Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 26. August Beginn 1. FastenTag (faste zum ersten mal)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 26.08.2015 um 13:11 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Zitat:


pippilotta schrieb:

Ps: meine mutter rief vorhin an und hat uns für das Wochenende zum grillen eingeladen... meiner Familie zu liebe hab ich zu gesagt... ich hoffe ich schaffe das einfach nur da zu sitzen...



Hallo Pippilotta,
vielleicht geht es Dir beim Grillen schon ganz gut. Wenn die schweren Tage vorüber geht, genießt man die Gerüche... auch Döner oder Gegrilltes wichtig ist, dass du ggf. etwas für dich dabei hast. Mach dir eine schöne Brühe... oder eine kalte alternative. viele Fasten auch mit Buttermilch--- oder wie ich mit Molke.
Das ist dann eine Freude für deinen Organismus. Es hat auch etwas Eiweiß und viele Mineralien. Es kommt darauf an, wie streng Du es machen möchtest.
Anders gibt es sogar ein Basenfasten mit Gemüse... wenngleich das original Buchinger Heilfasten---- und das was wir hier überwiegend im Forum machen--- ohne "zu kauen" funktionieren soll.
So oder so ist auch das Buchinger Fasten basisch.


Bei uns ist am Wochenende Schützenfest. Wir wohnen fast neben dem Zelt. Es beginnt Freitag und dann wird bis Sonntag durchgefeiert. Ich bin auch etwas skeptisch, ob ich es durchhalte.... obwohl ich soooo oft gefastet habe. Aber mal noch bin ich guter Dinge und ganz euphorisch. Will ohnehin eigentlich bis zum 8.Sept. fasten. Daher habe ich noch ein Stück vor mir.

Euch viel Spass beim Baden. Habe heute morgen auch schon 1 Std locker geschwommen.
Da freut sich mein Rücken.... und mein Organismus.

Falls die anderen an dir herumkritisieren wegen dem Fasten: Überhöre es !!!!! Zur Not gehe zur Toilette oder spring ins Wasser... Lass es Dir nicht ausreden.
Du wirst Dich wundern, wie stolz du dann am Sonntag schon bist.

--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.08.2015 um 15:03 Uhr
... hat pippilotta geschrieben:
pippilotta
pippilotta
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Vielen lieben dank für die aufbauende Worte anoli.
Viel mit schwimmen ist heut nicht. Wir fahren an einen Teich... ab brust Höhe kommen Algen und schlamm. Der gedanke durch den Teich zu schwimmen ist gruselig. Aber die kids lieben es am Rand zu spielen. Werde aber vielleicht ein paar Runden laufen.

Über das basenfasten hatte ich anfangs nachgedacht und ziemlich schnell verworfen. Es wirkt für mich eher wie eine diät weil ich ja dann trotzdem esse/kaue....
Es ist mein erstes fasten. Ich lese immer noch viel, und ich merke das es so viel unterschiedliches gibt. Ich denke ich muss meinen Weg noch finden, und probieren geht über studieren.
Insofern bleib ich erstmal bei dem was ich jetzt tue.

Noch eine kleine frage... wieviel pflaumensaft sollte ich heut abend trinken um eine gute Wirkung zu erzielen?

LG pippilotta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 26.08.2015 um 17:19 Uhr
... hat Fastensonne geschrieben:
Fastensonne
Fastensonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 75

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute noch einen Entlastungstag eingelegt. Wenn ich morgen anfange, dann ist der 3 Tag am Samstag und das ist gut so. Der dritte Tag war sonst immer etwas kritisch und denn möchte ich nicht auf der Arbeit verbringen müssen.

Heute Mittag habe ich mir 2 kleine Flaschen Pflaumensaft geholt und werde diese morgen mit zur Arbeit nehmen. So kann ich dann kurz vor Feierabend diese trinken. Dann dürfen sie am Nachmittag wirken.

@Anoli und pippilotta

ich freue mich, dass es Euch gut geht. Bewegung möchte ich in der Fastenzeit auch einbauen. Mal sehen was ich machen werde. Abens spazieren steht auf alle Fälle auf dem Plan und dazu joggen oder Crosstrainer.

Wieviel man von dem Pflaumensaft trinken sollte ist eine gute Frage. In der kleinen Flasche sind 125 ml drin. Ob das reicht?

Habt noch alles einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Fastensonne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.08.2015 um 20:03 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Pippilotta, hallo Fastensonne,
ich denke 0,2-0,3 l ist eine gute Sache. Der Darm reagiert bei jedem unterschiedlich. Manche laufen vielleicht schon bei 75 ml andere erst bei 200ml. Ich habe immer ein großes Glas voll getrunken. Ich sage aber auch immer über meinen Magen, dass ich einen Saumagen habe.
Empfindliche Leute reicht vielleicht auch ein kleines Fläschchen, von denen die Du, Fastensonne, gekauft hast.

Was das Abführen am Abend betrifft, da bin ich mir nicht so sicher.
Vielleicht hat man dann eine turbulente Nacht???? Weil es braucht schon so ein bißchen, bis zu dem Moment, bis es unten ankommt.

--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.08.2015 um 22:00 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Zitat:


pippilotta schrieb:


Über das basenfasten hatte ich anfangs nachgedacht und ziemlich schnell verworfen. Es wirkt für mich eher wie eine diät weil ich ja dann trotzdem esse/kaue....
Es ist mein erstes fasten. Ich lese immer noch viel, und ich merke das es so viel unterschiedliches gibt. Ich denke ich muss meinen Weg noch finden, und probieren geht über studieren.




LG pippilotta





@ pippilotta

Das sehe ich ähnlich.

Basische Ernährung ist bestimmt eine feine Sache. Aber eben Ernährung, auch wenn das "Basenfasten" genannt wird.

Für mich kein Problem:
Eine (mehr oder weniger) große Portion Buttermilch, wenn es schwierig wird (Schwindel, unaufhörlich Gedanken an einen Abbruch des Fastens...). Die hilft mir immer.
Ich trinke sie meist am Abend, weil ich merke, dass mein Bedürfnis danach während des Fastentages steigt.

Ich mag während des Fastens auch basische Bäder sehr.

Hab mir einen riesigen Eimer Natron gekauft, der wird mich durch lebenslang wiederkehrende Zeiten des Fastens begleiten : )


@ all

Ich beneide Euch !
Weiterhin viel Erfolg und eine genussreiche Fastenzeit!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.08.2015 um 17:13 Uhr
... hat Kayla geschrieben:
Kayla
Kayla
... ist OFFLINE

Beiträge: 296
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Ihrs
Schreibe auch mal bei euch mit, bin jetzt bei Tag 3, wie lange ich faste mache ich vom Gewicht abhängig (1,74 - 62) bei 54 kg höre ich immer auf.
Faste nun schon seit ca. 30 Jahren, mache es wegen Rheuma (Polyathritis) und Neurodermitis. Ich komme durchs Heilfasten ohne Medis aus. Ich ernähre mich vegetarisch ,das hilft auch sehr.
So nun wünsche ich Euch und vor Allen den Einsteigern einen guten Start und keinen Hunger.



--
Wenn wir aufhören zu lernen, hören wir auf sinnvoll zu leben.

Grüsse Margit !

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.08.2015 um 12:57 Uhr
... hat Mariella geschrieben:
Mariella
Mariella
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Einen sonnigen guten Tag wünsche ich euch

Auch ich habe am Mittwoch meine Fastenkur begonnen, heimlich ,still und leise, bis ich gesehen habe, dass man hier ganz unbeschwert und offen mit den anderen Mitfastern schreiben kann. In meinem Umfeld sind die meisten wenig aufgeklärt übers Fasten, was mir einen normalen Umgang erheblich beschwert. Umso schöner ist es, hier Menschen zu begegnen, die den selben Weg gewählt haben, ihrem Körper etwas Gutes zu tun

Ich faste seit mehreren Jahren und habe auch schon so gut wie jede Fastendauer auprobiert bis ich zu dem Schluß gekommen bin, es einfach "laufen" zu lassen. Demnach weiss ich noch nicht wielange ich faste, ich lass meinen Körper entscheiden wann er keinen "Bock" mehr hat.

Zum Thema Glaubersalzen kann ich nur sagen : "BÄH"
Ich habe mit meinem geliebten Zitronenwasser ebenso erfolgreich meinen Darm durch gepustet und mir geht es gut damit. Bei meinem ersten Fasten hab ich mit den "Ekelsalzen" abgeführt und fand es wortwörtlich zum "speien".

Ich freue mich auf entspannte und schöne Wohlfühlwochen und würde mich freuen hier ab und zu ein Statement abgeben zu dürfen.

Liebe Grüße

Ella


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.08.2015 um 18:15 Uhr
... hat pippilotta geschrieben:
pippilotta
pippilotta
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallochen ihr lieben,
Leider muss ich euch sagen das ich heute abgebrochen habe... ich ärgere mich sehr darüber... dabei war es nicht mal unbedingt der hunger... sondern mehr der "appetit". Das kochen für die kinder... die gerüche... es hat mich schwach gemacht

Ich lese trotzdem weiter bei euch mit und bin gespannt.
Ich versuche es bald wieder

Viele liebe grüße
Pippilotta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.08.2015 um 12:50 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Zitat:


pippilotta schrieb:

Hallochen ihr lieben,
Leider muss ich euch sagen das ich heute abgebrochen habe... ich ärgere mich sehr darüber... dabei war es nicht mal unbedingt der hunger... sondern mehr der "appetit". Das kochen für die kinder... die gerüche... es hat mich schwach gemacht

Ich lese trotzdem weiter bei euch mit und bin gespannt.
Ich versuche es bald wieder

Viele liebe grüße
Pippilotta



Hey Pippilotta,

lass das Köppchen nich hängen!

Das war Dein erstes Fasten, Du hast es begonnen und gebrochen , den Zeitpunkt bestimmst Du.
Und in der nächsten Fastenzeit bestimmst Du ihn bewusst.

Mir hilft es immer, eine ungefähre Höchstdauer anzupeilen. Innerhalb dieses Zeitraums faste ich von Tag zu Tag. So vermeide ich es, Gelüsten nachzugeben.
Denn ich merke, dass ich morgens motiviert, energiegeladen und ohne Gelüste aufwache. Da will ich weitermachen. Im Laufe des Tages beginne ich zu zweifeln, zu schwächeln. Aber da wird dann das Fasten nicht gebrochen- wenn, dann am nächsten Morgen...

So geht das meist ein paar Tage, bis ich merke, das Bedürfnis aufzuhören wird übermächtig. Dann breche ich am nächsten Tag wirklich, auch wenn es mir eigentlich gut geht.

Quäl Dich jetzt nicht, sei nicht traurig, Du hast nicht versagt oder aufgegeben.
Und Du bist nicht schwach.
Du hast begonnen und gefastet, wie lange war es jetzt? Für ein erstes Mal vielleicht ausreichend für Dich? Sei stolz auf Deine Leistung.

Wie geht es Dir körperlich? Wie war die Erfahrung insgesamt für Dich?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.08.2015 um 10:22 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Ich mußte auch am Wochenende kapitulieren fange aber heute wieder an.
Das Schützenfest hier im Dorf hat es doch nicht zugelassen. Ich hatte solche Lust mit zu feiern. Und dann war es mit Mineralwasser doch blöd.
Wieviele Faster sind wir noch in der Gruppe? Sonst würde ich beim Fastenstart am 1.sept. mitschreiben.

Pippilotta, nimms nicht so schwer ! Guck, ich bin ein alter Fastenhase... und mir passiert es auch.
Der Körper bestimmt mit. Das ist dann nicht immer gleich.


--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum