Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 10-Tage-Neujahrsfasten 2016

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 11.01.2016 um 05:26 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 5
5 von 10 (oder 12)


Ich habe wieder sehr effizient geschlafen, 4.15 Uhr blinzelte ich gen Wecker.
Dann nochmals umdrehen und in die Kissen kuscheln für 10 Minuten, war das göttlich!!!

So früh wie geplant bin ich dann gestern Abend doch nicht ins Bett gekommen.
Ich merke auch schon, dass ich für alles ein bisschen länger brauche, abends.
slow motion, gemach-gemach.
Morgens genieße ich es unverändert, viel Zeit für mich haben zu dürfen,
ausgiebige Körperpflege mit Bürsten und Cremen, dazu Klassik Radio - ein großartiger Start in den neuen Tag. Das ist dann auch nicht schlimm, dass ich schon sehr, wirklich sehr früh aufstehe.

Mein Käffchen schmeckt noch immer
Eine meiner besonderen, weil eigentlich ja "unerlaubten" Fastenfreuden.

Aber: ich will Spaß beim Fasten! ich möchte mich nicht allzu dolle maßregeln. Irgendwann lässt der Genuss am morgendlichen Kaffee ohnehin nach, bis das Verlangen danach gänzlich verschwindet. So lange ich jedoch noch genieße, genieße ich

Ich hatte irre, wirre Träume letzte Nacht, vom Tod und Sterben.
Es waren Menschen gestorben, die es gar nicht gibt oder aber Menschen,
die schon verstorben sind.
So z.B. die Schwester einer nahen Bekannten, die allerdings lediglich einen Bruder hat.

Merkwürdige Vorgänge in meinem Traum...... ???
it's just a dream
Fertig

Nun mache ich mich noch gänzlich fertig, anziehen und stylen, 6 Uhr will ich das Haus verlassen. Olles Matschwetter heute, grau und nass und nieselig
Welche Schuhe zieht man da an???
Stiefel sind auf jeden Fall zu warm, es ist immerhin 3° über Null
Mag dieses Wetter nicht, es ist so schmutzig und macht auch alles schmutzig.

Nix Negatives zu vermelden, durchgewärmt bin ich auch,
es geht mir rundum gut, abgesehen von bisschen Schulter-Verspannungen.

Ich freue mich auf meinen 5. Fastentag

Fasten lohnt sich

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2016 um 10:34 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo Andrea,

hm, diesmal bist du ja wirklich ganz allein hier auf weiter Flur.
Sehr merkwürdig.

Danke für deine ausführliche Antwort/en.

Jede Woche Friseur, wow, das könnte ich mir bei meiner Minirente gar nicht erlauben, dafür habe ich aber dann den Vorzug mein eigenes Nagelstudio zu sein.

Die Trinkmengen steuere ich nicht wirklich bewusst, das passiert einfach so beim Fasten. Wie bei allem im Leben liegen die Meinungen über die Trinkmenge meilenweit auseinander. Mal heißt es (und wird mir speziell auch immer von den Urologen ans Herz gelegt) Nierenpatienten sollten mehr trinken, dann wiederum hab ich jetzt die Tage gelesen, völliger Blödsinn.
Ganz ehrlich, je mehr man teilweise liest, umso verunsicherter ist man. Also werde ich es wohl weiterhin so halten, solange es mir gut und ich keinerlei Beschwerden spüre trinke ich so viel wie mein Körper haben möchte. Innere Stimme und so.

Bärentraubenblättertee – das hab ich ja noch nie gehört. Hab auch da mal ein wenig gegoogelt. Tante Google meint: nicht einnehmen ohne ärztliche Rücksprache.
Siehst du, da ist es schon wieder, die Verunsicherung.

Radikal und brutal, ja entspricht meinem Naturell, man könnte auch sagen – militant.
Prinzipiell bestätigst du mein Empfinden – nicht groß nachdenken, loslegen. Mehr oder weniger habe ich mir diese Antwort schon gedacht, aber ich hätte mich ja auch irren können.
Einzig und allein der Gedanke an die immer wieder bestehende Stauung macht mir Sorgen. Und das lässt mich halt zögern. Vielleicht eine Art innere Warnung?
Donnerstag habe ich Termin bei meiner Ärztin, mal sehen, was die so sagt (nicht auf das Fasten bezogen), was sie von den jüngsten Ereignissen hält, wozu sie rät.

So, ich glaube wir schließen die „Akte" ja oder nein jetzt mal, es dreht sich sonst im Kreis, wird langweilig.

Wenn du magst, dann halte ich dich auf dem Laufenden und nach Aschermittwoch wirst du ja dann fastentechnisch vermutlich ohnehin zu mir stoßen. Denn sofort beginnen werde ich nicht, habe festgestellt, es klappt besser und viel einfacher mit dem abnehmenden Mond, daher bleibt mein geplanter Termin bestehen. Die Male, wo ich mit zunehmendem Mond begonnen habe waren ein Gräuel. Das tue ich mir also nicht mehr an.

Schlaftechnisch machen wir mal wieder Jobsharing, als du aus dem Bett bist bin ich rein.
Labe dich an deinem Kaffee, erfreue dich daran nicht zu frösteln und bade dich in der Leichtigkeit des Seins und lass dir die Laune ja nicht vermiesen vom Wetter.

Also, übertreib nicht (arbeitstechnisch), auch wenn du vor Energie nur so überschäumst, denn daher kommen bestimmt die Verspannungen im Schulterbereich.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.01.2016 um 05:35 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 6
6 von 10

Habe mich nun doch auf "nur" 10 Tage festgesetzt!
Dank G-G, die mich erinnerte, dass ich ja ab Aschermittwoch schon wieder dabei bin.

Mein gestriger Tag war gut, nicht ganz so lang. Gegen 18 Uhr kam ich völlig verfroren nach Hause. Dieses nasskalte Wetter kriecht bis in die Knochen, hatte ich das Gefühl.
Also gleich in die Wanne mit "Mandelblüten Hautzart" von Kneipp. Warrme Wonne und himmlischer Duft umhüllten mich, ein Teechen wärmte von innen - alles wundervoll.
Dann habe ich mich an den PC gesetzt, mit Kuschelsocken und dem lindgrünen Kuschelbademantel von meinem Papa und wollte hier was schreiben. Aber dann blieb ich an meiner Beschwerde hängen. hihihi--- G.G. du feilst an deiner Beschwerde gegen das KH, ich an meiner gegen ein Hotel
Bei so einer Beschwerdeverfassung vergeht die Zeit wie im Fluge! Es muss ja alles zutreffend, wahrheitsgemäß, richtig und exakt verdeutlichend geschildert werden.
Ich habe dann nach knapp anderthalb Stunden die "gute Rohfassung" beendet und war es zufrieden.
Nix vergessen, glaube ich. Heute wird nachgefeilt, die bösen Spitzen rausgenommen, durch Sachlichkeit ersetzt, dann die Fotos, die ich schon ausgedruckt habe, als Beweis durchnumeriert und als Anlage beigefügt - dann ab damit.

Geschlafen wie ein satter Säugling
Wohl auch, weil ich die Beschwerde endlich abgefasst habe!!

Morgenprogramm mit Wonne absolviert, nur noch das Abschluss-Styling und Anziehen, dann geht es raus in den erneut trüben Tag.

@G-G:
Dabei, also beim Beginn, musste ich schmunzeln, wie ähnlich wir ticken
Ja, militant, so komme ich mir auch manchmal vor Manchmal wie Frau Oberlehrerin, manche nennen das Kontrollfreak sein. Aber ich bin wie ich bin und lege die Finger in die Wunden! ich kann schlecht oder gar nicht wegschauen, wenn ich Unrecht, Gleichgültigkeit, Mängel, Schlampigkeit, Vernachlässigung usw., usf. sehe. Da muss ich mich reinhängen! Es schauen viele zu viele weg. Ist ja auch bequemer.
Viel zu viele nehmen sich nicht die Mühe, eine schriftliche Beschwerde zu verfassen. Klar, es ist aufwändig, zeitaufwändig, und in der kostbaren Zeit kann man doch sooo schon vorm Fernsehr rumhängen....
ich nicht, ich nenne das Unrecht, die Schlampigkeit beim Namen, zeige auf und fordere Abhilfe. Wenn ich dann so ein zeitaufwändiges Scheiben fertig habe, fühle ich mich befreit, erleichtert und viel wohler. Viel wohler, als wenn ich es immer grollig mit mir rumschleppen würde! Kein Wunder, dass so viele Magenprobleme haben. Ich sag dann stets: aussprechen, wo's drückt. Sachlich das Problem ansprechen und dann Lösungen oder Ändrungen fordern, am besten auch gleich noch einen konstruktiven Vorschlag unterbreiten, wenn möglich.
Nur rummeckern ist natürlich auch blöd, aber konstruktive Kritik üben ist noch immer hilfreich.

Ach je, G-G, frag 5 Anwälte und du kriegst 6 Antworten.
Frag 5 Ärzte und du hast dasselbe Resultat.
Wer viel fragt, kriegt viele Antworten.
Wenn ich manchmal Frau Google befragt habe, weil ich ein neues Medikament für einen meiner Klienten recherchieren musste/wollte, hab' ich immer gedacht: um Himmels Willen!" bloss nicht!!! Irgendwann kommt ohnehin immer der Hinweis: fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Ja sind die denn Allwissend?????

Meiner Zahnärztin vertraue ich blind.
Ansonsten bin ich eher ein Arztmuffel, brauche zum Glück auch selten einen.
So wie letztes Jahr. als mich die schlimme Virus-Sache erwischt hatte, da bin ich sogar ich mal wieder zum Arzt geschwankt

Na egal, auf den eigenen Körper achten und hören, das ist genau DER Weg für mich.
Vielr trinken, mehr trinken, noch mehr oder auch mal weniger - der Körper meldet sich auf jeden Fall. Beim Fasten merke ich das Zuwenig am Urin: dunkel und ich muss nur ganz selten.
Das merke ich dann auch, wenn ich mir ein Glas Wasser nehme und gar nicht mehr aufhören kann zu trinken!!! auch schon desöfteren passiert.

So, jetzt will ich mich fertig machen und dann auch bald los.

Mein Kraft ist weiterhin überschäumend, aber mein Herz hämmert, als sei ich gerade 12 Stockwerke die Treppen hochgerast. Ich fühle mich warm und geborgen heute Morgen, seelisch entspannt und im Frieden.
Die Schulterverspannung habe ich noch immer. Sollte heute Abend mal ein warmes Körnerkissen um die Schulter legen, das hilft auch. Und zwischendurch heute immer mal die Schultern kreisen lassen - so wie jetzt eben - tut gut!!!!

Ach ja, Fasten-Halbzeit hatte ich ja auch schon wieder

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.01.2016 um 08:44 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Moin Andrea,

hihihi, gut, dass ich dich daran erinnert hab. Sonst fehlt mir später deine Gesellschaft beim Fasten und außerdem, man bedenke deine Bekannte, wir wollen ja nicht, dass die sich wieder genötigt fühlt sich mit dir über deine „Magersucht“ unterhalten zu müssen *sich totlacht*
Und „nur“ 10 Tage, du bist gut – selbst das erscheint den meisten als nicht machbar, bzw. bekommen viele das nicht hin.

Wow, Halbzeit schon wieder rum, Januar schon wieder fast zur Hälfte rum, die Zeit verfliegt nur so.

Ja, diese blöde nasse Kälte zieht in jede Ritze und Pore, jeden Knochen, jedes Organ. Gruselig. Dann lieber -10° und sonnig und trocken. Das ist weniger unangenehm.

Deine Beschwerde würde ich ja zu gerne lesen.
Nur schade, dass du eine gegen ein Hotel verfassen musst (ja müssen!, wir können es eben nicht „gut sein lassen“), das lässt darauf schließen, dass entweder ein Urlaub, oder eine Geschäftsreise ziemlich „unbefriedigend“ verlaufen ist. Das tut mir leid zu hören.
Aber weil wir eben nicht nachgeben profitieren eigentlich genau die, die uns vorhalten, was das Ganze denn soll.
Denn nur durch solche Leute, die den Mund aufmachen, Missstände aufzeigen, durch die ändert sich was. Nicht für uns, denn wir würden diese Räumlichkeiten wohl nicht mehr aufsuchen, aber eben für unsere „Nachfolger“.
Ich überlege ernsthaft sogar die Ärztekammer zu informieren, mich schlau zu machen, wo kann man dieses KH noch anprangern. Und ja, du hast so was von recht, es kostet viel Zeit und Mühe, zumal man sich dann nochmals über die ganzen Missstände echauffieren „darf“, alles quasi nochmal durchlebt.
Dazu kam gestern auch noch ein schockierender Bericht im TV, über die Zustände in deutschen Krankenhäusern, hab ihn leider nur halb gesehen, den werde ich gleich online noch vervollständigen.

Die Recherche der Medikamente, ich glaube da läuft es dir oftmals kalt den Rücken runter, oder?
Mehrfach frage ich mich da, was findet da statt?
Tausche: Pest gegen Cholera, Flöhe gegen Läuse, vom Regen in die Traufe?
Im KH verzichte ich immer erstmal pauschal auf die lustige Medikamenten-Box, frage erstmal nach: was ist das überhaupt. Du bekommst da was vorgesetzt und hast keine Ahnung was. Mehrfach ist mir jetzt schon passiert, trotz Mitteilung des Crohns – immer wieder Medis, die man dabei nicht nehmen darf!!!
Schluss, ich reg mich schon wieder auf.

Wie lustig, dein Anwalt/Ärztevergleich, das sag ich immer zum Wetter: 10 Seiten, 11 Meinungen.
Würden wir nicht so weit auseinander wohnen, ich käme dich echt mal live und Farbe in deinem Büro besuchen.

Zahnarzt – ja, auch DER Arzt meines Vertrauens, ein Arzt wo ich gerne hin gehe. Liegt wohl zum einen an meinen guten Beißerchen, zum anderen daran – ist mein ehemaliger Chef (und wem man beim Arbeiten über die Schulter gucken kann/muss )

Aber wieso rast dein Herz denn heute so? Entgiftung? Heiße Träume?
Vielleicht gehst du es dann heute trotz überschäumender Energie was ruhiger an?
Körnerkissen – jepp, immer druff damit. Derzeit auch mein ständiger Begleiter für die linke Seite.

Mi casa es su casa – äh ich meinte, dein Weg ist auch mein Weg.(im übertragenen Sinn)
Das Selbstvertrauen wächst, die Zuversicht ebenfalls, so langsam vertraue ich wieder der Stimme in mir, die sagt:
Mädel, mach dich bereit, die nächsten 6 Wochen stehen ins Haus (auch dank deinem Zuspruch, genau deswegen bin ich dir ja auch auf den Geist gegangen).

Wenn du bis Samstag fastest, wo bekommst du dann Sonntag dein Süppchen her?
Holst du dir das Samstag schon und erwärmst das dann Sonntag zu Hause?
Im Prinzip ja auch blöde, dann gibt es Sonntag was und Montag wieder gewohnter „Leerlauf“?
Der lindgrüne Kuschelbademantel – ein Geschenk von deinem Papa, oder ein „altes“ Erbstück, welches er schon getragen hat? (ich frage nur deshalb, ich hatte bis vor kurzem den Bademantel meiner Mutter, den sie im Krankhaus trug, als sie mich entbunden hat).

So, ich wünsch dir einen nicht allzu stressigen Arbeitstag, einen angenehmen Fastentag, wenig Frösteleien und weniger Schulterverspannungen.






--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2016 um 19:02 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

Tag 5
Hallo Andrea, hallo Gartengnom

Ich war beim Neujahrsfasten, habe aber erst am 8.1. angefangen.
Werde auch 10 Tage fasten, also noch bis Sonntag.

Irgendwie scheine ich hier besser reinzupassen.
Obwohl ihr ja eine intensive Unterhaltung habt und ich bei weitem nicht so viel schreibe.

Fuer mich ist das so ne Art Tagebuch und morgens quasi das erste was ich mache.
Viele liebe Gruesse allerseits,
XB



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2016 um 19:48 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 6
abends


Der Tag wurde dann doch viel turbulenter als gedacht/gehofft/gewünscht.
und auch wieder bisschen länger, bin grsde eben erst rein.
Schnauf
Es war heute wie eine rasende Berg-und-Tal-Fahrt!!!
oder vielleicht doch eine Achterbahnfahrt??? hihihi...
freuen, lächeln, aufregen! toben!!! wieder freuen, entspannen, doppel-aufregen!!! dann anrufen, klagen über Gemeinheit und später Trost hören, Trost durch Hilfe, manchmal auch von einem Rechtsanwalt.
Ich kenne eine kleine Handvoll "gute" - Ausnahmen bestätigen die Regel... hihihii.
nicht alle sind Rechtsverdreher

Na egal, ich durfte heute mal intensivst LEBEN in allen Facetten spüren, von himmelhochjauchzend mit supi-Erfolgserlebnis bis hin zu Rache- und Ganzböse-Gedanken wegen so was von grober Ungerechtigkeit und Willkür.
Aber dafür kamen dann eben die tröstlichen Worte aus dem Telefonhörer, da ich einem meiner Anwälte mein Leid auf den AB geklagt hatte... 25 min später rief er an
Schööööön

Mein Fasten lief quasi "nebenbei".
Keinerlei Hunger- oder Appetitsgefühle, viel getrunken, auch viel Tee.
Fühle mich jetzt abgemoppelt, erschöpft, aber dennoch gut, weil ich mich dem Leben heute mal wieder gestellt habe. Kein Ausweichen!

@Xenia:
Schön dass du mit an (Fasten-)Bord bist
Herzlich willkommen in unserer Mini-Runde.
G-G und ich kennen uns intensiv durch zahlreiche Fastentage.
G-G begleitet mich immer auch dann, wenn ich im Alleingang faste
Das ist schön, denn in Gesellschaft fastet es sich einfach angenehmer.
Auch wenn die Gesellschafterin so wie diesmal grad nicht fastet... hihihi,
das macht gar nix.

Wenn du magst, dann berichte mal ein bisschen, wie/womit du begonnen hast, ob und welche Startschwierigkeiten du hattest, wie du das Fasten jetzt so empfindest. Ich höre gern andere Erfahrungen, wenn sie sich nicht nur auf das Gewichtsprotokoll reduzieren



Das ist mir ehrlich gesagt so was von schnurz-piepe!
Deswegen mag ich auch in den meisten Freds nicht teilnehmen.
Es wird zu viel von Gewicht geschrieben und auch viel zu viel vom flüssigen Essen.
Ich faste nur mit Wasser und Tee - das ist wirklich soooo einfach und es gibt Null-Hunger!
Ok, manchmal ein Gelüstchen, klar, die Geschmacksnerven langweilen sich kaputt ab Tag 8 oder 10, aber das ist doch gerade die Herausforderung!!!
Die Wonnen des Verzichts genießen!!!
ist ja ohnehin nur tempiorär, der Verzicht
deswegen ist es ja auch so schön

@G-G:
Ja, du hast recht, ich fürchte fast, ich kann doch noch nicht aufhören....
Sonntag wäre mein Fastenbrechentag.
Ja, schon, Süppchenj könnte ich mir Samstag bei Suppeto oder so holen, mal schauen, ob die nicht sogar sonntags geöffnet haben. Aber dann kommt ja schon wieder gleich der Montag
?????
muss dazu noch eine Entscheidung treffen - aber nicht mehr heute.
Heute bin ich alle!!!
fertig auf der Bereifung, muss mich ausklinken und Ruhe anstreben und Körnerkissen auflegen!!!!

Tag 6 - Ende

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2016 um 05:19 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 7
7 von 10 (oder 12)


Die erste Fastenwoche nähert sich ihrem Ende - und gut war sie
Keine Quälerei, sondern wieder eine schöne Erfahrung.
Es ist ja noch kein Ende, ich mache weiter und freu mich darüber.
I'm marchin' on

@Xenia:
Du bist ja nur einen Tag "hinter" mir, wenn du am 8.1. begonnen hast.
D machen wir ja dann ganz ähnliche Erfahrungen.
Das wievielte Fasten ist es für dich? Sicher nicht das 1., oder?

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mit Beginn einer Fastenkur lieber einen neuen thread eröffne, als mich in einen der gerade am Jahresanfang zahlreich laufenden einzuklinken. Leider haben die für mich meist nicht das Ziel, das ich habe und sind nach meinem Empfinden weit entfernt von richtigem Fasten.
Da wird literweise Saft und Pseudo-Brühe getrunken und sich dann gewundert, warum man sooo hungrig ist. Man will aber auch nicht hören, dass Zucker die Verdauungssäfte lockt und dann eben der Hunger kneift. In Säften IST Zucker! Viel!!

G-G und ich wurden da ja auch schon böse angemacht i.S.v. "Fastenpolizei".
Wir beide machen uns dann immer mal wieder einen Spaß daraus:
Achtung, Achtung, hier spricht die Fastenpolizei!"

Nee, so was stört mein Fasten extrem, will mich ja schließlich nicht ständig aufregen müssen. Da bin ich lieber in meinem eigenen thread, gern mit Gleichgesinnten, schreibe eben auch in Tagebuchform und miest gesellt sich G-G als Begleiterun dazu .

Mein Fasten verläuft locker, fröhlich, leicht, weil ich wirklich Null Hunger habe.
Wenn dem so wäre, wäre es für mich Quälerei, und das will ich wahrlich nicht!
Wäre es Quälerei, würde ich nicht so fot fasten

OK, genug davon, ich gehe meinen Weg, der erst beim Gehen entsteht und freue mich über Unterstützung und Begleitung odr Mitstreiter.

Das Schreiben hier hilft sehr.
Feedback ist wichtig.

Heute Morgen war ich wieder sehr früh wach
Wollte ich gar nicht
Als ich aufwachte, war die 1. Zahl noch eine 3.....

Na egal, ich habe mich in die Kissen gekuschelt, bis die erste Zahl wenigstens eine 4 war... hihihi.

Mein Schlaf ist sehr "konzentriert", nicht so lange, wie ich es schon von andren Fastenkuren kenne, aber wohltuend und ich erwache erfrischt, ausgeruht und voller Power.

@G-G
Mein Herzklopfen fühlt sich an wie nach 100 sit-ups
(so viele mache ich aber nicht am Stück)
Ich denke mal, das ist die Anstrengung, die mein Körper durchmacht.
Möchte zu gern mal reinschauen, was da im Körper bei den Organen so abgeht beim Fasten.

Der lindgrüne Kuschelbademantel, der so schön groß ist, gehörte meinem Papa.
Er hat ihn immer geschont, lieber seinen alten angezogen, aber manchmal hatte er ihn auch tatsächlich an. Vorzugsweise im Krankenhaus, wo er später oft war, und dann natürlich hier bei mir, wo er dann auch seinen letzten Atemzug tat. Mit meinen Händen um sein Gesicht.
In Kürze jährt sich sein Todestag wieder.
Kurz nach dem KrebsTod meiner Mama ereilte auch ihn diese gemeine Krankheit und er folgte meiner Mama, die auch zu Hause in unserem Beisein versterben durfte, nur kurze Zeit später. Sie waren mal grade was über 70 Jahre alt....
Der Schmerz und die Trauer über den Verlust weicht langsam, ganz langsam der tiefen Dankbarkeit, dass ich so wunderbare Eltern, ein so behütetes Elternhaus haben durfte.
Ist keine Selbstverständlichkeit...

Jetzt muss ich mit diesem Thema aufhören, ich spüre grad einen dicken Kloß im Hals.
Ist ja auch noch nicht so lange her...

Ja, Eltern sterbenvor ihren Kindern, so ist der Lauf des Lebens.
Schlimm, wenn Kinder vor den Eltern sterben und eine Mutter ihren Sohn zu Grabe tragen muss, wie meine Cousine am 07.11. letzten Jahres.

Ich starte in den neuen Tag.
Eine Darmspülung habe ich bereits absolviert, Kaffee schmeckte so-lala.
Aber meine Gefühlslage ist sehr positiv und ich freue mich auf den neuen Tag.

Weiterhin nix Negatives zu vermelden!!


--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2016 um 08:05 Uhr
... hat Nika1989 geschrieben:
Nika1989
Nika1989
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

Hallo Ihr Drei,

wenn Ihr nichts dagegen habt, würde ich auch gerne ein bißchen hier berichten

Ich glaube ich fühle mich in eurem Thread besser aufgehoben. Zwar akzeptiere ich jede Art des Fastens, solange der Fastende sich ordentlich mit dem Thema auseinander gesetzt hat.

Allerdings mag ich auch nicht so gerne über Waage, Gewicht und Co lesen und schreiben. Zugegeben bei meiner ersten Fastenkur war das wohl auch mein größter Beweggrund, jedoch hab ich dann feststellen dürfen wie viel mehr ich beim Fasten gewinne.

Ich faste zum 5. Mal bin 26 Jahre alt und habe einen halbjährlichen Rhythmus. Die letzten 2 Mal war es so dass ich mich danach gesehnt habe noch mal zu fasten. Finde das sehr interessant.

Ich habe gestern begonnen zu fasten und weiß noch nicht wie lange ich fasten werde. Ich denke 14-20 Tage je nach Befinden.

Ich trinke nur Wasser und Tee so lange es mir dabei gut geht und nach ca. 7-8 Tagen nehme ich bis zu 300 kcal in Form von Gemüsebrühe oder Saft zu mir. Das hat bei den letzten beiden Malen sehr gut funktioniert. Da habe ich jeweils 15 Tage gefastet und wollte eigentlich noch gar nicht aufhören. Habe es trotzdem gemacht wegen anstehenden Feiern.

Das ist für mich ehrlich gesagt das Schwierigste. Bevorstehende Termine. Wie jetzt - ein nicht eingeplantes Vorstandsessen in einem super Restaurant am 22.01. Klar macht es nicht so viel aus, einfach mal darauf zu verzichten, aber an sich ist es doch ein sehr schönes jährliches Ereignis für mich.

Ich erhoffe mir von diesem Fasten eine Verbesserung meines Hautbildes (es ist nicht dramatisch, aber doch deutlich schlechter als sonst), vor Allem eine Stärkung des Immunsystems und des Selbstbewusstseins. Da ich erblich bedingt unter Serotoninmangel leide und dadurch sagen wir mal anfällig für depressive Verstimmungen bin ist das Fasten für mich einfach super.

Es hat die gleiche Wirkung wie die Medikamente die ich eine Zeit lang genommen habe. Es gibt mir ein gutes Gefühl, innere Ruhe, die Möglichkeit klarer zu sehen und alles nicht so verbissen zu sehen. Einfach eins nach dem anderen anzugehen. Ich bin sehr ehrgeizig und perfektionistisch veranlagt.

Im letzten Jahr hat sich bei mir sehr viel verändert, habe vor einem halben Jahr ein Haus gekauft welches ich mit meinem Papa renoviere bzw. saniere Habe sehr viel Spaß dabei, aber es ist auch sehr anstrengend.

Jetzt hoffe ich auf neue Kraft. Habe letzte Nacht schon sehr gut und vor Allem erholsam geschlafen. Die letzten drei Monate habe ich mich ernährungstechnisch gehen lassen. Gut gelebt viel gekocht viel gegessen, spät gegessen. Das hat mir nicht sonderlich gut getan.

So ich komme mal zum Ende Habe gestern Glaubersalz zu mir genommen, es hat leider nicht gewirkt. Werde es heute noch einmal probieren.

Wünsche Euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße Nika


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2016 um 09:16 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Morgen Andrea und willkommen Xenia und Nika


Was hab ich da wieder angerichtet???

Die Fastenpolizei – vielleicht gesellt sich darum keiner zu uns die haben Angst, vor Frau F-Polizei und Frau Generaldirektorin.
Wir sind vielleicht eben für die meisten Faster doch zu militant?

@Andrea:

Jaja, und erstens kommt es anders – und zweitens als man denkt. Soviel zum Thema, heute mal gemächlich. Das Leben zerstört halt doch die bestgeschmiedetsten Pläne.
Erst die Berg- und Talfahrt gestern, und dann komm ich auch noch mit Fragen, die Dinge lostreten, die mehr als nur unter die Haut gehen. Wieder mal klassisch für mich, nicht knietief ins Fettnäpfchen, sondern hüfthoch, besser noch bis zur Halskrause.

Oh oh, den Kloß im Hals habe ich jetzt nach dem Lesen auch, genauso wie dicke Krokodilstränen im Gesicht. Ich kann sowas nur ganz schlecht verdauen, sowas nimmt mich immens mit. Erst recht, wenn ich den Menschen, der mir sowas mitteilt, mag. Ich bin und bleibe halt ein Weichei, auch wenn meine Umwelt immer den Eindruck hat mein Herz wäre aus Stein, mich könnte nix erschüttern.
Alles nur Fassade.
Mein tiefstes und absolut ernst gemeintes Mitgefühl und Beileid. Wir hatten uns ja erst vor ein paar Wochen schon mal drüber unterhalten (im Falle deiner Cousine, die wie für dich wie eine Schwester ist), ich tue mich immer schwer damit in solchen Situationen die richtigen Worte zu finden, bin da wie der Elefant im Porzellanladen.

Auf der einen Seite denke ich, wie „schön“ muss es sein, wenn man in den Armen eines geliebten Menschen sterben darf, auf der anderen Seite, wie grausig ist es, dem geliebten Menschen beim Sterben in den Armen zu haben.
Auch hier wieder – meine „Heldin“ des Alltags. Wie oft habe ich damals in der Altenpflege und im MSHD mitbekommen, wenn man alt und krank wurde, dann wurde man abgeschoben. Schön, dass du es anders gehandhabt hast.
Ja, jede Medaille hat zwei Seiten. Und gerade mal knapp über 70 – das ist kein Alter zum Sterben!
Ich denke mit Schrecken daran, dass es bei meinen Eltern wohl in den nächsten Jahren ebenfalls der Fall sein könnte. Mein Vater ist Mitte 70, Mutter geht stramm darauf zu.
Sorry also fürs Nachbohren mit dem Bademantel, ich wollte damit nix lostreten. Aber nur oberflächliches Geplänkel liegt uns beiden ja auch nicht, und die Geschichte dahinter hat mich eben interessiert, auch wenn es leider eine sehr traurige ist.
Somit wirst du ihn wohl ganz besonders in Ehren halten.

Ebenfalls hab ich wohl ins Wespennest gestochen mit der Fastenlänge, sorry auch dafür.
Aber ich behaupte einfach mal dich ein wenig zu kennen nach den doch recht intensiven Unterhaltungen hier. Von daher tippe ich jetzt einfach mal blind auf: Verlängerung.

Beim Reinschauen, was die Organe so treiben, ich bin dabei. Das würde mich auch brennend interessieren (wäre bei mir vielleicht ohnehin ganz praktisch, dann könnte ich da drinnen mal nach dem Rechten sehen und ein wenig aufräumen – hätte eh am liebsten einen Reißverschluss oder Klettverschluss um die Mitte, dann müssten die Ärzte nicht so oft aufmachen), da geht bestimmt die Luzie ab.
Hast du das Herzklopfen denn den ganzen Tag immer wieder zwischendurch, oder morgens in der Früh?
Ich persönlich kenne das nur in den ersten 7-14 Tagen, und dann auch nur morgens.
100 sit-ups – Wahnsinn, Respekt, da ist bei dir ja nix mit Waschbärbauch.

Interessant finde ich auch wie wenig wir letztlich über das Fasten selbst schreiben, wie viele andere Themen wir besprechen (meine Schuld, weil ich nicht faste?), aber das war die letzten Male ja auch schon ansatzweise so, du im Fastenmodus, ich nicht. Oder liegt es einfach daran, dass bei dir meistens alles „viel zu rund“ läuft?
Wobei ja heute eigentlich erfahrungsgemäß die erste kleine Minikrise in Anmarsch wäre (hoffentlich bleibst du verschont)! Ich sollte besser mein Schandmaul halten.

Was macht der Schulterbereich? Hat das Körnerkissen ein bisserl was bewirkt?
Hoffentlich ist dein heutiger Tag ruhiger als der gestrige und du kannst ein wenig Luftholen.

Auf jeden Fall sorgt dein Fastenprotokoll mal wieder dafür, dass ich mich mehr oder weniger gut eingestimmt auf meine Fastenzeit fühle.

@Xenia:

Schön, das sich eine Fastenperson hinzugesellt, dann ist Andrea doch nicht so ganz allein.
Wie ist die Lage derzeit in L.A.? Hab gar nicht mehr mit verfolgt was euer Gasleck macht. Bist du nah dran am Geschehen oder eher weiter weg?
Hier bestehen die Nachrichten ja doch mehr oder weniger hauptsächlich aus den Geschehnissen der Silvesternacht und seit gestern aus den Vorfällen in Istanbul (ich weiß ja, du verfolgst die deutschen Nachrichten mit).

Läuft fastentechnisch denn alles rund bei dir? Soweit ich im anderen „Fred“ mitbekommen hatte scheinst auch du relativ problemlos in Fasten reingekommen zu sein – bist ja auch ein „alter“ Fastenhase.

Darf ich mal nachfragen seit wann du „paleo“ lebst und welche Auswirkungen du zu verbuchen hast?
Versuche das ja auch seit gut über einem halben Jahr, leider bislang ohne gravierende Veränderungen, liegt aber auch vielleicht an den derzeitigen Umständen? Denn gerade dieses halbe Jahr war nicht unbedingt mein bestes.


@Nika:

Hihihihi, da geht dir in dem anderen Thread genau das auf den Zeiger, warum Andrea und ich immer als Fastenapostel oder Fastenpolizei tituliert werden. Selbstbeschiss, weil doch irgendwo feste Nahrungsmittel zugeführt werden, einzig und allein die die Jagd nach weniger Kilogramm auf der Waage. Das ist halt in unseren Augen kein Fasten, sondern eine bilanzierte Diät – basta.
Meine Toleranzgrenze ist da dann wohl doch niedriger als deine.

Mich regt sowas immer besonders auf, da ich das HEILfasten bierernst nehme, bedingt durch zahlreiche dauerhafte Erkrankungen.

Der Unterschied zwischen den Medikamenten und dem Fasten dürfte aber doch denke ich mal ein ganz immenser sein.
Mir haben die „tollen“ Medikamente gegen Depressionen immer nur was auf der Waage gebracht, war dann ein „kleines“ bisschen kontraproduktiv, hat die Depressionen dann zusätzlich verstärkt, da ich mich wie ein Mastschweinchen gefühlt habe.

Ich hoffe dein Ausleiten gelingt heute noch, vielleicht hast du einfach nur zu wenig Glaubersalz genommen?

Hier mal am Rande eine kleine Info:

Beim Glaubersalz gilt wohl als Faustregel z.B.: Körpergewicht : 1000 : 2, höchstens jedoch 40 Gramm.

Beispiel: 59 kg : 1000 = 59 Gramm : 2 = 29,5 Gramm Glaubersalz (ich würde dann auf 30 aufrunden)
Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Ansonsten wünsche ich euch allen eine fröhlichen und erfolgreichen Fastentag.
Man liest sich.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2016 um 19:04 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 7
abends


Ein schöner, erfolgreicher und relativ ruhiger Tag geht zu Ende, mit Schnee sogar.
Als ich heim fuhr, schneite es große nasse Flocken

Heute nun durfte ich rundum bisschen kürzer treten, d.h. alles langsamer angehen, mir Zeit nehmen für alles, wenig Post als Geschenk und es war richtig gut. Dann am Nachmittag eine wundervolle 2,5-Std. Hauschka-Kosmetik-Behandlung... pure Wonne. Eingeschlafen bin ich beim Ausstreichen, das ist immer sooo schön

Jetzt also schon zu Hause und Entspannung.

Es geht mir soooo gut

@Nika:
schön, dass du mit dabei bist!! Komm rein, erzähle von deinen täglichen Erfahrungen und faste mit.
Ich freu mich.
Fasten lohnt sich - ist mein Lieblingsspruch
Glaubersalz wirkt nicht???
hatte ich noch niiiiiiie!!! bei mir wirkt das aber so was von!!!
Immer!!!
Ja, G-G hat es ja schon angesprochen: vielleicht bisschen zu wenig????
Die 5. Fastenkur in halbjährlichem Abstand, gut.
Ich sehne mich auch immer nach Fasten, wenn es wieder Zeit wird, wenn ich zu lange nur "immerzu", 6 Tqage die Woche gegessen habe
So wie ein Sportler, der braucht seinen Sport, die Muskeln wollen trainiert und beansprucht werden! Bei mir ist es ähnlich: mein Verdauungsapparat will das Reinigungsprogramm absolvieren und mein Kopf-Geist-Seele-Bereich entschlacken!!
Ich brauche es inzwischen, habe es in mein Leben eingebaut.
Jeden Montag ein Fastentag (Intervallfastentag) und dann meine Kuren.

Ohja, ich verstehe, Essen ist ja weit mehr als Nahrungsaufnahme.
Der soziale, gemütliche, besondere Aspekt spielt auch bei mir eine große Rolle!!
Ich finde es sooo schön, in kleiner oder großer Runde am Bufett oder einer festlichen Tafel zu schlemmen, zu plaudern, hier ein Häppchen, da ein Schwatz, einfach herrlich!!!
Zwischend den Jahren war ich mit einer Gruppe meiner Leute im "Zhou's Five" im Moa Bogen, ein großartiges, asiatisches Lokal mit grandiosem Bufett. Wir waren zu fünft und 2 meiner Gäste sind eher nicht so lang aushaltend. Aber wir alle haben gesessen und gegessen und geplaudert und gelacht bis 16.30 Uhr!!! unglaublich!"! die Zeit verflog nur so und schön war's.

Ich habe auch schon gefastet zu Festlichkeiten, an einem 50. Geburtstag mal sogar!!!! da habe ich dann aber die Organisation übernommen, damit alle anderen sich dem Feiern und Speisen hingeben konnten. Ich hab' das gern gemacht, weil ich somit nicht so bedröppelt mit Glas Wasser inne Hand am Tisch sitzen musste.... hihihi
Es ist einfach auch schön, das festliche Speisen in guter Gesellschaft

Ich beachte und berücksichtige derartige Termine auch bei meiner Fastenplanung.
Zum Glück finden montags nur äußerst selten mal festliche Bankette statt.... hihihi..
Ansonsten beachte ich bei den längeren Kuren schon Feierlichkeiten und plane entsprechend.

@Xenia:
Alles im Lot bei dir??
Wie lief dein 6. Tag?
Alles Gute und bis hoffentlich bald.

@G-G:
Hab' deinen Bericht gelesen und bei der Stelle mit dem Körnerkissen bin ich sogleich aufgesprungen, um es mir heiß zu machen und aufzulegen. Es hilft super!!
Ja, das Leben und das Sterben.
Es fühlt sich schlimm an, Waise zu sein, wirklich, auch wenn man kein Kind mehr ist.
Nie mehr Tochter sein, nie mehr anrufen, um Rat fragen, was im Vertrauen erzählen, das "nie wieder" war/ist am schlimmsten zu verkraften.
Die Lücke, die meine Eltern hinterlassen, wird nie geschlossen.
Womit auch?
Ich will sie gar nicht schließen, so sind sie immer bei mir/uns.

Dankbar bin ich, dass ich beide bis zur letzten Tür begleiten durfte und ihnen "erlaubt" habe, nun zu gehen. Ich habe es meiner Mama und dann auch meinem Papa so gesagt: "Du darfst jetzt gehen, es ist alles gut, den Rest erledige ich."
und dann habe ich mich noch bei jedem bedankt... aber das ist sehr persönlich, das schreibe ich nicht.
Wir erzählen viel von ihnen, erinnern uns damit und lachen viel, was wir gemacht, gesagt, erlebt haben mit ihnen, Witzigkeiten, Reiseabenteuer, Essensgeschichten und natürlich die vielen Feiern mit großen und kleinen Pannen und Reden usw.
Sie sind bei uns.
Wie Herbert einst sang:
ich trag' sie bei mir, bis der Vorhang fällt.
Keine Sorge, bist in kein Fettnäpfchen getreten, ich hätte ja nichts dazu schreiben müssen.

Themen: klar sind die anders als bei den anderen, weil z.B. meine Gedanken nicht ständig nur ums Essen, Hunger, Wiegen, Gewichtsverlust oder -zunahme o.ä. kreisen. Ich faste "richtig", darin gibt es nix zu popeln und mein Kopf wird frei für ganz andere Sachen.

Aber heute habe ich gelacht!!!
All diejenigen, die wegen Gewichtsverlust fasten, wären heute vor Neid erblasst!
als ich mich heute Morgen anzog, hing ich in meiner Hose wie'n Schluck Wasser und dachte; wie ist das denn jetzt passiert?? über Nacht??? also nochmals an den Schrank und eine Hose von weit links genommen. Bei mir sind die Kleidungsstücke größenmäßig aufsteigend von links nach rechts sortiert. Wenn ich faste, bin ich immer sehr weit links

Ja, Fasten ist für mich ein Bedürfnis geworden, eine echte Bereicherung für mein Leben.
Bereicherung durch Verzicht

Jetzt klinke ich mich aus und verschwinde erstmal im Bad.

Dann werde ich wohl sehr früh mein Kuschelbett aufsuchen...

Tag 7 - Ende

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum