Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab nächster Woche, Montag 9.3. oder Donnerstag 12.3., wer fastet mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )

am 13.03.2015 um 08:30 Uhr
... hat Glückspilz geschrieben:
Glückspilz
Glückspilz
... ist OFFLINE

Beiträge: 75

Schönen guten Morgen an alle!
Heute ist mein dritter Tag, 1,1 kg sind schon weg und ich fühl mich prima. Hab ja schließlich auch frei diese Woche...
Gestern hat mich auch der Putzwahn überkommen! Man fühlt sich danach auch gleich viel befreiter und aufgeräumter!

Auf Unterstützung hoffe ich immer noch vergebens, will die Zeit aber trotzdem komplett durchziehen.

Das mit den Wahrnehmungsstörungen hab ich auch gelesen, allerdings ist mir sowas bei mir noch nie in solch einer Form aufgefallen..
Klingt beängstigend..

So, dann werd ich mal eine schöne Runde spazieren gehen.

LG Glückspilz


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2015 um 08:53 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Guten Morgen!
Tag 1 ist schon mal vorüber, Tag 2 beginnt ziemlich so, wie ich das kenne - ich habe schon immer ziemliche Schwächegefühle, und ich habe auch das Gefühl, dass die Muskeln schnell darunter leiden. Aber nicht nur
Deshalb trinke ich jetzt morgens immer 0,15l Buttermilch mit Zitrone - sehr eiweißhaltig und damit jenseits der Verdauungseffekte hoffentlich auch eine Möglichkeit, etwaigem Muskelabbau etwas entgegenzuwirken.
Gestern abend war ich noch 10km Fahrradfahren, klingt nicht viel, aber eine halbe Stunde mal so "herausschneiden" mache ich sonst eigentlich nie.

Mein Mann ist da eher gedankenlos, wenn ich das machen will, trägt er das mit und macht auch nicht fiese Bemerkungen oder so (das erledigt meine Mutter , weshalb ich es schon gar nicht mehr erzähle). Aber es bleibt halt ohne "Lob" oder so, und eben auch mit diesen Gedankenlosigkeiten.

Wünsche Euch noch viel Aufräumen, Wegwerfen, Reinigen und gute Gefühle!

Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.03.2015 um 09:41 Uhr
... hat Nofret geschrieben:
Nofret
Nofret
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Schwächeanfälle, Wahrnehmungsstörungen, Muskelkrämpfe, Magenschmerzen...

Ich denke, dass kann man grössten Teils verhindern, in dem man schaut, dass man genügend Elektrolyten zu sich nimmt. Und die Vorbereitungszeit ist natürlich auch extrem wichtig. Ich habe schon einige Wochen voll Ketogen mich ernährt, so dass der Körper bereits im Fasten-Stoffwechsel war. Diese Umstellung auf Keto war auch bei mir schwierig, weil ich am Anfang eben nicht darauf geachtet habe genügend Magnesium, Potassium/Kalium, Sodium, etc. zu bekommen. Dann habe ich angefangen Knochenbrühe zu kochen. Sowie Kaliumreiche Lebensmittel (z.B: Avocados) konsumiert. Damit verschwanden die Kopfschmerzen, Schwäche etc. sofort. Deshalb nehme ich zur Zeit das Kalium als Pillen (man könnte auch das 'Diätsalz in die Fastenbrühe tun) und esse nicht nur Gemüsebrühe sondern koche auch Knochen mit, so dass ich eine reichliche Versorgung mit Mineralstoffen sicherstelle. Ich führe es darauf zurück, dass es mir so gut geht.

Da ich einen empfindlichen Magen habe, beginne und beende ich den Tag mit einem grossen Schluck Kartoffelsaft und benutze eben KEIN Glaubersalz - damit werden meines Erachtens die Gedärme nur unnötig gereizt und man spült viele Mineralstoffe damit aus dem Körper, was ich für kontraproduktiv halte.

Alles Gute an die Mitfaster hier - hört auf euren Körper und gebt ihm was er benötigt - nur wie selber können unseren Körper richtig einschätzen und sollten ihm geben, was ihm gut tut. Ich bin diesem Forum sehr Dankbar für die Anregungen, welche ich erhalten habe. Diese Tipps mit Sauerkrautsaft und Kartoffelsaft haben für mich diese Kur erst möglich gemacht.

Weiterhin fröhliches Fasten, er Lieben

--
Beste Grüsse
Nofret

Entlastungstage inkl. 7.3.
Fastenbeginn 8.3.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.03.2015 um 15:50 Uhr
... hat Schannel geschrieben:
Schannel
Schannel
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Hallo liebe Mitfaster,
ich bin total überrascht, wir gut mir dieses Mal der Einstieg ins Fasten gefallen ist.
Selbst die Kreislaufschwächen, die mich sonst so am Morgen des dritten Tages ereilten sind nicht gekommen. Ich friere aber stärker als sonst, jedenfalls glaube ich das. Bei uns im Erzgebirge hat es aber heute auch etwas geschneit - also der Frühling macht Pause und die Sonne ist nicht zu sehen.
Zum Thema Unterstützung der Familie muss ich sagen, dass diese bei mir von Jahr zu Jahr besser wurde. Mein Mann unterstützt mich gut. Wenn er zu Hause ist, dann übernimmt er das Kochen - ein Guter! Obwohl so richtig stört mich das Kochen gar nicht. Gerade beim Fasten recherchiere und sammle ich sehr viele Rezepte, die ich dann später mal kochen/backen möchte.
Für meine beiden Söhne, ist es normal geworden, dass Mama ein/zwei Mal im Jahr nicht mitisst.
Mein Jüngster (14) ernährt sich seit einem halben Jahr pescetarich (vegetarisch, aber mit Fisch) und wir unterstützen ihn auch (und schauen drauf, dass er alles bekommt, was er zum Wachsen braucht). Naja, der Große (16) macht ihm gegenüber schon die eine oder andere fiese Bemerkung - Pubertät halt !
Aber meine Schwiegereltern beginnen immer so ab dem vierten Tag mit den bekannten Bemerkungen von wegen "krank aussehen" und "doch nicht abnehmen müssen". Die haben das mit dem Heilfasten immer noch nicht verstanden - ich glaub das werden sie auch nicht mehr.

Also um es nochmal zu sagen, mir geht es wunderbar an meinem dritten Fastentag, ich mach mir jetzt einen schönen Ingwertee und das Wetter kann mich mal!

@natti - viel Erfolg beim diesjährigen Fasten und wenn du willst schicke ich dir jeden Tag ein Lob!

Viele Grüße an alle!
Schannel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2015 um 17:22 Uhr
... hat Leila-Marie geschrieben:
Leila-Marie
Leila-Marie
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

Hi Nofret,

sind Dir denn Wahrnehmungsstörungen als normale Begleiterscheinung bei Fasten/ Elektrolyten-Mangel bekannt?

Ich habe jetzt hier auf der Webseite unter "Fastenkrisen" gelesen, dass der Augeninnendruck sinken kann und daher alles etwas unscharf aussehen kann. Mäuse-Klick

Aber die Wahrnehmungsstörungen der einen Fasterin klingen ja anders.

LG
Leila-Marie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2015 um 17:24 Uhr
... hat Leila-Marie geschrieben:
Leila-Marie
Leila-Marie
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Leila-Marie am 13.03.2015 um 17:29 Uhr ]

Oh! Habe jetzt gerade "Elektrolyte" und "Wahrnehmungsstörung" ge-googelt und tatsächlich, man kann Halluzinationen durch ein Elektrolyte-Ungleichgewicht bekommen!!

Wieder mal was dazu gelernt...!

Danke!




Hier ein kurzer Infotext aus dem Internet, für alle die es interessiert...

– Störungen im Wasser-Salz-Haushalt (Elektrolytstörungen) und Halluzinationen

Unser Körper besteht zu etwa zwei Drittel aus Wasser. Die Körperflüssigkeit befindet sich im Blutkreislauf sowie inner- und außerhalb der Zellen. In ihr sind Salze gelöst, die Elektrolyte. Das sind Mineralien wie Natrium, Kalium, Kalzium und Magnesium. Außerdem befinden sich im Körperwasser Eiweiße. Das Verhältnis aller Bestandteile zueinander sowie die Flüssigkeitsmenge sind aufs Feinste aufeinander abgestimmt. Ein geregelter Elektrolythaushalt ist wesentlich, damit die Nervenzellen sowie auch die Muskeln funktionieren können. Gerät der Wasser-Salz-Haushalt deutlich ins Ungleichgewicht, wirkt sich das auf die lebenswichtigen Körperorgane aus, also auch auf das Gehirn. Dann können neben anderen kennzeichnenden Symptomen geistige Verwirrtheit, Halluzinationen, Krämpfe, Bewusstlosigkeit auftreten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2015 um 19:01 Uhr
... hat akkibär geschrieben:
akkibär
akkibär
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Hi Leute,

lasse langsam meinen 4. Fastentag ausklingen. Habe wieder geglaubert und bin noch nicht ganz durch damit.

@ Christine - danke noch mal für Deine Info,ich werde mir noch mal die Reportage anschauen. In der kommenden Saison gehe ich auch wieder schwimmen ,täglich dann ,und zwar nur 1000 m , aber das dann bis in den September hinein.Habe bei mir ein Waldbad in der Nähe mit einer 50 m Bahn! Darauf freue ich mich schon.

@ Leila-Marie - auch Dir ein dickes Danke schön für die vielen Infos. Da ich kein Fachmann bin für diverse "Wahrnehmungsstörungen" bin ich über solche Infos recht froh. Auf jeden Fall weiß ich eines, viel viel trinken am Tag und Leitungswasser ist dabei mit das wertvollste Lebensmittel. Es muß nicht unbedingt immer stilles Mineralwasser o.ä. sein.

@ Allyson - könnte es sein, das uns schon - durch Aufgabe - ein paar Mitsteiter/innen verloren gegangen sind ? Von den ganzen Leuten melden sich einige recht spärlich ?

Haltet auf jeden Fall eine Woche durch - auch das ist schon ein starkes Erlebnis welches unvergleichlich ist.
Ich drücke Euch allen die Daumen,

Euer Akkibär


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2015 um 21:04 Uhr
... hat Llandra geschrieben:
Llandra
Llandra
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Guten Abend!

Mein 2. Fastentag neigt sich zu Ende und war recht unspektakulär, in der Früh hat es in meinem Magen rumort, dass sogar mein Mann davon aufgewacht ist, aber nach der Frühsitzung war das erledigt. Am NM war ich einkaufen und mit meiner Tochter in der Bücherei (sie ist dzt im Harry Potter Fieber) und nachdem ich sie zum Training gebracht habe, war ich eine Stunde joggen, ging mir wirklich gut dabei. Nach der Abendsuppe gab es noch ein Basenbad und jetzt liege ich fein eingecremt im Bett und lasse den Tag ausklingen.

Danke für Eure interessanten Tipps und Infos. Ich hatte heute Mittag tatsächlich kleinere Probleme beim lesen, jetzt hab ich die Erklärung dafür!

Macht von Euch wer regelmäßig Sport während des Fastens, auch über längere Zeit?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2015 um 23:38 Uhr
... hat Allyson geschrieben:
Allyson
Allyson
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Hallo miteinander, schön zu lesen, dass es den allermeisten bis auf die kleinen Befindlichkeitsstörungen doch recht gut geht.
Ja, die Elektrolyte, die muss man schon ernst nehmen. Deswegen ist ja auch beim Buchinger-Fasten die Fastenbrühe so wichtig und wertvoll.
Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich MINERALWASSER und kein LEITUNGSWASSER trinken muss. Das Mineralwasser hat tatsächlich mehr Mineralien als Leitungswasser.
Bei Schwächegefühl hilft auch gut ein Löffelchen Bienenhonig. Ich versuche ohne auszukommen, aber es hat schon Situationen gegeben, in welchen ich doch mal schnelle Hilfe brauchte.
Knochenbrühe käme für mich nicht in Frage, aber wie Nofret schreibt, es muss tatsächlich jeder rausfinden, was gut tut und was nicht. Ich lebe (fast) vegan und fühle mich damit sehr gut mit tollen Blutwerten. Und endlich keine Kieferhöhlenentzündung, Nebenhöhlenproble und Rheumaschübe mehr. Kohlenhydratarm versuche ich mich allerdings auch zu ernähren. Und gute Fette und Öle sind unverzichtbar für die Gesundheit, da spare ich auch nicht dran, da gebe ich richtig Geld aus, aber es lohnt sich.
So, wir machen weiter, wir halten durch, keine Frage.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2015 um 02:05 Uhr
... hat Leila-Marie geschrieben:
Leila-Marie
Leila-Marie
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

Hmpf. Bin gerade ziemlich genervt, weil ich nicht richtig schlafen kann.

Ich habe Donnerstag mit dem Fasten begonnen und Abends meine Regel bekommen - was ich nicht weiter problematisch finde, da ich schon oft gefastet habe und mich das nicht weiter aus der Ruhe bringt.

Aber die Kombi Fasten + hormonelles Durcheinander macht mir heute Nacht das Schlafen schwer. Ich wache gerade stündlich auf und denke "Oh, Zeit zum aufstehen" und merke dann "Nee, ist erst Mitternacht/ 1 Uhr/ 2 Uhr"...

Ist nicht schlimm aber ist halt DOOF.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum