Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: dieses mal mit almased :-)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 02.04.2015 um 12:12 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

Hallo liebes forum, nachdem ich seit ich hier bin 13 kilo abgenommen und mir 3 wieder drauf gefuttert habe, ist mein stolzes ziel diesmal ein Gewichtsverlust von 8 Kilo.
Also sozusagen mein Idealgewicht (Bikinifigur eingeschlossen ) von 52 kilo.
Da der Sommer immer näher rückt sollte es diesmal schon etwas schneller gehen :-/
Aber beim letzten mal hat der Einstieg mit Fasten in eine Umstellung auch prima geklappt
Habe heute mit Almased angefangen. Im moment habe ich Hunger
Hat von euch zufällig jemand Erfahrungen damit, die ein bisschen motivierend sind?

Ganz liebe Grüße,
Spontan


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.04.2015 um 09:31 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

So, heute ist mein dritter Fastentag und bis jetzt geht es mir erstaunlich gut
Es fällt mir viel leichter seit ich erkannt habe was beim letzten mal falsch war.
Mein "Speißeplan" ist folgendermaßen:

frühs:

1 Vitamintablette zum auflösen
1 tasse Kaffee mit Milch

vormittags:

1 Glas Gemüse oder Sauerkrautsaft

mittags:

1 Portion Almased in Milch eingerührt

nachmittags:

1 Glas Gemüsesaft

abends:

Tee (soviel ich will )

Damit komme ich bisher sehr gut klar und fühle mich wider erwarten auch garnicht schlecht.
Ausserdem mache ich morgens und nachmittags einen langen Spaziergang und zweimal täglich Yoga. Und ich mache jeden Tag genau "ein" zimmer meiner WOhnung gründlich sauber.
Gestern war das Schlafzimmer dran und heute der Flur^^


So lässt sich das Fasten tatsächlich gut durchziehen
Ich bin jetzt mal gespannt wie ich den "kritischen" dritten Tag überstehe, aber bisher geht es mir wie gesagt sehr gut und die Waage hat mich auch schon belohnt.

Ich weiß nicht warum, aber ich habe das Bedürfniss mehrmals am Tag zu duschen. aber das wird wohl nicht so schlimm sein. Und meine Haare bekommen jetzt regelmäßig Ölkuren. Das habe ich aus Indien und soll sehr gut sein
Naja, wenn schon denn schon

Allgemein fühle ich mich leicht und irgendwie friedlich.

Ich wünsche allen ebenfalls fastenden einen wundervollen Tag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.04.2015 um 11:45 Uhr
... hat Ina1404 geschrieben:
Ina1404
Ina1404
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Hallo Spontan,

ich finde Dein Ernährungsplan hört sich vernünftig an und bin sehr gespannt von Dir zu erfahren, wie es so läuft. Jetzt wünsche ich Dir erst mal viel Erfolg!

Ich habe mich entschieden, Dir zu scheiben, weil ich gerade ein ähnliches Experiment starte. Bei mir ist auch der 3. Fastentag heute und ich faste auch mit einem Getränk, das bei echten Fastenprofis iiihbaba ist: Soja-Reis-Milch. Ich habe wegen meiner Wechseljahresbeschwerden angefangen, die Soja-Reis-Milch zu trinken und möchte in der Fastenzeit nicht darauf verzichten. Außerdem hoffe ich, damit die Fastenkrise etwas abzumildern. Zusätzlich zu meinen Glas Soja-Reis-Milch gibt es bei mir morgens 1 Tasse Kaffee mit Milch (habe immer niedrigen Blutdruck und das hilft prima) sowie über den Tag verteilt 2 Tassen selbst gekochte Gemüsebrühe mit etwas Salz und ca 250 ml Saft mit viel Wasser verdünnt. Und natürlich leckeren Kräutertee sowie abgekochtes Leitungswasser.

Ich habe vor einigen Jahren schon mal gefastet, habe aber am 4. Tag abgebrochen, weil ich zusammengeklappt bin. Damals habe ich streng nach Buchinger gefastet. Das hieß damals kein Kaffee, keine Milch und Brühe ohne Salz. Dieses mal faste ich streng nach Schnauze und hoffe, es klappt besser.

Liebe Grüße
Ina

P.S: Vielen Dank an alle, die hier so fleißig schreiben. Ein Buch vertritt immer nur die Meinung eines Menschen, aber in einem Forum gibt es einfach ein breiteres Meinungsspektrum.
Und vielen Dank auch an Tonia! Deine Webseite ist sehr informativ und hilfreich.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.04.2015 um 12:17 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

Hallo Ina

danke für deine Antwort.
Hihi, das ist ja witzig. Ich habe auch vor einigen Jahren "streng" gefastet und musste am vierten Tag abbrechen, weil es mir seeeeehhhr schlecht ging.
Dein Fastenplan klingt auch sehr gut, ähnlich wie meiner. Ich habe auch festgestellt, dass cih einfach meine Portion Eiweis oder Milch am Tag brauche. Ob das jetzt am Eiweisgehalt oder Kalzium liegt weiß ich nicht. Aber Fakt ist, dass es mir diesmal, am dritten Tag, wesentlich besser geht als damals. Den Kaffe trinke ich übrigens aus den gleichen Gründen wie du ^^
Ich denke, Fasten heißt ja auch irgendwie auf den Körper zu hören und zu fühlen was er braucht. Deshalb habe ich mir zwar ein Minimum von drei Tagen gesetzt. Das Ziel ist aber nach oben hin offen, sprich, ich werde solange fasten wie ich mich wohl fühle und ich hoffe, dass mein Körper mir instinktiv sagt, wann er wieder Nahrung haben will.
Auch die Vitamintablette ist für mich wichtig. VIelleicht ist es ein Placebo, aber es geht mir wirklich besser als beim letzten mal
Ich denke, jeder Körper ist anders und man muss rausfinden wie man so "tickt".
Hauptsache ist, dass man sich dabei und danach gut fühlt.
Ich finde es auch einen Primastart in eine Ernährungsumstellung und freue mich schon sehr auf die leckere Kartoffel-Gemüsesuppe, die ich mir zum Fastenbrechen zubereiten werde.
Beim letzten mal war es so als ob ich essen "neu lernen" würde (auch wenn es nur drei Tage Nahrungsverzicht waren). Jedenfalls hat mir das richtig Spaß gemacht und ich habe auch weiter abgenommen...nicht ein Gramm zu. Obwohl das oft behauptet wird!?
Ich wünsche dir jedenfalls auch weiterhin viel Erfolg und schreib hier ruhig ab und an rein, wie du dich so fühlst. Ich finde es immer schön wenn man sich gegenseitig motivieren kann


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.04.2015 um 19:34 Uhr
... hat Ina1404 geschrieben:
Ina1404
Ina1404
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Ja, ich werde Dich auf dem Laufenden halten. Noch geht es mir prima. Ich lasse auch alles auf mich zu kommen und schaue von Tag zu Tag, wie es mir geht. Ich würde gerne wenigstens 5 Tage schaffen, aber ein festes Ziel habe ich mir nicht gesetzt, da ich mich nicht unter Druck setzen will. Zum Glück muss ich im Moment nicht arbeiten und kann jederzeit die Füße hochlegen.

Beim letzten mal hatte ich in den ersten 3 Tagen auch das Gefühl, ich könnte Bäume ausreißen, aber dann kam der vierte Tag...
Falls es dieses mal auch wieder eine Fastenkriese gibt (und sie hoffentlich nicht ganz so schlimm ausfällt wie bei meinem ersten Versuch), möchte ich auf jeden Fall darüber hinweg zu kommen. Bin sehr gespannt auf morgen, denn morgen ist der vierte Tag.

Bis Bald!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.04.2015 um 11:39 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

So heute ist Tag vier und tatsächlich geht es mir wieder etwas besser
gestern war ich recht müde und hatte leichte kopfschmerzen und mein körper schien nach Nahrung zu verlangen, aber heute sind die Kopfschmerzen nur noch ganz leicht und ich fühle mich fit und frisch. Auch wenn die böse Wage heute keinerlei Veränderung angezeigt hat
Könnte aber auch daran liegen, dass ich mal wieder in einer bestimmten Zeit des Monats bin.
War heute meine Mama besuchen (die Fastenkönigin) und sie hat mich motiviert, dass es nach der ersten Krise in den ersten Tagen immer leichter wird, also werde ich versuchen weiter durchzuhalten
Angblich sieht sie es mir auch wohl schon im Gesicht an!?
Wünsche euch allen einen schönen und erholsamen Samstag.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.04.2015 um 15:35 Uhr
... hat Ina1404 geschrieben:
Ina1404
Ina1404
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Hallo Spontan,

freut mich zu hören, dass es dir so gut geht. Wenn Du eine Fastenprofi-Mama hast, dann bekommst du bestimmt auch gute Tipps und Rückenwind. Meine Familie ist dem Fasten gegenüber zum Glück auch nicht negativ eingestellt.

Danke der Nachfrage nach meinem vierten Tag. Ich antworte mal hier. Es geht mir super! Gestern Abend hatte ich auch leichte Kopfschmerzen und mir war etwas flau im Magen. Aber es war nicht weiter schlimm. Heute morgen war ich erst ein bisschen schlapp, aber nach einigen Gläsern Tee und Wasser und einem kleinen Kaffee war ich wieder bereit zum Bäume ausreißen. Habe mich aber brav auf das Ausreißen von verwilderten Brombeerruten beschränkt.

Ich denke, es läuft so prima bei mir, weil ich mich auch ein bisschen bremse. Jetzt zum Beispiel zwinge ich mich gerade zu eine kleinen Pause am Laptop, aber gleich wird es mich wieder rausziehen in den Garten. Das gemütliche rumsitzen dort fällt mir manchmal etwas schwer. Meist stehe ich nach kurzer Zeit auf und tue irgend etwas, weil ich die Gartenarbeit wirklich liebe. Es ist Entspannung pur. Allerdings nur für den Geist

Das Wetter ist einfach zu herrlich, ich muss wieder raus.

Bis bald und weiterhin viel Erfolg!
Ina



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.04.2015 um 15:44 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

Hallo Ina,

freut mich, dass du deinen vierten Tag diesmal auch gut überstanden hast
Gartenarbeit ist auch was wunderbares. Ich bin derzeit im Putzwahn...habe heute mal mein ganzes Badezimmer auf den Kopf gestellt und grundgereinigt. Jetzt fehlt in der Wohnung nur noch ein Zimmer und sie ist blitzeblank...wie hoffentlich bald mein Körper
Also bei mir liegt es mit Sicherheit an dem Eiweißgetränk, dass ich diesmal länger durchhalte...anders kann ich es mir nicht erklären. Vielleicht bei dir auch?
Wenn es mir weiterhin so gut geht, dann schaffe ich vielleicht doch noch mein "gaaaaanz" großes Ziel, den 20.04. Aber das werde ich sehen. Ich entscheide jeden Tag neu
Wünsche dir noch viel Spaß beim Graben und zupfen

Mal sehen was der morgige Tag bringt Wünsche dir und mir, dass es uns so gut geht wie heute.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.04.2015 um 07:58 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

Guten Morgen allerseits

so, der fünfte Fastentag ist angebrochen. Ich bin jedenfalls schonmal stolz auf mich, weil ich mich immerhin schon selber um einen Tag überholt habe (im Gegensatz zum letzten Fastenversuch).
Die Waage hat mich heute auch wieder belohnt, nachdem sie gestern gestreikt hat und ich bin ganze 800 Gramm losgeworden Das ist mal ein guter Motivationskick für den ersten fünften Fastentag meines Lebens
Jetzt trinke ich mein Käffchen und dann mache ich einen schönen langen Spaziergang.
Hoffe das Wetter bleibt so schön wie es in den letzten Tagen war.

Einen schönen Sonntag für alle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.04.2015 um 10:28 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

So, der Spaziergang war wunderbar vorallem sind am Sonntag um diese zeit noch nicht so viele Menschen unterwegs. hihi.
Jetzt wollte ich mal für mich auch ein geistiges Resümee ziehen. Das Körperliche ist mit den zwei Entlastungstagen ein Gewichtsverlust von 2,3 kg, soweit so gut
Nun, ich bin erstaunt wie gut meine Laune ist und wieviel "gelassener" ich mich fühle. Irgendwie regen mich die Dinge nicht mehr so auf und ich kann über vieles anders denken oder hinweg sehen. Es ist ein bisschen so als würde einen das Fasten von innen her komplett umkrempeln.
Was ich auch erstaunlich finde ist, wie sich mein Vertrauen in meinen eigenen Körper von Tag zu Tag mehr aufbaut. Es klingt vielleicht albern, aber ich kann regelrecht spüren wie er sich von innen ernährt. Ausserdem habe ich nicht das Gefühl nichts zu essen.
Viel mehr esse ich andere Sachen, wie z.B das Licht und die Wärme der Sonne, den Duft der Blumen und des Grases oder auch schöne Filme die ich mir ansehe.
Fasten heißt für mich so langsam aber sicher nicht "sich nicht zu ernähren", sondern sich lediglich von anderen Dingen zu ernähren.
Ausserdem habe ich eine weitere interessante Erfahrung gemacht:
Seit gestern steigen alte Erinnerungen, die mit negativen Gefühlen behaftet sind in mir hoch. Das ist zwar im ersten Moment unangenehm, aber nicht schlimm, denn es ist als wenn sie hochsteigen und dann einfach in der Luft verpuffen würden.
Es fühlt sich fast so an, als wenn in jeder Zelle des Körpers Erfahrungen gespeichert sind, die wir machen und mit jedem Gramm das der Körper verarbeitet, auch gleichzeitig die damit verbundene Erfahrung verarbeitet wird und Körper sowie Geist verlässt. Das klingt vielleicht irgendwie idiotisch, aber ich kann es nicht besser beschreiben :-/
Ich beschäftige mich sehr viel nicht nur mit meinem Körper sondern auch mit meinem Geist und langsam verstehe ich wirklich, warum Fasten durchaus auch einen spirituellen Effekt hat (oder geistigen, für alle die das Wort nicht mögen )
Naja, jedenfalls finde ich immer mehr Gefallen daran und auch wenn ab und an noch "kleine" Hungergefühle aufkommen finde ich es bis jetzt eine großartige Erfahrung.
Und der Körper scheint genau zu wissen, was er wann braucht, ob es sich um eine Tasse Tee, ein Glas Wasser, frische Luft, Bewegung oder eine Darmreinigung handelt.
Ich hoffe, dieses schöne Gefühl bleibt eine Weile als Neufaster habe ich natürlich schon ein bisschen Angst ob evtl nochmal eine KRise kommt, aber ich bleibe optimistisch.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum