Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab übermorgen - Premiere!

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 27.01.2015 um 10:42 Uhr
... hat Dreirad geschrieben:
Dreirad
Dreirad
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Hallo alle!

Ich möchte gerne ab übermorgen fasten.
Es ist mein erstes Mal.
Ich habe das schon lange vor, meine Mutter hat früher immer mal gefastet, das hat mich inspiriert. Aber irgendwie konnte ich mich nie so richtig motivieren, habe dann auch meine Kinder bekommen und es hat nie gepasst.

Jetzt bin ich 40 und dachte, das ist ein gutes Alter, um anzufangen, dem Körper regelmäßig was Gutes zu tun.

Also morgen möchte ich den Entlastungstag machen.

Ich wollte zum Einstieg übermorgen dieses FX nehmen.
Ein Irrigator steht auch noch irgendwo im Keller, aber vielleicht hole ich mir doch noch so ein Bällchen. Meine Kollegin sagt, das sei angenehmer.

Ich habe als Basis das Buch von dem Herrn Lützner.
Und meine Mutter, die ich anrufen und fragen kann.

Ich möchte also 5 Tage fasten (das ist ja gar nichts, wenn man hier so durchs Forum stöbert!!), dafür habe ich mir auch eine Woche Urlaub genommen. Ich starte extra mitten in der Woche, damit Mann auf Arbeit und Kinder in der Kita sind und ich ungestört auf dem Klo sitzen kann.

Ich würde mich freuen, wenn sich noch jemand findet, der mitmacht, damit wir uns gegenseitig motivieren können. Ich weiß ja nun gar nicht, was auf mich zukommt und wie schwierig es sein wird durchzuhalten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.01.2015 um 03:28 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

hallihallo,

gerade bin ich über deinen Eintrag gestolpert und den Satz "habe dann meine Kinder bekommen und es hat nicht gepasst"....Weshalb kann man mit Kindern nicht fasten? Ich hoffe doch sehr dass man das kann Auf was ich nämlich überhaupt keine Lust mal (irgendwann) haben werde sind überflüssige Schwangerschaftspfunde die ich hinterher nicht mehr loskriege! Ich bin auch aus diesem Grund so beruhigt dass Fasten bei mir funktioniert!
Ich denke du meinst dass man keine Ruhe für sich hat usw. Aber ist das nicht eine von vielen "Ausreden", die man so für sich findet? Der Job zu stressig, zu viele Einladungen, zu kalt etc...Wann hat man denn schon 2 Wochen komplett Ruhe für sich...und: die machts nicht unbedingt einfacher. Die Tage können sehr laaaang werden ohne Ablenkung.
Ich wünsche DIr auf jeden Fall - egal ob mit Ablenkung oder ohne - eine tolle Fastenzeit!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 31.01.2015 um 07:34 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuChia am 31.01.2015 um 08:25 Uhr ]

Zitat:


Dreirad schrieb:

Ich möchte also 5 Tage fasten (das ist ja gar nichts, wenn man hier so durchs Forum stöbert!!), dafür habe ich mir auch eine Woche Urlaub genommen. Ich starte extra mitten in der Woche, damit Mann auf Arbeit und Kinder in der Kita sind und ich ungestört auf dem Klo sitzen kann.

Ich würde mich freuen, wenn sich noch jemand findet, der mitmacht, damit wir uns gegenseitig motivieren können. Ich weiß ja nun gar nicht, was auf mich zukommt und wie schwierig es sein wird durchzuhalten.



Hey Dreirad,

das ist ja klasse!
Ich werde auch in der nächsten Woche ein paar Tage fasten und am Montagabend abführen.
Mein letztes Fasten war ins neue Jahr hinein, nun möchte ich mir einmal im Monat ein paar Tage Zeit dafür nehmen. Die nächste Woche bietet sich für mich an, da ich dann viel freie Zeit habe- ich bin also dabei.

Mir hat hier im Herbst eine nette Mitfasterin geraten, einmal Pflaumensaft zur Entlastung zu probieren. Und bei mir wirkt er. Und er schmeckt. Den nehme ich Montagabend zu mir, um abzuführen, Dienstag ist dann mein erster Fastentag.

Versuch Deine vorfreudige Stimmung beizubehalten, das erleichtert und versüßt Dir Deine Fastenzeit!
Deine Mutter zeigt Dir ja, dass Fasten etwas Wohltuendes ist, sonst hätte Dich ihr Vorbild nicht dazu motiviert, aiuch zu fasten, oder ?
Befürchtungen brauchst Du nicht zu haben, denke ich.
Und aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass 5 Tage Fastenzeit schon eine wunderschöne Erfahrung sein können. Gerade als Erstfasterin machst Du da alles richtig, finde ich.
Gibt es denn etwas, wovor Du Dich konkret fürchtest? Gesundheitliche Probleme? Voraussehbare Ess- Fallen?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 31.01.2015 um 10:31 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Hallo Dreirad,

nun bist du ja schon mittendrin im Fasten, oder?
Ich wünsch dir auf alle Fälle auch ein gutes Gelingen. Meine Heilfastenkur mit anschließendem Aufbau habe ich gerade hinter mir (dreieinhalb Wochen) und fühle mich super. Auch dir wünsche ich nur die besten Erfahrungen damit.
Meine Tochter wollte auch gerne immer wieder mit mir fasten, aber es kamen bisher immer Schwangerschaft und lange Stillzeiten dazwischen, sie hat ein 4jähriges, ein 2jähriges Kind und ist gerade mit dem dritten schwanger, was Ende Mai geboren wird, also wieder nichts mit fasten.

Ich bin sehr erfreut darüber, dass immer mehr Leute sich dieser Fastfood-, Fertigprodukt- und Ungesundschiene entziehen möchten. (obwohl ich dir das jetzt natürlich nicht unterstellen möchte)

Also ich wünsche in schönes Wochenende.
Fastet Deine Mutti eigentlich gerade auch mit dir mit?

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2015 um 09:48 Uhr
... hat Dreirad geschrieben:
Dreirad
Dreirad
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Hallo Ihr,

danke für die Rückmeldungen!

Ja, ich bin heute bei Tag 4, und leider leider bin ich recht unglücklich.

Die Tage 1 und 2 liefern wider Erwarten super. Ich hatte ja befürchtet, dass ich ständig nur ans Essen denken würde und ständig Hunger hätte, aber das war überhaupt nicht der Fall.

ABER: Seit Tag 3 - an dem es ja eigentlich bergauf gehen sollte, was man so liest - geht es mir richtig mies. Ich hab ganz oft immer wieder Hunger, wache morgens schon mit Magenknurren auf, den ganzen Vormittag bin ich schlapp, richtig zittrig teilweise. Und ich hab sooo einen Appetit auf meine Lieblingbrötchen oder Chips oder Salzstangen.

Gestern hab ich halt irgendwie überstanden, aber ich trage mich ständig mit dem Gedanken, ob ich das doch abbrechen soll. Aber natürlich wäre ich dann auch irgendwie enttäuscht, zumal es dann in schlechter Erinnerung bleibt, und das, wo ich mir doch eigentlich überlegt hatte, das jetzt regelmäßig 2x pro Jahr zu machen.

Und ich hatte mich so drauf gefreut, ab gestern oder spätestens ab heute wieder Sport machen zu können. Daran ist jetzt gar nicht zu denken.

Also natürlich jetzt die Frage: Warum? Ich habe am ersten Tag mit FX abgeführt und Einlauf gemacht. Seitdem jeden Morgen einen Einlauf, viel getrunken - also alles so, wie man soll. Wieso funktioniert es nicht?
Oder ist es so, dass es bei Erstfastern länger dauern kann, bis der Körper sich umgestellt hat?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2015 um 09:50 Uhr
... hat Dreirad geschrieben:
Dreirad
Dreirad
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

... oder soll ich das lieber bei "Fragen zum Heilfasten" posten?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2015 um 16:46 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuChia am 01.02.2015 um 16:52 Uhr ]

Hey Dreirad,

das ist ja doof. Aber beim Fasten kann es schon mal vorkommen, dass es einem schlechter geht, die Ursachen können vielfältig sein. Dein Körper entgiftet, damit kann ich mich meist trösten. Und beim ersten Fasten nach 40 Jahren gibt es bestimmt einiges, was in Dir sortiert und rausgeworfen wird.
Mir ging es doof, als ich ganz auf Kaffee verzichtete und kreislauf- und vor allem stimmungsmäßig wieder besser, als ich dann welchen trank.

Die Gelüste nach Salzigem kenne ich aus jeder Fastenzeit.
Ich finde es gut, dass Du durchhalten willst. Schade wäre es doch, wenn Du gerade jetzt aufhörst, nicht nur weil Du Dir das mentale Erfolgserlebnis nimmst, sondern weil Dein Körper dann mittendrin seine Entgiftungsarbeit beenden muss.
Oder Du steigst auf eine basische Ernährungsform um und machst sanft noch etwas weiter?
Lieblingsbrötchen, Chips und Salzstangen gibts ja irgendwann bestimmt dann auch wieder, oder?
Bis jetzt machst Du alles gut. Abführen und viel trinken, vielleicht eine heiße Gemüsebrühe gegen das Schlappsein? Ich würde eine (evtl. leicht gesalzene) Brühe, Gemüsesaft oder ähnliches trinken. Fasten soll gut tun. Wenn Du Dich länger gar nicht wohlfühlst, darfst Du versuchen, den Zustand zu ändern, oder? Ein Teelöffel Honig darf oder sollte auch täglich sein.

Wenn es nicht besser wird, würde ich morgen das Fasten brechen. Dann hast Du 4 Tage gefastet, das ist fürs erste Mal doch sehr gut.
Und überfordere Dich nicht. Sport kannst Du doch dann wieder machen, wenn Du aufgebaut hast, oder?

...achso, was auch gut und wichtig ist, ist der tägliche Leberwickel. Damit unterstützt Du neben vielem Trinken Deinen Körper. Aber das weißt Du sicher bereits.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.02.2015 um 09:57 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hallo Dreirad,

tja, das erinnert mich ein wenig an mich. Die ersten zwei tage gehen immer gut. Zumindest für die ersten zwei, die ja immer die härtesten sein sollen. Aber dann erreiche ich irgendwie nie eine solide Basis, auf der ich keinen Hunger habe. Ich schwanke zwischen leichtem Hunger, mal keinem, mal einen kurzen Anfall krassem Hunger (das aber selten und geht schnell vorbei). Schlimmer als das ist aber immer mein Schlappheitsgefühl. Furchtbar. ganze Tage waren da schon nahezu komplett im Eimer...Und das sowas wie 6. Tag, 7.Tag oder noch später. Fastenhoch war nie in Sicht. Allerdings ist die Fastenbrühe immer etwas, wonach es mir jedes mal viel besser ging. Säfte waren kontraproduktiv und haben Hunger gelockt.

Ich habe mir geschworen, das nächste mal am Tag 3 nochmal mit der "keule" Glaubersalz abzuführen. Einläufe gegen die Schlappheit und den Hunger helfen bei mir null! Sie bewirken überhaupt nichts. Vllt ist es tatsächlich so, dass mein Körper nie ganz umgeschaltet hat....das könnte ja bei dir auch der Fall sein!
Ich finde es schade...denn auch wenn ich wieder fasten werde - es ist keine Sache auf die ich mich unbedingt so freue. Ich kanns durchziehen - aber es gibt schönere Zeiten
Versuch einfach noch ein wenig durchzuhalten, vllt nochmal abzuführen. Wenn es dann nicht besser wird wechselst du vielleicht auf eine andere fastenart? Intermittierendes Fasten, F.X Meier...Saftfasten, Basenfasten....die drei sind für mich zwar keine "echten Fastenkuren" mehr aber erfüllen dennoch einigen Zweck!

viel Durchhaltevermögen!

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.02.2015 um 12:05 Uhr
... hat Rosinenschnitte geschrieben:
Rosinenschnitte
Rosinenschnitte
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

hallöchen, ich bin ab heute auch dabei.
hab mir 3 wochen vorgenommen.
wollte letztes jahr schon mal fasten, hab aber nicht so recht den einstieg gefunden.
komplett abführen kann ich erst morgen, weil die örtlichen gegebenheiten hier nicht so sehr geeignet dafür sind.
ich komme besser mit dem fasten klar, wenn ich arbeiten bin, das lenkt mich ab und hier sind nicht so viele versuchungen wie in den heimischen schränken.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.02.2015 um 12:41 Uhr
... hat Dreirad geschrieben:
Dreirad
Dreirad
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Heute Fastentag 5. Ich habe durchgehalten, yeah! Aber auch sehr durch die Unterstützung meines Mannes, das muss ich sagen. Ich war schon fast entschlossen, heute aufzuhören. Zumal ich heute Nacht nach dem Toilettengang plötzlich Schweißausbrüche bekam und Herzklopfen und wirklich dachte, mein letztes Stündlein hätte geschlagen. Wahrscheinlich war es ja nur niedriger Blutdruck, aber da ich dazu überhaupt nicht neige im normalen Leben, kannte ich das nicht. Ich hab dann einen Löffel Honig gegessen und die Beine hochgelegt, dann ging's wieder.

Und heute früh bin ich das erste Mal ohne Hunger aufgewacht!
War aber dann auf dem Klo und es kamen tatsächlich doch noch ein paar Knöddel (sorry!). Ist das normal, oder heißt das, ich habe doch nicht richtig abgeführt?

Jetzt geht's mir so ganz gut, gleich gibt's den warmen Gemüsesaft. Aber so richtig fit fühl ich mich immer noch nicht, selbst zum Spaziergang muss ich mich sehr aufraffen.

Es ist aber echt beruhigend, dass es Dir, Helenna, auch so geht.
Ich hatte wirklich den Eindruck, alle finden fasten super und sind extrem leistungsfähig und glücklich - und nur bei mir geht es nicht.

Ich hoffe halt sehr, dass es nun nicht in ganz schlechter Erinnerung bleibt, damit ich mich noch mal dazu motivieren kann.

Ist das Intervallfasten denn genauso gut, was den Entgiftungsaspekt betrifft?
Oder macht man das nur zum Abnehmen?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum