Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Aufbauzeit der "Neujahrsfastengruppe":)

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 12.02.2016 um 18:38 Uhr
... hat Ove geschrieben:
Ove
Ove
... ist OFFLINE

Beiträge: 97

Hallo wie geht`s?

@Malea, Du bist abgetaucht, hoffentlich nicht, weil Schmerzen u. Gemüt drücken.

Ich selbst faste seit heute bis Montag Abend, um die versteckt aktiven Keime loszuwerden. Danach dann Basenfasten.

Hier 2klasse Chinakohlgerichte:

- einmal lassen sich wegen der grossen Blätter klasse Wraps kreieren: die innenseiten der Blätter mit einem leckeren Nussdip, , einer Nusscreme/Cashew/Mandel/Sonnenblumenkerne/Kürbiskerne oder einer Avocadocreme bestreichen, darauf dann Gemüse nach blieben, Sprossen u. noch eine Schicht Creme, um das ganze zusammenzu"kleben"

- Chinakohlsalat mit Apfelstücken, Zwiebeln, gehckten Cashews, reichlich Curry, Salz u. Zitronensaft

@Uwe: wie steht`s mit der Lekture? ich höre gerade per Internet"Dr. Faustus" von Th. Mann. Dauer insgesamt: mehr als 9Stunden u. dabei liege ich auf dem Bett u. denke: eigentlich könnte ich auch auf einem Hometrainer in die Pedale treten.


Liebe Grüsse an alle, Ove


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2016 um 10:13 Uhr
... hat alwin03 geschrieben:
alwin03
alwin03
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Alles im "GRÜNEN Bereich"!


Hoffe auch für Malea, dass sich ihr Zustand zum Positiven einpegelt und die Fastenkur ihre Ziele nicht verfehlt hat.

Ach, Du wirst dich schon melden! Bin mir sicher!

@ Ove,

weiß zu Allem berichten!

Vielen Dank für die Abwechslung was den Chinakohl angeht.
Ich mag den Kohl sehr, lässt er sich doch roh, wie auch kurz in der Pfanne angeschwenkt, sehr gut verwenden.

T.Mann, da triffst Du mich an der richtigen Stelle.

Ich lese viele Bücher nicht des Inhaltes wegen, sondern genieße es die Sprache, den Ausdruck, zu lesen.
T.Mann, ein perfekter Meister dieses Fachs liebe ich über alles.
Merkwürdiger Weise kann ich mit seinem Bruder Heinrich nicht viel anfangen.
Kann daran liegen, dass ich immer die falschen Bücher von ihm in der Hand hielt, genauso wie es mir mit meinem ersten Böll erging.

Ich bin eher der Leser, als der Hörer.
Mir sind die Ausdrücke zu komplex um sie vorgelesen komplett aufzunehmen.
Selbst beim Lesen, wiederhole ich manche Seiten oder Absätze mehrfach, nur um diese genießen zu können.
Die von Dir empfohlenen Bücher sind auf meinem Kindle bereit, bzw. schon fast wieder fertig gelesen. Vielen Dank noch einmal dafür.
Es ist übrigens mein erster Conan Doyle, den ich lese.

Sicher kann man auch in die Pedale treten!
Stell es Dir aber nicht so einfach vor, denn der Körper mag durch die körperliche Belastung auch ein wenig "Aufmerksamkeit" einfordern.
So nebenher kann man sicher Musik hören, oder auch lustige Geschichten via Höhrbuch, sollte es denn aber etwas anspruchsvoller sein, so wird der Genuß schon arg getrübt.
Bei mir geht das nicht!

Ich kann Dir aber etwas lustige Kurzweil in Form eines Hörbuches anbieten:
Teil I: Mäuse-Klick
Teil II: Mäuse-Klick
Teil III: Mäuse-Klick
Teil IV: Mäuse-Klick


Über Ihn hast Du dich ja sicher schon amüsiert: Mäuse-Klick

Bei traumhaften Wetter, bin ich gleich in Richtung Wald verschwunden, drehe meine Runde um mich dann auf vegetarische Grünkohlsuppe zu stürzen!

Allen ein schönes Wochenende


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.02.2016 um 13:51 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo liebe Leute!

Tja, da bin ich nun im Aufbauform! Nach 42 Tagen und minus 10,7 kg schließe ich mich euch endlich an! Vielen Dank fürs Warten!
Eigentlich lachte mich heute morgen eine Orange sehr an. Da ich in der letzten Zeit eh schon oft frisch gepressten OSaft getrunken habe, dachte ich, die Frucht auch gut zu vertragen. Beim Schälen war das Teil aber so trocken und zäh, dass ich mir dafür zum Fastenbrechen zu schade war. Also gabs doch nur Tee und gleich werde die geplante Zucchini angedünstet genießen....mit frischem Basilikum oder getrockneten Estragon weiß ich noch nicht.
Ove, was lese ich da? Aufbau mit Basenfasten - super, da können wie uns ja wieder austauschen! Du hast immer super Tipps und Ideen!!!!!!

Chinakohl ist eine gute Idee für Wraps! Kenne ich nur mit Eisbergsalat, aber der ist ja nicht soooo geschmackreich.
Als Wrapsoße mische ich oft geriebene Möhre mit Zwiebeln und Tomatenmark und Gewürzen nach Geschmack...
Mit Nusssoßen habe ich noch gar keine Erfahrung, habe aber schon frische Walnüsse, Erdnüsse und Cashewkerne gekauft, die futtert der Rest der Familie schon fleißig. Erstaunlich, was alles gegessen wird, wenn man es nur hinstellt!

Malea, wo bist du???????? Alles OK??????

VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.02.2016 um 21:58 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Nabend!
Hier schon meine erste Frage zum Basenfastenaufbau.... Würdet ihr weiterhin abführen, oder nicht? Beim Basenfasten soll man das ja regelmäßig machen, aber prinzipiell bin ich ja im Aufbau und mir geht es eher um die rein basische Ernährung....
?????? Danke für eure Tipps!
VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2016 um 09:08 Uhr
... hat alwin03 geschrieben:
alwin03
alwin03
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Hallo Ronda,

ich zieh denn erstmal den Hut und verneige mich voller Ehrfurcht vor Dir!

Willensstärke, zumindest was das Fasten angeht, hast Du eindrucksvoll bewiesen.

Willkommen in der Runde der "Esser"!

Ich werd wohl kaum dazu beitragen können, da meine Ernährung etwas anders verläuft, aber vielleicht schnappt man ja die ein oder andere Zutat auf um sie dann auf dem eigenen Speiseplan unterzubringen.

Der gestrige Tag war Sonne pur!
So wie der heutige Schnee pur zu werden scheint.
Hier in Blankenburg ist alles dünn weiß und es krümelt ständig vor sich hin.
Auf dem Grill hab ich heut Mittag gelbe Spitzpaprika, die ich in der Metro aus dem Regal gefischt habe.
Diese werden kräftig gegrillt, dann etwas abgedeckt und dabei kühlen sie sich ab und dann wird die Papierhaut entfernt.
Etwas Salz darüber und es ist eine Delikatesse, in Verbindung mit ein wenig Brot ne komplette Mahlzeit.
Wer mag kann die gepellten Paprika auch in Knoblauch und Öl lagern und als Antipasti servieren.
Die roten mag ich gar nicht, die schmecken mir zu süß und es fehlt der kräftige Paprikageschmack.

Die Stielansätze und die Kerne entferne ich wenn sie eingelegt werden.
Am Grill ist der Stiel gleichzeitig der Griff um sie sich schmecken zu lassen!

Normal müste ja auch etwas Fleisch dazu, aber das hat noch Zeit.

schönen Sonntag Euch allen und vergesst nicht:

Das Forum lebt von Euren Beiträgen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2016 um 10:51 Uhr
... hat Malea geschrieben:
Malea
Malea
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Guten morgen ihr Lieben

da bin ich wieder. Hm, in "alter Frische" kann ich jetzt nicht unbedingt behaupten....
Ove, du hattest tatsächlich Recht. Ich bin abgetaucht in die Tiefen der Depression

Leider! Heute geht es mir etwas besser und ich wollte mich nochmal melden.

Danke, dass ihr mich vermisst habt! Das tut mir gut!

Ronda, höchsten Respekt, dass du die 42 Tage so tapfer duchgehalten hast. Ich freue mich richtig für dich, als hätte ich es selber geschafft!
Auch von mir Willkommen bei den Essern!

Von meinem Gefühl her würde ich nicht abführen während des Aufbaus. Ich denke, weiß es aber nicht, dass das Abführen beim Basenfasten nur so sein soll wenn man es zwischendurch einplant und nicht als Aufbautage.

Es ist schon erstaunlich und vor allem nahezu erschreckend, dass es mich so "umgehauen" hat.
Ich habe, wahrscheinlich etwas naiv, tatsächlich geglaubt, dass mir das so schnell nicht mehr passiert. Die "Fasteneuphorie" hat mich da wohl in die Irre geführt.
Mir hat Jemand gesagt, dass der Körper in der Fastenzeit vermehrt Endorphine produziert um das Gefühl des "Verhungerns" auszugleichen.

Hm, das hat mich dann wieder zu dem leidigen Thema "Sport" gebracht. Die gleiche Endorphin-Produktion ist wohl nur mit regelmäßigen, sportlichen Aktivitäten zu erreichen.
Mit meiner Gymnastik und dem bischen Trampolin komme ich da wohl nicht hin.

But, the truth is..... Ich hasse Sport!

Ove, da bin ich ganz bei dir. Würde dann auch eher auf dem Bett liegen und nur an den Heimtrainer denken!

Ernährungstechnisch bin ich immer noch sehr gut unterwegs. Trotz großer, seelischer Krise habe ich alles beibehalten. Lediglich die Portionen sind üppiger geworden.

Ich bin momentan, eher zufällig, bei dem 16:8 Intervallfasten angekommen.
Das liegt mir auch besser als der eine Fastentag in der Woche.

Die Waage ist mir auch immer noch freundlich gesonnen.

Nun werde ich ein paar leckere Sonntagsbrötchen backen und mit meinen Jungs "frühstücken" wenn sie dann irgendwann Mittags aufstehen.

Ihr Lieben, schön wieder bei euch zu sein. Angenehmen Tag für euch und

liebe Grüße

Malea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2016 um 11:42 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo Malea!

Schön, dass du wieder bei uns bist, blöd, dass es dir nicht so gut geht!!!!
16:8, heißt das, dass du nur jeden zweiten oder dritten Tag was isst? Wenn ja, Respekt!

Ich muss mich übrigens auch immer zum Sport zwingen. Zur Zeit bin ich in einem echt sportlichten Aquakurs, aber der läuft immer nur im Winterhalbjahr und ein Mal die Woche ist ja eh zu wenig...also geht die Suche weiter! Habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich zu Hause den Hintern eh nicht hoch kriege. Muss raus in einen Kurs, der auch was kostet und am besten mit Begleitung, damit man sich gegenseitig motiviert...

Gestern gabs nach der Zucchini abends noch etwas Blumenkohl mit an gebratenen Zwiebel und Petersilie, auch sehr Lecker! Danach war ich aber total schlapp und hatte Bauchschmerzen. Nach der Toilette (nur Sose) ging es wieder .
Zum Frühstück eben nur eine halbe Orange, auch nicht ganz prall im wahrsten Sinn des Wortes, aber OK. Mal sehen, was mich heute Mittag anlacht...Tomaten oder Paprika, Lauch, nochmal Blumenkohl, Salat, Spinat??? Auf jeden Fall alles da.
Bis bald VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2016 um 13:14 Uhr
... hat Malea geschrieben:
Malea
Malea
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Hallo Ronda,

nein, dass 16:8 heißt einfach nur 16h fasten und 8h essen.

Da ich meistens sowieso eine Mahlzeit auslasse und immer noch morgens keinen Hunger verspüre, "frühstücke" ich erst so gegen 12.00 Uhr und esse spätestens gegen 19.30 Uhr zu Abend. Dazwischen eher gar nichts oder Buttermilch.
Danach nichts mehr. Klappt ja gut, da man von den 16h sowieso 8h, oder so, schläft.

Das Ganze kommt wohl aus dem ayurvedischen. Ich bin irgendwo im Internet darauf gestoßen, weiß aber nicht mehr wo.

Liebe Grüße

Malea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2016 um 14:48 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

In, da stand ich mal wieder auf dem Schlauch! Klar, nur 8 Stunden essen kenne ich auch! Hatte mal eine Bekannte, Sportlerin ohne Ende und Paleofrau, die das auch macht und super damit klar kommt! Sie hatte wahnsinnig Angst vor Krebs und Diabetis und meinte,dass wäre die beste Methode, den Insulinspiegel auf einem vernünftigen Level zu halten...Bei ihr waren es dann auch nur 2 Mahlzeiten und wenn es mal was Süßes gab, dann z.b Quark mit Orangen direkt nach dem Abendessen...Sie hat sehr viele Eiweiße und gesunde Fette zu sich genommen, wenig Kohlenhydrate....

An den Arbeitstagen esse ich morgens auch nichts, aber wenn ich hier mit den Kids Frühstücks, schaffe ich das nicht immer.

VG Ronda
Hatte eben den restlichen Blumenkohl und eine Tomate mit Kresse - Lecker!!!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2016 um 15:52 Uhr
... hat Ove geschrieben:
Ove
Ove
... ist OFFLINE

Beiträge: 97

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ove am 14.02.2016 um 16:45 Uhr ]

Hi in diesen trüben Sonntag hinein,

Malea, etwas zwischen Sport u. Passivität könnte die Sauna sein. Am besten mit Schwimmbad.

Was auch Endorphine spendet, ist eine gute(noch besser: gütige) Massage. Asiatische Massagen finde ich fantastisch, belebend u. sie holten mich schon aus manchem Tief.

Hoffentlich geht es mittlerweile besser.

Ich faste den 3.Tag u. schiebe Kohldampf. Bin froh, morgen wieder aufzuhören.

Ganz egal wie man aufbaut, ich denke, der Darm soll ja langsam wieder an die Eigenarbeit herangeführt werden, also ist abführen kontraproduktiv. Ausser es klappt nicht mit der Verdauung.

Für mich ist Basenfasten meistens die normale Ernährung, genauso das nur 2malige Essen am Tag. Hat sich von selbst so ergeben.

Morgen wieder in die Pushen..kurz: alles, Aussicht, Wetter, Stimmung, körperliches Befinden ziemlich dumpf heute.

Liebe Grüsse,

Ove


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum