Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: LC & Co nach dem Fasten - ein Erfahrungsaustausch

» Forum: Gesunde Ernährung

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 02.10.2015 um 11:59 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hallo Ronda,

sorry, aber irgendwie kam ich die letzten Tage nicht dazu!
Muss leider auch gestehen dass die mir eigentlich gefallende strenge Herangehensweise, die ich die ersten Tage an den Tag legen konnte nicht mehr klappen mit Mann. Es ist blöd irgendwie. Aber ich kriegs nicht gebacken. Hier und da Essen gehen, dann zusammen kochen und zwar kompliziertere Dinge...hach Mensch.
Klar, ich versuch dennoch irgendwie im Rahmen zu bleiben. LC sowieso. Das ist einfach. Nur der HighFat Aspekt...den lass ich gerade außer Acht, denn dafür müsste ich echt rechnen und notieren in meinem Lifesum.
Ich beäuge kritisch die Waage, die nicht immer macht was man so vermutet. Mein jetziges Gewicht zu halten erscheint mir eine nicht so einfache Herausforderung. Die Waage geht lieber nach oben (nach Tagen wo man denkt das kann nicht sein, sogar nach nem Intervalltag war letztes Mal nix weniger!)
Und ich denke auch, das sieht jetzt nach zwei Intervalltagen aus. Die letzten zwei Wochen waren durchsetzt mit Feiertagen hier und somit komm ich nicht in einen "Trott". Ich habe mir aber fest vorgenommen Montags und Donnerstags zu Intervallen, allerdings mit so 500-600 Kalos.
Dienstag will ich streng bei einem geregelten LCHF Essen bleiben. Mittwoch müsst ich das auch schaffen. Bleibt der Freitag, den mein Mann für sich als "Cheat-day" auserkoren hat und Carbs isst. Normalerweise gehen wir da essen. Ich gestalte das LC so gut wie es geht. WE ist immer so n bissl "Wischi-Waschi"....ohne am Ende so recht zu wissen wie die tatsächliche Bilanz ist (allerdings sind offensichtliche KHs sowieso tabu, das ist eh klar und mittlerweile total easy)...Genau so wie jetzt gerade durch die vielen Feiertage.

Du siehst...mein wirres Geschreibsel entspricht der momentanen Konzeptlosigkeit obwohl ich mir nichts sehnlicher wünsche als ein Konzept was funktioniert. Ich will doch nur fit sein und n stabiles Gewicht. Was nicht schleichend hoch geht. Ist das zu viel verlangt??

Um mal etwas lobendes zu mir zu sagen: Ich trainiere wieder mit Gewichten. Das hab ich jahrelang vermieden. War nicht mein Ding obwohl ich als Trainerin genau weiß, wie wichtig das ist hab ich paradoxerweise immer mein geliebtes Ausdauertraining gemacht und die Hanteln verschmäht. Nun bin ich wieder seit ein paar Wochen dabei und ja, ich sehe erste Erfolge.
Wahrscheinlich ist es auch daher nicht so ganz einfach gerade mit der Waage.

Ich muss mir echt mal n Maßband zulegen. Das ist das einzige was wirklich ne Aussagekraft hat...

So, weiter gehts mit dem Homeofficefreitag und dann WE! Die Woche danach wird wieder näher am Konzept so hoffe ich. Ich fühle mich echt wohler, wenn ich geregelter esse muss ich sagen! Selbst so ein oder zwei "geregelte" Intervalltage, die mir zwar keinen wirklichen Spaß machen (auch kein Leid!) bringen mir doch deutlich mehr insgesamt als 7 Tage futtern.

We´ll see. Ich denke so in 4, 5 Wochen kann man sagen wo es so hingeht.

Schön Ronda, dass bei dir alles so gut läuft!
Kannst du immer so deine Portionen essen mit genau deinem geplanten Essen trotz der Familie?

Berechnest du irgendwas oder hast du einfach das richtige Gefühl was passt und was zuviel ist?

VG

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.10.2015 um 13:36 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo Helenna!

Ist an irgendwie beruhigend, dass dir das streng kontrollierte Essen auch schwer fällt! Dieses Wochenende wird mir auch mal wieder das Genick brechen! Freitag waren wir beim Running-Sushi....Da habe ich erstmals nach dem Fasten wieder richtig KH gegessen, natürlich veget. Reisröllchen, einige Kartoffeln, und zum Nachtisch gebackene Banane und Pudding... Dazu gabs gebratenes Gemüse und Algensalat sowie gemischten Salat...alles super Lecker, aber wie immer zu viel und hält auch mit KH...Wenn ich einen Hipe auf etwas habe, kann ich aber einfach nicht widerstehen....
Gestern war ganz schlimm: hatte irgendwie einen Frusttag und habe gnadenlos über die Strenge geschlagen: Süßigkeiten ohne Ende, sogar erstmals richtig mit Weizenmehl, eine ganze Tüte Chips.... Ätzend, man soll ja nichts bereuen, aber das war wirklich nicht mehr schön. Diese Fressatacken habe ich immer mal wieder und weiß echt nicht, wie ich sie unterdrücken kann... Da nimmt man sich die ganze Woche zusammen und frisst dann an einem Tag so viel, dass es wirklich für eine Woche genug wäre!!!!

Leider habe ich nun 2 Wochen Urlaub inklusive eine Woche Mittelmeer, das wird hart! Sobald ich aus dem Alltagsstress raus bin, fällt es mir sehr schwer, auf die Ernährung zu achten und nicht zwischendurch zu Naschen...

Toll, dass du so viel Sport machst!!!! Gewichtstraining bringt sicher richtig was!!! Bin leider ein Sportmuffel und mache zur Zeit nur Aquagymnatik. Tagsüber bin ich mit Job und Kindern gut ausgelastet und Fälle abends meist nur noch aufs Sofa.

Zum Schluss aber noch was Positives! Meine diversen Entzündungen lassen mich seitdem Fassten und der geänderten Ernährung (bis auf die Ausrutscher) wirklich in Ruhe!!!! Keine Bronchitis, keine Knieschmerzen, und seit einer Woche trage ich wieder meine geliebten Sneaker, die ich wegen der schmerzenden Achillessehne den ganzen Sommer nicht an hatte!!!
Wenigstens etwas auch wenn das Gewicht die Ausrutschen nicht so doll findet.

Dir ein schönes Wochenende, VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 05.10.2015 um 05:17 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hallo Ronda,

Tja ja. Die Strenge. Wobei ich tatsächlich bei KHs nicht schwach werde. Ich würde nun nie Nudeln, Suessigkeiten etc essen. Außer meine 3, 4 obligatorischen Stückchen dunkle Schoki gibts nix am Tag. Die wurden aber auch immer brav im Rechner miteingegeben. Wurden...ja. ich war gerade mal drin in der Sache und nun bin ich schon wieder draußen. Das ist für mich "raus aus der Strenge". Aergert mich total. Jetzt ist auch noch mein Schwager da, da wird ständig essen gegangen . Klar kann ich da low carb. Mach ich auch! Aber was weiß ich in welcher Sosse der Fisch schwimmt und wie viel Carbs am Gemüse und am Salatdressing sind - no idea! Ich weiss dass das nicht zu viele sind, aber fuers Aufschreiben taugt so eine Ungenauigkeit halt eben nicht.
Und das LCHF das geht so im Moment grad gar nicht. das ist extrem schwierig am Anfang zu berechnen, dass man da genau im Rahmen mit allem bleibt.
Gott sei dank kann ich wenigstens meine Intervalltage durchziehen da ich bis 21.00 unterwegs bin, und danach Essen eh indiskutabel ist.

Naja...seis nun drum erst mal. Ich werde mir vielleicht vornehmen, wenn der normale Alltag wieder läuft (ohne Besuch und in einer Woche sind wir wieder fuer 9 Tage im Urlaub) dass ich mir so ein paar Tage die Woche rauspick um alles zu berechnen. Da muss dann mein Mann eben mit ins Boot. Der sagt eh immer "is doch kein Ding, dann berechnet man das halt mal alles was wir da so kochen!"...

Heute ist mein Eiweißintervallen dran. Heißt: Neben dem obligatorischem Kaffee (nur noch 100ml Milch und ein Eßloeffel Sahne und Wasser - das geht wunderbar und reduziert schon mal Carbs aus der Milch) gibts dann drei Eiweißshakes an diesem Tag und ansonsten Tee.


Sushi haben wir hier auch ab und an. Das kriegt man hier einfach und billig. Wir essen aber meist viel mehr Sashimi, also das ohne Reis, und lassen jetzt die normalen Sushis so gut wie weg. Dann gibts ja immer noch andere sachen, wie Gemüsiges dazu...

Nur Sushi find ich nicht so den Sattmacher. So fünf Sashimi kann man in drei Sekunden runteratmen...und dann?

So, dann werd ich mal weitermachen in meinem Tagwerk...ach, Montage....nicht mein Ding


VG

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 07.10.2015 um 13:30 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hallo ihr beiden,

da`s ja nie so leicht läuft, wie man sich es wünscht mit seiner ausgedachten Superernährung, schau ich immer mal wieder vorbei u. lese mit.

Ronda, es tröstet mich auch realistische Erfahrungsberichte zu lesen. Irgendwie ist es dann doch so: ich schaue jetzt nochmal genau auf meine Situation, wie war`s ist`s u. wie kann es besser werden.
Ich praktiziere nicht den regelmässigen IV Tag, aber wenn ich über die Stränge haue, dann ist der nächste Tag ein Safttag oder richtiger Nuller-Tag. Das ergibt sich eigentlich von selbst, weil dann der Körper die Überlastung ausgleichen möchte. Und das lässt sich für mich am besten durch intensive Pflege unterstützen: Trockenbürsten sowieso, aber zusätzlich Gesichtsdampf u. Maske u. ein Salzpeeling.Meistens gehe ich nach so einem Austag früh schlafen u. bin dann am nächsten Tag ausgeruht, fit u. fühle wieder die Energie, die eigentlichen Vorhaben umzusetzen.

Helenna, ich hab beim Essengehen erheblich Probleme mit dem Sattwerden, wenn ich mein Ding durchziehen möchte. Das ist oft echt schwierig, weil ich schon beruflich oft auf Restaurantessen angewiesen bin.
Am schlimmsten finde ich hochpreisige, relativ neue Variante, keine Mahlzeiten, sondern nur noch Verzierungen zu servieren, die ein Drittel des Tellers bedecken. Da legt man mehr als 30.- hin u. steht hungrig auf u. möchte dann gleich nochmal irgendwo einkehren.

Dafür muss ich noch die Lösung finden. Auch die Lösung, z.B. der Verweigerung, des ausgesprochenen Anspruchs im Restaurant u.so.

Ich hoffe es läuft bei euch sonst rund, liebe Grüsse

Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.10.2015 um 02:35 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hallo Ronda, hallo Uma,

schoen das du dich doch ncoh meldest Uma!
Ach ja...laufen. Es läuft irgendwie. Muss nur aufpassen, dass ich nicht in alte Muster falle. damit meine ich vor allem gerade das "Augen zu" machen. Sprich: Die Waage ignorieren und nicht regelmaessig draufsteigen. Ich tus schon wieder und denke mir dabei "sieht doch alles gut aus, brauchst dich nicht wiegen". Jaja...und dann weiß ich ja was passiert. Es schleicht sich nach oben....Man, echt. Die meisten Frauen haben genau das gegenteilige Problem und steigen da zweimal taeglich drauf. Ich hasse dieses Ding einfach und die resultierende Tasache, dass sie einen im Prinzip "bewertet". "ja, du warst gut, brav, du bist super, oder eben "tja, da ist was falsch gelaufen, du musst was aendern, so gehts nicht etc"
Ok, genug davon!

Uma, Verweigerung von Restaurantbesuchen?
Mein Menne und ich haben am Anfang unserer Umstellung auf LC immer gesagt "komt nicht infrage, dass wir anfangen nicht mehr in restaurants zu gehen und wenn dann da die Hälfte liegen lassen und so Spaßbremsen werden". Hm. Ist aber schwierig. Denn wenn man hinter einer Ernährungssache steht, dann tut man das eben immer. Im Moment kriegen wir das hin, denn mein Mann nimmt es nicht so super streng. Der kann auch dreimal die Woche ne richtige KH Mahlzeit essen und es ist in Ordnung fuer ihn. Er will die KH auch nicht so drastisch reduzieren. 20 - 30% findet er fuer sich akzeptabel. Ich glaub die schafft er aber eh meist nie, da er Fruehstueck und Lunch immer nahezu ohne macht unter der Woche. Die paar Ausreisser die er hat in der Woche sind also voellig in ordnung. nun nehme ich es nun strenger und da wirds halt schwieriger.
Allerdings habe ich etwas interessantes gelesen neulich (und zwar in mehreren Quellen und Studien). Durch eine drastische Einschränkung der Kohlenhydratzufuhr passiert das selbe wie bei einer komplett-Fastenkur: der Koerper schraubt seinen Grundumsatz bis zu 30% runter! (oder waren es 30-40?). Es sei denn, man fuettert ihn mindestens einmal in der Woche mit Kohlenhydraten. nicht nur n bissl sondern eben n "Load-Day". Find ich sehr interessant. Die Schilddruese faehrt echt runter wohl und andere Hormone sinken mit, daher waere es auch irgendwann schwieirg komplett in LC Muskeln aufzubauen.
Hm. Gut zu wissen! Also ein Tag ganz normal KHs essen. Das kann ich muss ja kein Weizenscheiß sein!


Ich muss dann mal arbeiten! ich wuensch euch was!

VG!

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.10.2015 um 15:15 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo zusammen!

Urlaubsbedingt bin ich zur Zeit irgendwie nicht richtig bei der Sache, weder ernährungsmäßig, noch hier im Forum - sorry.
Das mit dem Load-day für KH klingt interessant, Helenna! Habe auch schon überlegt, einen Tag in der Woche einfach zu essen, wonach mir ist, aber ich kenne mich, dann schaufel ich soviel Müll in mich rein, soviel kann ich an den anderen 6 Tagen gar nicht einsparen. Gibt es eigentlich ein Mittelchen gegen nicht vorhandene Fressbremse?? Ehrlich, ich würde jeden Esswettbewerb gewinnen, egal ob Süß, Fettig, Salzig, Gemüsig...

Wenn man doch nur wüsste, was das Optimum für einen selbst ist!!! Trotz diversen Ausreißern mit Reis und Kartoffeln und leider auch Süßkram sind meine Entzündungen zwar noch nicht wieder aufgetaucht, vielleicht liegt es bei ja wirklich "nur" am Weizen, vielleicht macht es auch die Gesamtmenge an KH oder Weißzucker oder oder???

Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, mich im Urlaub nicht zu kasteien, dafür ist man mit drei Kindern so gut wie nie allein unterwegs und dieses seltenste Vergnügen möchte ich mir nicht durch die Ernährung schmälern lassen. Wie ihr seht ist der Verzicht auf KH LEIDER immer noch ein Verzicht für mich. Auch bin ich durch viel Eiweiß leider immer noch nicht so satt und vor allem so lange satt, wie erhofft und überall gelesen. Auch frustig, wenn man 2 -3 Stunden nach dem Essen schon wieder auf die Suche geht...

Ich wünsche euch auf jeden Fall eine gute Zeit, nicht böse sein, wenn ich mich erst mal für 8-10 Tage ausklinke, ich komme bestimmt wieder!!

VG Ronda



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.10.2015 um 13:45 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hallo zusammen!

Helenna, ich meine mit Verweigerung nicht Restaurant-Vermeidung, sondern von meiner Seite her eine striktere Gangart: z.B. Forderungen zu stellen, die ich der Bequemlichkeit halber lieber vermeide: statt Sättigungsbeilage/Reis, Kartoffeln etc. grössere Gemüse- oder Salatportionen bestellen ohne oder nur geringen Aufpreis oder nicht a la carte, sondern mir selbst Sachen zusammenstellen usw. Oder vorher essen u. dann eben nur etwas trinken oder eine Kleinigkeit essen. Und immer paar Sonnenblumenkerne oder Nüsse dabeihaben usw...Vor paar Tagen waren wir indisch essen u. die Möglichkeiten ohne Kohlehydrate u. Fleisch waren dünn. Bestellte also mehr Salat u. Gemüse, aber beides schmeckte mir nicht: der Salat mit viel Kohl u. geraspelten Möhren u. einer essigbasierten Sosse - hab nur ein paar Bissen runtergekriegt. Das Gemüse alleine in viel undefinierbarer Sosse war auch nicht der Hammer, Fazit: ich ging hungrig von dannen.
Ich brauche da initiativ erstmal etwas Überwindung u. dann Gewohnheit.

Ich hoffe, es geht euch gut u. wünsche ein entspanntes Wochenende,

Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.10.2015 um 08:54 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hallo ihr,

so , jetzt bin ich auch wieder im Lande. Ernährungsbedingt bin ich nur so mittelmäßig bei der Sache. LC ja, aber auch das ohne das Berechnen. So kann ich nur ahnen wie viele KHs ich so zu mir nehme. Intervallfasten ist immer noch zweimal die Woche angesagt. Einen Tag hab ich schon hinter mir, morgen kommt der nächste. Wobei ich tatsächlich sagen muss, dass ich das IV etwas anders interpretiere. Ich denke ich komme eher auf die 700 kalos statt der 500 die im Rahmen wären. Dafür sehr eiweißlastig (durch drei eiweißshakes) und etwas Fett (durch Sahne im Kaffee bzw. Tee). Die einzige "Sünde" die ich an diesen Tagen nicht lassen kann sind meine drei Stücke dunkle Schoki. Die brauch ich abends vor der Glotze..Es sind also auf jeden Fall zwei sehr reduzierte Tage und - angeblich sollten solche Tage an denen die KH Zufuhr sehr sehr gering ist ja das Selbe bringen wie ein Nulltag (Laut dem Autor der Bulletproof Diät, der empfiehlt Intervallfasten mit dem "Fettkaffee" zu machen). Wie auch immer...es ist nicht anders praktikabel bei mir. Ansonsten hab ich schlechte Laune an den Nulltagen und halte es schwer aus bei der Arbeit. Es stresst mich mit Hunger rumzulaufen. Der schaltet zwar zuverlässig so um 3 - 4 Uhr ab aber bis dahin ist halt der halbe Tag mit Hungeranfällen und Mies-draufsein vergangen.


Ronda, für dich klingt ein komplett "zügelloser Tag" nicht praktisch. Wenn du dazu neigst sämtlichen Gelüsten nicht mehr beizukommen und hemmungslos wirst...
Es klingt mir so, als wärst du ganz schön kohlenhydrat bzw. zuckersüchtig(was wir ja mehr oder weniger alle sind...). Das dich bestimmtes Essen so triggert spricht sehr dafür. Ich bin genauso. Wenn ich jetzt in ein knautschiges Milchbrötchen mit fett Butter beißen würde würde ich ne ganze Packung davon essen können! Kohlenhydrat aus Mehl und Zucker, Fett - eine Kombi die mein Hirn unendlich willenlos macht.
Wenn du sogar allein von der Tatsache des "re-loadens" schon Angst vor der Hemmungslosigkeit hast - dann erlaube dir keine planlose Esserei. Dann ist das eben für deine Psyche der falsche Weg! Dann überleg am Tag vorher welche Gerichte mit mäßig KHs lecker an diesem Tag wären. Schreib auf, was genau du essen willst. Ein Stück Kuchen? ja, dann schreib das auf. Ich würde mir auf jeden Fall eine Kaloriengrenze setzen. Keine Kohlenhydratgrenze (wobei ich finde man muss auch keine 70% KHs essen!).
Gegen Hemmungslosigkeit aufgrund Heißhungers habe ich allgemein so meine Tricks.
Zunächst einmal der aktive Wille, sich nicht hinzugeben, sondern erst mal Maßnahmen zu ergreifen. (Wichtig, denn alle Maßnahmen erscheinen einem wenig attraktiv wenn man doch HUNGER hat auf was ganz perverses!) Dazu muss man sich eben dann mal kurz zwingen.
Also: Ich trink erst mal was mit Kohlensäure. Ja, ich bin von der Coke Zero Fraktion Wasser geht auch.
Danach geht auch gut n Glas Wasser mit ner ordentlichen Portion Flohsamen. Beides kombiniert stoppt JEDEN Hunger erst mal. Und dann hat man eine innere Ruhe wieder. Dann mach ich mir erst mal schön n Cappuccino. Setz mich irgendwo hin und entspanne. Alle Gelüste sind dann erst mal weg. Während des Essens trinken! Und zwar was mit Kohlensäure. Immer grünen Salat mit keinem perversen Dressing dazu. Viel davon essen. Damit der Magen Füllung bekommt. Während so nem Programm kann man gar nicht so viel Scheiß essen!

Noch einen drauf setzen könnte ich noch mit nem Eiweißshake vor dem Essen. Schön schaumig gerührt. Der macht einen erst mal recht satt...

Mehr Tipps hab ich nicht...Man muss das eben wollen, wie gesagt, das Verlangen das alles nicht zu tun sondern einfach jeden Mist zu essen ist eben recht groß.

So, jetzt mal die Bude hier aufräumen...hier siehts aus...

VG und ein schönes Ende der Arbeitswoche!

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.10.2015 um 15:35 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hallo Helenna,

ich hab mal ne Frage bezügl. Flohsamen: ich hab Flohsamenpulver, sehr fein; hatte auch schon gröbere Formen, selber Effekt: vor paar Tagen versuchte ich eine Gemüsesuppe gewissermassen "anzudicken" , ein bisschen Volumen zu verleihen u. nahm auf etwa 750ml Suppe 1Teelöffel Flohsamenpulver. Die Suppe wurde unerträglich glibberig u. war nicht mehr geniessbar.

Ich frage mich wie Du 1Glas Flohsamen-Wasser runterkriegst u. das auch noch bei Essdrive?

Zuviel zu essen ist ein psychologisches Problem u. muss m.E. da ansetzen. D.h. am besten psychosomatisch; d.h. mit einer positiven Einstellung u. Nähe zum eigenen Körper. Zuviel-Essen hat meist die Ursache in der Nicht-Annahme des eigenen Körpers, eines Mangels an Intimität zu sich selbst

Wie ist das Wetter jetzt eigentlich in Honkong? Hast Du vor, dort auf Dauer zu verweilen?

Lg, Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.10.2015 um 08:59 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von helenna am 23.10.2015 um 11:42 Uhr ]

Hallo Uma,

naja, das zuviel Essen immer mit einer mangelnden Intimität zum eigenen Körper und einem Nicht-Annehmen zu tun hat...das wage ich doch zu bezweifeln. Oder glaubst du das tatsächlich bei dir, Uma - dann will ich da nichts dagegen sagen. Du kennst dich ja!
nach all dem was ich weiß, ist das sowas nur einer von vielen vielen Gründen in einem großen Wirkungsgefüge und auch nur erst mal ein Grund für einen niedrigeren Serotoninspiegel ist. Wie viele andere tausend Gründe auch. Das ist nämlich der Ausgangspunkt, der alles recht einfach erklärt.

Eine psychosomatische Sache ist es auf jeden Fall - aber aus der Gruppe der Süchte. betrachten wir (bestimmtes) Essen mal als das was es ist fürs Hirn, nämliche eine drogenartige Substanz nach deren Genuss Glückshormone ausgeschüttet werden (ja, bei der Zucker/Carb Kombi erwiesenermaßen recht viel davon!). So wird man durchs Essen von "süßfettigem Mist" in erster Linie zunächst einfach erst mal zufriedener, glücklicher, entspannter. Der Grund warum selbst essnichtfixierte Menschen bei Stress, Trauer, Frust durchaus zu Schoko greift. Serotoninspiegel durch aktuelle Lebensgeschehnisse zu niedrig.

Warum manche Menschen dieses gute Gefühl zu oft oder in zu großem Maße benötigen hat jedoch diverse Ursachen. Und ich gehe noch einen Schritt weiter: Ich bin überzeugt davon, dass auch psychisch stabile Menschen - da auch deren Hirne Glückshormone durch Essen produzieren - in diese Essen = gute Gefühle, also mehr davon - Verkettung ab und an ohne wirklichen Grund reinfallen (oder auch sehr oft). Es ist schlicht einfach. Und quasi schwer vermeidbar. Nur fixiert sich der normale Mensch nicht so sehr darauf. Er findet sein Glück auch woanders. Sei es in der Beziehung, seinen Hobbys, seiner Arbeit, seinem Sport, seinen Freunden oder er ist einfach sehr ausgeglichen veranlagt (ja, Genetik spielt hier eine große Rolle, ob jemand eher ein niedriges Niveau an Serotonin im Hirn hat oder nicht, sprich ob jemand dazu neigt, sich sein Glück durchs Essen zu holen oder ob er das nicht so braucht).

Ich finde der Vergleich oder die Gleichsetzung von Zucker bzw. einfachen Kohlenhydraten zusammen mit Fett mit einer Droge zieht ganz gut. Eine Droge, die jeder täglich konsumiert. Die glücklich macht. Aber in Maßen genossen völlig ok ist. Nur viele schaffen es eben nicht sie in Maßen zu genießen. Man braucht nur die ganzen zuckerabhängigen Kinder anzuschauen...


Sicher muss man sich mal auf die Suche machen, in welchen Situationen man dazu neigt, Mist zu essen. Mit was man nicht zufrieden ist, was also den Serotoninspiegel drückt, so dass er durch Essen angehoben werden muss. Aber es kann auch wie gesagt sein, dass man generell ein relativ niedriges Serotoninlevel hat. Das kann auch wieder mit anderen Dingen zu tun haben. Schilddrüse etc. Es muss nichts Psychisches sein. Wie auch immer.
Ich denke, es ist müßig, das für sich aufzudröseln - und die Frage ist auch, was es mir bringen würde. Und ich red mir überdies keinen psychischen Schaden ein, nur weil ich auf die Zucker-Fett-Kombi durchaus sehr anspringe. Ich finde das eher natürlich. Das menschliche Hirn ist doch für so ein Lebensmittel gar nicht ausgelegt! So einen Zuckerschub hat es zu Urzeiten doch gar nicht gegeben! Und die positive Reaktion des Hirns aus "süß" war genau so gewollt, denn damals hatte es einen Sinn enthusiastisch auf Beerensuche zu gehen! Aus Gründen der Arterhaltung findet unser Hirn das eben unendlich unwiderstehlich - heute genauso wie damals!
Man muss sich gar nicht wundern, dass unsere armen Hirne zu armen Suchtkrüppeln werden wenn sie jahrzehntelang durch quasi das Zuckerdrogenparadies wandern!

Ich rede das übrigens nicht so daher, dieses Wissen ist zusammengetragenes Wissen aus diversen LC Büchern oder auch Lektüre, die sich mit Nahrungsmitteln als Suchtmitteln beschäftigen. Darunter habe ich auch vor vielen Jahren von meiner Schwester, die leider betroffen war, das Buch "Bulimie und Zucker" gelesen. Das ging davon aus, dass diese Mädels gar nicht mal so psychisch gestört sind, also nicht unbedingt Traumata etc haben müssen (klar gibts die auch), sondern eher die normalen Tiefs (auch pubertätsbedingt) aber nicht wirklich extrem (mehr oder weniger muss ja nun jeder durch harte Zeiten und was einstecken) nun aber ihre Lösung im Zucker/carb Konsum gefunden haben und da sie nicht zunehmen wollen...naja...und dann hängen sie da drin.
Ich fand diese Sicht damals sehr erstaunlich, dachte man doch, dass solche Menschen einfach n riesen psychisches Problem haben. Dass das eher durch Nahrungsmittel angeschoben wird war mir nicht klar. Meine Schwester hat auch später gesagt, dass sie eigentlich gar keine wirklichen Probleme hatte, außer die üblichen Herz Schmerz Identitätskrisen- aber einfach so verdammt süchtig nach dem ganzen Kram war. Sie hat richtige Entzugserscheinungen bekommen wenn sie nicht kiloweise Mist in sich reinstopfen konnte. Die "Kotzerei" war nicht das krankhafte (das war wohl für sie eher notwendiges Übel, man wollte ja keine 100 kilo wiegen) und auch nicht worum es ging. Es ging ums (Fr)essen. Und was sie aß waren immer nur weißmehl-Fett Sachen.

Sie ist es losgeworden. Durch Vermeiden der Suchtnahrungsmittel. Konsequent.

Lange Rede kurzer Sinn: Genau da muss angesetzt werden. Auch wenn man noch "normal" ist wie wir und keine Essstörung hat. Kein Zucker mehr. Kein Weißmehl mehr, manche springen auf alles was mehlartige Konsistenz hat an, manche können mit dem süßen Geschmack nicht ohne Jieper klarkommen, auch wenns nur Stevia ist.
Man darf eben nicht schwach werden. Und da wären wir wieder bei deinem "Load-day" Problem. Das ist eben für dich ein "Herointag", der bei einer Kohlenhydratsucht oder Zuckersucht kontraproduktiv ist. Irgendwo habe ich neulich gelesen wie lange das Hirn braucht, um vom Zucker loszukommen. Ich glaube da muss man sehr viele Monate abstinent bleiben. Vllt auch länger...oder immer!

Ok, aber nun genug davon. Die Flohsamengeschichte is recht easy. In Gemüsesuppe? Ihhhhh...das Zeug ist doch eher widerlich! Außer in LC Brot tue ich es nirgendwo rein und da macht es die Konsistenz wohl etwas besser. Klebt halt.

Ich mach sagen wir mal drei Teelöffel in ein Glas, dann lass ich langsam Wasser reinlaufen, ca 200 ml und rühre dabei um. Zügig! UNd dann ab und runter damit. Wenn was zurückbleibt wieder Wasser rein und rühren und wieder runter damit. Is kein Hexenwerk. So schnell kann das Zeug nicht dicken! Die FLohsamen sind bei mir vielleicht 15 Sekunden mit Wasser in Verbindung bevor sie in meinem Magen gelangen. Es gibt aber auch Kapseln! Glaub aber die wirken nicht so schnell.

Das Wetter in HK ist gerade so 27, 28 Grad und sonnig Wir werden nächstes Jahr denke ich wieder gehen. Wohin ist noch nicht so klar. Wahrscheinlich Deutschland.

Ich wünsch dir n schönes WE!

VG

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Gesunde Ernährung
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum