Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Zunahme nach Fasten

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

am 13.06.2015 um 13:06 Uhr
... hat meldenberg geschrieben:
meldenberg
meldenberg
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo,
Wieviel habt ihr nach dem Fasten wieder zugenommen? Also mit den aufbau Tagen bis normal Essen? Und wie lange habt ihr gefastet?

Danke <3


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.06.2015 um 08:12 Uhr
... hat FrauFidibus geschrieben:
FrauFidibus
FrauFidibus
... ist OFFLINE

Beiträge: 59

9 Tage Fasten: -4,5kg
Aufbau: +2,0kg
gesund und wenig essen im Anschluss: -1,5kg

macht effektiv: -4,0kg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.08.2015 um 17:49 Uhr
... hat girl geschrieben:
girl
girl
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Wollte eben einen Strang zu einem aehnlichen Thema eroeffnen. Ich habe nun schon zum zweiten Mal nach dem Fasten ziemlich arg zugenommen. Ich muss mir die Fastenkur immer so legen, dass ich sie zwischen Dienstreisen etc. einbauen kann. Wenn ich dann nach dem Fasten auf Restaurantkost umsteige und Alkohol und Kundenessen vertilgen muss, geht es mit dem Gewicht immer gleich steil bergauf. Es ist sehr frustrierend. Bevor ich fastete, hatte ich keine derartige Gewichtsschwankungen. Daher frage ich mich manchmal, ob ich ungewollt in eine sich immer weiter nach oben schaukelnde Jojo-Falle geraten bin.

Kennt jemand das?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.08.2015 um 10:25 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo girl

Die „böse“ klugscheißende Tante Gartengnom versucht mal zu antworten.
Alles ist nicht böse sondern hilfreich gemeint.

Es wundert mich nicht, dass du bei dem was du so aufzählst, kräftig an Gewicht nach dem Fasten zulegst. Leider.

Restaurantkost (nicht die gesündeste – und wer möchte schon immer nur einen Salat knabbern?) und vor allem der Alkohol, keine gute Kombi.

Mir persönlich ist aufgefallen, der Körper reagiert nach dem Fasten auf vieles sensibler.
Wenn ich nicht drauf achten würde, nicht versuchen würde bewusster und gesünder zu leben, ich glaube dann erginge es mir genau wie dir.

Meine Erfahrung ist, mein Körper ist wie neu justiert, er reagiert auf „Gifte“ viel extremer als vorher. Zeigt mir sehr deutlich, das vertrage ich, das nicht. Und das wie gesagt leider sehr heftig. Genauso ist das wohl auch mit dem Gewicht.
Kohlenhydrate speichern Wasser, mehr als jede andere Nährstoffgruppe. Verzehrst du 1 g KH speicherst du 4 g Wasser. Und Alkohol hat Unmengen leerer KH. Heißt im Klartest, du baust Fett auf.

Vielleicht geht es dir zusätzlich ebenfalls wie mir im folgenden Punkt. Andere berichten nach den Fastenkuren von „kriege kaum noch was rein“, „bin schnell pappsatt“, reichen Miniportionen“, etc. Hm, das kann ich nicht sagen. Ich könnte nach dem Fasten halbe Sauen auf Toast verspeisen, Wagenladungen Pommes mit Schubkarren voll Mayo – mal übertrieben dargestellt. Ich habe das Gefühl bei mir, Hungergefühl ist verschwunden.
Das macht es natürlich nicht leichter.

Vielleicht hilft es dir aber ein paar Tips zu berücksichtigen, zu beherzigen.
Ersetze den Alk durch eine Weinschorle, oder Saftschorle, warum muss es Alkohol sein? Der schadet bekanntlich jedem.
Beim Essen – leckere Salate sind eine gute Alternativ (doch wie oben bereits erwähnt, nicht immer hat man Lust das Karnickel zu machen), Gemüse mit viel Fleisch (keine KH-haltigen Beilagen) lassen den Speckring ebenfalls schmelzen, setzen nicht so leicht an. Fisch, besser geht es kaum, weiß ja mittlerweile jeder. Auch Omeletts sind eine gute Wahl. Vielleicht musst du einfach nur ein bisschen umdenken.

Noch ein guter Trick: Suppen!
Man hat in einer Studie festgestellt, die Gruppe die Suppen aß hat im Gegensatz zu der normal essenden Gruppe mehr Kalorien verbrannt und abgespeckt. Grund: Suppe braucht länger um verdaut zu werden, ist somit länger im Magen, hält länger satt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, eventuell ein paar neue Denkanstöße liefern. Halt die Ohren steif, ich hoffe du nimmst nicht allzu viel zu, Jojo ist halt immer Mist.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.08.2015 um 14:05 Uhr
... hat girl geschrieben:
girl
girl
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo Gartengnom,

alles, was Du sagst, klingt natuerlich sehr logisch. Ist ja nicht so, als wenn ich es darauf anlegen wuerde, mich nach dem Fasten schlecht zu ernaehren. Ich versuche immer, das beste vom Restaurantmenue auszusuchen, aber meine Erfahrung ist, dass man bei Kundengespraechen einfach nicht sehr gut "nein" zu dem Glas Wein sagen kann. Die Kollegen betrachten einen ja sowieso gleich als Partypooper, wenn man zu Pizza und Bier nein sagt, aber das kann ich noch aushalten.

Ich wuesste gerne, was ich jetzt tun soll, nachdem ich innerhalb kuerzester Zeit diese rasante Gewichtszunahme erfahren habe. Ich denke nicht, dass ich wieder fasten sollte, aber ich bin einfach nur ungluecklich und weiss nicht, wie ich das jetzt in den Griff bekommen soll.

Da wuerde ich mich wirklich ueber Ratschlaege freuen!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.08.2015 um 11:01 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo girl

Ich nochmal

Ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du es auf einen ungesunde Ernährung anlegst (denke auch nicht, dass du es so aufgefasst hast).
Aber auch ich kenne natürlich die Restaurantkost/-küche, was die so anbieten, wie so gekocht wird.
Da wird es einem nicht gerade leicht gemacht sich bewusst zu ernähren.
Wie du jedoch schon selber so schön festgestellt hast – das ist gar nicht mal das Hauptproblem, das kann man irgendwie noch drehen und deichseln, sich irgendwas Gesundes zusammenbasteln lassen.

Hauptproblem sind viel mehr die verständnislose Umwelt – und ganz ehrlich, die muss es akzeptieren. Ja, es ist hart, ja man muss die Ellbogen auspacken, sich durchboxen.
Bedenke jedoch, es ist dein Körper! Deine Gesundheit! Dein „Äußeres“, mit dem DU konform laufen musst, nicht die Kunden (sind wahrscheinlich meist dann so „wohlgenährte“ Persönchen).

Und die klassische Spaßbremse ist man ja sowieso immer, wenn man nicht dem 08/15 Standard entspricht, jeden Scheiß mitmacht.

Kenne ich zu gut, war nie ein Freund vom Alkohol, irgendwann hatte es selbst der Letzte begriffen. Für mich nur Wasser, Saft, Limo, Cola oder sonst was, nur eben kein Alk.

Genauso ist das auch mit dem Essen. Irgendwann gewöhnt sich dein Umfeld daran. Ich hatte es vor ein paar Tagen in meinem laufenden Fastenthread geschrieben, bin Anfang des Jahres darüber mit meiner SchwieMu aneinander geraten. Sie war der Meinung, weil sie zum Essen gehen beim Chinamann einladen wollte hätte ich jetzt lange genug gefastet!
Oh weh, da ist mir der Kragen geplatzt (beim Kunden muss man das natürlich netter verpacken, aber die stehen einem ja auch auf der anderen Seite nicht so nah).

Egal wie du es drehst und wendest – es wird ein Kampf. In beide Richtungen. Zum einen in Richtung Kunden – die müssen wohl oder übel „überleben“ oder „damit leben“, wenn du halt kein Gläschen mittrinkst. Und zum Anderen, deine Ernährung. Da du durch das Fasten halt im schlimmsten Fall deinen Grundumsatz runterfährst kann es sogar schon ausreichen, dass du von dem, was du früher gegessen, und was dich nicht hat zunehmen lassen, jetzt zunimmst.
Da hilft nur, bewusstes Essen, gesundes Essen und vor allem, die Kalorienzufuhr reduzieren, im Kaloriendefizit leben. Du musst dir dann halt genau ausrechnen, wie viele Kalorien du tatsächlich benötigst (Grundumsatz + zusätzl. Energiebedarf) und dann halt ein paar kcal davon abziehen (vielleicht 200 oder 300 kcal, maximal 500) dann wirst du auch wieder abspecken.

Es kommt natürlich auch darauf an, WAS isst du, wie verteilen sich deine Nährstoffgruppen. Mehr Eiweiß und mehr Fett, dafür weniger Kohlenhydrate werden deine Pölsterchen schnell schmelzen lassen.
Wenig Fett, wenig Eiweiß und dafür mehr von den (fälschlicherweise ach so gesunden) Kohlenhydraten, die einfach nur dick machen, wird dich nicht aus dem Teufelskreis rausbringen.
Scheiß auf die pseudo-gesunden Vollkornprodukte, die Nudeln, die Kartoffeln, das Brot. Braucht kein Mensch, machen nur dick und krank.
Versuch so wenig wie möglich davon zu essen.
Dafür halt mehr Fleisch, mehr Salat, mehr „schlanke“ Gemüse, wenig Obst (teilweise stecken im Gemüse viel mehr Vitamine als im Obst, wissen nur die wenigsten).

Bessere Ratschläge kann ich dir nicht geben, außer vielleicht noch ein bisschen Sport.

Ich wünsch dir alles Gute!




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum