Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfasten ab dem 12.04. macht jemand mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )

am 14.04.2015 um 14:43 Uhr
... hat Veränderung geschrieben:
Veränderung
Veränderung
... ist OFFLINE

Beiträge: 111

Hallo zusammen,

Tag 3

Hätte ich gestern abend etwas im Kühlschrank gehabt, wäre ich dem vermutlich erlegen. Bei mir sieht es da jetzt aus wie bei den gefühlt zehntausend Krimikommissaren der deutschen Fernsehgrundversorgung.

In der Früh erstmal kein Hunger oder Gedankenkino; nur als wären mit den Verdauungsorganen auch sämtliche Dopamin Reservoirs entleert, Lust- , Antriebslosigkeit u.verhangene Aussicht. Zäh begann ich mit meinen Morgenritualen, der Kopf u. Gesichtsmassage, dem Trockenbürsten, kalt Abspülen u. Eincremen u. der Zungen- u. Nasenreinigung.
Diese geringen Tätigkeiten stimulieren mich immer wieder zu meiner eigenen Überraschung u. haben mich auch diesmal mit der gerade ewig scheinenden vor mir liegenden Nichtessenszeit versöhnt.
Zu Yoga u. Einlauf konnte ich mich allerdings nicht mehr aufraffen.

Bekam gestern meinen High Speed Blender für Smoothies u. (hoffentlich) leckere Rohkostgerichte für d a n a c h. Hab im Augenblick gar nichts, womit ich die Funktionalität testen kann, aber bin inspiriert, nach dem Fasten den Sommer hauptsächlich roh zu meistern. Na ja, später u. dann sehn wir mal...

@Susanne: wie geht es der Erkältung? Bis Du mittlerweile in die „kritische“ Phase“ abgetaucht oder bleibst Du diesmal verschont?
Was Du über Obstsäfte schreibst oder ich auch schon öfter gelesen habe, trifft bei mir nicht zu. Hat vielleicht damit zu tun, dass ich schon seit Jahren nie Zucker oder Süßes außer Obst(in Massen) zu mir nehme, auch keine Obstsäfte. Beim Fasten, eigentlich auch nur am Anfang wenn so richtig die Gier quält, dann sättigen 1-2 Gläser Ananassaft ohne Hunger oder hochschießenden/abfallenden Blutzucker zu erzeugen. Und schmecken köstlich. Organismmen funktionieren halt sehr individuell. Nach einer Woche werden mir dann die Säfte meistens zu süß u. ich verlege mich auf Gemüsesaft.

Hast Du die Beiträge von Gerold unter Fragen zum Fasten zu Rizinusöl u. Allergien gelesen? Das fand ich sehr spannend u. mich würde Deine Einschätzung als Heilpraktikerin dazu sehr interessieren.

Ansonsten hoffe ich, dass es allen soweit gut geht, der Hunger u. die Gelüste im Hintergrund bleiben u. der Kreislauf mitspielt.

Liebe Grüsse! Zina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.04.2015 um 16:05 Uhr
... hat katyes geschrieben:
katyes
katyes
... ist OFFLINE

Beiträge: 728

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Tipps, Susanne. Das mit dem Honig im Tee mache ich eigentlich regelmäßig - ich nutze das, damit mein Blutzucker nicht so absackt - es gibt mir einen richtigen Anschub. Ich überlege mal, ob ich das auch ohne Honig schaffe.
Ungünstig ist eben nur, dass ich ja nicht allein lebe und es so verschiedene Plätze mit Nahrungsmitteln gibt, die ich nicht meiden kann (Kühlschrank, Obstkorb, Speisekammer), weil sich eben da auch meine Vorräte befinden oder die Dinge eben offen liegen (Obst). Aber diese Herausforderung nehme ich an und versuche, es eben trotzdem zu schaffen. Ich bin optimistisch.

Ich habe mal eine Frage an euch Fastenden: wie gestaltet ihr den Tag? Seit ihr berufstätig, habt ihr frei oder könnt euch den Tag frei einteilen?
Wie sieht beim Fasten euer Tagesablauf aus? Ich graule mich nämlich vor Langeweile und dann dem unvermeidlichen Herumsuchen nach Essen....

Habt ihr eventuell auch Ideen, was man aufbauenderweise lesen kann?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.04.2015 um 21:04 Uhr
... hat ostseekobold geschrieben:
ostseekobold
ostseekobold
... ist OFFLINE

Beiträge: 166

Hallo Zina und Ihr Alle,

und danke der Nachfrage, wegen der Erkältung.
Die verläuft dank des Fastens im Eiltempo. Heute bin ich fieberfrei aufgewacht und war am Nachmittag schon wieder in der Praxis, was ich ganz gut geschafft habe.
Der Tag 3 verlief insgesamt unspektakulär. Mein Magen hat ein bisschen gekniffen und ich hab sehr viel Tee gebraucht, um ihn zu beruhigen.
Sonst ist alles gut. Keine Gelüste, nur ein bisschen Hunger.

@ Zina
Den Beitrag zu Rizinusöl und Fasten habe ich nicht gefunden. Wo such ich den?
@Katyes
Ich bin während des Fastens voll berufstätig. Das hat Vor- und Nachteile.
Vorteil, genau was Du sagst: Keine Zeit ständig ans Essen zu denken;
Nachteil: zu wenig Zeit für mich selbst und das meditative Erleben des Fastens; Das kommt bei mir oft ein bisschen zu kurz.

Mein Hauptproblem beim Langzeitfasten ist eigentlich immer die Langeweile ; nach 2 Wochen kann ich keinen Tee mehr sehen, mag keinen Saft mehr und mein Gaumen wünscht sich einen anderen Geschmack. Irgendwann neige ich dazu gar nichts mehr zu trinken und das geht natürlich nicht, also reindrücken. Und das ist das Unangenehmste an der ganzen Fasterei.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Susanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.04.2015 um 07:58 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Hallo Alle zusammen, Guten Morgen,
nehmt Ihr noch Neue auf?
Ich habe schön häufig gefastet, aber die letzten Male habe ich wenig davon gehalten. Jetzt wirds mal wieder Zeit.
Ich entlaste bis zum Wochenende und möchte ab Sonntag durchstarten.
Es wird keine Gemüsebrühe geben, aber Zitronen"limonade" mit Ingwer und Chili und manchmal etwas Ahornsirup. Auch mal nen stark verdünnten Pflaumensaft.
Ziel 10 Tage, arbeiten wie gewohnt. Sport: Gartenarbeit täglich, Teil der Arbeitswege mit Fahrrad bzw. zu Fuss. Auto viel stehen lassen, deswegen Beginn erst Sonntag. Das fahren beim Fasten ist nichts für mich. Und Samstag bin ich eben 500 km unterwegs.
Dauer : 2 Wochen wäre toll, aber mittendrin ist mein Geburtstag - ich möchtte die Feier gerne verschieben.
Schwierig: Grillsaison hat begonnen und Sohn mit Familie wird fast täglich davon Gebrauch machen.
So, ich muss mich sputen, zur Zeit gehts recht hektisch zu, viele Umstellungen um mich herum, bevorstehender Umzug der Kinder, neue kleine Klienten, spontane Einsätze....
Ich persönlich finde das Fasten in Herbst und Winter leichter, weniger Umtrieb weniger Versuchungen.....
Liebe Grüße
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.04.2015 um 08:29 Uhr
... hat ostseekobold geschrieben:
ostseekobold
ostseekobold
... ist OFFLINE

Beiträge: 166

Hallo Katyes und alle Mitfaster,
was Gerold über Rizinusöl schreibt ist mir nicht bekannt. Das muss ich mir unbedingt näher anschauen.
Es gibt nämlich Vieles, was für salinische Abführmittel spricht aber die Argumente für Rizinusöl sind sehr fundiert und auch nicht zu verachten.
Ich bring beides nicht mehr hinunter (zu oft gemacht) und führe deswegen mit Vitamin C ab.
Meine Beobachtung in der Praxis an vielen vielen Patienten bestätigt, dass die Art des Abführmittels nicht entscheidend für den Fastenerfolg ist.
Wichtig ist, dass vollständig entleert wird. Dass der Darm wirklich leer ist und leer gespült wird. Dazu sind hohe Einläufe während des Fastens genauso nötig wie das anfängliche Abführen mit Glaubersalz, Rizinusöl, Vitamin C usw.

Einläufe mache ich genauso wie Gerold bei mir selbst bei jedem Wehwehchen und vor allem bei Erkältungen. Die sind so sehr schnell zu besiegen, was sich immer wieder eindrücklich beweist. So auch diesmal.
Ich bin schon wieder fit. Kein Schnupen, kein Halsweh, keine Ohren-, oder Gliederschmerzen mehr. Sonntag krank geworden, Montag Fieber und richtig schlecht (Einlauf gemacht) , Dienstag besser, heute gut.

Interessanterweise helfen Einläufe und Fasten auch bei Hexenschuß und Lumbalgien. Wahrscheinlich aufgrund der antientzündlichen Wirkungen des Fastens (verminderte Prostaglandinsynthese), erhöhte Cortisollevel.

In diesem Sinne uns allen einen entspannten, sonnigen Fastentag.
Liebe Grüße, Susanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.04.2015 um 08:37 Uhr
... hat Persephone13 geschrieben:
Persephone13
Persephone13
... ist OFFLINE

Beiträge: 28
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten morgen ihr Lieben!

Bei mir startet heute Tag 4 und ich habe schon -3,6 geschafft!! Konnte meinen Augen gar nicht trauen.. In drei Tagen so viel... ich weiß es ist hauptsächlich Wasser, aber es ist eine super Motivation um weiter zu machen! Die ersten drei Tage sind mir ungaublich leicht gefallen, ichbin selber ganz überrascht. Ich nehme morgens auch keinen Honig, das Einzige was ich mir ab und zu gönne, ist etwas Stevia in meinem Tee. Ich trinke 3-4 Liter am Tag und das hält gut den Hunger unter Kontrolle.

@Katyes:
Ich arbeite und studiere nebenbei, habe also eine mehr als vierzig Stunden Woche. Aber es geht und es ist auch gut so, so werde ich nicht dauernd an das Essen erinnert. Das einzige was manchmal schwierig ist, wenn einem direkt einem (vehement) was angeboten wird. Gestern war es ein Eis, wo derjenige dann sauer war, weil er es extra gekauft hatte und nicht loswurde und heute morgen frische Laugenbrötchen. Die Kollegin zuckte nur mit den Schultern als ich ablehnte, kam aber nicht umhin mir die Köstlichkeiten unter die Nase zu halten a la schau was du verpasst. Ja bei der Arbeit haben sie eher wenig Verständnis für das Fasten... Allgemein sind sie was das Essen angeht eher intolerant. Ich bin Veganerin und ich kriege regelmäßig Sprüche. Immer nur Fleisch Fleisch Fleisch.. juhu^^ aber naja man kämpft sich so durch!

Ich habe nächste Woche übrigens auch Geburtstag und wollte diesen Essenstechnisch eigentlich ignorieren und ausnahmsweise mal nicht essen gehen, aber jetzt kommt schon meine Mutter "ach komm zehn Tage reichen doch" und "wir könnten uns einen schönen Tag machen... schön frühstücken gehen" etc. Es wird einem nicht leicht gemacht^^ Ich versuche mich nicht beirren zu lassen...

Meine Allergie verhällt sich ruhig, geht aber noch nicht komplett weg. Mal sehen. Nach dem Fasten startet dann eine Auslassdiät um rauszufinden was es ist... juhu

Eine Frage habe ich noch... habe gestern im Reformhaus einen Bio Gemüsesaft entdeckt... keine Tomaten drin (was super ist für meine Allergie und echt selten) aber dafür steht dabei das da kartoffeln mit verarbeitet wurden... ist das egal? Ich trinke ja nur so 250 ml am Tag entweder pur oder verdünnt...

So jetzt arbeite ich mal weiter

Lieben Gruß und einen erfolgreichen Tag!

Catharina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.04.2015 um 09:23 Uhr
... hat katyes geschrieben:
katyes
katyes
... ist OFFLINE

Beiträge: 728

Hallo ihr Lieben,

Danke für die vielen Antworten!
Ich habe auch festgestellt, dass bei längerem Fasten nur noch wenig Hunger da ist. Ich konnte dann lächelnd mit meinem Tee oder Saftgemisch neben den Essenden sitzen - das hat mir nichts ausgemacht. Allerdings sind die Gerüche sehr lecker und ich weiß schon heute, dass ich mich auf das leckere Essen dann wieder sehr freuen werde...

Wie gestaltet ihr eure Abende? Ich fürchte mich vor dem Moment, wo ich anfange, in der Küche nach Essbarem zu forschen -- besonders in den ersten Tagen. Da brauche ich also Ablenkung. Ich nehme mir vor, spazieren zu gehen - es ist ja jetzt schon etwas länger hell - und dann recht früh ins Bett, damit ich nicht erliege.

Heute noch einige wichtige, schwierige Termine - ich bin froh, wenn ich das hinter mir habe. Dann kann ich mich auch mental richtig auf das morgen beginnende Fasten einstimmen und einlassen.

Liebe Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.04.2015 um 11:03 Uhr
... hat Veränderung geschrieben:
Veränderung
Veränderung
... ist OFFLINE

Beiträge: 111

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Veränderung am 15.04.2015 um 11:09 Uhr ]

Hallo ihr Lieben,

Tag 4

nach einem dumpfen Tag gestern, an dem ich nichts gebacken kriegte u. nur hier was anfing u. wieder liegen ließ, um es mit was anderem zu versuchen usw. geht`s heute bislang prima.

@Susanne: Du findest die Ausführungen von Gerold unter: Spezielle Fragen zum Fasten, 1.Thread: Umfrage...der ganze Thread ist interessant.

Hier die Passage, die sich auf das Rizinusol u. Allergien bezieht:

"1. Der entscheidende Unterschied des Abfuehrens mit Rizinusoel gegenueber allen anderen Laxantien besteht darin, dass dieses ausschliesslich durch die Aktivierung bzw. Synthetisierung koerpereigener Stoffe erfolgt. Damit ist hierdurch weder eine Ueberdosierung noch eine Gewoehnung des menschlichen Koerpers moeglich.

2. Nimmt ein Mensch Fette oder fette Oele zu sich, vermag er diese nicht direkt zu verstoffwechseln, da diese Stoffe nicht wasserloeslich sind. Erreicht eine Mahlzeit mit Fetten oder fetten Oelen den Zwoelffingerdarm, werden gleichzeitig die Lipasen der Bauchspeicheldruese und das Sekret der Gallenblase, die Galle, ausgesondert und spalten Fette oder fette Oele in eine Fettsaeure und Glycerin, wodurch diese wasserloeslich sind und vom menschlichen Koerper aufgenommen werden koennen.

3. Gleichzeitig wird dadurch der enterohepatische Kreislauf (Darm-Leber-Kreislauf) in Bewegung gesetzt: Durch die Anregung des Gallenflusses werden aus der Leber Gifte, Schwermetalle und Wirkstoffe von Medikamenten ueber die Galle in den Darm befoerdert, aber mit der anderen inzwischen wasserloeslichen Nahrung wieder vom Koerper aufgenommen und ueber den Blutkreislauf zur Leber zurueckgefuehrt und dort abgelagert; diese Zusammenhaenge vermag man jedem Fachbuch ueber Biochemie zu entnehmen.

4. Voellig anders ist dies bei Rizinusoel: Wohl wird dieses durch die Lipasen der Bauchspeicheldruese und die Galle in eine Fettsaeure, hier die Ricinolsaeure, und Glycerin zerlegt, jedoch aktiviert die Ricinolsaeure als einzige Fettsaeure die im Darm passiv vorhandenen Histamine, wodurch die Darmperistaltik einsetzt, darueber hinaus ist in etwa 60 Prozent aller Anwendungsfaelle damit zu rechnen, dass die aktivierten Histamine die Prostaglandinsynthese E2 (PGE2) ausloest, was im Bilde gesprochen zu einem gewissen "Turbo-Effekt" fuehrt, der beim "Wehen-Cocktail" ausgenutzt wird. Nach meiner Erfahrung haengt die Moeglichkeit des Eintretens der Prostaglandinsynthese E2 ausschliesslich von der Menge der ausgestossenen Gifte ab, wodurch diesen die Bedeutung eines Katalysators zukommt.

5. Da durch die Einnahme von Rizinusoel durch den oben beschriebenen Wirkungsmechanismus nicht nur Gifte, Schwermetalle und Wirkstoffe von Medikamenten, sondern auch Antigene von Allergien nicht nur aus der Leber in den Darm ausgeschieden, sondern auch effektiv aus dem Koerper hinausbefoerdert werden, ist es moeglich und bei mir erwiesen, dass sich auf diese Weise Allergien abbauen lassen.

6. Auf eine moegliche Begleiterscheinung hatte ich bislang noch nicht hingewiesen, was ich hiermit nachholen moechte: Beim Ausscheiden der oben genannten Schadstoffe ist damit zu rechnen, dass im Analbereich eine unter Umstaenden schmerzhafte allergische Hautreaktion auftritt (urtikarielles Exanthem), die jedoch nichts mit Rizinusoel, sondern ausschliesslich mit den ausgeschiedenen Giften zu tun hat. Es empfiehlt sich, eine Baby-Popo-Creme griffbereit zu haben. Wie ich es bei den ersten Anwendungen am eigenen Leibe erfahren habe, hat man damit zu rechnen, dass man nach dem Abfuehren mit Rizinusoel einen Pavian-Po hat! Sobald das Giftdepot hinreichend abgebaut ist, treten derartige Hautreaktionen nicht mehr auf. "

Bin gespannt, wie Du das siehst. Dosierung wäre noch interessant...

Lg. u. einen guten weiteren Fastentag, Zina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.04.2015 um 20:46 Uhr
... hat ostseekobold geschrieben:
ostseekobold
ostseekobold
... ist OFFLINE

Beiträge: 166

@ Zina und Katyes

Ich habe mir Gerolds Begründung für die besondere Wirkung des Rhizinusöls nocheinmal durchgelesen und bin der Meinung, dass der Allergieabbau nicht durch die besondere Wirkung des Rhizinusöls stattfindet, das mit Sicherheit nochmals zu einer Ausschüttung von Gallensäuren führt. Durch längeres Fasten gesundet die Dünndarmschleimhaut, in der etwa 70-80% des Immunsystems liegen, vor allem wenn danach mit Noxen deutlich vorsichtiger umgegangen wird...
Dadurch sinken die IgE (Antikörper) Level im Körper deutlich, der Körper vergisst sozusagen die Autoimmunantwort auf harmlose Pollen.
Bei mehrmaligem Fasten mit anschliessendem Meiden etwaiger Nahrungsmittel, die auf der "Na warte jetzt fahr ich die Autoimmunsache aber wieder hoch" Liste des Körpers stehen, verschwinden nicht nur Heuschnupfen, sondern auch fast alle anderen Autoimmunerkrankungen, wie die Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, Arthroseschmerzen, Asthma..
Hashimoto und andere autoimmune Schilddrüsenprobleme lassen sich hervorragend so behandeln.

Heute ist Tag 4 und es geht mir prima. Hunger weg, Gelüste keine, Tee ist fad...Fastenalltag. Körperliche Probleme: keine;

Gewichtsabnahme in den ersten 3 Tagen horrende 3.6 kg. Das hatte ich noch nie. Auch wenns Wasser ist, was für eine Motivation.
Der Mond steht günstig!
Und tschüss Ihr Lieben, der Einlauf will raus....
Susanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.04.2015 um 21:07 Uhr
... hat ostseekobold geschrieben:
ostseekobold
ostseekobold
... ist OFFLINE

Beiträge: 166

@katyes
Ja, was macht man mit den Gelüsten am Abend?
Abends find ichs besonders schwierig, weil dann Ruhe einkehrt und man dazu kommt sich Gedanken zumachen, was denn jetzt lecker wär.
Einerseits hilft mir ablenken: Lesen, im Forum schreiben, telefonieren, mit meinem Mann ratschen....

Besonders gut hilft mir das Lesen von Fastenbüchern , das motiviert mich; Vor allem bei Büchern, die das Langzeitfasten als Therapie beschreiben. Das hält mich immer gut bei der Stange.
Und das Wissen, dass ich mich 10 Minuten nach dem Genuß sowas von ärgern werde, wenn ich mir das Fasten versaue
Meistens reicht das aus, um über die ersten Tage zu kommen.

Nach hinten hinaus ist es schwieriger. Da kommen manchmal Stimmungstiefs und Schwächegefühle auf. Ich hab einmal ab dem 28. Tag nur noch an Fett denken können. Ich wollte Zwiebelschmalz vom Löffel lutschen und hab mir das den ganzen Tag ausgemalt. Am 32. Tag bin ich der Versuchung erlegen: ich hab Zwiebelschmalz vom Löffel gelutscht.
Lieber Himmel, ich hab gedacht ich muss sterben. Mir war sowas von übel. Und das eine ganze Nacht lang. Ein Wunder dass das keine Gallenkolik gab - Und was lernen wir daraus: Jeder Mensch kann fasten, aber nur ein Weiser kann das fasten richtig brechen. Und nachdem ich ja auch weiser werden will, mache ich so einen Irrsinn seitdem nicht mehr


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum