Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfasten ab dem 12.04. macht jemand mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )

am 13.04.2015 um 07:43 Uhr
... hat Persephone13 geschrieben:
Persephone13
Persephone13
... ist OFFLINE

Beiträge: 28
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe es am Wochenende gar nicht geschafft zu schreiben, da wir gerade aus dem Urlaub wiedergekommen waren. Dann mit auspacken und wieder einrichten... das braucht so seine Zeit Ach zwei Wochen Urlaub sind leider immer noch zu wenig wie ich finde... mehr geht immer

Aber zum eigentlichen Thema.Ich habe Sonntag meinen Entlastungstag gemacht (so mehr oder weniger) und abends mit Glaubersalz abgeführt. Echt widerlich das Zeug. Bei mir zu Hause kann ich Gott sei Dank wieder meinen Einlauf machen, aber das mit dem Vitamin C hört sich auch interessant an... Vielleicht sollte ich das auch mal austesten.

Mein erter Fastentag gestern war überraschenderweise super, keinen Hunger (nur abends vor dem schlafengehen ein klein wenig) und auch kein Japs. Vor meiner Nase wurde Eis und anderes Leckeres gegessen und ich hab es gut durchgehalte. Habe es auch geschafft über drei Liter zu trinken. Habe gestern mal Gemüsesaft ausprobiert... echt eklig. Habe Karotte und Rote Beete... Orangensaft darf ich leider nicht... dann wäre das meine erste Wahl! Wieviel Saft trinkt ihr so am Tag? Ich dachte mal was von 250ml gelesen zu haben...

So Start in den zweiten Tag!

Achja... Nach dem Abführen hatte ich ein Gewicht von 81,2 kg ( ) heute morgen war die Waage dann doch gnädiger: 79,4 kg. Bei meinem Gewicht jetzt gerade so wieder Grenze. Puuhh...

Lieben Gruß
Catharina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.04.2015 um 08:18 Uhr
... hat Nelko geschrieben:
Nelko
Nelko
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Guten Morgen zusammen,

hier mal ein Update von mir:
Glaubern lief erfolgreich. Die ersten zwei Tage habe ich auch mehr oder weniger gut hinter mich gebracht. Habe gestern einen Cappuccino getrunken, als meine bessere Hälfte sich ein Eis gegönnt hat. Nicht ganz regelkonform, aber ich will es auch nicht zu verbissen sehen, sonst halte ich nicht durch. Ansonsten gehts mir heute, an Tag 3, gut. Fühle mich nicht wie das blühende Leben, aber werde den Tag gut überstehen.
Meine Waage zeigte heute morgen 68,1 kg, Samstagmorgen vorm Glaubern warens 70,6 kg.
Gestern Abend im Bett dachte ich, ich schaffs nicht. Hab mir im Kopf schon ausgemalt, wie ich mir ein leckeres Tim Mälzer-Brötchen kaufe und genüsslich verspeise. Nachm Aufstehen war die Motivation dann aber zurückgekehrt. Ich würde gerne die 65 kg sehen!

Ich wünsche euch allen eine gute Zeit und viel Durchhaltevermögen. All die leckeren Dinge sind nicht verloren.. nur verschoben!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.04.2015 um 08:20 Uhr
... hat Nelko geschrieben:
Nelko
Nelko
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Zitat:


Persephone13 schrieb:
Wieviel Saft trinkt ihr so am Tag? Ich dachte mal was von 250ml gelesen zu haben...



In meinem Buch steht: Entweder 500 ml Saft oder 250 ml Saft und zusätzlich Gemüsebrühe.
Ich komme am Tag so ca. auf 500 ml Saft + ein Becher Buttermilch.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.04.2015 um 08:57 Uhr
... hat ostseekobold geschrieben:
ostseekobold
ostseekobold
... ist OFFLINE

Beiträge: 166

Guten Morgen ihr Lieben,
die Frage nach den Saftmengen ist so alt wie das Fasten....
Beim klassischen Buchingerfasten gibt es 250ml Gemüsesaft (Obstsaft macht Hunger wegen des vielen Zuckers) und 250ml Gemüsebrühe.
Der Hintergrund ist die leichtere Durchführbarkeit dieses Fastens gegenüber reinem Kräutertee und Wasserfasten:
Die selbstgekochte, frische Gemüsebrühe versorgt uns mit Kalium (für den Herzmuskel, sehr wichtig im Fasten), Magnesium und Mineralien, die frischen Gemüsesäfte mit Vitaminen, Chlorophyll, Mineralien und Spurenelementen.
Dadurch fühlen wir uns viel wohler und leistungsfähiger.
Mehr sollte es beim klassischen Fasten nicht sein.
Auch Kräutertee versorgt uns mit Mineralien und die Heilpflanzen schwemmen schön aus.

Wenn jemand aber präventiv fastet: Fasten für Gesunde also, ist es ihm selbst überlassen, ob er noch 1/4 l Sojamilch, oder Buttermilch, oder mehr Gemüsesaft zufügt, oder ob er prima mit 1/2 Liter verdünntem Obstsaft zurechtkommt.

Dem Kranken raten wir meist (ausser bei sehr starkem Untergewicht, u. in anderen Ausnahmefällen) davon ab, Eiweiß zu substituieren, da der Körper im Fasten die pathogenen, glykosilierten Eiweiße in Gelenken, Tumoren, Gefäßen abbaut - und genau das wollen wir ja.

Mein erster Fastentag verlief friedlich, die Erkältung hat mich ausgenockt. Ich hab alle Termine absagen müssen und gammel jetzt im Morgenmantel vor mich hin.
Auch mal was Schönes.
Viele liebe Grüße,
Susanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.04.2015 um 09:03 Uhr
... hat ostseekobold geschrieben:
ostseekobold
ostseekobold
... ist OFFLINE

Beiträge: 166

Hallo Nelko,
Kaffee ist bei den alten Fastenlehrern wie O. Buchinger, Mayr und Vornicel-Schwenck nie verboten gewesen - im Gegenteil. 1-2 Tassen Kaffee wurden zur Stabilisierung des Fastenkreislaufs geradezu empfohlen, ebenso wie schwarzer Tee bei den Menschen mit niedrigem RR.
Zudem wurde die Brühe immer mit etwas Meersalz gesalzen, um eine totale Entsalzung zu verhindern. Die macht nämlich fertig und völlig schlapp. Wer beim Fasten arbeiten muss, wie die meisten von uns, kann sich das Kriechen auf dem Zahnfleisch nicht leisten.
Ich faste ja auch wie viele andere hier seit Jahren und habe nie schlechte Erfahrungen mit meinem Morgenkaffee gemacht.
Wer einen empfindlichen Magen hat muss es sein lassen, aber die die es vertragen und ihren Kaffee nicht missen mögen, sollten keine Probleme haben.
Viele Grüße, Susanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.04.2015 um 10:39 Uhr
... hat Persephone13 geschrieben:
Persephone13
Persephone13
... ist OFFLINE

Beiträge: 28
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Okay dann weiß ich Bescheid. Ich werde einfach weiter meinen Gemüsesaft trinken und hoffen ds ich damit gut klarkomme. Buttermilch zu trinken traue ich mich irgendwie nicht^^ Aber wenn ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt...

Aber vielen Dank für eure Erklärungen! Eben hat mir ein bisschen der Magen geknurrt, aber es geht ja auch langsam auf die Mittagszeit zu, da ist er ganz gut konditioniert Trinke fleißig meinen Tee und mein Wasser... Den Karottensaft gibt es zu Mittag. Wenn es so weiter läuft wäre super... dafür das es bei mir die ersten Tage immer sehr schwer war, geht es mir jetzt verhältnismäßig gut Drückt die Daumen

Lieben Gruß
Catharina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.04.2015 um 12:54 Uhr
... hat Noosa geschrieben:
Noosa
Noosa
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Mahlzeit ,

naja, nicht wirklich, mit einem viertel Liter Fruchtsaft verdünnt. Ist aber ganz lecker und man wird ja genügsam.

Spannend, wie einige von euch fasten. Mit Kaffee, Buttermich oder sogar Kokosöl.

@ Nicole: du fastest mit Kokosöl, würde ja gerne mehr darüber erfahren. Bin nämlich ein großer Kokosöl Fan, weil es erstes lecker ist und zweitens ganz viel gute Eigenschaften besitzt.

Ich habe schon überlegt, meinen Teelöffel Honig für den Tee gegen Kokosöl auszutauschen. Das kann doch eigentlich nicht schlecht sein, denn es geht direkt in die Leber und wird dort in Ketonkörper umgewandelt. Hier stehts genauer beschrieben Mäuse-Klick . Honig hingegen regt den Insulinhaushalt an, was wiederum zu Hungergefühlen führen kann. Die sind bei mir jetzt nicht unbedingt ausgeprägt, aber wenn es noch besser geht, warum nicht.

Heute ist mein sechster Fastentag und es geht mir gut. Der Alltag mit Familie, Job und Sport läuft normal weiter. Die Verführungen lauern natürlich hinter jeder Ecke, so wie gestern. Da kam ich an einem Bratwurststand vorbei, hilfe, roch das lecker. Mein Mann konnte dann auch nicht widerstehen und als er herzhaft in seine Wurst biss, wurde ich schon etwas nervös. Als er sie allerdings verputzt hatte fühlte ich mich glücklich, denn sie lag in seinem Magen und nicht in meinem .

Neulich habe ich eine tolle Dokumentation über das Heildasten gesehen. Danach war mir einmal mehr klar, dass ich diese 14 Tage auf jeden Fall durchziehe. Echt motivierend, besonders in Momenten der Fastenlkrise. Hier der Link Mäuse-Klick . Viel Freude beim Anschauen wünsche ich euch.

Liebe Grüße und bis bald
Annie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.04.2015 um 14:50 Uhr
... hat Veränderung geschrieben:
Veränderung
Veränderung
... ist OFFLINE

Beiträge: 111

Hallo in die größer gewordene Runde,

Tag 2

Bis jetzt : rundum super. Kein Hunger oder Denken ans Essen, spontane Ausleitung nach Kaffee heute morgen u. – das Schmankerl: einige Knötchen(meiner Hautkrankheit „Granulum Anulare“) auf dem rechten Handrücken haben sich schon ganz verzogen u. auf beiden Handrücken ist die Rötung verschwunden.
Diesen schnellen Effekt erkläre ich mir: entweder durch den Vit C-Schub gestern oder den Basenschub durch den mit Natron versetzten Brennesseltee(dass Säuren ins Gewebe geschwemmt wurden, merke ich an der leichten Gewichtszunahme). Nun ja, ich weiß aus Erfahrung, dass anfangs schnell Verbesserungen eintreten dem dann das Auf-der-Stelle-Treten folgt. Trotzdem: einfach motivierend.

Vielen Dank für den interessanten Tip mit dem Kokosöl. Never heard of...Honig schmeckt mir erstens nicht u. bewirkt zweitens zu schnellen Blutzuckeranstieg mit drauffolgender möglicher Unterzuckerung. Als ev. Energieschub bietet Kokosöl scheints eine Alternative. Werde ich ausprobieren.

Ich faste hauptsächlich mit Tee u. Zitronenwasser, Säfte nur gegen abend wenn ich übermäßig Hunger habe oder bei Schlappheit. Versuche ich eher wegzulassen. Ab 1Woche nehme ich dann noch 10gr Chorella u. 1El Mineralerde zu mir, wenn ich quasie/hoffentlich im Fasten angekommen bin u. normalerweise schon ziemlich an Gewicht verloren habe.

Good fast weiterhin u. liebe Grüße! Zina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.04.2015 um 11:02 Uhr
... hat katyes geschrieben:
katyes
katyes
... ist OFFLINE

Beiträge: 728

Hallo ihr Lieben,
Susanne (Ostseekobold) hat mich eingeladen, mich euch anzuschließen. Das mache ich nur zu gern, denn alleine ein Fastentagebuch zu schreiben - das kann ich auch offline. Hier gefällt es mir, mit den anderen den Kontakt zu haben und mich bei Fragen und Krisen austauschen zu können.
Also - danke für die Einladung und ich freue mich, in den nächsten zwei Tagen einzusteigen.

Meine Fastenerfahrungen sind durchweg sehr gut - ich habe bereits 2012 bei meinem ersten Fasten 21 Tage absolviert und mein Asthma war buchstäblich weg. Mitlerweile ist es aber wieder da und belastet mich ziemlich, so dass ich nun genug "Leidensdruck" habe, mich zum erneuten Überwinden der ersten - für mich sehr schweren hungrigen - Tage zu überzeugen.

Gestern habe ich mich innerlich vorbereitet und meine Pläne gemacht, was ich vorher organisieren will und muss. Heute geht es los mit dem Kaffee-Verzicht und leichter Entlastung.

Morgen werde ich meinen Arzt konsultieren und ihn fragen, welche Medis (ich muss mehrere nehmen) ich wie verringern oder weglassen kann während des Fastens oder dann vielleicht auch generell. Ich bin gespannt, wie er zum Fasten steht.

Also geht es morgen weiter mit dem Entlasten und übermorgen dann ins "richtige" Fasten. Wie lange ich fasten werde, kann ich gerade noch nicht sagen. Das entscheide ich danach, wie es mir geht und wie ich Kraft und Laune habe.

So, das zuerst von mir. Achso: ich bin 44 Jahre alt, lebe mit meinen erwachsenen Töchtern zusammen (die hab ich schon eingeweiht, dass ich was verändern will).

Liebe Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.04.2015 um 13:16 Uhr
... hat ostseekobold geschrieben:
ostseekobold
ostseekobold
... ist OFFLINE

Beiträge: 166

Liebe Katyes,
schön, dass Du da bist. Zusammen fastet es sich einfach leichter.
Wenn Du in den ersten Tagen Hungergefühle hast, gibt es etliche Tricks, die sehr gut helfen:
1) Der von vielen so ungeliebte Einlauf
Nach einem Einlauf kommt der DD völlig zur Ruhe und Hungergefühle auch

2) Das absolute Meiden von Obstsäften; der viele Zucker lockt das Insulin, dies wiederrum sorgt für ein zu schnelles Absinken des Blutzuckers und Du bekommst Hunger;

3) Die Gemüsebrühe leicht salzen; Dadurch verlierst Du nicht so schnell Wasser und der Körper empfindet keine Not

4) Keinen Honig nehmen; siehe 2)

Am schnellsten verschwindet der Hunger, wenn man ordentlich abführt und viel Tee und stilles Wasser trinkt, dabei eine Prise Salz nicht vergisst.

Da Asthma eine autoimmune Reaktion ist, die oft auch etwas damit zu tun hat, das man bestimmte Nahrungsmittel nicht verträgt, ist es im und nach dem Fasten häufig weg.
Dann ist der Aufbau entscheidend. Das Asthma bleibt weg, oder bleibt dauerhaft sehr gebessert, wenn Du die Dinge meidest, gegen die der Körper sich wehrt.
Ich mach das bei meinen Patienten so, dass sie jeden 3. Tag nach dem Fasten ein zusätzliches Nahrungsmittel einbauen können. Gibts "Luftbeschwerden" wird dieses erstmal gemieden.
Bei denen, die eine "allergische" Komponente haben (es gibt auch viele Asthmatiker ohne diese Komponente) bringt das oft andauernde Beschwerdefreiheit. Ist halt nicht jeder gleich.
Liebe Grüße, Susanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum