Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Aschermittwoch

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

am 13.02.2016 um 15:13 Uhr
... hat Chris_Tiane geschrieben:
Chris_Tiane
Chris_Tiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Zitat:


Betty 44 schrieb:

@Chris_tiane: Machst du Leistungssport?

Ein schönes Wochenende
Betty



Nein, ich mache keinen Leistungssport. Ich glaube auch ehrlich, dass dass nicht funktionieren würde mit fasten. Ich versuche 2mal proWoche zu Walken und gestern habe ich erstmalig meine 15er Karte fürs Studio genutzt. Leistungssport ist mit 48, 2 Kindern und Beruf auch kaum möglich, rein zeitlich. Aber nun bin ich neugierig, komme ich so sportlich rüber *kicher*


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2016 um 19:30 Uhr
... hat Adriana geschrieben:
Adriana
Adriana
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo Ihr Lieben,

@Christiane: Tomatensaft mag ich auch nicht wirklich, wäre aber immer noch besser. Habe heute Buttermilch und frisch gepressten Orangensaft getrunken.
Hmmmm, Darmentleerung; ich habe jetzt heute keine gemacht und hoffe, dass es nochmal von selbst klappt, dann kann ich mir sie am Montrag auch sparen. Allerdings klappt bei mir die Darmentleerung mit Buttermilch oder ähnlichem meist nicht.

@Betty: Da bin ich ja froh, dass nicht nur mir so geht mit der Brühe *Hand-reich*. Meine von gestern steht noch im Kühlschrank ....... aber ich will sie echt nicht trinken. Mit dem Sauerkrautsaft ging es mir ähnlich vor zwei Jahren, den habe ich dann weggeschüttet *lach*.

@Kontexterin: Toll, dass Du es geschafft hast, den Kühlschrank leer zu kriegen . Mir machen aber die Gerüche und das Kochen gar nicht so viel aus. Habe heute für meine 3 Männer Pizza und Grießbrei gemacht. Anscheinend ist sie mir sehr gut gelungen, trotz, dass ich nicht abschmecken konnte.

Mir ging es heute nicht so gut, beim Einkaufen bin ich fast umgekippt und hab den Weg nach hause kaum geschafft . Aber zu hause mit etwas Buttermilch und Ruhe, ging es dann wieder.


--
Liebe Grüße

von

Adriana


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.02.2016 um 19:56 Uhr
... hat filiamou geschrieben:
filiamou
filiamou
... ist OFFLINE

Beiträge: 185


Hallo zusammen,

ich kann allem hier nur zustimmen weil es mir genau so geht Ich bin extrem geruchsempfindlich und beschäftige mich beim Heilfasten super gerne mir Kochrezepten ( und stelle immer wieder fest wie langweilig man im Alltag kocht weil man fast immer das gleiche macht ). Kochen für andere während des Heilfasten macht mir auch nichts aus.

Die Brühe ist wirklich kein Highlight, aber auf Tomatensaft habe ich derzeit auch keine Lust......naja, ich werde es überleben.

Heute morgen hat der Kleine laut MAMA gerufen und reflexartig bin ich aus dem Bett gesprungen - und dann hatte ich den Salat : alles war schwarz vor den Augen ( mal abgesehen davon daß es 6 Uhr war ) und alles hat sich komplett gedreht. Mit Mühe und Not konnte ich mich auf den Beinen halten - so extrem hatte ich das noch nie!!Als mein Mann aufgewacht ist und mich hat durch das Zimmer torkeln sehen war es ziemlich entsetzt.......

Vormittags waren wir dann im Hallenbad und ich bin 1200 m geschwommen, dann noch einkaufen und mit letzter Kraft habe ich den Wagen durch diesen monströsen Supermarkt geschoben solange meine beiden Männer was essen waren - und daheim bin ich dann nur noch mit einem Glas Saftschorle und 2 Wärmflaschen aufs Sofa gesunken.

Habe vor morgen nochmals walken zu gehen - unter der Woche ist es immer so schwierig mit dem Einbauen der Sporteinheiten....wobei : ich habe am Dienstag abend ZUMBA* und bin mir gerade nicht sicher ob ich das packe. Das ist bei der Lehrerin eine wirkliche Schinderei ( aber positiv gesehen )

Auch wenn mich fasten psychisch meistens motiviert ist es körperlich eine ziemliche Anstrengung, z.B. beim Treppensteigen oder Berg hoch laufen. Ich frage mich wie das Leute machen die mehrere Wochen fasten...?????

Liebe Grüße

Mau

--
******************************************************
...dies ist meine Meinung...und ich bin alt genug um eine eigene Meinung zu haben
******************************************************


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.02.2016 um 21:25 Uhr
... hat xsunshinejx geschrieben:
xsunshinejx
xsunshinejx
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Guten Abend wünsche ich euch allen

ich habe mir gerade alles durchgelesen und hoffe, dass ich mich euch anschließen darf *liebguck*

Da ich voll berufstätig bin, habe ich meinen Entlastungstag heute hinter mich gebracht.

Ich habe bereits im Januar 18 Tage gefastet, musste aber leider wegen einer Bronchitis/leichten Lungenentzündung das Fasten brechen. Das war echt ärgerlich, weil es mir wirklich super ging....körperlich und seelisch.
Nun geht es mir wieder besser und ich habe mich entschieden eine Detox Saftwoche auszuprobieren.
Vielleicht werde ich direkt mit Heilfasten weiter machen.

Zur Darmentleerung hilft mir ein Klistier immer gut und Glaubersalz klappt auch, nur dass ich dann den ganzen Tag kaum von der Toilette runter

Ich bin übrigens 37 Jahre, verheiratet und wir haben eine 14 jährige Tochter. Das Kochen macht mir auch nichts aus und ich liebe es neue Rezepte zu lesen

Wie gesagt, ich hoffe dass ich mich euch anschließen darf und wünsche euch allen einen schönen Abend, eine gute Nacht und viel Kraft

Liebe Grüße
Jessi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2016 um 10:23 Uhr
... hat Betty 44 geschrieben:
Betty 44
Betty 44
... ist OFFLINE

Beiträge: 163

Einen schönen sonnigen Sonntagmorgen,

gestern hatte ich ein richtiges Fastentief. Ich hatte so einen Blähbauch und auch ständig Lust estwas zu essen. Musste mich total am Riemen reißen. Alles was ich mir an Tee´s gemacht habe konnte ich nicht trinken. Es schmeckte alles so scheußlich. (Kräutertee, Ingwertee, Hagebuttentee) Die Suppe mit Soja habe ich ausprobiert und weggeschüttet. Nur Wasser ging. Mir war den ganzen Tag eigentlich schön warm, doch abends hatte ich dann einen Kälteeinbruch. Selbst die Wärmeflasche hat wenig geholfen.

Heute geht es mir wieder blendend. Dieses auf und ab... . Man weiß nie wie es am nächsten Tag geht. ~

@Adriane: Ja es funktioniert einfach alles sehr langsam. Es ist aber super, wenn man einen Weg findet, das es einem wieder besser geht.

@Mou: Schwarz vor Augen kenne ich immer beim Aufstehen. Ich muss nachts drei Mal auf die Schüssel, und jedes Mal kippe ich fast um. Einfach nochmal hinsetzten und durchatmen. Aber sportlich bringst du dich ja ganz schön in Schwung. Wow. Ich habe Dienstag auch meinen Sport. Ich bin da schon so frei und setzte mich einfach an die Seite, wenn es nicht mehr geht.

@Jessi: Das mit der Lungenentzündung ist ja ganz schön krass. Ich finde 18 Tage sind ja eine ganz beachtliche Zeit. Wie lange hast du vor diesmal zu fasten?

LG Betty

Tu zuerst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2016 um 11:49 Uhr
... hat Kontexterin geschrieben:
Kontexterin
Kontexterin
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Guten Morgen in die Runde,

am heutigen fünften Tag merke ich, dass ich ziemlich leicht reizbar bin, auf Störungen wie etwa Kälte oder Lärm besonders sensibel reagiere. Gottlob haben wir heute Sonntag, sodass ich mir die Zeit und die Umstände nach meinen Bedürfnissen einteilen kann. Gestern hatten wir ein hinreißend sonniges Wetter, da bin ich im Wald Laufen gewesen. Die Bewegung hat mir zwar große Freude bereitet, nach einer halben Stunde war ich aber dermaßen erledigt, dass ich wieder heimgefahren bin, um mich in die Badewanne zu legen. Sport zu machen beim Fasten finde ich wirklich heftig, das gewohnte Pensum bekomme ich definitiv nicht hin.

Dann habe ich heute noch mit leichten Gliederschmerzen zu kämpfen. Ich interpretiere das so, dass mein Körper noch immer in der Umstellung sich befindet und noch nicht komplett an die Selbsternährung sich gewöhnt hat. Nach meiner bisherigen Fastenerfahrung sollte sich das Thema ab dem sechsten, siebten Tag erledigt haben. Also kann die neue Woche nur gut beginnen.

@Adriana: Hochgefühle beim Fasten kenne ich erst so ungefähr ab dem zehnten Tag. Das fühlt für mich etwa so an wie die Euphorie nach einem langen Lauf oder einem langen Schwimmen. Es kann gut sein, dass das Hirn beim Fasten als Belohnung Endorphine ausschüttet, wie es eben klassisch beim Ausdauersport geschieht. Über diese biochemischen Prozesse weiß ich leider zu wenig und wäre da für weiterführende Hinweise dankbar.

Ich finde es großartig, dass meine Konzentrationsfähigkeit in keiner Weise leidet. Ein Arbeitstag im Büro vergeht in dieser Hinsicht völlig störungsfrei, auch die Naschereien der Kolleginnen fechten mich überhaupt nicht an. Auch wenn es vermutlich zusätzlich wohltuend ist, eine Auszeit am Meer oder in den Bergen mit dem Fasten zu verbinden resp. zu krönen.

Mein Geist und meine Seele akzeptieren das Fasten offenbar leichter als mein Körper. Aber wie gesagt, ich hoffe da wirklich auf den Gewöhnungseffekt zum Ende der ersten Woche. Hungergefühle quälen mich nicht, da mein Darm stillgelegt ist und sich an der Ruhe erfreut. Mit den Appetitverführungen umzugehen, finde ich ich schwieriger. Aber ich weiß ja, dass der Verzicht auf die feste Lieblingsnahrung (a) freiwillig ist, (b) nicht der Not entspringt und (c) zeitlich befristet ist. Die selbst gewählte Abstinenz wird die Freude an guten und leckeren Speisen nur steigern. Aber das Wiederessen ist noch längst nicht Thema.

Euch allen einen guten Tag und weiterhin viel Freude und Erfolg!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2016 um 15:05 Uhr
... hat Lynx geschrieben:
Lynx
Lynx
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

So dann melde ich mich auch mal.

Heute ist schon der fünfte Tag. Unglaublich wie die Zeit verfliegt.
Das Fastenhoch hat sich noch nicht eingestellt aber dafür ist ja noch Zeit.

Unsere Kleine hatte gestern Geburtstag mit vielen Gästen und reichlich Essen. Da musste ich mich ab und an zurückziehen um nicht in Versuchung zu geraten.
Mit der Trinkmenge tu ich mir diesmal schwer. Tee macht mich nicht an, ebenso Gemüsesäfte. Das letzte mal hätte ich in Gemüsesäfte reinlegen können.
Fasten ist eben jedes Mal anders was es ja auch interessant macht.

Um mich abzulenken erledige ich Dinge die schon lange liegengeblieben sind.
Positiv formuliert könnte ich das auch als erwachende Tatkraft formulieren

Eine interessante Erfahrung hab ich mit Natronwasser gemacht das ich außerhalb der Fastenzeit immer wieder trinke. Die abführende Wirkung ist fast wie bei Bittersalz.

Alles in allem bis jetzt eine positive Erfahrung. Wenn die ersten Tage vorbei sind geht bei mir eh alles leichter.

Thomas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2016 um 15:45 Uhr
... hat Chris_Tiane geschrieben:
Chris_Tiane
Chris_Tiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Zitat:


Lynx schrieb:

Eine interessante Erfahrung hab ich mit Natronwasser gemacht das ich außerhalb der Fastenzeit immer wieder trinke. Die abführende Wirkung ist fast wie bei Bittersalz.

Alles in allem bis jetzt eine positive Erfahrung. Wenn die ersten Tage vorbei sind geht bei mir eh alles leichter.

Thomas



Hallo Thomas,

wie nimmst Du das Natronwasser ein? Ich benutze Natron gerne beim Kochen (Bohnen z.B.) oder bei Muffins. Als Wasser habe ich es noch nicht ausprobiert. Schmeckt es eklig wie Bittersalz? Wieviel nimmst Du?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2016 um 16:16 Uhr
... hat Lynx geschrieben:
Lynx
Lynx
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

Mein Natronwasser mache ich mit einem Teelöffel Natron auf einen halben Liter Wasser.
Ich finde Natron bekömmlicher als Bittersalz. Der Geschmack ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Unser leider mittlerweile verstorbener Zahnarzt hat uns das Natronwasser empfohlen.
Er hat dazu ein kleines, leicht verständliches Taschenbuch geschrieben.

Mäuse-Klick*

Mäuse-Klick

Für ein Basenbad nehmen wir 100 Gramm Natron. Die Haut fühlt sich nachher wunderbar an.
Weil wir größere Mengen brauchen bestellen wir immer dort:
Mäuse-Klick

Thomas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2016 um 17:39 Uhr
... hat Chris_Tiane geschrieben:
Chris_Tiane
Chris_Tiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Danke für die Links, thomas. Werde mich mal einlesen. Meine Tochter hatte mir zu Weihnachten selbsgemachte "Badebomben" geschenkt. Da war auch Natron mit drin.
Hätte Dir das per PN geschickt, aber Du hast das auch nicht aktiviert. ich auch nicht, weiß aber auch nciht, wie ich das hinbekommen sollte.

LG Christiane


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum