nicht: Ich bin dann immer deprimiert und in ner ganz komischen Stimmung (fühlt sich an wie n grauer Tunnel an öden einsamen Tagen, bei denen man jeden Tag zählt, der vorbei geht....)

Vielleicht ist es diesmal anders, weil ich nicht alleine bin? Hey, vielleicht faste ich damit viel besser?!

ICh habe das Buch auch " wie neugeboren...". Aber so ins Detail gehts dann halt auch nicht. Die goldene Lösung heißt immer: Einlauf machen"....gott, ich hab das JEDEN Tag gemacht!!! Und es hat nie geholfen! Weder bei Kopfschmerzen noch bei Hunger noch bei Schlappheit. Hab mich nie anders danach gefühlt...(habs mit knapp 2 Litern gemacht, soll ja reichen)

Buttermilch gibts hier leider nicht

Vielleicht sollt ich auch zwischendrin mal glaubern....igitt...aber ich hab schon gelesen, dass das bei manchen hilft, doch noch in ne stabilere Phase zu kommen...


Aufsitzerpflanzen ...haha, ja. Aber: noch sind das keine über die Hosen quellenden Polster. Sagen wir einfach, dass es keine perfekt konkave Kurve von Taille in Hüfte ist...sondern da irgendwie da n Tick zu viel Specki diesen Verlauf stört. Bikinihosen die nicht diese verstellbaren Strippen haben mag ich nicht da sie immer bei mir genau da in den Speck einschneiden und es dann nach viel mehr aussieht als es ist....Würde ich zu viel Wiegen hätte ich so nette Hüft-in Richtung Rückenpolster...

Klar ist man selbst super streng zu sich. Ich denke da auch nicht ständig drüber nach oder verkneife mir alle leckeren Essen. Aber naja...wenn man die kleinen Veränderungen ignoriert dann wundert und ärgert man sich irgendwann

Ich habe Fasten als irgendwie einzige Möglichkeit kennengelernt, tatsächlich was für die Figur zu tun. Diäten habe ich noch nie "durchgehalten" (eigentlich auch nie wirklich praktiziert), also im Grunde noch nie anfangen können. Solche Vorsätze wie mehr Salat und mehr Sport, die verlieren sich halt nach n paar Tagen. Über Sport kompensieren kann ich eigentlich gut. Aber: Das Ergebnis von deutlich gesteigertem Training ist eigentlich immer, dass die Hosen enger am Hintern und den Oberschenkeln werden (Muskelzuwachs) find ich auch echt eigentlich nicht so toll!

Zudem tut Fasten etwas wunderbares, um die optimierte Figur zu halten. Weniger Hungergefühl und die Gewöhnung an lange Phasen, nichts Essen zu müssen. Drei Mahlzeiten am Tag ohne gesnacke ist danach viel einfacher. Auch die Gedanken kreisen nicht mehr ums Essen. Es ist wirklich wie n "Entzug"!

So, jetzt wird mal der Abend eingeleitet

Schönen Wochenanfang!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.04.2015 um 14:05 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo Helenna

Damals – meine Güte, das ist schon über weit 15 Jahre her – habe ich mich die ganze Zeit so gefühlt.

Es lag glaube ich wirklich daran, dass ich nicht „sauber“ genug war.

Darum habe ich es beim Durchstarten letztes Frühjahr, glaube ich, lieber wenig zu gut gemeint mit der Reinigung, dafür kannte ich diese drei Faktoren „schlechte Laune, Hunger und Schlappheit“ wahrscheinlich auch nicht.
Denn, andere Komponenten habe ich nicht verändert – einzig vielleicht ein wenig mehr Flüssigkeit zu mir genommen. (Highscore letztes Fasten waren 11 Liter am Tag)

Der Hunger hängt ganz klar mit der „inneren“ Säuberung zusammen – das liest man immer wieder.
Möglicherweise reichen Einläufe bei dir nicht aus?
Hast du es mal mit einer Kombi aus „Oben & Unten“ probiert?
Anstelle vom Glaubersalz empfehle ich aber immer lieber das Passage F.X. SL von Wörwag, das schmeckt nicht ganz so grausig und bekommt mir viel besser, keine Übelkeit, keine Darmkrämpfe.
Wenn ich „einlaufe“, dann mach ich immer 3 Durchgänge à 2 Liter – mein Darm ist halt ein bisschen anders als normale Därme.
2 Liter würde bei mir persönlich gar nix bringen, davon würde bestimmt ¾ drin bleiben, würde ich nicht noch nachspülen.
Auch hier gilt wie immer – jeder muss rausfinden was für ihn gut ist.
Vertrau auf deinen Körper – höre ganz genau in ihn rein.
Ausprobieren würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall.
Rizinus wäre vielleicht auch noch eine Alternative?
Das mit der Buttermilch ist blöde, also das es bei euch keine gibt, aber ich bin ganz ehrlich, ich glaube sie dient eher meiner Gaumenbespaßung als dem Abführen.
Dafür habt ihr aber reichlich Soja, und das in viel besserer Qualität als wir hier.
Somit wäre für deine Eiweißzufuhr gesorgt (außerdem gut für die weiblichen Hormone).

Vielleicht haben wir somit schon Punkt 1 gefunden?

Die schlechte Laune und trübe Stimmung, vor allem wenn der Liebste nicht da ist, das kann ich nur zu gut nachvollziehen. Hat mich früher schier um den Verstand gebracht.
Heute mutiere ich langsam in Richtung Einsiedler – hätte ich mir nie zu träumen gewagt.
Beim Fasten allerdings muss ich sagen genieße ich die Einsamkeit (oder besser gesagt würde sie genießen), da ist/wäre mir keiner im Weg, ich kann/könnte so agieren wie ich will, muss/müsste keinen fragen, habe/hätte weniger Störfaktoren (also essenstechnisch gesehen, wenn die Kurze und Männe nicht da wären), du verstehst was ich meine.

Deiner Einsamkeit ist zumindest virtuell vorgebeugt – du kannst dich auf mich verlassen (sollte ich nicht im KRHS liegen und somit verhindert sein) ich halte meine Versprechen.

Zur Figur – ja, wenn man die Veränderungen zu lange ignorieren würde, dann wäre man irgendwann an dem Punkt nicht 3 oder 5, sondern 20 oder 30 kg abspecken zu müssen!
Also ist es schon ganz gut so, dass wir sehr selbstkritisch sind, oder?
Und ich vermute einfach mal, du neigst genauso zu Übertreibungen, wie jede Frau, und siehst die Dinge enger als sie wirklich sind

Fasten habe ich eigentlich nie wirklich als Figurformer angesehen. Für mich war es wirklich „Heilung“
Ich hatte letztes Jahr, nach meiner erfolglosen Schmerztherapie, die Schnauze so voll, wollte die ganzen Medikamente (die haben ja fein Versuchskaninchen mit mir gespielt) loswerden.
Zumal ich ja auch mit dem Rauchen aufgehört hatte.
Das ein paar Pfunde dabei verloren gingen – prima, ich würde lügen, würde ich sagen ich fand das schlimm. Denn durch die ganzen Medikamente und der nicht vorhandenen Bewegung (fast 10 Jahre konnte ich sportmäßig gar nix machen, somit fiel die Kompensation des Gewichts über Sport natürlich aus) näherte sich der Zeiger auf der Waage der 70).
Dick war ich zwar GsD trotzdem nicht, und das Gewicht hat mir auch keiner geglaubt, aber mich hat es schon gestört. Jedes Kilo mehr merke ich halt auch leider auf der kaputten Wirbelsäule.

Ich kann schon sagen – das Fasten hat mein Leben komplett umgekrempelt. Rauchen aufgehört, wieder Sport möglich, ich habe die „gesunden“ Lebensmittel wieder für mich entdeckt – kurzum, ich bin ein anderer, ein neuer Mensch.

Wenn du zu sehr an Muskelmasse aufbaust und es dich stört, dann verzichte vor oder nach dem Training auf die Eiweißzufuhr, oder schränke sie etwas ein.
Auch hierzu hat der gute Strunz wieder Lehrreiches zu sagen. Wenn du das nämlich machst, dann baust du nicht noch mehr Masse auf. Ich glaube das stand auch im „Geheimnis Eiweiß“.

Wie einen Entzug empfinde ich Fasten nicht wirklich, vielleicht aber, weil ich den richtigen Entzug schon kennenlernen durfte
Aber ich verstehe, was du sagen willst.
Und du gut damit fährst so dein Gewicht stabil zu halten und kontrollieren zu können – alles paletti!

Jetzt hab ich aber mal eine ganz persönliche Frage – wie hat es dich denn nach HK verschlagen?

Vielleicht sollten wir auch mal darüber nachdenken unsere Unterhaltung in die „Dies & Das Plapper-Ecke“ zu verschieben, denn eigentlich sind wir ja hier in Fastentagebücher und schweifen doch recht ab.

Ich wünsch dir und deinem Liebsten einen wunderschönen Abend. Bis die Tage. Und ebenfalls einen guten Start in die neue Woche.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum