Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenstart 1. September, wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 03.09.2015 um 03:01 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hey in die Runde,

nehmt ihr mich nächste Woche auf? Ich will vom 9. bis maximal 21ten fasten, wahrscheinlich aber eher 10 Tage. So wie immer bisher. Ich glaube, da sind noch einige von euch mit von der Partie oder?

Viele Grüße aus Übersee

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.09.2015 um 06:50 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Guten Morgen
und Hallo Hellena,
nur immer zu, sicher sind auch nächste Woche noch einige am Ball. Außerdem fängt immer wieder wer neu an.
Aufstehen war heute schwer, hat sich angefühlt, als wäre ich gestern richtig versumpft.
Waage Stillstand.
Vielleicht kommt ja schon heute mein neues Rad? Ich freu mich drauf es auszuprobieren. Sonst morgen Laufgruppe, falls meine Enkelin nicht zu früh da ist.
Rad und Gruppe - Versuche, mich selbst etwas unter Druck zu setzen und zu motivieren.
Auf in Tag 4 - gefühlt von Energie her ist alles ganz anders als sonst, hängt aber vielleicht damit zusammen, dass ich ja Ende August schon mal kurz gefastet hatte.
Liebe Grüße
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.09.2015 um 12:19 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Ihr Lieben !

Ich bin da ähnlich wie Du Bea, ich treibe mich beim Fasten auch immer gesondert zur Bewegung an. Dieses Mal bin ich aber da nicht so seeeehr ehrgeizig. bin zwar gestern geschwommen und heute morgen gewalkt... aber ansonsten nicht übermäßig draußen. Irgendwie ist jedes Mal ein wenig anders.
Dennoch kann ich von meine Gewissen Fasten ohne Bewegung nicht stehen lassen. Gerade für die Kopf ist die Frischluft gut und auch - weiß ja jeder- dass man über die Lungen ebenso entschlackt... und frisch auftanken mit Sauerstoff, das hat mal noch niemanden geschadet.

Elisabeth, ich habe gar nicht gebacken. Das war Bea. Ich habe nur gedacht, bei dem Regenwetter vorgestern hatte ich so ein November-Gefühl und das schreit immer nach Gemütlichkeit, wenn draußen alles so fies ist. Nach Gemütlichkeit riecht für mich der Plätzchenduft, der in der Vorweihnachtszeit durchs Haus zieht.
Ich habe aber natürlich keine Weihnachtsplätzchen gebacken

Was Deine Bewunderung betrifft, so darfst Du das natürlich trotzdem, ... denn etwas von dem wie Bea habe ich auch. Ich interessiere mich auch immer sehr für Wildkräuter und Gartengemüse und frisch geerntete Früchte. Es würde durchaus zu mir passen jetzt irgendwelche Säfte einzukochen oder Marmeladen oder auch Kuchen.
Im Übrigen genieße ich während des Fastens die Düfte manchmal unermeßlich. Gerade wenn die ersten TAge vorbei sind und man gestärkt ist, könnte ich mich in eine Dönerbude stellen und dort ein Zelt aufschlagen.... so begeistert mich der Geruch.
Deshalb koche ich auch für meine Familie in dieser Zeit immer sehr umfangreich.Heute gibt es frischen Wirsing aus dem Garten mit Speck, dazu Kotletts und Knödel.

Für mich ist fasten nur deshalb kein Hungern, weil aber auch mein Brühe-Plan (Speiseplan) abwechslungsreich ist. Wie gesagt, anfangs habe ich mich stark am Buch "Wie neu geboren durch Fasten" orientiert. Auch was die Rezepte betrifft... nach all den Jahren habe ich 3 Dinge geändert.
ERstens gibt es für mich das Glaubern nicht mehr.
zweitens ergänze ich die Molke in meinem Tagesplan, das tut meiner Haut besser. Ich habe sonst das Gefühl ich werde so schlabberig und lederig.
drittens dürfen sich meine Gelüste auf verschiedene Brühen freuen. Ich würze stark mit Kräutern... Salz nur sehr knapp bzw. natriumarme Brühwürze.

Dann gibt es mal eine Sauerkrautbrühe (dann erwärme ich manchmal auch das aus der Flasche Sauerkrautsaft), meistens gebe ich noch Tomatenmark hinzu.
An einem anderen Tag gibt es Zwiebelbrühe... die erlaube ich mir auch zu rösten in einem Teelöffel Rapsöl. Ich mache das seit Jahren.... das ist eigentlich nciht erlaubt. Aber wiederum ist das Omega 3 Fett ja auch wichtig... ich erlaube es mir halt... es steht niemand mit der Peitsche hinter mir. Und es ist keine Schule. Jeder muss für sich rausfinden, wie.
Dann gibt es auch mal Blumenkohlbrühe mit Muskat oder Tomatenbrühe.

Jedenfalls zelebriere ich auch hier die Mittagszeit.

Heute gibt es Wirsingbrühe. Er kommt frisch aus dem Garten und ich genieße es zu wissen, welche frischen Mineralien in der Brühe schwimmen. Es ist ein gutes Gefühl, es im Garten abzuschneiden und mein Körper füllt sich mit Dankbarkeit, wenn ich darüber nachdenke, wie wenig er zum wachsen gebruacht hat- außer Sonne, Regen und das was im Boden ist.
Ein wenig, von dem kommt dann in meinen Organismus. Dann fühle ich mich auch beim Fasten sehr beschenkt.

Sonst esse ich leider nicht so hoheitsvoll und ehrfürchtig. Ich bin weder Vegetarier noch Veganer. Ich esse für mein Leben gern Schokolade und ich liebe auch Fleisch. Wir haben eigene Hochlandrinder, die überglücklich das ganze Jahr auf der Wiese stehen, auch im tiefsten Winter. Sie werden auf der Wiese geschossen und auf dem Hof geschlachtet. Sie müssen in keinen Schlachthof und keinen Transporter. Sie bekommen das gleiche zu fressen wie ein Reh und werden nicht zugefüttert.

Ich freue mich, dass wir hier so viele geworden sind. Dann macht das Fasten großen Spaß.

--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.09.2015 um 14:28 Uhr
... hat Nika1989 geschrieben:
Nika1989
Nika1989
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

Hallo an Alle

Ich möchte mich euch auch noch gerne anschließen. Ich bin 26 Jahre alt und faste jetzt zum fünften Mal. Ich habe mittlerweile einen Rhythmus drin und zwar halbjährlich Frühjahr und Herbst. Mein Körper meldet sich quasi selbst wenn es Zeit wird zu fasten.

Jetzt habe ich wieder richtig Lust dazu und möchte ab Samstag fasten. Wie lange halte ich mir offen. Beim letzten Mal waren es 18 Tage.

Ich faste hauptsächlich meiner Psyche zu Liebe. Das Fasten hilft mir sehr dabei mich ehrlich mit mir selbst auseinanderzusetzten. Ich fühle mich stark und habe einige Probleme dadurch verarbeiten können. Zur Zeit leide ich etwas an Liebeskummer

Außerdem habe ich mir vorgenommen gar nicht mehr zu rauchen. Dementsprechend passt es gut meinen Körper jetzt zu entgiften.

Ich freu mich schon und bin gespannt wie es dieses Mal wird. Ich faste die ersten Tage nur mit Wasser und Tee (meist 6-7 Tage) danach ergänze ich mit Saft max 250 kcal.
Abführen mit Glaubersalz später Pflaumensaft.

Wünsche allen eine schönen Tag und eine schöne Fastenzeit.

LG Nika


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.09.2015 um 17:09 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Hallo,
wieder ein Tag (5) schon fast geschafft. Leicht ists nicht.
Und unüberlegt eine Verabredung für Sonntag getroffen. Mal sehn, was ich damit mache oder ob ichs doch noch verlege.
Laufgruppe fiel leider flach wegen der Kindergartenferien. Erst wieder am Sonntag. Morgen weihe ich mein neues Rad ein - ist heute angekommen.
Abends ists für mich besonders schwierig zu fasten, tags keine Mühe, immerhin führt mich morgen niemand anders in Versuchung und ich muss nicht kochen.
Haltet die Ohren steif.
Liebe Grüße
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.09.2015 um 17:58 Uhr
... hat saaron geschrieben:
saaron
saaron
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Bei mir ist Tag 4 fast rum, ich faste nur mit Wasser, aber ich habe stark mit Übelkeit und Schwachheit zu kämpfen. Ich weiß, das geht vielen so, aber es lässt mich echt überlegen, wie lange ich das noch aushalte. Habe aber wieder ein tolles Buch übers Fasten gelesen, was sogar meine Mutter motiviert Wen es interessiert: von Joel Fuhrman "fasting and eating for health"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.09.2015 um 00:06 Uhr
... hat elisabeth2 geschrieben:
elisabeth2
elisabeth2
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

hallo

juhuu tag 3 ist fast vorbei.
am schwersten sind für mich die zeiten um 12 uhr herum und dann nach 16 uhr.
zu diesen zeiten esse ich normalerweise und nun macht sich das beim fasten bemerkbar.
mein appetit ist generell groß, auch wenn ich nicht faste. ich esse gerne und auch unterschiedliche speisen. am liebsten würde ich überall mal kosten.
wenn ich aber viel beschäftigt bin, dann vergesse ich das essen, das ist sehr angenehm. es ärgert mich dann eher, wenn mein magen knurrt, weil ich meine zeit nicht dem essen widmen möchte, sondern meiner tätigkeit.

ganz zufrieden bin ich nicht. ich habe heute buttermilch und auch einen grapefruitsaft getrunken. gestern abend hatte ich mir fastenvideos angesehen und ich habe lust bekommen, wasserfasten auszuprobieren. dieses wochenende passt gut. ich werde also samstag und sonntag nur wasser trinken. da ich noch nie mit wasser gefastet habe, weiß ich jetzt noch nicht, ob ich danach weitermache oder wieder mit tee faste.


Zitat:


Anoli schrieb:

Elisabeth, ich habe gar nicht gebacken. Das war Bea. Ich habe nur gedacht, bei dem Regenwetter vorgestern hatte ich so ein November-Gefühl und das schreit immer nach Gemütlichkeit, wenn draußen alles so fies ist. Nach Gemütlichkeit riecht für mich der Plätzchenduft, der in der Vorweihnachtszeit durchs Haus zieht.
Ich habe aber natürlich keine Weihnachtsplätzchen gebacken

Was Deine Bewunderung betrifft, so darfst Du das natürlich trotzdem, ... denn etwas von dem wie Bea habe ich auch. Ich interessiere mich auch immer sehr für Wildkräuter und Gartengemüse und frisch geerntete Früchte. Es würde durchaus zu mir passen jetzt irgendwelche Säfte einzukochen oder Marmeladen oder auch Kuchen.
Im Übrigen genieße ich während des Fastens die Düfte manchmal unermeßlich. Gerade wenn die ersten TAge vorbei sind und man gestärkt ist, könnte ich mich in eine Dönerbude stellen und dort ein Zelt aufschlagen.... so begeistert mich der Geruch.
Deshalb koche ich auch für meine Familie in dieser Zeit immer sehr umfangreich.Heute gibt es frischen Wirsing aus dem Garten mit Speck, dazu Kotletts und Knödel.




entschuldigung, dass ich euch verwechselt habe

heute habe ich auch mal glaubersalz ausprobiert. ich hatte mit dem schlimmsten gerechnet, weil ich so viel negatives darüber gelesen habe...zumindest was den geschmack betrifft.
ich war aber positiv überrascht und es hat nur salzig geschmeckt. ich hoffe, die apothekerin hat mir das richtige gegeben.
wirklich schlimm habe ich hylak forte tropfen empfunden. das ist zwar nicht zum abführen, aber ich hätte es aufgrund von antibiotika dieses jahr nehmen sollen. diese tropfen wollte mein magen überhaupt nicht ...naja so unterschiedlich ist das.

heute werde ich noch im buch "40 tage fasten" von timm kruse weiterlesen. kennt das jmd?
ich freue mich auch immer über gute buchratschläge, die vl besonders interessant während des fastens sind.

lg
elisabeth


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.09.2015 um 08:51 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Guten Morgen,
Tag 6 . Heute Nacht um 2h hatte ich einen sahnig-schmelzigen Ausrutscher.
Damit scheine ich bis jetzt ja die einzige zu sein.
Naja, Augen zu und durch. Viel Eis im Bauch und Wärmeflasche drauf bin ich dann endlich ins Bett gegangen. Es war ein harter Tag.
Schönes Wochenende
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.09.2015 um 11:37 Uhr
... hat Kayla geschrieben:
Kayla
Kayla
... ist OFFLINE

Beiträge: 296
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo an Alle,
bin auch noch da, Tag 12 und mir gehts wie immer Super, keinerlei Beschwerden nichts tut mehr weh.
Aber ich friere, wir haben hier 18 Grad und das ist mir zu kalt, na ja gibt ja Wollsocken und dicke Jacke.
So wünsch Euch ein schönes Wochenende ohne Hunger !



--
Wenn wir aufhören zu lernen, hören wir auf sinnvoll zu leben.

Grüsse Margit !

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.09.2015 um 16:06 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Es ist so ruhig in unserer Gruppe... Wer fastet denn noch von Euch?
Bei mir ist heute Tag 7. Ich habe den ganzen Tag Zwiebelkuchen vorbereitet... meine Schwester feiert heute abend ihren Geburtstag und nun mußte ich 2 Kilo Zwiebeln schneiden. Ich habe bestimmt 125 Strophen lang geweint. Trotzdem hat es total Spaß gemacht.
Wie gesagt, ich faste eigentlich gern, wenn ich dabei in der Küche rumwurschteln kann. Es ist zwar auch tagesformabhängig... und ich bin gespannt, wie es gleich geht, wenn alles fertig gebacken ist. Aber eigentlich bin ich ziemlich zufrieden im Moment.
Das Gewicht, was mir nun nicht unwichtig ist, geht in die richtige Richtung. Ich bin heute morgen schon joggen gewesen... zwar nur 40min ... aber immerhin... trotz des Sch...wetters.

Wie geht es Euch ?
Ich lese nun mal in den anderen Foren, wo es etwas lebendiger ist. Hoffe aber, dass Ihr noch dabei seid.

--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum