Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Aschermittwoch

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

am 18.02.2016 um 22:04 Uhr
... hat Chris_Tiane geschrieben:
Chris_Tiane
Chris_Tiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Tag NEUN!! Ich bin irgendwie echt von mir selbst überrascht.
Letzte Nacht war ganz ok - ich schlafe ja schon lange sowieso schlecht. Habe immerhin die ersten vier Stunden am Stück geschlafen. Das war schonmal sehr sehr angenehm. Danach konnte ich auch noch ganz gut weiterschlafen, ohne mich ständig hin- und herzuwälzen.
Und um 6.15 bin ich fröhlich und gutgelaunt aus dem Bett gehüpft. Hätte zwar noch liegenbleiben können (also so "richtig" ausgeschlafen ist man glaube ich dann doch nie, oder)
Letzte Nacht habe ich erstmals wirklich vom Essen geträumt. Ich habe geträumt, ein leckerse Müsli zu verputzen. Das ist für mich dann immer das Zeichen, dass ich so langsam genug gefastet habe. Allerdings habe ich vor ein paar Jahren mal von einem Rehbraten geträumt (Meine Mutter kocht das ab und an zu besonderen Feiertagen mit Knödeln, Rotkraut oder Rosenkohl oder selbstgemachten Spätzle) insofern ist die Müslischüssel ja noch harmlos.
Morgen habe ich frei - ist ja FREI-Tag Werde mich zum Sport begeben und danach ncoh kurz in die Sauna. Dann habe ich noch einen Termin bei meiner Kosmetikerin (ja, das muss auch mal sein. Bin mal gespannt, ob sie Änderungen an meiner Haut feststellt)
Ob ich jetzt Samstag oder doch erst Sonntag anfange zu Essen, ich weiß es noch nicht. Es geht mir echt supergut und ich sehe noch nicht "ausgemergelt" aus. Letztes Jahr und auch vor zwei Jahren kamen dann irgendwann meine Kolleginnen (die die immer Kleidergröße 32 tragen (!) und meinten, es wäre jetzt genug mit fasten. Wobei ich mir letztes Jahr eine Erkältung eingefangen hatte und dann habe ich relativ schnell wieder gegessen, da ich selbst merkte, dass ich das ohne Essen nicht schaffe die Erkältung zu bekämpfen.

Sonntag bin ich den ganzen Tag unterwegs - daher wäre es sicher einfacher spätestens am Samstag mit Fastenbrechen anzufangen.

Ich wünsche Euch allen eine erholsame, geruhsame Nacht und fröhliches Weiterfasten bzw. einen schonenden Einstieg ins Essen.

Lg
Christiane


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2016 um 09:14 Uhr
... hat Frau Koch geschrieben:
Frau Koch
Frau Koch
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hallöchen zusammen,
einen freien Freitag habe ich auch, aber... leider muss ich ihn mit Hausarbeit verbringen. Ich bin aber froh, dass ich die Kraft dazu habe, ja sogar ziemlich Energie. Einen Saunabesuch will ich mir am Wochenende auch gönnen, mal so richtig durchwärmen, aber nicht kurz, wie du Christiane, nööö, der sollte schon ein paar Stündchen dauern. Von Essen habe ich letztes Mal auch geträumt, dann aber heftig. Hatte ich schon vergessen, denn dieses Mal schlafe ich wie ein Stein und kann mich an nix erinnern.
-- Manu, du hast´s geschafft, vielen Dank für das Einrichten dieses Forenthemas. Ich hoffe, dass alles gut bei dir klappt, und wir noch ein wenig von dir hören.
--Martina, Hut ab, ich könnte mir dies für mich noch nicht vorstellen. Wie oft und wie lange hast du denn schon bisher gefastet?
--Christiane, da meine Wochenenden immer recht turbulent sind, weiß ich nicht, ob ich dazu komme, dir alles Gute für´s Fastenbrechen zu wünschen. Du hörst dich so positiv an, dass alles nur gut werden wird. Es kommt keine Erkältung!

Ich habe gar keinen festen Überblick mehr, wer hier noch dabei ist, habe das Gefühl, dass es doch eine recht große Fluktuation hier gibt.

Ich habe Tag 10, heute Abend den 50. meiner Freundin, am Di den 14. meiner Tochter und den Tag danach hat mein Mann Geburtstag. Wie das wohl wird?
So, jetzt muss ich aber ran.
Allen ein wunderschönes Wochenende und kuschelige Stunden (wo und wie auch immer)
L. G.
Christine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.02.2016 um 10:39 Uhr
... hat filiamou geschrieben:
filiamou
filiamou
... ist OFFLINE

Beiträge: 185

Hallo zusammen,

@ Christine : na, da hast Du Dir ja eine prima Zeit zum Fasten ausgesucht mit so vielen Geburtstagen hintereinander. Aber die Erfahrung zeigt doch meist daß man diese Tage ohne Essen besser rumbekommt als mit " ich reiße mich am Riemen"....diese Argumentation kann mein Mann gar nicht verstehen, der schafft es aber auch bei der Hälfte der Chipsschüssel plötzlich zu sagen : So, jetzt reichts! Mir fällt das durchaus schwerer - vielleicht wirken bei meinem Mann die süchtigmachenden Inhaltsstoffe wie Geschmacksverstärker etc auch nicht so arg wie bei mir...???

Ich war gestern abend auf einem Vortrag über den Darm, es waren ein paar interessante neue Aspekte dabei. Den Vortrag hat eine Heilpraktikerin gehalten und die hat auch gemeint daß viele Krankheiten eben auch Ihre Ursache in einem gestörten Verdauungstrakt haben - was erklärt warum viele chronische Leiden dadurch auch besser werden. Und ich habe auch Sie mal gefragt : Heilfasten findet sie super Na gut, das wußten wir schon.......

Och ja, Sauna ist immer genial, aber beim Heilfasten das Beste überhaupt. Ich hatte die ganze Zeit bzw. kämpfe immer noch gegen meine kalten Füße und Hände - die Wärmflasche ist nach wie vor mein liebster Begleiter - nun gut, ich arbeite zuhause, da kann man mal die Füße auf die Wärmflasche stellen oder diese auf den Bauch legen

Ich bin nach wie vor überrascht daß ich keine Heißhungerattacken habe und mich eng an den Plan für die Aufbautage halten kann ohne mengenmäßig über die Stränge zu schlagen. Heute morgen gab es Knäckebrot mit Avocadomus ( mein Sohn liebt Avocadomus und da habe ich mich einfach angeschlossen ).

Und nachdem ich gestern und heute eingeweichte Backpflaumen verdrückt hatte und gestern auch einen Löffel Flohsamen hat es auch mit der Verdauung geklappt heute. So früh ist das bisher noch nie passiert, aber vielleicht ists einfach so daß ich tatsächlich mit leichten Mittelchen nachhelfen muß - von alleine passiert da nämlich fast nix

Ich war gestern mittag in der Kälte eine kleine Runde laufen und habe dann Kartoffeln mit Quark gegessen - danach war ich so platt daß ich fast am PC eingeschlafen bin. Ich habe die ganze Zeit nur gehofft daß keiner anruft weil ich zu faul bzw vielleicht auch zu kraftlos zum Reden war. Das hat dem Körper anscheinend viel Kraft gekostet.....

Morgen will ich nochmal Laufen gehen - mal schauen ob es diesmal auch schneller geht

Schön daß sich hier so eine nette Gruppe gebildet hatte - und auch ich hatte zeitweise den Überblick verloren. Aber es ist schön zu wissen daß es "da draußen" noch viele Mitfaster gibt denen es ähnlich geht wie einem selber......

Liebe Grüße

Manu

--
******************************************************
...dies ist meine Meinung...und ich bin alt genug um eine eigene Meinung zu haben
******************************************************


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.02.2016 um 10:43 Uhr
... hat filiamou geschrieben:
filiamou
filiamou
... ist OFFLINE

Beiträge: 185

Oh - und vom Essen habe ich noch nie geträumt, aber Rehbraten ist schon heftig ....auch im Traum

Aber normalerweise lese ich beim Heilfasten gerne Kochrezepte und überlege was man danach alles leckeres Essen kann - und meistens bin ich auch voll motiviert neue Rezepte auszuprobieren.

Dieser Drang ist diesmal nicht mit aller Gewalt ausgebrochen.....trotzdem wollte ich heute noch ein Brot backen....da freue ich mich schon auf den Geruch.....

--
******************************************************
...dies ist meine Meinung...und ich bin alt genug um eine eigene Meinung zu haben
******************************************************


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2016 um 13:37 Uhr
... hat Kontexterin geschrieben:
Kontexterin
Kontexterin
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Schöne Grüße in die Runde.

Mit dem heutigen 10. Tag ist das Anfasten für mich definitiv vorbei. Mein Körper hat sich auf die Selbsternährung umgestellt und hat sich nicht durch Hungersignale bemerkbar gemacht. Ich finde es prima, dass ich entgegen der Erfahrungen des letzten Jahres selten friere, auch machen mir Schwindelattacken kaum zu schaffen. Eigentlich könnte es in diesem Zustand locker weitergehen, ohne dass ich ein konkretes Datum nennen möchte. Allerdings gibt es zwei, drei Aspekte, die mich ins Grübeln bringen.

Da wäre eine lästige Erkältung, die mich seit vorgestern plagt. Schnupfen, Niesen, leichter Ohrendruck, aber kein Fieber und keine Gliederschmerzen. Das sanfte Gefühl der Benommenheit ist ja willkommen, verjagt es doch verlässlich Hunger und (zum Teil) Appetit. Da ich gerade kaum etwas rieche, können mich auch Essensaromen nicht verführen. Und zum vielen Trinken muss ich mich ja ohnehin nicht zwingen. Ich werde am Wochenende entscheiden, je nachdem, wie die Erkältung sich entwickelt, ob ich weiter mache mit dem Fasten.

Dann kommt hinzu, dass ich langsam unter Geschmacksentzug leide. So lecker ich Grünen Tee auch finde (davon trinke ich auch sonst zwei Liter am Tag), so wenig reichen mir mittlerweile die zarten Geschmacksnoten selbst von erstklassigem Sencha. Zwar träume ich noch nicht vom Essen, aber ich male mir aus, wie mir jetzt ein Bissen Croissant, ein Löffel Müsli, ein Blatt Feldsalat oder ein Klacks Reis mit Curry und Ingwer schmeckten. All das wird ja wiederkommen, aber ich hätte es ganz gern jetzt. Wer weiß, vielleicht bin ich genau zum richtigen Zeitpunkt verschnupft.

Schließlich gibt es noch die seelische Seite. Ich habe aktuell im Büro reichlich Stress, komme mit meiner Chefin nicht besonders gut aus. Da merke ich, dass mir das versagte Essen auch als emotionale Stütze fehlt. Abends zu Hause etwas Leckeres als Abschluss des Tages zu essen, wäre vielleicht eine probate Ablenkung, es müsste gar nicht mal viel sein. Dieses Stressessen befällt mich ab und an, ohne dass es zu einem manifesten Muster ausartete. An freie Tage kann ich erst kurz vor Ostern denken, und so lange kann ich dem Konflikt im Job nicht so kraftlos begegnen. Auch diesbezüglich werde ich Anfang nächster Woche sehen, wie es weitergeht.

Von regelrechter Euphorie kann bei mir nicht die Rede sein, allerdings von tiefer Zufriedenheit und Ruhe. Ich freue mich auf die Messe am morgigen Samstagabend und auf die Predigt zum zweiten Fastenwochenende. Wer weiß, gegebenenfalls mangelt es mir auch an spiritueller Weisung.

Euch alles Gute, bis dahin.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2016 um 14:38 Uhr
... hat Chris_Tiane geschrieben:
Chris_Tiane
Chris_Tiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Oh was für eine blöde Nacht das war. Ich hatte schreckliche Magenkrämpfe und weiß nicht warum. Um halb 3 habe ich mir eine Wärmflasche gemacht. Ich hatte mir gestern noch Brühe gekocht und diese Abends geschlürft. Ich schütte den Rest heute weg. Ich kann das nicht mit Appetit essen, da ich irgendwie der Brühe die Schuld gebe. Daher heute früh auch kein Sport. Ich werde wahrscheinlich nachher in einen Pilates Kurs gehen, das ist auch "sanfter" als Bauch Beine Po.... und danach geht es LANGE in die Sauna. *zwinker Christine* Ich freu mich schon. Lust zum essen hatte ich heute gar nicht, daher wird es wohl morgen oder Sonntag werden. Egal ob unterwegs oder nicht. Auf einen Tag kommt es nicht an...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2016 um 07:42 Uhr
... hat Lynx geschrieben:
Lynx
Lynx
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

Guten Morgen,
heute ist der elfte Tag und soweit noch alles im Plan.
Das Gewicht geht etwas langsamer herunter als sonst - sagt meine Tabelle.
Das heisst es ist noch Potential da um einige Tage weiterzumachen.
Gestern hatte ich einen kleinen Durchhänger. Ich hatte freigenommen um noch Resturlaub abzubauen. Das Wetter war mies, mein Schuhmacher hatte meine Lieblingsschuhe noch nicht fertig und eine bleiern lähmende Unlust irgendwas zu tun.
Weil wir eh in Österreich waren gab es noch Bio Heumilch Buttermilch für mich und Holunderblütensirup für der Zeit danach.
Irgendwie ist leckere Lebensmittel einkaufen doch mit dem Belohnungssystem im Gehirn verbunden

Der erste Versuch mit einem Einlauf zeigte, dass da noch Raum für Verbesserung ist.

Der Tag heute sieht schon sehr viel besser aus. Gerade geht die Sonne auf und auf meinem Hausberg liegt noch Schnee. Es spricht also nichts dagegen rauszugehen. Morgen soll es wegen dem Föhn sogar noch besser und vor allem wärmer werden.

Für die Zeit nach dem Fasten werde ich noch einen Reiskocher mit Gemüsedämpfeinsatz suchen. Buttergemüse schmeckt zwar gut, das muss aber nicht immer sein.
Zu Fisch mag ich eh das gedämpfte lieber.
Als Mann würde ich das ja gerne abstreiten aber das ist auch wieder irgendwie mit dem Belohnungssystem verbunden
Trotz unzähligen Bewertungen und Kommentaren bin ich unschlüssig welchen ich nehmen soll.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich ?

Am Dienstagabend ist noch eine offizielle Veranstaltung mit meinen Nebenjobarbeitgeber mit leckerem Abendessen in einem "Überraschungsrestaurant". Da mag ich noch nicht dran denken.

Euch noch einen schönen Tag
Thomas

--
Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
John Stuart Mill (1806 - 1873)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2016 um 08:23 Uhr
... hat Chris_Tiane geschrieben:
Chris_Tiane
Chris_Tiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Einen wunderschönen guten Morgen Euch allen!
Leider nicht ganz so schön wie in Österreich, kein Sonnenschein, kein schneebedeckter Hausberg. Ein Tag um ihn auf der Couch mit Tee und Krimi zu verbringen Und auch morgen und übermorgen soll es weierhin regnen und bei 8 Grad eher ungemütlich sein.

Mit einem Reiskocher kann ich Dir leider keinen Tipp geben, Thomas. Du könntest mal bei Chefkoch.de schauen, da gibt es zu fast allen Themen rund ums Kochen auch Tipps. Mein Gewichtsverlust ist gerade ganz angenehm. Die freundliche Waage im Fitnesstudio geatrn hat mir sogar nochmal 500g weniger angezeigt als meine Zuhause

Das mit dem Belohnungssystem kenne ich nur zu gut. Ich war gestrn auch wieder einkaufen und habe mich mit leckeren Sachen bevorratet. Das mit dem Überraschungsessen halte ich für sehr interessant. Wann fängst Du mit fastenbechen an? Wie machst du das dann am Dienstag beim Lieblingsitaliener (wenn es dahingeht) Minestrone bestellen? Ich glaube, einen Restaurantbesuch könnte ich nciht überstehen. Viel zuviel Verlockungen.

Da fällt mir ein, dass ich Montag in der Kantine verabredet bin. Nun ja, das werde ich wohl verschieben oder nur einen Tee trinken.

Ich denke, dass ich tag 11 und 12 noch dranhänge und mir dann am Montag im Büro einen Apfel gönne.


Euch allen einen hoffentlich nicht so verregneten Tag!

Christiane


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2016 um 20:21 Uhr
... hat Lynx geschrieben:
Lynx
Lynx
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

Guten Abend,
ist ja recht ruhig geworden hier

Über das Wochenende bin ich wieder in meiner Erfahrung bestärkt worden nicht im Urlaub zu fasten.
Unter der Woche ist die Arbeit eine recht gute Ablenkung. Da die Arbeitsleistung nicht leidet, bietet sich das auch an.
Am Wochenende kommt doch hab und an der Hunger durch.

Heute bin ich noch auf den Berg. Das sind 4 km und 650 Höhenmeter hoch und dann wieder knieschonend über 7 km runter.
Zum hochgehen brauche ich normalerweise ungefähr 1:15 heute 1:25.
Das ist wohl den Verschnaufpausen geschuldet.

Wenn ich auf die Waage schaue, ist noch Potential für einige weitere Tage...

Thomas



--
Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
John Stuart Mill (1806 - 1873)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2016 um 08:18 Uhr
... hat Frau Koch geschrieben:
Frau Koch
Frau Koch
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hallöchen,
tja, da sind wohl viele schon fertig mit fasten oder haben sich einem anderen Forumsbeitrag angeschlossen, denn es waren ja auch einige, die recht lange fasten wollten.
Christiane, bist du noch dabei oder "brichst" du schon (kicher)?
Morgen sind es bei mir 2 Wochen. Ich werde wohl noch Mi dranhängen vielleicht gibt es dann Do das Äpfelchen. Aber ich halte mir alles offen, fahre recht gut damit.
Der Freitag mit der Party war doof. Das Essen hat mir gar nichts ausgemacht, n Sektchen hätte ich aber gerne getrunken. Was mich aber am meisten störte war die von mir empfundene schlechte Luft und das viele LED-Licht mochte ich auch nicht. Überhaupt, ich sehe zur Zeit schlechter, war aber letztes Mal auch, vielleicht etwas weniger.
Gestern war ich in der Sauna, hmmmmm. Beim ersten Gang dauerte es recht lang bis die Füße endlich richtig warm waren und in ein Eisbecken oder eine kalte Dusche hätte mich auch keiner hinein bekommen.
Thomas, du bist tüchtig. In Österreich die Berge rauf und runter kraxeln find´ ich toll. Habt ihr Schnee? Wir waren vor 2 1/2 Jahren im Sommer dort. Es hat soooo geregnet. 5 Kinder, Hund und Zelt, am Tauernsee. Das Highlight war das Fußballspiel Deutschland : Brasilien, welches wir in einem Café in Gmünden schauten. Wir sind nach einer Weile abgereist und nach Frankreich in die Champagne, wo die Kinder nach und nach krank wurden. War nicht unser Ferienjahr. Letzten Herbst sind wir durch Österreich zum Gardasee. Hin und zurück Österreich = Regen. Ein biserl ist ja ok, aber das kann ja da schütten!
Reiskocher ist kein Thema für mich. Wir haben eine kleine Küche und ich versuche die Anzahl der elektrischen Küchenhelfer so gering wie möglich zu halten, sorry. Gehst du, Thomas, beim fasten nach deinem Körpergewicht? Für mich völlig ok, man will ja auch an den Bauchspeck.
Kontexterin, alles ok? Deine letzte Meldung war ja von einigen Zweifeln und Unsicherheiten geprägt, finde ich ja eigentlich gut, denn es zeigt, dass was in Bewegung ist.

Ich wünsche allen einen guten Start in eine erfolgreiche Woche.
L. G.
Christine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum