Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 04.09. - jemand dabei?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 15.09.2015 um 10:48 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hey Helenna,

Danke für Infos u. Interpretation. Werde mich da auch mal einlesen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.09.2015 um 12:58 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo zusammen!

Bei mir ist heute Tag 12! Fühle mich ok. Meine tolle Zwischenblutung hält noch an, aber wahrscheinlich ist es wie Helenna sagte eine Art Schutz des Körpers vor eienr Schwangerschaft in diesen Notzeiten...

Ich habe immer noch keinen konkreten Plan, wie meine Ernährung nach dem Fasten aussehen soll, außer, dass ichdie KH stark einschränken werde. Nur ob ich auch sooo weit auf Obst verzichen kann / will bezweifel ich noch. Dafür esse ich es einfach zu gerne und es wäre eine super Einschränkung ZUSÄTZLICH für mich (ich esse ja eh schon kein Fleisch, Fisch, trinke keinen Alk, rauche nicht, nicht mal Kaffee oder schwarzer Tee...)
Auf Getreide zu verzichten ist für mich -so glaube ich - schon schwer genug. Sorry, aber mit einer ganzen Familie im Hintergrund, die da nicht mitzieht und auch nicht mitziehen will, wird das nicht einfacher...

Bezüglich meiner Entzündungen gehen die Meinungen ja auch weit auseinander. Vielleicht reicht es ja, auf Weizen zu verzichten, was ist mit Kartoffeln? Geht Dinkel? Oder müssen allle Getreide raus? Schwer, schwer...

Ich glaube ich werde mich erst mal auf Gemüse stürzen, gern mit Frischkäse, Schafskäse (oder schleimt das schon wieder die Bronchien zu?), Sojaprodukte (bis auf die fiesen Würstchen) mag ich auch gern, aber selbst da gibt es jareichlich Kritiker....
Oh Mann, man bräuchte echt eine eigene Diätköchin

Euch allen noch einen schönen (aber verregneten) Fastentag!!
VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 15.09.2015 um 14:20 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hey Hel,

nochmal, zwischdurch, konnte nur so eine kurze Meldung durchbringen, da ich immer viel am Hals hab...u. das ist mein Hauptmotiv im Fasten, Juice Feasting, Rohkosternährung, wie auch immer.
Ich hatte nie Gewichtsprobleme, bin seit meinem 15.Lebensjahr immer im gleichen Modus geblieben, das pendelt sich immer von selbt ein: mal zuviel, nehme ich von selbst wieder ab, weil der Körper nicht mehr will usw. Mittlerweile bin ich jenseits der Wechseljahre, die für mich total problemlos waren, hab sie nicht gespürt. Aber Zipperlein durch Erbgeschichten haben sich verfestigt: Allergien, die wechseln u. sich steigern; Darmprobleme, die chronisch geworden sind; Arthroseerscheinungen u. Andeutungen u. chronisch erhöhter Cholesterinspiegel.
Ich bin schon lange in einem Kreislauf, den ich auch in diesem Forum lese: falsche Ernährung: Reset durch Fasten, neuer Einstieg in eine „gesunde“ Ernährung, das Ausschleifen derselben, erneutes Fasten als Reset usw.
Ich hab meine, wie es im Volksmund heißt: Zipperlein im Griff, aber bin sie nicht losgeworden u.möchte endlich aus der Wiederholungsschleife aussteigen.
Daher also dieses Juice Feasting, das für mich nicht die negativen Folgen des extrem niedrigen Blutdrucks beim Fasten erzeugt, u.2. keinerlei Schlappheit. Hunger u. Gelüstespannung sehr wohl, aber es stört nicht durch Aussetzter, sondern erinnert mich an meine Misserfolge.
Ich suche endlich Kontinuität.
Kontinuität im Richtigen: Ernährung ist da die Basis, aber nicht mein Lebensinhalt. Grundlage, die ich selbstverständlich leben möchte, ohne ständig darüber nachdenken oder überhaupt daran denken möchte.

In der buddhistischen Praxis heißt es, dass es 4 Stufen gibt, um einen neuen Bewusstseinszustand zu erreichen:
1. Disziplin, Enthaltsmkeit, Entwöhnung, Regelmässigkeit der neuen Praxis.
Das ist die Zeit, wo es echt schwierig ist u. man durhalten musss. 3-5Monate bis eine neue Datenbahn im Gehirn angelegt ist.

2. Feiern des neuen Zustandes. Man beginnt seine durch die Disziplin e
erreichten Erfolge zu geniessen
3 Man erreicht einen Punkt des „no return“
4 Selbstverständlichkeit, Integration u. Entspannung ist erreicht


Ich bin dabei, ein ganz neues Arbeitsprojekt für mich zu entwickeln u. dafür ist es für mich nötig, frei von körperlichen Hindernissen zu sein, die mich mal 2Wochen rausreissen, wie es dieses Jahr 3x geschehen ist.

So hat jeder seine eigenen Motive, Du siehst...

Dir weiterhin alles Gute u. Liebe, Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.09.2015 um 04:11 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hello ihr,


ein update: also, ich bin so gut wie raus aus dem Fasten. Nein, noch nicht wieder drin im normalen Mahlzeiten -Essen. Aber Fasten kann man es nicht mehr nennen. Die Buttermilch wird mehr, die Suppen dicker und ein paar Nuesse habe ich gestern auch gegessen. Einfach genug wars. Richtige Mahlzeiten will ich mir aber erst morgen gönnen. da hab ich Zeit einen Plan auszuklügeln. Und kann endlich mein Lifesum ausprobieren.

Diese Fastenzeit war diesmal super easy. Dank den 500ml Buttermilch pro tag hatte ich nie das Gefühl des Entbehrens und Hungerhabens. Auch die Schwäche blieb weg. Sicher, ich werde nicht groß entgiftet haben. Aber das hab ich vorher auch nie gemerkt. Und so ist der Schritt ins Essen nicht so abrupt. Angenehm find ich auch, dass ich nicht so "mitgenommen" aussehe wie sonst danach. Raue Lippen, müdes Gesicht etc...diesmal seh ich besser aus danach Frischer! Die softe Variante scheint meine zu sein!


Ja Uma. Genau in diesem Kreislauf befinde ich mich auch. Fasten und dann mit guten Vorsätze dieselben langsam wieder über Bord werfen. Wobei...eigentlich ist es jetzt das erste Mal dass ich mit echt neuen Vorsätzen daherkomme. Letztes Mal wars klar, dass ich die nicht durchziehen kann wenns gleich mal in denn Urlaub geht. da hatte ich keine Chance die neue Ernährung zur Philosophie zu machen. Und die Male davor...da wars einfach back to normal. das kann ja nicht funktionieren.

So, ich muss dann mal arbeiten, die Pflicht ruft!

VG

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.09.2015 um 17:46 Uhr
... hat nahne geschrieben:
nahne
nahne
... ist OFFLINE

Beiträge: 505

Hallöchen zusammen,

bin nicht der fleißige Schreiber, aber faste gerne

Heute ist bei mir Fastentag 11 und es geht mir pirma

Ich wollte mal fragen was heißt denn "Lifesum"? Damit möchtest du starten? Was ist das denn?

Freue mich über eine Rückmeldung

--
"Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung." (Rousseau)

Fastenzeit vom Montag 07.09.2015 - ???


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.09.2015 um 17:52 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo zusammen!

Bei mir ist heute Tag 14. Wie immer geht es mir nun am Ende der 2. Woche deutlich besser als vor eienr Woche. Wie gesagt, trinke ich aber auch inzwischen Buttermilch...

So langsam fange ich an rückwärts zu rechnen: Am 10.10. gehts in den Urlaub, da möchte ich schon in der dann Kh armen "richtigen" Ernährung stecken, am nächsten Wochenende steht ein Geburtstag an, aber da "muss" ich noch nicht wieder richtig essen....
Mal sehen, wie lange ich noch mache, dieses Wochenende auf jeden Fall, vielleicht bis Mitte / Ende nächster Woche...

VG Ronda
Lifesum habe ich auch noch nicht gegoogelt, suche auch noch etwas, um die Ernährung zu dokumentieren, vor allem die KH. Habe schon mal bei fddb geschaut, vielleicht ist das ja was..???


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.09.2015 um 21:28 Uhr
... hat nahne geschrieben:
nahne
nahne
... ist OFFLINE

Beiträge: 505

Hallo Ronda,

wieviel Buttermilch trinkst du denn? Nimmst du das dann zu einer Mahlzeit, heißt morgens, mittags oder Abends ein Glas oder eher immer mal zwischendurch?

Tag 14 ist doch echt prima!!

Habe mir die fddb App mal angeschaut sie ganz interessant aus. Hast du dich schon auf der Webseite angemeldet?

Lg nahne

--
"Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung." (Rousseau)

Fastenzeit vom Montag 07.09.2015 - ???


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.09.2015 um 00:59 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hey Ronda,

wie lange ist denn dein Urlaub? Ich denke, wenn er nur eine Woche ist, kann man das wohl lockerer durchziehen. Kommt halt auch drauf an wo man so ist. Ich fands wie schon erwähnt in 10 Tagen Sri Lanka und dann nochmal 3 Wochen Indonesien irgendwann schwierig. (wir sind "Rumreiser, also nie mehr als 2 , max. 3 Tage an einem Ort). Sicher, man hätte das schon machen können. Aber wenn dann als Frühstück so ein einsames kleines Rührei bleibt fällts schwer nicht dann doch noch Obst zu essen was da auch auf dem Tisch steht. Und das reisst dann immer mehr ein. hier ne halbe scheibe Brot, dann mal n Eis, weil ja Urlaub ist etc. Außerdem hat man keine Ahnung, was so in Soßen steckt, da kann ne Menge KH drin sein...Also im Fazit bin ich da echt n bissl wieder rausgerutscht. und sobald ich das tue, ists mir dann auch egal. Daher war das Fasten so wichtig als neuer Startpunkt...

Ich hab recht lange rumgegoogelt für so einen Ernährungsplaner. Den fddb hab ich mir angeschaut. ICh mag aber den Style der Seite so überhaupt nicht. Aber es gibt es auch als mobile App. Nur Lifesum hat mich vom Design so angesprochen und ich bin ein Augenmensch. Aber es kostet. Ich hab jetzt mal 3 Monate gemacht, kost 15 EUR, ich meine wenn man ein Jahresabo macht sind es 3,99 pro Monat. Da kann man sagen, dass muss nicht sein, wenn es doch gratis Konkurrenten gibt. Aber ich glaub für mich erhöht das die Wertigkeit psychol. gesehen und ich würde es nicht NICHT benutzen daher. Sonst ist es ja rausgeschmissenes Geld
Ich glaube auch nicht dass ich das ewig mache. Wenn man täglich einträgt, sein Essen am Anfang abwiegt etc...irgendwann weiß man im Schlaf wie man ne Mahlzeit mit den richtigen Werten und der richtigen Menge zubereitet. Vllt. machts auch darüber hinaus Spaß alles weiter zu dokumentieren aber ob ich so ein doku-freak bin...ich weiß nicht. eher nicht

Interessant wird das DIng dann wieder, wenn man rumexperimentiert oder merkt dass man zu - oder abgenommen hat. Dann kann man die Gründe hierfür wahrscheinlich leicht entlarven.

Ich erhoffe mir ja auch ein wenig, ein "Notfallprogramm" dadurch mal zu finden. Das nach-Urlaub- zu viel Schlemmen Notfallprogramm". Wenn man sicher weiß, dass man die Ernährung so und so hinschrauben muss für ne Weile und verliert seine Extrapfunde...hey, das wär bei mir der absolute Fortschritt. Nicht mehr "erfolglos stochern im Dunkeln" und doch wieder beim Fasten landen (und damit das Fasten fürs Abnehmen zu "missbrauchen") . Klingt komisch aber ich bin irgendwie unfähig auf normalen auch nur 2 kg abzunehmen. Das war bisher immer planlos fdh und mehr Sport und wurde dann nach 5 Tagen aufgeweicht...Kann ja auch nicht sein. Also, es müssen Fakten geschaffen werden, die Zusammenhänge zeigen. Mit denen kann man dann arbeiten.

Hey, dann hast du ja noch ein paar Tage vor dir...Deine Juice Kur...wie sieht denn genau aus?

Hast du mal Master Cleanse gemacht? Xenia, du sagst das hat man keinen HUnger. Hm. Echt nicht? Ich dachte immer, dass ist eh nur Zitronensaft und Ahornsirup..also nicht so weit weg von Säften, Brühe, Tee und den ein oder anderen Löffel Honig beim normalen Buchinger?
Wo siehst du da den entscheidenden Unterschied?

VG

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.09.2015 um 21:20 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo zusammen!
Tag 15 neigt sich dem Ende und lief ganz gut!
Wie immer mit Buttermilch, ich trinke so 400 - 500 ml pro Tag. Die Hälfte als Mittagessen mit etwas Fruchtsaft gemischt (Ananas ist der Hammer). Den Rest trinke ich genauso nachmittags und abends. Morgens bin ich mit Tee und Wasser voll zufrieden...

Eigentlich würde ich das Fasten mal gern ohne schaffen, geht aber wohl nicht bei mir...
Habe inzwischen auch meine richtigen Tage bekommen, einigeTage zu früh, da habe ich auch wieder eine Ausrede, wieso es mir nur mit Wasser und Tee nicht gut geht- und wieso mein Gewicht mal wieder stagniert und sogar zunimmt -sehr ärgerlich.

Wie ist es bei die, Helenna? Schon im Aufbau? Wenn ja, würde mich das sehr interessieren!
Ich habe mich mal bei fddb angemeldet und mir schon mal eine Liste angelegt, um bei den Zutaten vor allem die KH zu berechnen. Mal sehen, wie praktikabel das ist. Auch ich bin kein Typ, der ewig alles aufschreibt, habe aber vor Jahren mal Weightwatchers gemacht und gesehen, wie schnell man da in das Punktesystem rein kommt, wenn man es am Anfang genau macht.
Bezüglich low kh habe ich ehrlich gesagt immer noch Angst, nicht richtig satt zu werden. Bin doch zur Zeit sehr an die typischen Sättigungsbeilagen gewöhnt....

Mein Urlaub dauert nur eine Woche, aber typischer Hotel-Strand-Urlaub und da ist die Versuchung natürlich gross. Ich hoffe, es gibt guten Quark und Joghurt morgens (dann würde ich auch noch Obst essen). Sonst natürlich Eier und Rohkost... Sonst liebe ich Salate und Gemüse, esse nur halt vegetarisch, mal sehen, was es da an Eiweiße für mich dazu gibt.
VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.09.2015 um 03:17 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hallo Ronda,

ach komm...wegen der Buttermilch. Ich würd mir da keinen Kopf machen. Wie gesagt, ich lag diesesmal auch bei 500ml. Und weiß auch, dass ich sie vor allem emotional gebraucht habe. Im Fazit hat sie mich aber super davor bewahrt in mein Dauerfastentief zu fallen. Von daher: Ich denke, auch nächstes Mal wird sie dabei sein!


Ja, der Aufbau mit Lifesum hat begonnen. Mein Aufbau hat ja schon die letzten Tage mit ein bis zwei Eiweißshakes und mehr Buttermilch begonnen. Mein Verdauungstrakt ist eigentlich wieder normal am arbeiten.
Diesen Morgen gibt es...Achtung ...gleich mal n Bulletproofcoffee. Das Frühstückgetränk der LCHF-ler. Cafe mit Butter und Cocosöl. Klingt scheiße, isses aber nicht. NIcht wenn man den in einem richtigen Standmixer "schleudert", da ist das von der Farbe wie n etwas dunklerer Milchcafe und es trennt sich auch nicht mehr. Schmeckt recht normal...vllt. wie Cafe mit Sahne mit Cocosnote...also...auf keinen Fall nach purem Fettzeug und auch nicht anders vom Mundgefühl her.
Wenn du davon noch nicht gehört hast, musste mal googeln. Das Zaubergetränk für die Faulen am Morgen

Dann schau ich erst mal was das mit mir macht. Hab das vor zwei Wochen (aber 3 Tage nach geglaubt überstandenem Darminfekt) gemacht und ich hatte dermaßen die "Rennerei"...konnt mich auf dem Topf einmieten...Ich schiebe alles auf mein damals wohl noch schwaches Gedärm und bin frohen Mutes, dass es nicht an dem Gebräu mit dem für mich ungewohntem Fettwert lag. (Allerdings hätt ich das jetzt das zweite Mal nicht an nem Arbeitstag ausprobiert!)

Dann ist geplant einfach kleine LCHF Mahlzeiten heute zu essen. Vielleicht Avocado und EI und etwas Gemüse dazu. Sowas. Muss mal gucken und später eh einkaufen!

Lifesum ist übrigens der Hammer. Da ist ein Barcodescanner bei. Drauftippen, Kamera springt an, scannt den Barcode und man hat Werte von den exotischsten Sachen! Ich hab so ein amerikanisches Greens Pulver. Kein Thema, das hat der im Archiv. Auch hatte er die Schokolade von Lidl sofort...faszinierend!

Bei LC Angst nicht satt zu werden? Wenn du dich mal mehr eingelesen hast in die Thematik wirst du merken: Das Wort Sättigungsbeilage ist pure Ironie. Die macht nämlich nichts anderes als schnell wieder Hunger! Sättigend, für Stunden, sind Eiweiß und Fett.

Ein Frühstück mit 3 Rühreiern und vllt einem kleinen Scheibchen Low Carb Brot (selbst gemacht, gekauftes hat oft immer noch so viel KHs) und ich bin für die nächsten 6 Stunden erledigt!! Ds ist voll extrem bei mir. Ess ich n Brötchen kann ich a) während des Essens mehr essen und 2 Stunden später auch schon wieder. Nach Eiweiß, vor allem Eiern kommt oft dieses Gefühl ("uäh, Essen? neeee!" für Stunden)

Übrigens, wenn ich jetzt einfach mal streng Stellung zum System nehmen darf: Joghurt und Quark sind nur bedingt LC tauglich. Leider leider. Da kommen auch ganz schön KHs zusammen. 300 G Joghurt, 250 ml Milch und zack hat man eventuell schon die Hälfte des "erlaubten Wertes". Und man braucht ja fürs Gemüse immer noch "Luft" in den Zahlen.

Find ich für mich sehr schwierig. Aber Milchprodukte sind eher minimal einzusetzen. Und eben das Obst. Na, ich werd sehen, was ich umsetzen kann.

Nimm dir mal n bissl Lektüre mit in den Urlaub Ich glaub du wirst sie aufsaugen

VG

Helenna





Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum