Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 2. Langzeitfasten 2015 – 6 Wochen – Start 22.07.2015

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

am 22.07.2015 um 14:29 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo Fastencommunity

Fastentag 1 – oder aber: aller Anfang ist meist schwer


Eigentlich faste ich ja üblicher-und normalerweise im Frühjahr und im Herbst für 6 Wochen. Aber was ist schon normal???
Bei zumindest nix.
Heute ist für mich also der „01.Oktober“, heute beginnt mein "Herbst".

Zur Geschichte:
Mitte April war mein Morbus Crohn der Meinung er müsste mal wieder aktiv werden!
Das Ende vom Lied: Cortison und ganz viele andere „Leckerchen“, last but not least bin ich haarscharf am Krankenhaus und einen OP vorbeigeschrammt.

Dank der ganzen Cortisongeschichte, der verkehrten Ernährung – nur um den Darm zum Schweigen zu bringen und den damit verbundenen unausweichlichen Umständen geht es mir derzeit leider beschissener denn je.
Das alles hat meinen Körper völlig aus dem Gleichgewicht gerissen!
So mies ging es mir seit Ende 2013/Anfang 2014 nicht mehr! Also die Zeit bevor das Heilfasten als meine Erlösung in mein Leben trat.

Meine Rückenschmerzen bringen mich schier um den Verstand, sämtliche Gelenke tun morgens höllisch weh, der Magen rebelliert wieder, die Haut ist gereizt, empfindlich und juckt wie Hölle, die Allergien sind mit voller Wucht zurück, so heftig, mir läuft teilweise das Blut aus der Nase, die Kopfschmerzen schlagen mittlerweile in Migräne um, und von der allgemeinen Laune und dem Nervenkostüm wollen wir erst gar nicht reden.

Darum ziehe ich also mein geplantes Herbstfasten also um einiges vor.
Warum soll ich mich jetzt noch 2 weitere Monate durchs Leben quälen, nur für einen festgelegten Termin?
Das macht in meinen Augen keinen Sinn.
Eigentlich lasse ich sonst größere Pausen dazwischen, damit sich das Gewicht hätte normalisieren können, nicht zu sehr in den Keller rutscht. Diese Sorge stellt sich mir "Dank" Cortison nicht, das hat für Aufschwung bzw. Reserven gesorgt.
Ich kann also bedenkenlos starten.

Natürlich ist das blöde wo jetzt so langsam in meinem Gemüsebeet die Luzie abgeht, aber mal ehrlich, was ist wichtiger???
Das Gemüse zu ernten und zu essen oder körperliches Wohlbefinden, aus der Schmerzspirale rauszukommen, sich wieder bewegen zu können, sich wieder wie ein menschliches Wesen zu fühlen?
Diese Frage und die damit verbundene Antwort erübrigt sich glaube ich, oder?(und irgendeine Ausrede findet sich ja immer gerne um nicht anzufangen - also, sei stärker als die stärkste Ausrede!)

Somit habe ich heute also – ohne große Entlastung und Vorbereitung (macht bei mir erfahrungsgemäß eh keinen Unterschied) – einfach angefangen. Das F.X. ist bereits runtergewürgt und zeigt Wirkung. Erstaunlicherweise diesmal recht schnell. Anfang des Jahres hat es ewig und 3 Tage gebraucht bis es durchschlagenden Erfolg gezeigt hat.

Da jedes Fasten anders ist, der Körper immer wieder anders reagiert bin ich mal gespannt und lasse mich überraschen was mich diesmal erwartet.
Vormachen kann ich mir jedoch nix, die ersten 14 Tage werden bestimmt hart, darauf hab ich mich gedanklich schon eingestellt. Bis die Gifte raus sind wird es garantiert kein Zuckerschlecken.
Aber da muss ich wohl oder übel durch.
Gut, wenn man so einigermaßen weiß was auf einen zukommt und zu sich sagt: Jede Krise bedeutet Heilung!
Also ihr Krisen, auf die Plätze, fertig, los!

Derzeit läuft zwar noch der ein oder andere Thread hier, aber da die oftmals genauso schnell wieder verschwinden wie sie aufgetaucht sind habe ich halt einen eigenen eröffnet. Zumal die Fastenzeit für die bestehenden Threads fast beendet ist.
Wer also jetzt gerade auch fasten möchte, vielleicht schon angefangen hat, die nächsten Tage anfangen will – Voila, hier ist ein Thread der 6 Wochen laufen wird. Mitstreiter sind gerne zwecks regem Austausch gesehen.

Ach ja, ich faste mehr oder weniger nach Buchinger. Wasser, Tee, Brühe, verdünnte Gemüse- oder Obstsäfte, ein wenig Buttermilch, Zitronenwasser und seit den letzten beiden Fastenkuren auch Kaffee.
Mit anderen Worten, Flüssigkeit muss sich vor mir in Acht nehmen, sie ist nicht sicher, denn auf 6-9 Liter schaffe ich es doch meist doch locker. Nur feste Bestandteile/Nahrungsmittel brauchen sich nicht zu sorgen, die können mich die kommenden 42 Tage mal gerne haben, sind somit also in Sicherheit!

So – auf geht’s, die Laune ist trotz all der Zipperleins und Umstände und Bauchgrummeln gut, Wetter ist Mist, auch egal, das Wissen „in spätestens 2 Wochen ist das Gröbste überstanden“ hält meine Stimmung hoch.

Also - gut schluck!





--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.07.2015 um 17:38 Uhr
... hat scooby 40 geschrieben:
scooby 40
scooby 40
... ist OFFLINE

Beiträge: 33
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Gartengnom!!!!
Du kommst mir wie gerufen. Die ganze Zeit möchte ich auf zu Fasten beginnen, aber so ganz alleine hatte ich keine Lust und so wie du sagst, die meisten hier fasten nur 1 oder 2 Wochen, dann sind sie weg. Ich hätte gerne einen "Partner" mit dem ich so ziemlich bis zum Ende gehen kann, durch "dick und dünn" !
Nur möchte ich 8 Wochen schaffen, also bis 16.September, ab morgen halt erst.
Aber der eine Tag auf oder ab bei uns macht das Kraut ja auch nicht fett, oder? Naja, obwohl, der erste Tag auf oder ab, hats voll in sich!
Da hast du mir ja dann morgen schon etwas voraus.

Bei dir istś der Chron, bei mir die Colitis, wir werden sie in die Schranken weisen!!!!!
Also, ziehn wirs durch!!!!!
Vielleicht magst mich ja die letzten 2 Wochen trotzdem noch begleiten, das ich nicht so alleine bin
Also bis dann

scooby


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.07.2015 um 18:09 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo scooby

Na da hat sich ja schon das erste „Opfer“ in meinen „Fred“ verirrt:
Das ich mal jemanden wie gerufen komme, das ich das noch erleben darf
Dazu auch noch ein Darmkrüppel wie ich somit sind wir also im doppelten Sinne Leidensgenossen.
Ich freue mich – also „Herzlich Willkommen“!

Uff, 8 Wochen, da hast du dir aber was vorgenommen!
Durch „dick und dünn“ gehen, davon kann bei dir ja wohl kaum die Rede sein (bei knapp 58 kg), wohl eher nur dünn.*lol*
Vielleicht bist du ja sehr klein (somit würde sich das Gewicht relativieren), ansonsten – meinst du nicht, das Gewicht wird dann zu niedrig, bei 8 Wochen?
Ich hätte da Schiss.

Mit dem einem Tag mehr oder weniger hast du vollkommen Recht, drauf geschissen, der macht den Braten definitiv nicht fett, oder wie meine beste Freundin immer sagt: So genau poppt kein Eber!
Somit mache ich dir also gerne den „Partner“ den du hier gesucht hast.
Und da ich ohnehin mehr oder weniger täglich hier bin wird es auch kein Thema sein dich auch die Zeit zu begleiten, wenn ich schon durch bin mit Fasten und du noch nicht.

Wie immer hab ich ganz klare Vorgaben, Richtlinien die ich mir setze. Es wird so lange gefastet wie es mir gut geht (kleine oder größere Fasten- bzw. Heilkrisen sind kein Grund zum Abbruch, sind sogar erwünscht und müssen ja auch sein), und unter dem Fasten, nach anfänglichen Schwierigkeiten, geht es mir eigentlich zusehends immer besser

Einzig mein Gewicht könnte zu einem vorzeitigen Abbrechen führen. Da hab ich ganz streng den Daumen drauf. Sollte ich zu früh unter die 55 kg Grenze kommen, bevor ich meine 6 Wochen rum habe, dann werde ich (vorausgesetzt ich befinde mich nicht gerade in einer Krisen-/Heilungsphase) aufhören. Zu wenig geht einfach nicht, das macht der Kreislauf nicht mit, das sieht dann auch nicht mehr schön aus, ist vor allem in meinem ganz persönlichen Fall nicht mehr gesund.

Also, jetzt sind wir schon 2, mal sehen wer sich noch zu uns gesellt.

Mein heutiger Tag war bis jetzt ganz okay (also für den ersten Tag auf jeden Fall), Hunger hält sich in Grenzen, der Kopf, die Macht der Gewohnheit schreit natürlich nach Essen. Meine Rückenschmerzen erinnern mich jedoch mit jeder Bewegung daran warum ich Verzicht übe!

Ich wünsche dir morgen einen guten Einstieg.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.07.2015 um 19:03 Uhr
... hat scooby 40 geschrieben:
scooby 40
scooby 40
... ist OFFLINE

Beiträge: 33
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hey gartengnom,
ja, definitiv hab ich noch genug zu zerren. Bin nämlich ein kleiner Hüpfer mit 1,58 m.
Also du siehst.....10 kg gehen locker noch. Außerdem bleibt das Gewicht dann eh irgendwann stehen. Wegen dem mach ich mir keine Sorgen.

Find ich cool das ich dein Partner (bald mit der kalten Schnauze) sein darf und das du mich voll begleitest. Wie geil ist das denn.
Hab noch nie so lange jemanden als Begleitschutz gehabt
Mein Grund dass ich so lange fasten will ist, das ich endlich mal die tiefliegenden Zellen, Schichten, was weiß ich, erreichen will. Hab auch so komische braune Flecken im Gesicht, sind harmlos aber total lästig. Vielleicht kann ich die auch wegfasten.
Und es ist ein Ziel das ich schon lange hege - und der Erfolg wird mir viel Kraft verleihen.
Außerdem ist jetzt die beste Zeit für mich, denn sobald es kühler wird friere ich wieder so extrem.
Obwohl ich nächstes Jahr auch eher im Frühjahr fasten will, denn im sommer gibts so viel leckeres Gemüse und obst,
Aber wie du schon sagst, was hat man davon, wenn man dahinvegetiert? Gar nix.
Danke, den Einstieg morgen werde ich schon schaffen. Der erste Tag hats ja immer in sich, nicht wahr. Aber ich bin ja abgelenkt! Morgens um halb zehn, kommt mal meine masseurin, das ist ja schon mal ein guter Start in den Tag
Also dann, bis morgen und gratuliere zum ersten überstandenen Tag !!!!!
lg.
scooby


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.07.2015 um 11:21 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Morgen allerseits

Fastentag 2 – oder aber: erstaunlich gut reingekommen


Der gestrige erste Tag, und in meinen Augen schwierigste Tag, ist überstanden, so schlimm war er auch gar nicht. Mal ein paar kleinere „Hängerchen“ über den Tag verteilt, nicht der Rede wert.
Zum Abend hin ein bisschen Bauchgrummeln, das Hungermonster wollte von der Leine gelassen werden.
Nix da, ein bisschen lesen, ein bisschen dösen, ganz viel Zocken (somit waren die Finger und der Kopf beschäftigt und abgelenkt), noch ein bisschen Flüssiges nachkippen und schon war die fiese Bestie still.
Halt auch viel „Macht der Gewohnheit“, bei uns wird halt abends gefuttert.

Das Abführen/Ausleiten hat seltsamerweise perfekt funktioniert, nicht wie die letzten beiden Male mit extremen Startschwierigkeiten, na das lob ich mir doch.
An Flüssigkeit hat es mir gestern auch nicht gemangelt, auf knappe 7 Liter bin ich gekommen.

Geschlafen habe ich recht gut, auf jeden Fall besser als die letzten Tage und Wochen. Beim Aufwachen dann das derzeit leider Übliche – Nase zu, Kopfschmerzen, verklebte Augen, der Körper steif wie Hammerstiel, die Gelenkschmerzen in den Fingern jedoch schon wesentlich weniger. An der sehr anstrengenden Atmung merke ich, der Körper läuft auf Hochtouren, scheidet wie gewohnt die ersten Giftstoffe über die Atemwege aus.
Verdauung funktioniert auch noch nach von gestern – 3-mal musste ich schon laufen, mal eben ein Püpschen lassen ist nicht, das würde in die Hose gehen.
Zunge – etwas belegt, vielleicht habe ich Glück und es bleibt so gering, glaube ich aber nicht, wird meist noch schlimmer.

Das Einzige was besser sein könnte/dürfte: das Wetter! „Lausige“ 19 Grad finde ich für den Sommer echt zu wenig, und der Himmel dürfte definitiv mehr blau zeigen. Naja, man kann nicht alles haben. Vielleicht hat der August ja dieses Jahr was Nettes zu bieten?

Heute werde ich es nochmals ruhig angehen lassen, wie gestern. Die Keramik schön in der Nähe. Den Körper erstmal umstellen lassen, den Kreislauf nicht überfordern. Wenn diese Woche halt kein Sport drin ist, dann ist das halt so. Eine Woche aussetzen schmeißt mich nicht um Welten zurück.
Die aktive Zeit geht noch früh genug los, wo mein Mann dann Reißaus nimmt, weil ich keine 5 Minuten still sitzen kann.
Das ist dann die Zeit Schränke auszumisten, die Bude komplett auf den Kopf zu stellen, neue Strecken- und Zeitrekorde beim Laufen aufzustellen, etc.

Intensives Verwöhn- und Pflegeprogramm hab ich mir heut aufs Tapet geschrieben, das kommt bei mir meist zu kurz, bin da meist zu faul für – nur das Nötigste und gut ist, das ist leider meist die Devise. Das will ich diesmal ändern und so verinnerlichen, das es zum Ritual, zur Gewohnheit wird, meine Haut und meinen Körper nicht immer aufs Abstellgleis zu schieben.

@scooby

Hallo „kleiner Hüpfer“ – gut reingekommen?
Ich hoffe es doch mal, wünsche es dir auf jeden Fall.
Der Begleitschutz für „die kalte Schnauze“ steht auf jeden Fall Spalier!

Du musst schon entschuldigen, wenn ich so neugierig bin und nachgehakt habe in punkto Reserven (musste mir hier ja schon einige unschönere Anschuldigungen wegen solcher und anderer Fragen anhören), aber ich mache mir halt immer direkt Sorgen. Ist wohl das verfluchte „Muttergen“.
Und ja, bei mir bleibt auch irgendwann das Gewicht stabil, stagniert also. Als wenn der Körper sagen will: bis hierhin und nicht weiter, jetzt ist tief genug Mädel. Selbstschutzfunktion?

Meine Fastenzeiten sind in der Regel auch „ausgedehnter“. Da ich halt eine ewige „Großbaustelle“ bin komme ich mit ein paar Tagen nicht hin. Im Gegenteil, es fällt mir sogar schwerer, oder besser gesagt mein Körper reagiert da nicht so gut drauf. Ich würge den dann wahrscheinlich mitten im laufenden Heilungsprozess ab.
So ab Woche 3 geht es täglich besser, fällt es mir leichter zu Fasten, bin ich so richtig drin. Klar kommt dann hin und wieder eine Krise, meist so Tag 7-14-21-28, klassisch nach der 7er Regel eben, mal ein bisschen früher, mal ein bisschen später (ist ja auch Sinn und Zweck der Übung, der Mist muss ja raus) darum macht man den ganzen Zinnober ja. Und ab Woche 4/5 merke ich dann immer noch – da tut sich richtig was, das ist auch keine Einbildung. Da kommt man dann wirklich an die, wie du so schön sagst, „tieferen Schichten“.
Und du hast ja soooooooo Recht, solch eine Zeit zu meistern, zu bewältigen, das gibt unglaublich Kraft, ein immenses Selbstvertrauen, haufenweise Energie.

Das mit dem Frieren finde ich gar nicht mehr so extrem, wenn der Körper erstmal umgestellt hat, dann ist das bei mir meist vorbei. Und Anfang des Jahres hatte das auch so seinen Reiz zu Fasten, hatte was Heimeliges, Wohliges, Behagliches. Aber jeder nach seinem Gusto. Oder eben nach Vorgaben des Körpers.

Deine Massage dürftest du ja jetzt hinter dir haben, war es gut? Oder hat sie dich gequält, zu viele Verspannungen?

Danke für die Gratulation für den ersten überstandenen Tag, das Gleiche kann ich dann heute Abend zu dir sagen.

So, ich melde mich später wieder und drück dir fest die Daumen das heute alles gut läuft.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.07.2015 um 12:03 Uhr
... hat Laila geschrieben:
Laila
Laila
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Halloooo ihr beiden,

ich würde mich euch gerne anschließen, habe heute mit Abführen gestartet und mein Ziel sind 42 Tage. Bisher geht es mir ganz gut damit, trinke viel Wasser und kalten Tee, mal sehen was der Rest des Tages noch so bringt.

Bin auch ein "Darmkrüppel" allerdings ohne feste Diagnose, mein Hausarzt & Gastro sprechen von Reizdarmsymptom, bin seit Kurzem bei einem Internisten der gerade alles möglich abklappert, stecke also noch im Status "finde das Problem".

Ich habe schon öfter frei nach Buchinger gefastet und habe beschlossen das tolle Wetter und die langen Ferien zu nutzen um meinem Verdauungssystem und der Waage Entlastung zu verschaffen, mit dem Ziel nach dem Fasten weniger, langsamer und vor allem gesünder zu Essen (habe sehr große Schwierigkeiten mit Stärke (Gluten???) und Zucker und würde diese gerne aus meinem Ernährungsplan streichen) und wenn möglich wie Tonia anhand des Intervallfastens 1x pro Woche mein Gewicht zu halten. Und vielleicht geht es mir dann bauchtechnisch auch so gut, dass eine Diagnose garnicht mehr so wichtig ist? Wir werden sehen.

Ich möchte gerne wie gewohnt mit Tee und Gemüsebrühe fasten sowie einen morgendlichen Kaffee schwarz zur Anregung der Darmtätigkeit und täglich einen Becher Buttermilch oder evtl. einen grünen Smoothie einbauen. Beim Smoothie bin ich mir etwas unschlüssig....einerseits gibt der ja wahnsinnig viele Vitalstoffe, andererseits muss er trotz flüssiger Konsistenz verdaut werden, was auf Kosten der Entlastung gehen würde.
Was würdet ihr machen?

Ansonsten bin ich begeisterte Läuferin und möchte das auch während des Fastens beibehalten, vielleicht auch ein paar Muskelübungen um dem Abbau des Muskelgewebes entgegenzuwirken. Wie wollt ihr das handhaben? Habe momentan leider leider keinen Garten in dem ich mich austoben könnte

Ganz liebe Grüße, freue mich auf die Zeit mit euch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.07.2015 um 15:19 Uhr
... hat scooby 40 geschrieben:
scooby 40
scooby 40
... ist OFFLINE

Beiträge: 33
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallooooo!!!!!
hahaha,....noch ein Darmkrüppel herzlich willkommen Leila! Das ist der Thread der Darmkrüppel, wie lustig ist das denn?
Ja, Gartengnom, sorry das ich heute so spät an bin, normalerweise schreibe ich ständig dran, aber ich bin mitten im Siedeln, sitze grad am Boden zwischen massenweise schachteln und warte das mein Mann mit dem Bus kommt. Heute wird das Bett und alles gesiedelt. Was sich gut trifft, die Küche kommt erst am Dienstag, also bis dorthin gibts nix, was für ein Pech auch, hihihi....
Mir voll egal.....Brauch jetzt eh keine Küche.
Ansonsten.....ja, 1. Tag fast geschafft, war nicht soooo einfach, aber ich war ja abgelenkt genug. Die Masseurin hat mir leider abgesagt. Egal. Wird schon wieder passen, war vielleicht eh gut in dem ganzen Chaos hätte sie nicht mal Platz gehabt, ihren Tisch aufzustellen.
Ach ja, nochwas haben wir gemeinsam, Gartengnom, ich bin der gleiche Flüssigkeitsvernichter wie du, ich komm auch locker auch die 7-8 Liter, ich muss den ganzen Tag trinken, ich habe ständig so ein ausgetrocknetes Gefühl auf der Zunge, darum trinke ich ständig, aber es ist nie zuviel. Am Anfang hab ich Angst gehabt, das es für die Nieren nicht gut ist, weil da so ein paar Meinungen im Netz waren, aber meine Nieren ist wohlauf und ich brauch das einfach.
Was treibst du sonst noch so heute? Ich weiß nicht ob ich heute nochmal schreiben kann. Ich lass meinen Laptop noch in der alten wohnung, weil ich noch nicht weiß wie das in der neuen im dem Mobilen stick funktioniert......
aber kein Problem, mir fällt grad ein, übers Handy kann ich dich ja heute noch bespaßen
Gratuliere zu deinem 2. Tag, da ist man ja quasi schon mitten drin. Das Schlimmste haben wir überstanden.
Also dann,
machts gut Mädls bis viel. später oder spätestens morgen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.07.2015 um 17:10 Uhr
... hat Ove geschrieben:
Ove
Ove
... ist OFFLINE

Beiträge: 97

Hallo liebe Gartengnom and Mitfaster in der ambitionierten Gruppe,

ich wollte nun sicherlich nicht schon wieder fasten, aber seit einer Woche huste ich mir die Lunge aus dem Hals u. nichts wirkt.Eben auch nicht: kurzzeitig ausleiten u. fasten; es ging nach dem 3.Tag weiter. Also hab ich heute Säfte u. Tees eingekauft u. eine 3wöchige Fastenkur eingeplant.
Also ich bin dabei. Gebe meinen Sommerurlaub erstmal drauf u. investiere in Gesundheit. Ich hab auch die starken Hämmer probiert. Und all die Lutschbonbons: nachts kam der Reizteufel u. ich hab seit 7Tagen keine 2-3 Stunden geschlafen. Nun mal sehn, wie es sich ohne jegliche Nahrung entwickelt...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.07.2015 um 17:30 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Oha, das hätte ich wissen müssen, dann hätte ich den Thread anders benannt – vielleicht in Sommer-Fastentreffen der Darmkrüppel?

Aber eins nach dem anderen – erstmal „Herzlich Willkommen“ liebe Laila in unserer Darmkrüppelrunde. Somit sind wir schon 3 – wir werden immer größer?

Jaja, das liebe „Reizdarmsyndrom“, wenn die nicht weiter wissen ist es immer RDS, da könnte ich vor Wut um die Lampe kreisen
Bei mir hat es ja auch „nur“ über 20 Jahre gedauert bis ich endlich eine Diagnose hatte, nicht mehr als Simulant abgestempelt worden bin. Ging doch fix, oder?

Gluten (bzw. alle Getreidearten) verursachen bei mir auch die verschiedensten Unannehmlichkeiten, aber subtiler, ich reagiere nicht mit Durchfall oder sonst irgendwas, was sofort auffallen würde, nein, das wäre ja auch zu einfach. Ich lagere dann Unmengen Wasser ein, bekomme Hautreizungen und Hautjucken, tierische Rückenschmerzen, blutige allergisch zu sitzende Nase, allgemeine Trägheit, etc. Die Liste könnte ich noch ewig weiterführen. Ebenso ein absolutes NO-Go für mich – Mononatriumglutamate!!!
Zucker ist glaube ich nicht ganz so schlimm, auch Milch scheint nicht wirklich Probleme zu bereiten.
Aber jeder hat halt ein anderes Päckchen zu tragen – darum gestaltet sich wohl auch bei jedem das Fasten anders.

@Laila

Bei allen aufgezählten Dingen bin ich bei dir, laufe ich konform. Bei dem Smoothie habe ich die gleichen Bedenken wie du selbst, von daher rate oder tendiere ich zu einem Nein. Aber Versuch macht klug, vielleicht kommst du ja ganz gut parat damit, probieren geht über studieren.

Den Sport halte ich auch und gerade beim Fasten für sehr wichtig, ist bei mir auch undenkbar ihn zu verbannen. Aber…die ersten paar Tage geht bei mir nix. Da muss der Darm erstmal begreifen, du hast jetzt genug abgeführt. Der Kreislauf erstmal stabil werden, kurzum, der Körper registrieren, jetzt gibbet nur von innen und nix mehr von außen.

Auch ich freue mich auf eine nette Zeit mit dir und regen Austausch!

@scooby

Ach du Schreck, also mitten im Umzug. Da hast du aber eine Menge zu bewältigen, dir einiges aufgebrummt. Hut ab.
Und das auch noch alles ohne Auto, wenn ich das richtig deute?

Mach dir keinen Stress mit Schreiben, der Austausch hier soll Spaß machen und nicht in Stress, Zwang oder Druck ausarten. Jeder so wie er kann oder mag. Ich bespaße zur Not das Forum auch alleine wäre nicht das erste Mal.
Aber schöner ist es natürlich im Dialog als im Monolog.

Tja, du kannst gerade dankend auf die Küche verzichten, das sieht dein Männe bestimmt anders Da muss er dann wohl leider durch.
Hauptsache der Wasserkocher funktioniert

Das mit der Masseuse ist ja blöd, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Getränketechnisch muss ich sagen, selbst als Nierengeschädigte bekommen mir die Massen Flüssigkeit sehr gut, trotz eingeschränkter Nierenfunktion. Auch hier wie oben bei Laila angedeutet, Versuch macht klug, probieren geht über studieren.
Das mit den trockenen Schnute hatte ich die ersten Fastenkuren auch, mittlerweile ist das weg (ich schrei es lieber nicht zu laut, sonst kommt es wieder zurück) aber ich brauche eben wenn es nix zu futtern gibt mehr Flüssiges, schon alleine die Tatsache, man hat was in der Hand, man hat ein wenig Geschmack im Mund, eben so Kleinigkeiten.

Was habe ich heute so getrieben? Meine Schwägerin war zu Besuch, ein bisschen habe ich noch eingekauft (Männe soll ja nicht verhungern), Wäsche gewaschen, Bude kurz gesäubert (nur das Nötigste), von Verwöhn- und Pflege/Wellnessprogramm für meinen Körper war heute noch nix zu merken.
Du siehst also, das steht gleich noch auf dem Programm.

2. Tag fast schon mitten drin, klar, quasi Bergfest oder wie? Du sollst doch nix mehr essen, auch Clowns zum Frühstück fallen da raus!!!
Aber okay, es läuft wirklich mit jedem Fasten besser, der Einstieg leichter.
Zumal ich anhand der quälenden Rückenschmerzen ja auch bei jeder Bewegung vor Augen habe warum und wofür ich das mache.

Ich gratuliere euch beiden also zu eurem gelungenen Einstieg und wünsche uns 3 Mädels von der Tankstelle ganz viel Freude und ein Hoch nach dem anderen beim Fasten, eben eine geniale Zeit!

Melde mich vielleicht spät abends nochmal.

@Ove:

Ups, da muss ich ja noch was anfügen – der Ove macht ja auch mit. Wollte grad den Post rausjagen, kurz nomma aktualisiert – schwups, da war doch noch was!

„Herzlich Willkommen“ Ove – du machst uns also den Quoten-Mann? Finde ich ja sehr löblich von dir.
Nee, mal Spaß beiseite, das klingt ja gar nicht gut mit deinem Husten. Bist du sicher, dass es keine allergische Reaktion auf irgendwas ist (Gräser haben ja momentan Hoch-Zeit)? Wenn eben so rein gar nix hilft, auch die Klopper nicht?
Na du bist alt genug, wirst schon wissen was für dich gut ist.

Keinen Schlaf zu bekommen, das kann einem echt den letzten Nerv so wie die letzten Kräfte rauben, hoffentlich wird es jetzt durch deine Fastenkur schnell besser und du kannst deinen Sommerurlaub wenigstens ein bisschen genießen. Wobei du ja auch da schon wieder den Kern der Sache erkannt hast – Gesundheit ist das höchste Gut, da kann man dann auch mal den Sommerurlaub für „opfern“.

„Singt: Und wir werden immer mehr – Halleluja! Und wir werden immer mehr Halleluuuuuuuuuuja!“
Da waren es also schon 4 – hab gedacht im Sommer tut sich nicht so viel, aber ich sollte das Denken auch den Pferden überlassen, die haben den größeren Kopf.

Also, nochmals – dann wünsche ich uns Vieren ganz viel unterhaltsamen Austausch, viel Spaß und dir Ove schnelle Genesung!




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.07.2015 um 21:04 Uhr
... hat Laila geschrieben:
Laila
Laila
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Ach das ist ja prima...schwupp schon warn sie zu viert

Ich habe ein neues Lieblingsgetränk dass ich auch während der Fastenzeit weiter fleissig tinken werde...Iced Tea nach Art Tonic Water Ich muss dazu sagen, dass ich auf der Suche nach einem appetitregulierendem Getränk war...also bittere Tees...die auch noch schmecken. Ich liebe ja mäßig bittere Lebensmittel...Kaffee, Grapefruit, Oliven etc. und trinke auch gern mal Tonic Water. Aber die bitteren Tees, allen voran der Wermuttee, das ist schon ne Nummer. Habe dann mal einen "Eistee" einer lieben Freundin und Nachbarin probiert und war gleich Feuer und Flamme, ganz mein Geschmack: 5 Teile Wasser, 4 Teile starken Minztee (ich bevorzuge Wasserminze) und 1 Teil Wermuttee (letzten beiden abgekühlt) mischen, Saft einer Zitrone (zum Fasten ohne Fruchtfleisch) dazu...fertig! Erinnert stark an Tonic Water, nur ohne süß. Hilft mir sehr wenn ich "Appetitattacken" bekomme bzw. ist einfach ein super erfrischendes Getränk wenn man mal etwas "Gschmäckle" auf der Zunge braucht. Ich trinke davon ca. 1l am Tag.

So, erster Tag erfolgreich überstanden, hoffe ich muss heute nacht nicht mehr so oft das Porzellan aufsuchen
Morgen starte ich mit einem Fastensüppchen und dann gehts mit meinem Jüngsten zur Vorsorgeuntersuchung. Habe nicht nur einen Mann sondern auch zwei Jungs im Alter von 2 und 5 zu versorgen. Vorteil: Ablenkung. Nachteil: habe andauernd Lebensmittel um mich.

Gute Ruhe euch...vor allem dir, Ove...
Bis morgen!

--
Liebe Grüße, Laila
____________________________

JUST DO IT!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum