Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 26. August Beginn 1. FastenTag (faste zum ersten mal)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 24.08.2015 um 21:46 Uhr
... hat Fastensonne geschrieben:
Fastensonne
Fastensonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 75

Hallo Lu und Anoli,

vielen lieben Dank für Eure Tipps. Ich werde mir dann Pflaumensaft besorgen und versuchen damit abzuführen. Es wäre echt toll, wenn das klappt. Glaubersalz ist immer so ekelig.

Liebe Grüße
Fastensonne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.08.2015 um 22:22 Uhr
... hat pippilotta geschrieben:
pippilotta
pippilotta
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallochen... hab noch ne frage... neben dem pflaumensaft... wenn ich dann noch nen einlauf machen möchte so aller 2 tage... reicht da auch so ein klistierball?

LG pippilotta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.08.2015 um 09:31 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hey Ihr Fastenden,

das wird schon klappen mit dem Pflaumensaft. Ich hole mir den in der Drogerie.
Wichtig ist mir, dass da nicht noch Zucker oder Honig drin sind, sondern nur Pflaumen und Wasser. Ich hab auch schon Trockenpflaumen eingeweicht und nur das Einweichwassser getrunken, die Pflaumen habe ich, glaube ich, am Entlastungstag gegessen oder anderweitig verbraucht. Wegschmeißen ist ja immer doof.

Pippilotta, ob der Klistierball ausreichend ist, probiere doch einfach aus.
Es gibt ja auch große.

Einen guten Start und eine schöne Zeit wünsche ich Euch!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.08.2015 um 11:04 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Pippilotta, ich kenne mich leider beim Klistierball auch nicht aus. Ich denke, derjenige, der ihn benutzt, wird für ihn sprechen, derjenige, der den Irrigator benutzt, wird wiederum für den Sprechen.
Ich gehe davon aus - kann aber nur als Laie sprechen - dass ein Klistierball sich wahrscheinlich aufeinmal entleert. Das heißt, wie ein Ballon, der platzt,... und dann muss alles plötzlich in die entgegengesetzte Richtung wie es normal geht. Wahrscheinlich ist das ein ähnlich fieses Gefühl wie ein Zäpfchen.... und man hat einen starken Druck nach unten.

Wie gesagt Ich kenne nur den Irrigator, da mußt Du Dir das ganz sanft vorstellen. Die Flüssigkeit fließt nur langsam hinein und am Anfang merkst du es garnicht. Wenn es dann reicht oder unangenehm wird, kannst du das selbst steuern... meistens ist dann aber schon mal ein Viertelliter drin... wenn nicht sogar mehr.
Stell Dir das einfach nicht so ekelig oder schmerzhaft vor. "Einen Einlauf machen" - das ist zwar ein geflügeltes Wort im Sprachgebrauch. Aber den Einlauf mit Irrigator ist wirklich sehr sanft.
Was den Klistier betrifft, da wäre ich selbst etwas feige... muss ich gestehen aber ich habe es wie gesagt noch nie probiert.

Von meinem Verständnis ist es aber gesünder, wenn man es sanft macht. Wie gesagt, die richtige Richtung ist ja vom Mund rein, durch den Magen in den Darm und dann zum Ausgang. Wenn man es nun aber durch den Ausgang von Hinten spült, dann ist das für die Muskeln fremd. Sie kneifen dann und sagen "Hier ist kein Eingang!" und dann fühlt man sich schlecht.
Wenn man aber sanft lauwarmes Wasser hineinlaufen läßt, und etwas wartet, solange bis es richtige weit reinfließt und alles Feste einweicht... (ich schreibe ja gerade einen Socken ) dann gibt man dem Körper Zeit und so etwas ist beim Fasten sehr wichtig. Auch zuhause ... und auch wenn man 3 Kinder hat.

Zeit und Pflege ist das Schöne an der Aus-Zeit, am Fasten. Dein Mann sollte Dir die Kinder so oft wie möglich abnehmen, und er sollte sich unbedingt darauf einstellen, dass Du auch ein paar Tage schlecht gelaunt oder weinerlich bist. Das vegetative Nervensystem merkt schon, wenn etwas anders ist als normal. Das macht sich nicht nur auf den Schlafrythmus aus, sondern auf vieles andere auch. Nicht zuletzt entmüllt man die Kopf... aber dazu muss man erst mal die 3 kritischen Tage überstehen. Und die sind nicht immer ein Zuckerschlecken.
Mal gelingt es, mal nicht. Das ist auch bei alten Fastenhasen so. Auch wenn sie es schon besser einschätzen können.
Wenn Du Fastenflauten hast, schreib... schreib... und schreib. Das hilft.
Ansonsten Kneipp-Anwedungen oder Leberwickel. So oder so solltest Du zum Entschlacken einige Kneipp-Abwaschungen oder Trockenbürsten einbauen. denn über die Haut entschlackt man ja auch. Nciht nur über den Darm. Auch über die zunge....über die Gelenkt... über den Kopf... der ganze Körper fastet.

Freu Dich drauf, hab keine Angst. Nächste Woche um diese Zeit wirst Du wahnsinnig stolz auf Dich sein. Unterschätze dann das aufbauen nicht. Das ist schwerer wie verzichten.

--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.08.2015 um 11:17 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Fastensonne, du wirst den Pflaumensaft lieben. Man läßt sogar die Schokolade dafür liegen. Er ist süß und schmeckt nach Sonne und reifen Früchten. Der Pflümlisaft aus dem Reformhaus ist recht lecker, er ist aus Trockenpflaumen soviel ich mich erinnere. Ich denke aber, der Saft aus Bioladen oder Apotheke wird auch kein Weiß-Zucker-Produkt sein.
Wie gesagt, Fruchtzucker ist geballt, weil er reduziert ist auf den Muttersaft. Aber es ist alles gute drin, was das Abführen zum Fest macht
Leider darf man nicht die ganze Flasche trinken, ... obwohl sie teuer ist, muss man sie daher am Ende an irgendwen anderes weitergeben... bevor sie verfällt.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit ist portionsweise einzufrieren. Das habe ich nocht nicht versucht.

Manche brauchen wenige und andere müssen viel davon trinken. Es ist nicht anders wie beim Glaubern. Es gibt Leute, die laufen schon bei 10mg und andere brauchen 30.... Da ist jeder Körper anders.
Du sollest einfach an dem Tag nicht planen, irgendwo hin zu gehen. Wenn Du es wirklich nach der Arbeit erst machen kannst. Oder eine Std vor Feierabend, dann bedenke die Bio-Uhr. Irgendwann am frühen Abend hat der Darm ja auch feierabend. Der Weg vom Mund in den Darm ist mitunter auch ein paar Stunden.... das merkt man ja bei den Stillbabies besonders. Sie reagieren erst 6 Stunden nach Mamas Sauerkraut. Das heißt, erst verdaut es die Mama, dann das Baby. Also... rechne mal etwa 3 Std. ... wie gesagt: Jeder Körper ist anders.

Mäuse-Klick

--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.08.2015 um 11:23 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Mäuse-Klick*

Klickt mal hier. Es gibt den Pflaumi-Saft auch in klein. Er heißt garnicht Pflümi
Den gleichen habe ich immer genommen...a ber in großer Flasche.... Die kleine sehe ich gerade erst bei Amazon

--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.08.2015 um 22:48 Uhr
... hat Milchschnitte geschrieben:
Milchschnitte
Milchschnitte
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo Pippilotta,

möchte mich gerne anschliessen. Ich faste auch zum ersten Mal, möchte deshalb auch mit 1 Woche anfangen.

Gruß

Milchschnitte


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.08.2015 um 23:37 Uhr
... hat pippilotta geschrieben:
pippilotta
pippilotta
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallochen milchschnitte. Freu mich das wir soviele sind. Morgen geht es los. Bin gespannt. Werde früh noch zur Apotheke wackeln und mir pflaumensaft holen...
Vielen dank für die zahlreichen tippst und infos

LG pippilotta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.08.2015 um 10:45 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Milchschnitte, hallo Pippilotta,
ich hoffe, es geht Euch gut heute morgen.
Für die Erstfaster sei gesagt, dass es ganz normal ist, wenn man heute Lust auf Lasagne, Jägerschnitzel, Frühlingsrollen, Döner oder Schokolade hat.
Man lernt, sich darüber Gedanken zu machen, was lediglich die LUST AM ESSEN oder richtiger Hunger ist.
Solltet Ihr wirklich unterzuckert sein, gönnt euch einen halben Löffel Honig - aber mehr nicht - oder eine Saftschorle (wichtig ist: hochwertiger Saft... kein Zuckerwasser... und Mineralwasser mit möglichst niedrigem Natriumgehalt).
Der Kreislauf wird schon ein wenig meckern... Die Bauchspeicheldrüse rebelliert ja, wenn sie kein Futter bekommt, dann signalisiert sie dem Gehirn: "Ich verhungere!" und schon erwachen die Gelüste.

Wichtig ist, lenkt Euch ab, beschäftigt Euch, geht an die frische Luft, macht unbedingt ein Mittagsschläfchen- wenn möglich !!! Mittags entgiftet die Leber sehr stark, das ist im Liegen um ein vielfaches höher... und danach ist man sehr erholt.
Geht heute abend früh schlafen. Denn gegen Nachmittag oder am frühen Abend wird Euer Schweinehund an der Tür klopfen. Laßt Euch nicht überlisten !!!

Ich war heute morgen schwimmen, Fasten ohne Bewegung ist für mich sinnlos. sicherlich muss man keine Leistungssport machen, aber da man auch über Mund und Lungen entschlackt, ist der Sauerstoff bei der Bewegung gut.
Es ist so herrliches Wetter draußen... und der Herbst mit seinem reifen Obst... der hat auch etwas mit abgeben und loslassen zu tun.

Ich hoffe, Ihr haltet durch. Wenn nicht... dann grämt Euch nicht. Der richtige Zeitpunkt kommt... und wiederum ist der richtige Zeitpunkt auch. Nie. Entweder es soll klappen oder es soll nicht.

--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.08.2015 um 12:09 Uhr
... hat pippilotta geschrieben:
pippilotta
pippilotta
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo Ihr Lieben

Ein kleiner Bericht meines bisherigen tages... durfte heut ausschlafen weil mein mann daheim ist nach dem aufstehen gab es eine Tasse Pfefferminztee... und dann spazierten wir mit unserer jüngsten in die Stadt. Habe im Reformhaus den pflaumisaft gekauft. Den ich mir allerdings erst heut abend zu Gemüte führen werde, weil wir nachmittags mit freunden zum Baden verabredet sind... nicht das mir noch ein malörchen passiert. In der stadt bin ich an einem döner laden vorbei gelaufen... roch so lecker... aber ich lenkte mich dann gleich mit einem gespräch mit meinem mann ab...

Und nun schlürfe ich eine gemüsebrühe und werde mich danach mit meiner kleinen ein wenig zum schlafen legen... bis jetzt geht's mir gut... gelüste sind da aber noch locker überwindbar.
Anoli du hast recht... heut abend kommt der schweinehund. Das wird richtig schwer... mit meinem Mann auf der couch entspannen und dabei nichts naschen... bin gespannt.
Ich hoffe allen mitfastenden geht's gut wir schaffen das!
LG pippilotta

Ps: meine mutter rief vorhin an und hat uns für das Wochenende zum grillen eingeladen... meiner Familie zu liebe hab ich zu gesagt... ich hoffe ich schaffe das einfach nur da zu sitzen...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum