Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: essen bei feiern, feste, veranstaltungen,...

» Forum: Gesunde Ernährung

am 02.09.2015 um 23:30 Uhr
... hat elisabeth2 geschrieben:
elisabeth2
elisabeth2
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

hallo an alle,

vielleicht habt ihr ein paar tipps für mich.

mir geht es sehr auf die nerven, dass ich bei einer feier mich mit dem essen nicht zurückhalten kann, viel esse und danach immer viel zu lange diät halten muss.
ich bin zwar normalgewichtig, aber mein gewicht schwankt dadurch. außerdem denke ich mir, dass ich meinem körper damit schade.
wenn ich zum beispiel bei meinen eltern bin, dann nehme ich pro tag ein kilo zu. das letzte mal bin ich drei tage geblieben, ich konnte leider nicht kürzer bleiben und nahm daher drei kilo zu
ich konnte es selbst kaum glauben, aber die waage stimmt leider. ich bewege mich dort auch kaum...sitzen und essen.
wenn ich drei kilo abnehmen will, dann brauche ich mindestens zwei wochen

ich würde so gerne normal essen, wenn ich woanders bin. aber ich probiere von überall und insgesamt ist es immer viel zu viel. ich esse sachen, die mir normalerweise gar nicht schmecken bzw die ich gar nicht kaufen würde.
dann kommen von meiner familie und freundin meines bruders immer wieder kommentare wegen meines körpers. deine hüften sind schmäler, deine beine dünner,... dabei halte ich schon lange mein gewicht ungefähr gleich. ich fühle mich totall unwohl, ständig beobachtet.

es ist sehr anstrengend und mühsam immer wieder abzunehmen und es ist bestimmt auch nicht gesund, so viel auf einmal zu essen.

lg
elisabeth


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.09.2015 um 01:02 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Da hier niemand antwortet tue ichs mal

drei Kilo in drei Tagen. Hm. Das würde heißen du nimmst pro Tag 7000!!!! kcal zu viel (also so insgesamt 8500-9000kcal) zu dir. Die dein Körper auch noch verwerten kann in der Masse. Ganz ehrlich: SEHR unwahrscheinlich. Oder hast du da abartige Fressanfälle und schiebst dir 5 Stück Torte rein und 3 Tafeln Schoki und das nur mal zwischendurch?! Ich tippe jetzt mal auf nein. Zumindest dass das jeweils 1 kg Fett ist ist damit ausgeschlossen.
realistisch an nem Völlereiwochenende würde ich 1kg - 1.5kg Fett sehen. Aber wie auch immer, deine Waage zeigt es an. Zieh mal Darmvolumen und Wasser (vllt durch besonders ungesunde Ernährung begünstigt) ab.
Anhaltspunkt: 3 kg Fett ist ca eine halbe Kleidergröße! Ist das so bei dir? Passen dir danach deine Sachen nicht mehr gut?

So, was kannst du tun. Erstens. Bewegung. Nimm dir deine Laufschuhe mit zu Mum und Dad. Ist doch sonst eh langweilig immer nur in der Bude da. Was ist es schön an den Weihnachtstagen durch den Wald zu laufen
Wende Tricks an. Beispielsweise, wenn du wirklich dauernd Hunger da verspürst: Mix dir ein, zwei oder am besten drei Teelöffel Flohsamen in Wasser. Trinken und viel Wasser hinterher. Das füllt den Magen. Es ist kein Tipp, den ich jetzt täglich empfehlen würde, denn dann wären wir hier bei Appetitzüglern. Und die stellen keine Lösung in Ernährungsfragen da. Als Nothelfer, wenn man schon weiß dass der Geist komplett schwach sein wird finde ich sie legitim, wenn man denn weiß dass man die Menge einigermaßen verträgt. Also vorher mal ausprobieren. Flohsamen sind zwar generell gut für die Verdauung aber in kleineren Mengen tun sie es normalerweise dann auch! In der Menge machen sie dann leider öhm..Blähungen. Ja. Aber dennoch stellen sie ein Magenfüllvolumen dar, was einen normalerweise davor bewahren sollte, völlig maßlos zu sein. Sie disziplinieren ein wenig. Oder helfen dabei. Nochmal: Viel trinken, die ziehen Wasser!
Natürlich, den alten Trick viel Wasser zu trinken, den kannst du auch so beherzigen. Aber der wirkt halt auch nur für 10 Minuten. Auch erst mal an Buffets oder beim Essen erst zu Salat und Suppe zu greifen solltest du schaffen.
Dann würd ich mich auf die Eiweißhaltigen Dinge konzentrieren. So n Stück Fleisch mit Gemüse/ Salat oder zwei, drei Eier...wart da mal ne halbe Stunde...da ist man ganz schön satt!

Ich stelle mir gerade die Frage, weshalb du denn da so unendlich viel essen musst? Ich mein...was ist denn anders als sonst? Essen ist doch eh immer verfügbar heutzutage...Hast du Langeweile da? Oder drängt man dir ständig was auf? (das wäre keine Ausrede...man kann auch 100 mal ablehnen. Ich hab da Erfahrung. Irgendwann gibt jeder auf) . Sicher schmeckt es besonders gut aber du sagst, du isst auch Dinge die du gar nicht magst ansonsten. Das ist doch irgendwie...hm...tiefer verwurzelt dein Problem oder?


"dann kommen von meiner familie und freundin meines bruders immer wieder kommentare wegen meines körpers. deine hüften sind schmäler, deine beine dünner"

Wo ist denn da das Problem!? Scheinst ja dann nicht zuzunehmen über die Jahre?! Oder würdest du lieber hören "Mensch, du könntest aber mal ne Diät machen!"??

VG

Helenna




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.09.2015 um 20:22 Uhr
... hat elisabeth2 geschrieben:
elisabeth2
elisabeth2
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

hallo helenna,

danke für deine antwort. das hat mich sehr gefreut!

mir ist das auch ein rätsel, wieso ich soviel zunehme. ich habe manchmal das gefühl, sobald ich dort bin, stoppt mein stoffwechsel, auch wenn sich das jetzt eigenartig anhört. meine verdauung funktioniert dort überhaupt nicht.
allerding esse ich auf jeden fall mehr als zuhause, aber auf 8500-9000kcal komme ich bestimmt nicht.

5 stück torte esse ich nicht.

ich esse vor allem ein paar scheiben brot mit käse und fette wurst, vl eine halbe tafel schoko, mittagessen ist immer fleisch und reis oder kartoffeln, obst, ca 5 TL Nutella, ein paar Nüsse, Oliven. es ist viel fetter und salziger als bei mir zuhause.

das letzte mal habe ich 1 1/2 tage durchgehalten, wenger zu essen. ich habe mir extra buttermilch und tee mitgenommen. aber nach dieser zeit fing es an.
ich fühle mich grundsätzlich sehr unwohl dort, kann dort nicht gut schlafen, wache sehr früh auf, bewege mich kaum. bei mir zuhause führe ich einen haushalt, treibe sport, gehe einkaufen, fahre mit den öffis und gehe spazieren. meine eltern sind in einem kleinen ort und es ist furchtbar langweilig dort, im sommer kann ich tagsüber wegen der sonne nicht laufen und abends fürchte ich mich, weil manche straßen und wege nicht beleuchtet sind.

ja meine kleidung ist enger, ich schätze, ich nehme ca. 2cm an umfang an beinen/bauch zu.

ich habe das gefühl, dass den frauen in meiner familie lieber wäre, wenn ich dick bin. meine mutter und meine schwester wären gerne schlanker. ihre unzufriedenheit lassen sie an mir aus. ärgert sich meine mutter über meine schwester lässt sie es auch an mir aus.
meine mutter sagt mir zwar, dass sie sich freut, wenn ich komme und fragt mich, wann ich wieder komme, aber ich fühle mich dort unerwünscht und fehl am platz.

ich ärgere mich, dass ich mich nicht im griff habe. danach muss ich immer die kilos wieder abnehmen und ich finde das schon mühsam.
am liebsten würde ich dort gar nicht mehr hinfahren.

ich hoffe, ich habe nicht zu viel gejammert
liebe grüße
elisabeth


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.09.2015 um 20:24 Uhr
... hat elisabeth2 geschrieben:
elisabeth2
elisabeth2
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

achja danke für die tipps...flohsamen werde ich auf jeden fall mal ausprobieren.
auch die idee mit dem eiweiß finde ich gut!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.09.2015 um 02:57 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von helenna am 20.09.2015 um 08:34 Uhr ]

Hallo Elisabeth,

also, dein Stoffwechsel wird sicher nicht stoppen, du lebst ja dort weiter
Aber wie du schon vermutest, dein Aktivitätslevel ist heruntergefahren, daran wird es wohl auch liegen. Aber: Wenn du sagst deine Verdauung funktioniert da auch nicht kannst du davon ausgehen, dass einfach einige Pfund "da rumlungern" sprich harmlos sind.
Die Ausrede "im Sommer scheint die Sonne" lasse ich nicht gelten! Ich kenne die Sommer in D und an den wenigsten Tagen ist es morgens schon so unerträglich, dass man nicht raus möchte. Morgens ist eh der beste Zeitpunkt, die Luft noch frisch, wunderbar und hell ist es auch. Du kannst dort doch eh nicht schlafen, also raus aus den Federn und n Nüchternlauf gemacht vorm Frühstück. Dann lässt du da die Tage mal konsequent die Sättigungsbeilagen weg (Keine Nudeln, kein Brot, kein Reis, keine Kartoffeln, ja eher keinen Kuchen und wenns denn sein muss dann eher einen mit Nussmehlen oder halt Obst - besser aber einfachn Riegel sehr dunkle Schoki, Finger weg von der widerlichen vollmilchschoko!), und hälst dich mehr an das Eiweiß und Gemüse und es würde mich wundern wenn du dann weiterhin dort soviel zunimmst!

Vielleicht gibt es ja auch ein Fitnessstudio in der Nähe, wo du eine 10er Karte kaufen kannst. Dann hast du auch gleich was, wenn dir langweilig ist. Oder gibt es keine netten Wanderungen oder Radtouren dort? Vielleicht möchte ja auch einer deiner wohlbeleibteren, abnehmwilligen Verwandten mal was aktives Mitmachen anstatt nur am Tisch zu sitzen

Es kann ja nicht sein, dass du deswegen da nicht mehr hin willst!

Und zu blöden Kommentaren: Hey, die sind neidisch. Die finden das eben nicht toll wenn jemand es schafft auf seinen Körper zu achten. Das spielt man dann gerne ins Negative, denn man kriegts ja selbst nicht gebacken. Sowas würde ich mit "ja, mir ist meine Figur nicht unwichtig", oder "ja, ich achte auf mich, dass ich immer ungefähr gleich bleibe" etc kommentieren. Und wenn dann einer meint, dich davon zu überzeugen dass du immer schmaler wirst (und eigentlich nur a) will, dass du dich mal so richtig mit Kuchen vollstopfst und zunimmst und b) dir sagen will, dass du gar nicht meinen sollst dass, du toll aussiehst!) dann entgegnest du eben, dass deine Waage immer ungefähr dassselbe anzeigt und es (d)einem gesunden Wohlfühlgewicht entspricht. fertig. Das wird denen schnell langweilig werden, wenn sie jedes Mal dieselbe Antwort bekommen.
Ich mein, sie wollen dich einfach nur verunsichern. Dir sagen, dass das so nicht - warum auch immer - gut ist. Und du dich ihnen gewichts/figurmäßig bitte annähern sollst. Wenn man da ganz souverän ist und selbstbewusst dann nimmt man solchen Leuten den Wind aus den Segeln.
Und mit Aussagen, dass der Hausarzt das Gewicht toll/ideal/ gesund findet und man bitte so bleiben soll, um lange zu leben...sowas nimmt dann den letzten Kritiker die Argumente! Kannste ja behaupten, er hätte das gesagt!

VG!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.12.2015 um 12:47 Uhr
... hat kundalini geschrieben:
kundalini
kundalini
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo Elisabeth,
ich kann dich da mehrfach verstehen.
Zum Einen wird bei unseren Familienfeiern immer kommentiert, ob jemand ab- oder zugenommen hat - natürlich nur bei den Frauen, versteht sich Ich bin davon schon so frustriert, dass ich mich teilweise vor Weihnachten schon damit stresse und durch das Frustessen zunehme, obwohl ich mich sonst ausgewogen ernähre. Mittlerweile habe ich zwar eine Art Schutzschild dagegen aufgebaut, aber so ganz spurlos geht es ja doch nicht an einem vorbei, vor allem, wenn es von Menschen kommt, die man mag und denen man vertraut.

Zum anderen finde ich es nicht so einfach, Sachen wirklich abzulehnen. Bei meiner Großmutter haben es alle über Jahre wirklich wirklich hart versucht, aber keine Chance. Und die wenigsten Sachen, die man dort zu essen bekommt (nachmittags Kuchen und Torte, Dosenmilch in den Kaffee, abends nochmal warmes Essen mit viel Fleisch oder fettigem Käse) sind normalerweise Teil meiner Ernährung.

Ich versuche immer möglichst viel von der "Deko" (Salatblätter, Gurken oder Tomaten am Tellerrand) zu essen oder dann die KH wegzulassen... Und am wichtigsten: So oft wie möglich spazieren gehen, ohne dass man seine Verwandten total unhöflich alleine in der Wohnung sitzen lässt.

So richtig erfolgreich bin ich damit zwar auch noch nicht, aber sind ja nur 2-3 Tage im Jahr


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.09.2016 um 10:44 Uhr
... hat GreenteaFreak geschrieben:
GreenteaFreak
GreenteaFreak
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hi,

also ich hatte mal eine Zeitlang ein ähnliches Problem. Hatte mit anfang 20 eine radikaldiät gemacht (sehr ungesund!) Habe nur einmal am Tag was gegessen über wochen und das war auch nicht gerade gesund. Zwar habe ich abgenommen doch als der Tag kam, wo ich wieder normal ass, blieb es nicht bei normal sondern ich aß mehr als vorher und nahm im laufe eines halben Jahres 10 Kilo zu. War ultra frustriert und habe versucht wieder abzunehmen. doch habe ich dann dochmal ein-zwei tage gesündigt, war es ultraschnell auf der Waage erkennbar. Habe also meinen Stoffwechsel voll zerstört. die erste Zeit schwankte das gewicht ständig zwischen 2-3 Kilo. Mein ganzer Alltag drehte sich nur noch darum nicht viel zu essen, abends jedoch war man wieder frustriert, weil man sich nicht dran halten konnte. Habe dann auch weight watchers versucht. das funktionierte. doch nach 1,5 Monate war ich auch von der Punktezählerei genervt. In den Griff bekam ich das erst als ich mich im fitnessstudio anmeldete und mühsam versuchte, wenigstens 2 mal die woche zu gehen. Ich bin kein Sport ass aber erst damit kam ich wieder zur normalität zurück.
Bei Partys etc hatte ich aber trotzdem das gleiche Problem, dass ich mich nicht beherrschen konnte. Deswegen habe ich geguckt im laufe der Woche, wenn eine Party bevorstand, an den anderen Tagen kürzer zu treten, um bei der Party etwas mehr zu essen (laut weight watchers auch legitim, da man punkte einsparen kann und fürs wochenende verwenden darf.)
Normalerweise fördert es den Stoffwechsel wenn man einen Tag nicht so ist wie die anderen Tage.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Gesunde Ernährung
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum