Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mein 1.Langzeitfasten 2016 (42 Tage oder mehr?) - diesmal als gesundheitliches Selbstexperiment :-O

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 )

am 27.02.2016 um 08:45 Uhr
... hat ostseekobold geschrieben:
ostseekobold
ostseekobold
... ist OFFLINE

Beiträge: 166

Einen schönen guten Morgen am Tag 6, liebe Mitstreiter

also das mit dem Schlafen beim Fasten ist ja so eine Sache, gell. Schlafen tu ich schon seit Tag 2 eher ...hmmm....wie nenn ich das: ungewöhnlich? Ich kann nicht behaupten, dass ich schlecht schlafe, ich schlafe definitiv genug und bin morgens auch ausgeschlafen. Aber die Leberentgiftung bringts halt doch mit sich, dass ich mich hin und her wälze, gefühlt also viel wach bin, obwohl die Wachphasen selbst eher kurz sind. Zudem träume ich wildes Zeug. Das ist sonst nicht so. Richtig wildes aufregendes Zeug, so dass ich mit Herzklopfen aufwache. Schönen Gruß von der Leber! Bei mir altem, unverbesserlichem Weintrinker im Dauereinsatz, hat das Leberchen endlich mal Zeit zum Entgiften und anscheinend wird die Zeit auch genutzt.
Hunger hab ich nicht, wie immer eigentlich, mir gehts wie Schäfchen, ich rutsch schnell rein ins Fasten.
Kreislauf ist prima und die Laune auch recht gut. Hier ist es kalt, soll aber sonnig werden, also werd ich mich aufraffen und einen strammen Spaziergang machen.

@GG
Haha, ich lach mich schlapp. Du rettest meinen Tag. Den Spruch von Schäfchen, " das Essen ist in 18 Tagen auch noch da" den merk ich mir - lach, der baut auf. Wir verpassen nichts, auch wenns einem manchmal so vorkommen mag.
Deine ausführlichen Berichte erfreuen mich jeden Tag. Es ist ein Auf und Ab wirklich.
Da ich für Männe zum Wochenende kochen werde: sein Lieblingsgericht: indisches Butterchicken, wird mir der Sabber auch runterlaufen, lach. Ich liebe Butterchicken.
Heut koch ich mir dafür endlich Brühe, beschließe, dass die viel leckerer ist, als feistes, fettes Butterchicken und gönn mir heute Abend ein Glas Macadamianussmilch, oder Haselnussmilch als Gipfel der Genüsse.


Bis später Ihr Lieben!
Susanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.02.2016 um 10:46 Uhr
... hat oliver85 geschrieben:
oliver85
oliver85
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Guten Morgen zusammen,

heute steht noch einiges auf dem Programm und ich bin guter Dinge, das meiste davon auch umsetzen zu können. Inzwischen bin ich bei Tag 18 angekommen, d.h. noch zweimal schlafen und es heißt "Der Berg ruft!"

Gegen rissige und spröde Haut hilft bei mir neben viel trinken (insbesondere auch mindestens einmal am Tag einen Zitronendrink) etwas Kokosöl auf die entsprechenden Stellen auftragen und einziehen lassen. Da ich vor dem Fasten nur wenig auf die Zufuhr von Omega 3 - Fettsäuren geachtet habe, nehme ich außerdem jeden Tag während des Fastens einen Esslöffel Leinöl zu mir.

Wie empfindlich der Geschmackssinn während des Fastens wird, konnte ich gestern mal wieder eindrucksvoll feststellen. Hab die Gemüsebrühe (in diesem Fall eine aus Paprika, Tomaten und Zucchini) mit ein wenig geräuchertem Habaneropulver gewürzt und mir war ca. 1/4 Messerspitze davon schon zu scharf! In der Zeit, wo ich normal esse, vertrage ich sonst eine Habanero im Ganzen! Ich habe die auch schon wie Gemüse zubereitet bzw. gefüllt, obwohl die Biester um die 250.000 Scoville-Einheiten haben (Tabasco hat nur um die 5.000 bis 10.000). Da wird es wohl nach dem Fasten eine Weile dauern, bis ich wieder eine entsprechende Toleranz aufgebaut habe... trotz des Schmerzreizes sind Chilis ja außerordentlich gesund. Ich baue jedes Jahr einige Dutzend Sorten von Chilis in meinen zwei Gewächshäusern und zum Teil auch im Freiland an.

Falls mal jemand in der Aufbauphase Lust auf was Scharfes haben sollte: Habaneros und Scotch Bonnets gibt es manchmal im Supermarkt zu kaufen und auch auf vielen Wochenmärkten. Diese Chilis haben ein einzigartiges süßlich-fruchtiges Aroma (sie schmecken fast überhaupt nicht nach Paprika und auch kaum bitter, ganz im Gegensatz zu Cayennepfeffer) und passen insbesondere sehr gut zu Süßspeisen (z.B. als süßer Brotaufstrich zusammen mit Mangos und Bananen), süß-scharfen Saucen, Tomaten, Zitrusfrüchten und Pfifferlingen. Allerdings sollte man die mit Vorsicht dosieren, wenn man sie das erste Mal probiert

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg! Falls ich heute nicht mehr schreiben sollte, dann liegt das einfach daran, dass ich noch zu viele andere Dinge zu tun habe...

Oliver


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 27.02.2016 um 11:54 Uhr
... hat ostseekobold geschrieben:
ostseekobold
ostseekobold
... ist OFFLINE

Beiträge: 166

Hihi, da träumt doch Oliver schon vom Essen
...

Unglaublich, wie wenig Würze man nach ein paar Tagen braucht. Meine Gemüsebrühe enthielt nur Petersilie, Karotten, Zwiebel und Sellerie und ich fand sie mit nur etwas Salz hocharomatisch. Mit Chilies jedweder Couleur (obwohl sonst immer gerne gegessen) hätt ich momentan glaub ich sogar ein Problem.

So jetzt wird für Männe gekocht und dann gehts mit einer Freundin hinaus zum Spazieren...



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 27.02.2016 um 20:42 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Tag 28 – oder aber: „Die letzten 2 Wochen laufen an!“

Ein recht ereignisloser Tag endet.
Schlaf erholsam, Zustand konstant stabil.
Einzig ich bin sehr maulfaul, was soll ich auch berichten?

Vielleicht bin ich morgen was gesprächiger, ich wünsch euch allen einen schönen Samstagabend – bis morgen.




--
***************************************************************************

LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.

Will das Glück nach seinem Sinn, dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin, ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt, doch vor allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst, möge Dir gelingen !!!
-Wilhelm Busch-

**************************************************************************


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2016 um 09:41 Uhr
... hat ostseekobold geschrieben:
ostseekobold
ostseekobold
... ist OFFLINE

Beiträge: 166

GG maulfaul, haben wir das schon jemals erlebt?

Ein fröhliches guten Morgen am sonnigen 7. Fastentag

Nach dem strammen Spaziergang gestern gut ausgekühlt, habe ich mir das Leben gestern mit "Suppe" versüßt.
Gemüsebrühe halb halb mit Tomatensaft gemscht, ordentlich gewürzt und mit einem Schuß Kokosmilch (wie ich sie auch im Kaffee nehme, wegen Milchunverträglichkeit) als Süppchen gelöffelt. Das Salz hat zwar ÜN die Gewichtsabnahme gestoppt (hatte bis dato ja ohne Brühe gefastet), aber wen stört das schon ? Nach einer schlechten Nacht heute aber munter in den Tag gestartet und siehe da: Der Aufräumwahn hat mich voll erfasst.

So hatte ich den noch nie. Jetzt wird in meinem Zimmer tabula rasa gemacht. Lieber Gott, das ist nötig...
Auf ihn mit Gebrüll.
Die Sonne scheint, das gibt noch einen Nachmittagsspaziergang.
Liebe Grüße Euch allen und gut fast,
Susanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2016 um 11:00 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Morgen allerseits

Tag 29 – oder aber: „Wo ist Miss Euphoria?“


Susanne: Maulfaul bei mir normalerweise? NEVER!
Aber es gibt ja für alles eine Premiere, oder?

Auch seltsam: zu diesem Zeitpunkt bin ich sonst so „aufgeräumt“, mega-gut drauf, im Umtriebigkeitswahn, könnte ewig so weitermachen.
Nun, davon bin ich doch ein ganzes Stück weit entfernt.
Ich könnte zwar nicht sagen mir geht es schlecht, aber überragend geht es nun auch nicht. Wenn ich jedoch ganz tief in mich hinein höre, dann ist es 95% nur Kopf. Der streikt ein wenig, ist glaube ich momentan nicht voll bei der Sache.
Die Wochenenden fallen mir aber prinzipiell immer viel schwerer als normal unter der Woche. 3 Genussesser um mich rum zu haben, die aus vollem Rohr schlemmen, naja, das macht das Ganze nicht unbedingt leichter.
Erschwerend kommt aber garantiert hinzu – mein Körper hat immer noch einiges rauszuwerfen, eine Menge Aufräumarbeit. So viel hatte er glaube ich nur Anfang 2014 zu tun (obwohl ich mich da besser gefühlt habe). Und das sollte ich vielleicht respektieren und berücksichtigen. Denn dafür geht es mir dann doch verdammt gut.

Gewichtsmäßig ist noch Luft für die beiden letzten Wochen, meine Gewichtsuntergrenze, das von mir selbstgesetzte Limit, ist noch nicht erreicht (werde ich wohl auch bis Ende nicht erreichen, gut so). Somit scheidet dieser Grund für ein vorzeitiges Abbrechen jedenfalls aus.
Männe maul auch noch nicht von wegen zu dünn, also alles im grünen Bereich.

Da es aber so langsam aber sicher in die Endphase geht sollte ich mich jetzt mal intensiv mit dem Aufbauplan auseinandersetzen (denn irgendwie rennt die Zeit auf einmal doch so sehr).
Den habe ich eben auch schon mal kurz überflogen, werde ihn möglicherweise später intensiv ausbauen, bestimmt noch das ein oder andere verändern.
Diesmal will ich rein gar nix dem Zufall überlassen, keinen Raum für „kleine Ausrutscher“. Es wird streng nach Plan gelebt und das eben über die kompletten 14 Tage.
Dann kommt der als Ausdruck sowohl an den Kühlschrank und wird fest in meine Excel-Tabelle eingebaut.
Ich weiß ganz genau – das wird für mich härter als die 6 Wochen fasten!
Von daher will ich dem Ganzen ja auch diesmal eine viel größere Aufmerksamkeit schenken, hart zu mir sein.
In der Hoffnung diesmal begriffen zu haben: Aufbau ist noch wichtiger als das Fasten selbst!
Darum muss und soll es auch ein Aufbau sein der mir gerecht wird, mir schmeckt, mir Freude macht, ich nicht den Eindruck habe es fehlt was, ich vermisse was, ich verzichte auf irgendwas.
Noch bin ich guter Dinge.

Interessant wird auch werden, schaffe ich es nach dem Fasten in der Ketose zu bleiben oder nicht. Denn eigentlich wird es ja bei sehr wenigen KH bei mir bleiben, denn das hat mir nachweislich doch recht gut getan. Wobei ich da ja doch arg unterscheiden muss zwischen den jeweiligen KH.
Wir werden sehen.

Auch hier ist das Wetter heute wieder ein Traum, entweder werde ich also nachher Laufen, oder aber die komplette „Sippe“ geht vielleicht spazieren.
Einziger Grund der mich vom Laufen abhält – das scheiß BNP. Seit gestern eitert das wieder munter fröhlich vor sich hin. Nach fast einem Jahr hab ich davon echt die Schnauze voll, sollte es doch mal abgeheilt sein.
Vielleicht doch eine Materialunverträglichkeit?


@Susanne:

Was rät denn die Frau Heilpraktikerin bei immer wiederkehrender Entzündung des Stichkanals?
(jetzt sach nich rausnehmen, das ist keine Option )

„Scheiß“ Butterchicken. Genauso wie hier gestern die „scheiß“ selbstgemachten Burger mit Pommes.
Bäh, ihh, pfui.
Da ist Fasten mit Wasser und Tee doch viel leckerer.

Wie war deine Nussmilch gestern?
(vielleicht sollte ich auch mal eine Mandelmilch oder Kokosmilch süppeln, möglicherweise hab ich dann wieder mehr Ketonkörper zum Ausscheiden?)

Wow, auch schon Woche 1 rum, ich sag doch, die Zeit rennt wie Hulle. Blöde natürlich, dass deine Nacht beschissen war. Hoffe diese wird besser. Aber letztes Mal hattest du auch schon so Schwierigkeiten mit pennen, richtig?
Wie gut das es uns nicht um die Gewichtsabnahme geht sondern um den gesundheitlichen Nutzen, von daher kann es einem auch am Arsch vorbeigehen, wenn das Gewicht auf der Waage stagniert, geschweige denn nach oben geht. (wenn man sich denn überhaupt wiegt)

@oliver85:

Morgen ist Bergfest – tatata!

Lustig, bei mir ist es genau umgekehrt als in deinem Fall.
Beim Fasten brauch ich viel mehr schärfe als sonst. Da kommt dann schon mal gut und gerne ein „Tröpfchen“ hiervon in meine Brühe.
Mäuse-Klick
Wirst du lieben, vorausgesetzt du kennst das Teufelszeug nicht schon.

Auch ich bau jedes Jahr aufs Neue etliche unterschiedliche Sorten der süß-würzig-fruchtig-scharfen Herrlichkeiten an. Sind nicht nur eine Freude für den Gaumen, sondern auch fürs Auge, ich finde die Blüten einfach nur wunderhübsch.

********************************

Bin erstmal wieder raus, sehen was der tag so „in petto“ hat für mich.

Lasst es euch gut gehen und genießt einen herrlichen Sonntag (der seinem Namen alle Ehre macht).




--
***************************************************************************

LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.

Will das Glück nach seinem Sinn, dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin, ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt, doch vor allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst, möge Dir gelingen !!!
-Wilhelm Busch-

**************************************************************************


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2016 um 11:05 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wissensschaf am 28.02.2016 um 12:43 Uhr ]



Frischauf zum fröhlichen Fasten

Guten Morgen ihr lieben Fastinos,

sorry - war ebenfalls mundfaul
was ist los bei mir - die Sonne kam endlich raus und parallel dazu bin ich im besten Fastenmodus angekommen . Diese ewigen Gedanken , die die ersten Tage noch ums Essen kreisen , sind total verschwunden - im Gegenteil - ich frage mich ernsthaft , was das Getue ums Essen soll . FASTENARROGANZ
Bin inzwischen auch wieder unterwegs - Männe und ich waren in unserem Lieblingsweingut / Besen . Da kann Göga lecker essen und die tolle Wirtin kennt schon meinen " Ramadan " und bereitet mir eine Brühe .Genial.
Wir haben auch eine Spazierfahrt in die Rheinauen gemacht - da gibt es jetzt den ersten Bärlauch . Werde ich nächste Woche sammeln gehen , und dann div. Zubereitungen ( für nach dem fasten ) machen .
In Olivenöl ansetzen
Bärlauchbutter - kann man gut einfrieren
Bärlauchpesto für Göga
Den Heimweg haben wir über Pfälzer Weinstraße ausgedehnt
DA HABEN DIE ERSTEN MANDELBÄUME GEBLÜHT
Des weiteren habe ich ein Storchenpaar in ihrem Nest - äh vögeln sehn .
Das Frühjahr ist nicht aufzuhalten
Und ihr kennt ja mein Motto :
Was soll ich laufen , wenn mein Auto vier gesunde Reifen hat !
Für heute ist trotzdem ein Spaziergang , Solarium und ein Peeling angesagt , - meine Urlaubsbräune fällt mir geradezu in Schuppen vom Körper .
Morgen gehts dann ins Sportstudio - " Eisenfressen " und Sauna .
Dienstag kann ich dann beim Zahnarzt meinen Muskelkater bei 3 stündigen Zahnarzttermin auskurieren .
Zum Glück habe ich tollen Zahnarzt - trotzdem - zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört ein Besuch bei ihm nicht .
Fastenroutine ändert sich nicht - Kaffee , beste Verdauung , viel trinken ,-ach ja , mir gehts so gut , daß ich Leberwickel vergesse .
Nun ist Zeit für Solarium , der beste Aller hat schon eine Runde absolviert , da ist das Ding schon schon muggelig vorgewärmt - da werde ich nun eine Runde nachschlafen .Hab heute Nacht nämlich zu lange TV geglotzt - all die netten alten Serien , die nach Mitternacht laufen . Manchmal kann ich da nicht widerstehen .

Euch einen friedlichen , problemlosen ,erholsamen Sonntag

" Gut Fast "

Euer bestens gelauntes Wissensschaf ( toitoitoi )


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2016 um 18:20 Uhr
... hat ostseekobold geschrieben:
ostseekobold
ostseekobold
... ist OFFLINE

Beiträge: 166

Guten Abend allesamt, vom Tag 7
ein gut gelauntes tatatata ! Nach 8 h Wüten, nur unterbrochen von einer Stunde an der frischen Luft, ist mein Zimmer (zum ersten Mal, nach ich fürchte 6 Jahren), wirklich auf- und ausgeräumt. Was sich da so alles ansammelt - kopfschüttel.
Ein Hoch auf den Fastenwahnsinn. Das Räumen hat Spaß gemacht und sich richtig rentiert. Ich hab ein schönes Zimmer, wusste ich gar nicht mehr....

@Wissenschaf
Ihr habt das wirklich um Klassen besser am Rhein. Mandelbäume
Hier oben in der Lüneburger Heide blühen gerade mal ein paar Krokusse und die Schneeglöckchen.

Obwohl es heute strahlend sonnig war, ist hier von Frühling noch keine Spur. Es riecht auch noch richtig nach Winter.
Kein Hauch von Frühlingsluft, seufz
Wir sind zeitgleich, gell? 7 Tage heute ? Bis Tag wieviel willst Du machen? Ich seh zu, dass ich mit Dir mitziehen kann....

@GG
Ja meine Liebe, ich verhalt mich so still, was Deinen Aufbau angeht, weil ich aus Deinen Zuständen in den letzten Monaten entnehme, dass die "Knackpunkte" nicht geknackt sind. Meiner Erfahrung nach bleiben neue Schübe und Darmelend schlichtweg aus, wenn die Leute gefunden haben, welche Nahrungsmittel problematisch sind.
Wir hatten ja auch schon zu dem Thema telefoniert. Bei vielen Leuten ists recht einfach: Kein Getreide: Welt in Ordnung. Oder keine Milch: Welt in Ordnung. Oder LC, oder Paleo und siehe da: Welt in Ordnung. Bei anderen sind es leider mehrere oder sogar viele Dinge und meiner Meinung nach gehörst Du zur letzteren Kategorie. Warum auch einfach, gell ...

In diesen Fällen, haben die Götter vor den Behandlungserfolg zwingend eine sehr genaue Diagnose gesetzt. Und die kostet Geld. Meines Erachtens nach sind ein IgE (Stuhltest) und ein IgG4 (Bluttest) unbedingt erforderlich. Du erinnerst Dich, das Thema hatten wir schon...
Das Gemeine an IgG4 Antiköpern ist, dass Du keine! Sofortreaktion hast. Der Körper reagiert mit Dauerkranksein, aber ohne erkennbaren Zusammenhang zu Nahrungsmitteln. Blöd.
Wer nicht testen mag, und nicht gesund wird, müsste also ganz von vorne anfangen, lass sagen, mit dem Wahlsprotokoll.
Da ist alles verboten, was nicht direkt erlaubt ist und zwar konsequent ohne Ausnahme. Dann werden Schrittweise, so denn irgendwann Beschwerdefreiheit vorliegt ein paar Dinge wieder eingeführt. Nacheinander versteht sich. Lange nacheinander. Das ist ein elendes Geduldsspiel.
Das Wahlsprotokoll selbst erlaubt nicht:
Getreide
Zucker aller Arten
Milch und Milchprodukte
Eier
Nachtschattengewächse (Tomaten, Kartoffeln, Auberginen, Paprika, Physalis)
Hülsenfrüchte - auch kein Soja
Nüsse und Mandeln
Kaffee, Kakao, Knoblauch, Chilies, Paprikapulver

Was bleibt da übrig: Genau: Fleisch, Fisch, Obst, Gemüseberge (3 Teller täglich mit viel Fett), Süßkartoffeln, verschiedene Öle und tierische Fette.

Und selbst da kannst Du noch daneben liegen: Es gibt auch Menschen, die bestimmte Fisch- oder Fleischarten nicht vertragen...
Deswegen, gerade weil Du wirklich geplagt bist, plädiere ich für nicht länger im Trüben fischen, sondern testen lassen....
Das tät ich Dir raten, wenn Du auf der anderen Seite von meinem Schreibtisch sitzen würdest...

@Nussmilch
Ich lieb sie. Macadamia oder noch leckerer Haselnußmilch. Schnurr.
Könnte ich den ganzen Tag trinken. Geht leider nicht: weil dann auf die Menge gerechnet zuviel Fett. Eiweiß ist da wenig drin, KH weniger als in Gemüsesäften. Das ist also mehr ein Lust-Naschi, das einem über die Wasserlangeweile hilft.
Da wir ja Fettabbau wollen, stört mich der Fettgehalt nicht. Darf halt nicht zuviel werden, aber das ist ja auch mit Säften und Buttermilch so. Ich seh zu, dass ich nur 100 bis allerhöchstens 200ml täglich zu mir nehm.

Noch einen schönen, ruhigen Fastenabend,
Susanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2016 um 19:56 Uhr
... hat oliver85 geschrieben:
oliver85
oliver85
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von oliver85 am 28.02.2016 um 20:04 Uhr ]

Nabend zusammen,

nun neigt sich für mich der letzte Fastentag mit einer "1" am Anfang dem Ende zu. Es geht mir bestens, wenn ich mal davon absehe, dass ich meinen Rücken gestern arg strapaziert habe... Erdarbeiten mit dem Spaten, Platten ausheben und Bordsteine tragen und verlegen ist alles andere als ein Kinderspiel. Wer sowas tagtäglich auf der Baustelle machen muss, verbraucht am Tag mal leicht und locker 5000 bis 6000 Kilokalorien! Dementsprechend war ich heute morgen sehr angenehm überrascht, als die Waage erstmals seit über einem Jahr wieder etwas mit einer "6" vorne gezeigt hat. Kein Wunder, habe ich doch insgesamt mindestens 6 Stunden ununterbrochen schwer gearbeitet. Die Steine und auch der Sandkübel waren fast so schwer wie ich selbst...

Heute Abend gab es auch noch mal Sport, diesmal Situps und Seitstütz - insgesamt 100 Wiederholungen. Noch sehe ich trotz intensivem Bauchmuskeltraining keinen Sixpack, also ist noch genug Speck da, der weg muss... sobald mein Körperfettanteil niedrig genug ist, werde ich das Fasten beenden und die Aufbauphase einleiten. Wahrscheinlich ist das noch vor Ablauf der 40 Tage der Fall.

Zum Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten: Ich bin meine zeitweise durch das Heilfasten los geworden, allerdings sollte ich es danach nicht übertreiben. Esse ich das, was ich mal eine Weile nicht vertragen habe (u.a. Milchprodukte, bestimmte Getreidesorten und bestimmte Gemüse- und Obstsorten), längere Zeit in Massen statt in Maßen, kehren die Probleme zurück. Die Ursache für eine Unverträglichkeit liegt fast immer in einer erhöhten Durchlässigkeit der Darmschleimhaut und das lässt sich durch Fasten und einen vernünftigen Aufbau wieder reparieren. Wer danach allerdings im Dauerstress ist und sich öfters ungesund ernährt, wird das Problem schnell wieder bekommen. Wenn die eigene Darmflora suboptimal ist, kann man auch während der Aufbauphase mit entsprechenden Probiotika nachhelfen, aber da sollte man vorher eine Stuhlprobe untersuchen lassen, bevor man auf Verdacht irgendwas nimmt.

Weiterhin gutes Gelingen!

Oliver


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.02.2016 um 07:25 Uhr
... hat Raupe geschrieben:
Raupe
Raupe
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

Guten Morgen aus Tag 25 !

Hallo zusammen, ich habe leider ein sehr häßliches Wochenende hinter mir.
Am Freitag auf der Heimfahrt, fährt mir doch tatsach im Stadtverkehr einer hinten drauf. Nicht arg, aber trotzdem...stundenlang am Straßenrand stehen macht eben keinen Spaß.
Die Rennerei am Wochenende war dann verzweifelnd.
Dann Internet weg, klar Vertragsumstellung zum 01.03, da wird natürlich schon mal vorher ab geknipst...
Ich brauche Ruhe zum schreiben, daher habe ich es mir für heute morgen in meiner "Pendlerbude" vorgenommen.
Hoffe das es daheim morgen dann auch funktioniert für den Gatten, denn ich bin jetzt erstmal wieder eine Woche nicht daheim.

So nun zum Fasten, die 4 Krisentage sind überstanden und seit Freitag/Samstag läufts wieder "normal".
Kein Kopfweh, kein in die Knie gehender Appetit, also alles bestens.
Momentan weiß ich nicht ob ich nun diesen Freitag breche, dann sind ja 28 Tage um, oder ob ich sogar noch eine fünfte Woche dran hänge.
Ich denke 4 Wochen reichen fürs erste mal.
Ich schlaf noch paar mal drüber und entscheide dann aus dem Bauch heraus.

Ich lerne immer wieder, dass es beim Fasten nicht nur rosige Momente gibt, nein ich habe bis jetzt schon viele Situationen gehabt an denen ich ganz schön gebissen habe, sie auch mal AUSGEHALTEN ! habe und siehe da, nach Minuten, Stunden, oder auch mal nach 4 Tagen
, ist alles ok, vorbei, erträglich, abgehakt.
Im fastenfreien Alltag, ist das ja bei mir leider nicht so, da wird bei Unmut, Trauer, Wut, Ärger, Angst, Unzufriedenheit, Groll, schlechtem Wetter, unangenehmen Leuten, blödem Dienst, Ungeschick, Langeweile gegessen bis es manchmal zu die Ohren wieder raus kommt.
Wenn es mir gelingt diese Erfahrung in die Aufbauphase mitzunehmen und umsetzen zu können, dann ist das mein allergrößter Erfolg !

Einen großen Anteil trägt die Gruppe hier, von dem her allen Schreiberlingen hier ein, Herzliches Dankeschön !!!

So nun muss ich mich langsam startklar machen und werde zu später Abendstunde vorbei schauen...

Allen einen angenehmen Fastentag !


--
“Erfolg ist die Summe kleiner Bemühungen, die man tagaus tagein wiederholt.”


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum