Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 16.10.2015 - jemand dabei?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 14.10.2015 um 17:10 Uhr
... hat Venezia87 geschrieben:
Venezia87
Venezia87
... ist OFFLINE

Beiträge: 11
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Zitat:


LuChia schrieb:

Hey Venezia,

dann wünsche ich Dir einen guten Start ins Fasten!
Lu



Danke dir, LuChia. Und ich hoffe du hattest einen tollen 2. Fastentag gehabt...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.10.2015 um 09:39 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hey Venezia,

dann gehts bei Dir heute richtig los, oder?
Ich wünsche Dir noch einmal einen sanften und angenehmen Einstieg!
Ist ja kalt, ich bin warm eingepackt und trinke viel Tee, das hilft.

Rohvegan klingt spannend. Da gibts ja wirklich tolle Sachen, eine richtige Gourmetküche, wenn man sich intensiver damit beschäftigt.
Ich ernähre mich seit mehr als 20 Jahren vegetarisch. Bei mir sind einzelne Gerichte "aus Versehen" vegan oder rohvegan.

Aber ich gestehe: Ich schiebe es weit weg, mich mit den ethischen Aspekten intensiver zu beschäftigen. Dann müsste ich längst auch ganz auf Eier und Milchprodukte verzichten.

Neben dem kulinarischen Aspekt hält mich die Befürchtung, sozial wenig kompatibel zum Rest der Esser zu sein, davon ab, vegan zu leben.
Ethisch korrekt wäre es auf jeden Fall.
Die Umwelt würde profitieren, ich weiß.

Mich hält Egoismus davon ab.
Ich möchte mich nicht mehr als notwendig mit der Zusammensetzung meiner Nahrung befassen. Kombiniere gerne einfach, was mir/ uns schmeckt.
Und als Veganerin müsste ich genauer auf die Zusammensetzung meiner Nahrung achten, um alle Nährstoffe gut verwerten zu können.

Außerdem befürchte ich, unterwegs nichts mehr zu finden, was mir schmeckt.
Nächste Woche reise ich an einen Ort, an welchem es viele vegane Restaurants, Bistros und frische regionale Produkte gibt. Da fällt meine Wahl fast immer auf diese und ich koche entsprechend, wenn wir nicht essen gehen.

Nur im Alltag möchte ich mich nicht auf die ausgewählten Orte beschränken, sondern überall essen können. Und anders als vor zwanzig Jahren gibt es ja mittlerweile fast überall ein vegetarisches Angebot. Das genieße ich sehr.

Vielleicht will ich meine Ernährungsweise und Motivation zur selben auch nicht mehr erklären, ich bin zu alt : )

VegetarierInnen werden gesellschaftlich zumindest toleriert.

Ich ziehe den Hut vor VeganerInnen, sie müssen aus meiner Sicht viel erklären und sich rechtfertigen, bevor sie endlich essen können : )

Ja danke, mein zweiter Fastentag ist gut zu Ende gegangen, jetzt beginnt Tag 3 und es geht mir prima.

Lu







Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.10.2015 um 08:17 Uhr
... hat skyberg geschrieben:
skyberg
skyberg
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Guten Morgen,

auch ich gehe dann heute voller Vorfreude in meine erste HERBSTfastenzeit und
bin wirklich gespannt ob es anders ist, als das Frühjahresfasten.

Es freut mich sehr hier Mitfastende gefunden zu haben und hoffe auf regen Austausch über das werte Befinden.

Heute nach meinem herbeigesehnten Feierabend freue ich mich auf ein endlich mal wieder etwas ruhigeres Wochenende. Für mich steht diesmal das Finden von innerer Ruhe im Vordergrund, natürlich ebenso wie das Überdenken von falschen Essgewohnheiten.

Ich wünsche Euch allen einen guten Start - und denen die schon dabei sind, einen entspannten Tag.

liebe Grüße
Skyberg

--
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt es nicht
(Adenauer)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.10.2015 um 11:52 Uhr
... hat Glückspilz geschrieben:
Glückspilz
Glückspilz
... ist OFFLINE

Beiträge: 75

Also ich würd mich gerne hier anschließen.... Hab´ im Frühjahr schon 3 Wochen gefastet, diesmal sollen es zwischen 20 und 25 Tage werden. Länger geht leider nicht, da wir Ende November im Urlaub sind...

Nachdem ich in der letzten Zeit so viel Mist gegessen habe, freu ich mich schon auf den Nahrungsverzicht. Außerdem möchte ich danach meine Ernährung auf ketogen umstellen. Hat hier jemand schon Erfahrungen damit?

Also dann viel Spaß am 1. Fastentag und bis demnächst!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.10.2015 um 16:28 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hey Skyberg und Glückspilz,

ich wünsche Euch einen guten Start in Eure Fastenzeit!

@ Skyberg

Mit Dialogen bzw. regem Austausch geht es bestimmt los, wenn noch mehr Leute begonnen haben, denke ich. Geduld : )
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.10.2015 um 17:15 Uhr
... hat Challemagenten geschrieben:
Challemagenten
Challemagenten
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hey Leute ! Ich beginne morgen mit dem fasten , bzw ist morgen mein Entlastungstag.
Ziel sind 2-3 Wochen in etwa
Ich hätte voll Lust auf eine whatsapp fastengruppe, weil ich damit immer ganz gut zurecht kam bei fasten Krisen
Also wer Lust hat ?
Frohes Gelingen allen !


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.10.2015 um 18:32 Uhr
... hat Venezia87 geschrieben:
Venezia87
Venezia87
... ist OFFLINE

Beiträge: 11
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hey ihr Lieben!

Befinde mich heute noch an meinem 2.Fastentag und es geht mir bis jetzt ganz gut. Hab eigtlich überhaupt keine Fastenkrise, wie es häufig bei den meisten Fastenden an den ersten 1-3 Tagen ist... Und die Säfte schmecken auch. Wenn es euch interessiert, gestern gab es erst ab 17h eine 0,7l O-Saftschorle und etwas später hatte ich eine große Tasse Gemüsebrühe (hatte irgendwie Bock darauf). Und heute eine 0,7l Grapesaftschorle und ca.0,5l Birne-Möhrensaft auf 0,7l verdünnt. Habe vor heute evtl. noch vor Gurke-Birne mir zu pressen oder vlt. Brühe.
Womit macht ihr eure Darmentleerung. Ich mach mir alle 2 Tage 2xEinläufe. Glaubersalz und andere starken Abführungsmittel möchte ich meinem Körper nicht zumuten. Bei den letzten beiden Fastenkuren gab es anfangs Passagesalz und an den weiteren Tagen sanfte Abführmittel, wie Brottrunk, Pflaumen- und Sauerkrautsaft, Apfelessig... Das hat aber nicht so wirklich geholfen.

@LuChia:
Schööön, dass es dir prima beim Fasten geht. Vegetarische Ernährung ist doch auch schonmal was und viel besser als Alleszuessen...
Also ich finde es sozial eigentlich wenig problematisch meine Eltern machen meistens was veganes für mich an besonderen Anlässen und essen sogar selbst ab und an mit mir zusammen mit, wenn sie mich besuchen oder ich eingeladen werde. Ansonsten habe ich in den letzten Jahren zu einigen Veganern auch Rohköstlern Kontakt bzw. Freunschaft geschlossen... Ist heute vor allem durch das Internet schon ganz einfach.
Und selbst in den Supermärkten und Restaurants und Bistros steigt das vegane Angebot immer zunehmend als im Vergleich vor 5-10 Jahren. Und was andere darüber denken ist mir sowieso schnuppe..habe aber bis jetzt immer Toleranz und andere positive Reaktionen erlebt. Also von daher...

@Skyberg und Glückspilz:
Ich wünsche Euch auch einen guten Start in Eure Fastenzeit!

Und allen anderen auch viel Spaß bei euren Vorhaben und bis demnächst!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.10.2015 um 20:34 Uhr
... hat Glückspilz geschrieben:
Glückspilz
Glückspilz
... ist OFFLINE

Beiträge: 75

Hallo ihr Lieben!
Also Tag 1 verlief eigentlich ganz ok. Sport am Morgen war auch gut. Hab nur ziemliches Kopfweh obwohl ich Uuuunmengen an Tee und Wasser getrunken habe..

Ich hab in meinen früheren Fastenkuren mit dem Passagesalz bzw. auch mit dem Glaubersalz abgeführt. Allerdings mit einem kleinen Schuss Zitrone und gaaanz schnell runter damit und etwas Tee nach, sonst müsst ich mich wohl übergeben, so ekelhaft wie das schmeckt.
Hat aber auch oft ohne Hilfsmittel funktioniert.

Wie habt ihr das so mit Sport und Bewegung?
Welche Gründe habt ihr fürs Fasten? Fasten ihr alleine?

Hab nämlich gerade beschlossen meinem freund diesmal nichts davon zu erzählen, da er es sowieso nicht versteht und Fasten als viel zu extrem ansieht. Naja.. Hats ja auch noch nie selbst gemacht..

In diesem Sinne wünsch ich euch noch einen schönen Fastenabend und weiterhin viel Freude an der Sache!

LG
Glückspilz


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.10.2015 um 08:46 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Juten Morgen allerseits,

die Runde wird ja langsam größer : )

Ich hoffe, der Start ist Euch gut gelungen und Ihr habt keine größeren Probleme?

Bei mir ist am Beginn des 5. Tages alles easy.

@ Glückspilz

Meinst Du, Dein Freund merkt über drei Wochen nicht, dass Du fastest?
Hattest Du Dir nicht diesen längeren Zeitraum vorgenommen? Wie bekommst Du das denn hin? Seht Ihr Euch selten und habt keine gemeinsamen Mahlzeiten im Alltag?

Habt nen schönen Tag! Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.10.2015 um 09:13 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Zitat:


Venezia87 schrieb:

@LuChia:
Schööön, dass es dir prima beim Fasten geht. Vegetarische Ernährung ist doch auch schonmal was und viel besser als Alleszuessen...
Also ich finde es sozial eigentlich wenig problematisch meine Eltern machen meistens was veganes für mich an besonderen Anlässen und essen sogar selbst ab und an mit mir zusammen mit, wenn sie mich besuchen oder ich eingeladen werde. Ansonsten habe ich in den letzten Jahren zu einigen Veganern auch Rohköstlern Kontakt bzw. Freunschaft geschlossen... Ist heute vor allem durch das Internet schon ganz einfach.
Und selbst in den Supermärkten und Restaurants und Bistros steigt das vegane Angebot immer zunehmend als im Vergleich vor 5-10 Jahren. Und was andere darüber denken ist mir sowieso schnuppe..habe aber bis jetzt immer Toleranz und andere positive Reaktionen erlebt. Also von daher...






Hey Venezia,

ich schrieb ja bereits, es ist bei mir Egoismus, ich will nicht vegan leben.

Ich mag z.B. neben Leinen, Hanf und Baumwolle auch sehr gerne Leder in meiner Kleidung.
Möchte nicht nur bei vegan lebenden Freunden Kuchen oder Kartoffelbrei probieren, im Restaurant nicht nach veganem Wein suchen u. ä.

Ich bin mir bewusst darüber, dass mein Verhalten Einfluss auf die Umwelt hat. Wenn ich mich verändere, verändere ich auch die Welt.
Da gibt es viele Baustellen.

Ich kaufe bewusst ökologisch, wenn möglich, regionale Produkte.

Lebe mit einem Fleischesser zusammen und denke nicht, dass er deshalb ein schlechterer Mensch ist.
Zu Hause essen wir vegetarisch, unterwegs wählt jeder aus dem breit gefächerten Angebot.
Mal in ein veganes Restaurant zu gehen, macht mir Spaß.
In ein Steakhaus zu gehen dagegen nicht, deshalb war ich da auch seit Jahren nicht.
Das muss jede/r für sich entscheiden.

Viele vegane Rezepte habe ich bereits in meinen Speiseplan integriert, mache z.B. gerne selbst Aufstriche. Für eine Menge Gerichte benötigt man ja keine tierischen Produkte.
Mir ist es wichtig, möglichst unverarbeitete, naturbelassene Lebensmittel zu mir zu nehmen.
Und nicht alles, was vegan ist, tut mir gut oder finde ich ansprechend : )

Die Natur bietet eine große Palette an Nahrungsmitteln, wir sind in der Situation und haben das Glück, daraus wählen zu können.

Du schriebst eingangs, dass Du Dich vorwiegend vegan ernährst. Was bedeutet das?
Wann bzw. bei welchen Gelegenheiten machst Du Ausnahmen?

Ich wünsche Dir einen weiteren angenehmen Fastentag, bis bald!
Lu



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum