Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Aufbauzeit der "Neujahrsfastengruppe":)

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 01.02.2016 um 21:03 Uhr
... hat Malea geschrieben:
Malea
Malea
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Guten Abend alle zusammen,
hi Ove

So, mir geht es wieder richtig gut!
Habe eben ein Süppchen aus Staudensellerie und Kartoffeln zu mir genommen.
Mit frischen Kräütern und Pfeffer und Salz abgeschmeckt.
Sehr lecker und ich war wieder ganz schnell satt.
Wichtige Lernaufgabe für mich, das Sättigungsgefühl wieder richtig zu spüren.

Ove, nochmal vielen Dank für deine Fürsorge.
Jedoch ist das was du geschrieben hast, ein wenig merkwürdig bei mir angekommen und
teilweise verstehe ich es auch nicht.
Mein "Aufbauprogramm", das ich eigentlich gar nicht wirklich habe! teilte ich hier deshalb auch nicht mit.
Was in diesem Zusammenhang das Wort "Narrativ" bedeutet weiß ich nicht.
Meines Wissens hat es etwas mit "künstlerischen Erzählungen" zu tun

Ich bin in jeder Beziehung ein ziemlich unkonventioneller Mensch und mir können 20 Fastenlehrer sagen was ich tun oder lassen soll.... Ich mache eh mein eigenes Ding!
Ich bin offen für alle Arten von Tipps und Vorschlägen und suche mir dann, wie schon öfter erwähnt, das raus was mir persönlich stimmig erscheint.

3 Tage nur Obst essen und davon jeden Bissen 100x kauen, ist absolut nicht meins!
Sorry, aber so oft zu kauen, dass ich nur noch irgendeinen Matsch im Mund habe, finde ich einfach nur eklig!

Essen hat für mich auch mit Genuß und Lebensqualität zu tun und da hätte ich weder das Eine noch das Andere.

Wer sich ausschließlich vegan oder mit Rohkost ernähren will der soll das von mir aus gerne tun. Für mich, no way!


Gartengnom hat da so ein schönes Zitat: "Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung....." und so halte ich das auch.

Natürlich achte ich in der Aufbauwoche sehr darauf was und wieviel ich esse. Direkt am 2. Tag die Konjak-Nudeln ausprobieren wollen war eine schlechte Idee und die Paranüsse auch. Da haben eher "Essgelüste" eine Rolle gespielt.

Meine "selbstgebastelte Ernährungsform" war frühestens ab nächster Woche angedacht und die will ich dann dauerhaft beibehalten.
Ausprobieren halt auch. Was tut mir gut, was nicht.....

Da gehe ich konsequent meinen eigenen Weg und mache meine eigenen Erfahrungen.

Das "Gläschen Wein" verkneife ich mir allerdings völlig!
Ich trinke ja gar keinen Alkohol.

Ove, ich weiß du bist wirklich besorgt und ich weiß das zu schätzen. Deshalb sorry, falls ich ein wenig hart geklungen habe.
Nur gehörte das auch zu meiner Lernaufgabe in den letzten Jahren. Mein eigenes Ding zu machen und nur auf mich zu hören.
War halt eine harte Lektion.....

So genug für heute. Wünsche euch allen eine angenehme Nacht!

Liebe Grüße

Malea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.02.2016 um 12:57 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Tach zusammen!
Schön, dass es dir wieder gut geht, Malea! Ich bin bei Nüssen in der Aufbauzeit eh immer vorsichtig, sind zwar super gesund, aber eben auch echte Brocken für die Verdauung. Dann lieber etwas Öl in die Suppe oder an den Salat. Meine ungefragte Meinung zum Thema Aufbau ist, dass ich das leider oft nicht konsequent und laaaaangsam durchgezogen habe. Zu schnell zu viele Lebensmittel und zu viel an Menge....daher war mit der Intervall Tag auch immer wichtig. Faustregel ist ja: Aufbau gleich ein Drittel der Fastenzeit, das ist schon was nach einem Langzeitfasten.

Habe mein Basenfastenbuch gestern in einem Rutsch gelesen, ist ja kein Hexenwerk, aber die gute Dame nimmt es schon sehr streng mit den basischen Lebensmitteln: auch kein Knofi (schaaade), kein Roiboschtee, Früchtetee, Soja..... Sollte nach einem Langzeitfastfen ja schaffbar sein, aber ich kenne mich. Das wird bestimmt schwer. Ganz konsequent nur Obst und Gemüse, roh nur bis 14 Uhr, nur einige Öle und Nüsse (?), wird für mich auf jeden Fall nochmal eine Herausforderung!!!!!!!!
Kennt ihr Erdmandelflocken? Die sind basisch und erlaubt. Habe mir gestern schon mal welche besorgt, sieht eher aus, wie gmahlene Mandeln....und sollen z.b über Öbst als Müsliersatz gehen!?

Apropo - heute mit Tag 32 breche ich meinen persönlichen Rekord vom letzten Januar, jippi!!!!! Mir gehts unverändert, abends fällt es oft schwer, sonst alles OK, aber auch nie euphorisch!
VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.02.2016 um 13:50 Uhr
... hat Malea geschrieben:
Malea
Malea
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Hallo an Alle!

4. Aufbautag heute und alles wieder, oder immer noch gut!

Habe festgestellt, dass ich morgens gar keinen Hunger habe. Deshalb mein übriggebliebenes Brötchen von Sonntag um 12.30 uhr zu mir genommen.
Eine Hälfte mit Avocadocreme die andere, endlich jetzt Uwe, mit "Limburger" Käse.
Er wird wohl nicht meine Lieblingssorte ist aber auf jeden Fall essbar.

Uwe, unsere Beiträge gestern Abend haben sich wohl irgendwie überschnitten. Ich habe deinen erst eben gesehen. Ja, das war schon was mit den Paranüssen.....
Da gibt es doch so einen Spruch:" Es gibt kein schlimmeres Leid.....!".

Das mit dem Wein war doch nur Spaß!
Ich gönne dir dein Gläschen von Herzen, wenn es dir nicht schadet und es dir Freude bereitet abends einen schönen Wein zu konsumieren, why not!
Allerdings denke ich schon, dass Alkohol grundsätzlich in einer Aufbauzeit nach dem Fasten, nicht wirklich was zu suchen hat! Deshalb auch der Hinweis an "die lieben Kinder", es dem "Onkel Uwe" nicht nachzumachen!

Nun ja, ich will der "Paranussaktion" auch etwas positives abgewinnen. Hat sie mir doch einen zusätzlichen Fastentag beschert.
Das werde ich so auch beibehalten. Montag ist bei mir ab sofort Fastentag.

Heute Nachmittag trinke ich meine Buttermilch mit Wasser verdünnt und für heute Abend habe ich noch nichts geplant. Mal schauen.....
Habe die Aufbauzeit planlos begonnen und so führe ich sie auch weiter.
Spüre in mich hinein, worauf ich Lust habe und entscheide dann ob das auch kompatibel ist mit Fastenaufbau.
So ist der Plan, den ich nicht habe!
Weiterhin tagsüber ganz viel Wasser und einige Tassen Kräutertee sind auch schon getrunken.
Ich bin noch nicht ganz sicher wegen den Obstsäften. Abends war nicht so gut zwecks Fruchtzucker, oder wie war das?
Trinke z.Zt. auch nur frischgepressten Orangensaft.

Ronda, nach wie vor meinen Respekt für deine Tapferkeit und dein Durchhalten!
Und danke, dass du hier mit dabei bist, bei uns "Essern"!
Mit dem Basenfasten habe ich mich auch ausgiebig beschäftigt. Nervig fand ich es wieviel unterschiedliche und teilweise auch widersprüchliche Methoden es gibt und je nachdem auf welcher Seite man schaut, was "erlaubt" ist und was nicht.....

Mache ich dann wie mit allem so, ziehe mir das raus was sich für mich persönlich stimmig anhört- und fühlt.
Hast du das Buch, das hier von Tonia empfohlen wurde?
Ansonsten bin ich ganz bei dir. Es ist sehr, sehr schwierig sich immer wieder selber zu disziplinieren und streng darauf zu achten was und wieviel.
Wie bei allem denke ich, dass man im Laufe der Zeit und durch Ausprobieren für sich das richtige "Mittelmaß" finden sollte.

So, ich hoffe es geht allen gut und wünsche euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Malea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.02.2016 um 17:54 Uhr
... hat alwin03 geschrieben:
alwin03
alwin03
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Ihr lieben Kinder habt hoffentlich gelesen was Tante Malea geschrieben hat!

Das der Uwe abends ein Glas Wein trinkt ist nämlich nicht gut, weil nämlich in dem Wein Alkohol enthalten ist und der sollte während der Aufbauphase nicht sein.

Wenn Ihr alles gelesen habt, so habt ihr auch gelesen, dass der Onkel Uwe geschrieben hat das man Paranüsse auch nicht während der Aufbautage essen sollte, weil die ganz schwer im Magen liegen und als Beweis ging es Tante Malea einen ganzen Tag ganz schlecht!


@ Malea,

dass ist uns beiden schon einmal passiert, dass wir gleichzeitig posteten.

Schön das Du dich wieder wohl fühlst und Deinen Berichten entnimmt man ja förmlich deine derzeitige Power!

Zum Morgen Müsli mit Buttermich, mittag hatte ich Knäckebrot mit Kräuterquark und ein Obstsmoothie und zur Zeit liegt Gemüse im Dampfgarer welches ebenfalls mit Quark verspeist wird.
Sonst den ganzen Tag mehr Tee als Wasser, davon aber sehr reichlich.
Auf vier bis fünf Liter Flüssigkeit komme ich ganz bestimmt.

Etwas Hunger verspüre ich den Tag über, darum auch die viele Flüssigkeit.
Mein Befinden ist großartig und sollte sich das Wetter wieder etwas beruhigen, werd ich auch wieder draußen unterwegs sein.

Ich hab den Limburger als extrem stark (stinkenden) riechenden Käse in Erinnerung.
Im Kühlschrank mag er sich noch zurückhalten, aber wenn er so langsam auf Esstemperatur kommt, dann riecht das schon recht kräftig.

Ab nächste Woche werd ich mal meinen Resturlaub nehmen und dann auch ein paar Dinge in meiner Wohnung verändern.
Da ich im Sommer recht schwer Urlaub nehmen kann und noch dreizehn Tage übrig hab, werd ich wohl aufrunden und drei Wochen komplett nehmen.

Vielleicht bin ich auch noch ein paar Tage unterwegs und fahre irgendwo hin.
Vielleicht ein paar Tage Ostsee, dass hängt aber vom Wetter ab.

Ich höre grad mein Dampfgarer hat fertig, dann werd ich mich jetzt mal auf mein Gemüse freuen!

schönen Abend Euch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.02.2016 um 19:24 Uhr
... hat alwin03 geschrieben:
alwin03
alwin03
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

@ Ronda,

da hab ich wohl nur noch an das Essen gedacht und mein Geist war schon am Schmecken und Kauen!

Mir fiel beim Lesen Deines Artikels die Gewichtskurve daneben auf!

Seit dem 17ten Tag zeigt diese ja kräftig nach unten, und wenn ich mich richtig erinnere, war dir das nicht so unangenehm.

Schön das Du noch bei uns bist.
Wie Du liest brechen wir recht unkonventionell das Fasten und stürzen uns ohne Netz und doppelten Boden in die Aufbauphase.

Mal schauen wie lange ich "beobachtetes Essen" durchhalte?

Vorteil zur Zeit: Es schmeckt alles unglaublich gut!

Aber damit mag ich Dich jetzt gar nicht weiter belasten.

schönen Abend nochmals allen Lesern, ob anonym oder öffentlich


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.02.2016 um 20:22 Uhr
... hat Malea geschrieben:
Malea
Malea
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Guten Abend alle zusammen

Alles nach wie vor im grünen Bereich.

Heute Nachmittag habe ich ein "Experiment" gewagt und mir den frisch gepressten Orangensaft in die Buttermilch geschüttet.
Das war richtig lecker und ein neues Geschmackserlebnis für mich!
Ronda, war das nicht von dir???
Dazu gab es eine halbe Kaki, die ich nicht ganz aufessen konnte, so satt war ich!
Ich esse auch wirklich ganz bewusst und im "Schneckentempo"
Und ich kaue sehr gut durch, Ove!!!

Eben hatte ich zwei kleine Kartoffeln mit dem restlichen Kräuterseitling, übrigens der leckerste Pilz den ich je gegessen habe! und die von Tonia beschriebene "Budwig-Creme", dazu.
Allerdings habe ich diese etwas abgewandelt und anstatt Sonnenblumenkernen, Kürbiskerne gemahlen. Ganz einfach weil ich keine Sonnenblumenkerne hatte!

Wieder von der sehr kleinen Portion "pappsatt"!

Wäre super wenn ich die Portionsgröße auf Dauer beibehalten könnte.

Ove, ich hoffe nicht, dass ich dich verschreckt habe und du noch bei uns bist....

Ihr Lieben, wünsche einen schönen Abend und angenehme Nachtruhe.

Liebe Grüße

Malea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.02.2016 um 21:06 Uhr
... hat Ohara geschrieben:
Ohara
Ohara
... ist OFFLINE

Beiträge: 194

Huhu a wunderschönen guten Abend.

Ich habs nun auch getan.Nach 10 Tagen mein Fasten gebrochen.
Aber wie schon mal bin ich noch a bissel unsicher und freue mich daher hier bei euch sein zu dürfen und mir Motivation und Tipps zu holen.
Das Fasten war auch eher spontan (ziehende Schmerzen von der Hüfte bis in den Oberschenkel).
Deshalb versuch ich jetzt den Zustand durch achtsamen Aufbau sehr lange zu erhalten.
Aber ich fand es heute schon schwer den ganzen Gelüsten nicht nachzugeben.
Hab mich mit einer Kartoffel/Möhrensuppe rangetastet.
Ich freu mich auf den weiteren Austausch mit euch.
Guts Nächtle.
Tschüssi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2016 um 09:17 Uhr
... hat Malea geschrieben:
Malea
Malea
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Guten morgen alle zusammen

5. Aufbautag heute.

Herzlich Willkommen Hafsa!

Wie jeden morgen hatte ich bisher keinen Hunger. Wenn er kommt gibt es Knäckebrot mit meiner selbstgemachten Avocadocreme und evtl., wenn ich das schaffe, noch ein zweites mit der "Budwig-Creme".
Mir geht es gut. Die Verdauung hat sich super eingespielt und ich habe immer noch das Gefühl gereinigt und entgiftet zu sein. Körperlich wie auch seelisch.

Uwe, dieses Gefühl der Leichtigkeit habe ich auch immer noch. Außer am Sonntag. Paranüsse, sag ich nur!
Die Waage hat seit Samstag nur 500g mehr angezeigt, heute morgen.
Daraus schließe ich, dass ich noch abgenommen habe anstatt zugenommen.
Weil ja der Darminhalt schon ca. 2kg ausmacht.
Es fühlt sich auch so an und an der Kleidung merke ich es auch.

Leider hat sich mein Schlaf verschlechtert und meine Schmerzen sind auch unverändert stark.
Dennoch fühle ich mich insgesamt wesentlich wohler als noch vor einigen Wochen und denke der Anfang für eine gesündere Ernährung, die sich auch positiv auf meine Erkrankungen auswirkt, ist gemacht.
Ich fühle mich auf einem guten Weg!

Wünsche euch allen einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Malea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2016 um 11:03 Uhr
... hat alwin03 geschrieben:
alwin03
alwin03
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

@ Hafsa,

herzlich willkommen hier in unserer kleinen Runde.
Mal schauen was denn ein jeder für Inspirationen mitnehmen kann.



@ Malea,

nun hast Du ja schon ein Ziel erreicht und die Schmerzen gelindert!
Vielleicht kommt noch ein positiver Impuls durch die umgestellte Ernährung.

Körperlich ist alles ok, wobei ich ein permanentes Hungergefühl habe und das den ganzen Tag mit Tee und Wasser bekämpfe.
Ich lechze auch nach der nächsten Mahlzeit, male mir aus was ich zubereite und wie es denn wohl schmecken wird.

Heut Morgen, wie jeden Tag, Buttermilch mit Müsli, heut Mittag wird es Wirsingkohlsuppe geben und für heut Abend dachte ich an gebratenen Kohl mit etwas Sojasauce auf Geschmack gebracht und dann mit zwei Eiern und etwas Milch zum stocken bringen lassen.
Das dürfte lecker werden und vor allen Dingen kalorienarm satt machen.

schönen Tag, bis später


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.02.2016 um 11:48 Uhr
... hat Malea geschrieben:
Malea
Malea
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Hallo alle zusammen

Wo seid ihr denn?

6. Aufbautag

Soweit alles gut bei mir. Hatte viel zu tun gestern und konnte mich nicht mehr melden.

Nachmittags gab es eine halbe Birne und dazu Buttermilch mit frisch gepresstem Orangensaft.
Danach war ich lange unterwegs und habe gemerkt, dass ich viel zu wenig getrunken habe.
Das machte sich dann abends mit richtigem Hunger bemerkbar.
Deshalb fiel mein Abendessen etwas üppiger aus als sonst.

Vier kleine, gedünstete Kartoffeln, dazu grüne Brechbohnen und ein kleines, vegetarisches "Würstchen" habe ich mir gegönnt.
Alles aufgegessen und danach, am Völlegefühl, bemerkt, dass es eigentlich zuviel war.
Ab heute gibt es wieder kleinere Portionen.

Heute morgen zwei Knäckebrote. Eines mit Hüttenkäse das andere mit Avocadocreme.

Gleich werde ich einkaufen und versuchen nochmal die Kräuterseitlinge zu bekommen.
Wirklich sowas von lecker!

Ihr Lieben, wenn ihr noch da seid.....
einen wunderschönen Tag für euch!

Liebe Grüße

Malea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum