Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mein 1.Langzeitfasten 2016 (42 Tage oder mehr?) - diesmal als gesundheitliches Selbstexperiment :-O

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 )

am 17.03.2016 um 05:21 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Nachfasten/Aufbau
Ein letztes Wort in diese Runde von mir nach meinem 3. 10-T-Kurzfasten 2016.
Dienstag am 10. Fastentag Zahnziehen
kam überraschend, aber wir haben es dann gleich vollbracht - ich war ja nunmal da, wenn auch zum Behandeln. Leider wäre die Behandlung langwierig, schmerzhaft und wenig erfolgversprechend für den weiteren Erhalt geworden. Daher: ex und fertig.

Nun bin ich mal wieder in der Nachfastenzeit angekommen, bei sehr spartanischer Ernährung: Suppe. Ich bin sehr schnell gesättigt und auch mein Appetit hält sich in engen Grenzen. Also praktiziere ich mal wieder: nur dann essen, wenn ich wirklich, wirklich Hunger habe. Heute Morgen z.B. Null, absolut kein Hunger, was aber morgens für mich nicht ungewöhnlich ist.

OK, ich beende meine diesmonatige Fastenkur und klinke mich nun aus.

Danke, Gute Zeit und bis zum nächsten mal

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2016 um 10:54 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de



Guten morgen ihr Lieben und Tapferen

Langsam aber sicher ist die Frühjahrsfasterei erfolgreich beendet .
Eine ereignisreiche Zeit , die im Nachhinein so schnell vorbei ist - vor allem ,wenn man sie mit all den vielen " Essenszeiten " vergleicht .
Mein Schema ist grob :
Der Einstieg ,vor dem ich immer ein wenig Bammel habe - und auch froh bin , wenn Tag 4 erreicht ist .
Die Freude wenns dann läuft
der etwas zähe Mittelteil - ( noch sooo viele Tage )
dann das immer schneller herbei eilende Ende -und
dann die Ungeduld , wenn man sich gedanklich wieder mit Essen beschäftigt . Dann ist die Ruhe weg - ich werde hibbelig.
Das stört mich , die Beschäftigung mit " dem Essen " nimmt für meinen Geschmack einen zu großen Raum ein .
Ich denke daran rum - was kann ich da besser machen ?
Andrea hat mit ihrem Rhythmus eine tolle Balance gefunden .
Für mich scheint dieser Weg nichts zu sein - ich möchte das Heilfasten länger , aber nicht so oft praktizieren . ich möchte der Autophagie /Autophagozytose großen Raum geben - die Selbstheilung maximal unterstützen .
Noch ein paar Einwürfe zum Thema Sport / Ausdauersport in / mit Ketose
Es ist traurig und richtig , daß man erst mal einen enormen " Rückfall " der Leistung in kauf nehmen muß . Bis der Körper richtig adaptiert ist - ein halbes bis ein Jahr ! . Aber dann ist Ketose eine wunderbare Option / Möglichkeit , quasi unbegrenzt zugriff auf Energie ( Fett) zu haben . Es gibt genügend Beispiele von Weltklasse Sportlern / Läufern , die in diesem Modus ihre Wettkämpfe bestreiten . Natürlich stellt sich die Frage :
Will / muß man das ? Aber es geht problemlos - nach der Umstellungsphase .
Ich selbst leben wegen meinem Ex-Rheuma nun schon im 4. Jahr in einer stabilen Ketose - zwischen den Heilfastenzeiten .
und nein , man nimmt damit nicht automatisch ab . Es ist eine andere Art der Energiegewinnung - damit KANN man abnehmen - aber auch zu !
Was sehr wichtig ist - zum Beispiel bei Krebspatienten .
Ich messe das regelmäßig im Blut nach ( GlucoMen LX plus ) Der funktioniert für Keton und Blutzuckermessung ( Ich bin nun mal neugierig )
Gestern war ich einkaufen - bin in Gedanken schon stark bei meinem Ostermahl . Da ihr alle entfastet seid , werde ich es Euch kurz schreiben
Keto- Festmahlzeit :
Ein Süppchen Original Leipziger Allerlei mit frischen Morcheln und Flußkrebsen.
Kleier Salat mit verlorenem Ei , gewürzt mit Burgunder Zwiebeln .
Lammhaxe ( Romarin ,Kobi ) Bärlauchcreme - grüner Spargel und Blumenkohlstampf .
Schoko-Nussparfait mit Erdbeerragout und warmem Minimuffin

Das so als Beispiel , daß eine Ernährungsumstellung nichts , aber auch gar nichts mit - " ach du Arme " " Oh du mußt auf alles verzichten "
zu tun hat .
Zusammen mit Heilfasten bringt eine gute , passende Ernährung ( fast ) alles ins Lot ! Fasten - Genuß (nicht reinhauen ).
Schwierig ist nur , die persönlichen Bösewichter aufzuspüren - und dann ,die Umstellung hats auch in sich - das heißt lieb gewordene Gewohnheiten loszuwerden .Hatte für mich Ähnlichkeit mit ( Sucht ) Entzug .
Aber der Preis ist heiß : Gesundheit , Lebensfreude , Energie , Zufriedenheit - für mich war da die Schmerzfreiheit der Schlüssel.

Am Karfreitag werde ich meinen Rubikon überschreiten - ein lumpiges Wöchle noch . Wenn ich nichts mehr von Euch höre - September ist mein nächste Heilfasten . Man hört sich ?

Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung

Euer Wissensschaf

Nix " Gut Fast "


PS

Jeder kann zaubern,
jeder kann seine Ziele erreichen,
wenn er denken kann,
wenn er warten kann,
wenn er fasten kann.
H.H.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.03.2016 um 10:59 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Morgen ihr Lieben

Und wieder dürfen wir alle einen wundervollen neuen Tag begrüßen, in meiner Region auch noch mit herrlichem Sonnenschein gepaart.
Mir geht es großartig, ich hab nichts zu bemängeln. Von daher kann ich nur hoffen, dass es euch genauso geht, zumindest wünsche ich es mir für euch.

@Kontexterin:

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und Erklärung. Anhand deiner Beschreibung kann man sehr schön die unterschiedlichen Typen erkennen (KH-Verbrenner, Fettverbrennungstypen, etc.
). Soweit hatte ich gar nicht überlegt. Hab mal wieder von mir auf andere geschlossen. (was man ja tunlichst bleiben lassen sollte)
Da es eben ganz natürlich ist, dass man nach so einer langen Fastenzeit total auf Fettverbrennung eingeschossen hat, gehe ich immer davon aus, das eben jeder Bäume ausreißen können müsste.
Mein klassisches Brett vorm Kopf eben.
Bei mir erklärt es sich ganz von alleine, ich bin wohl der typische Fettverbrenner, sehr gut nachzuweisen an der Tatsache, die erste halbe Stunde Laufen ist Quälerei, danach läuft es wie von selbst, leicht und geschmeidig, da bin ich dann drin, je länger desto besser.
Und wenn ich so deine Personenbeschreibung berücksichtige, dann hab ich definitiv auch mehr Fettreserven.

Ebenfalls möchte ich „Danke“ sagen für das nette Lob des Moderierens wegen.
Ich vertrete die Meinung: wenn ich so einen Thread aufmache, dann habe ich auch die (angenehme) Verpflichtung mich um dieses „Baby“ zu kümmern. Außerdem studiere und analysiere ich doch nur zu gerne die ganzen mannigfaltigen Facetten des Fastens, nur so kann man doch dazulernen. Die persönlichen Erfahrungen finde ich immer sehr viel aussagekräftiger als sture und gradlinige Lektüre.

Lass es dir gut gehen und bis zum nächsten Jahr, vielleicht wieder gemeinsam.

@Andrea:

Gute Besserung für deine Schnute. So hast du dir den Zahnarztbesuch bestimmt nicht vorgestellt.
Aber sehr praktisch, dass du deine Suppen so sehr liebst, da kann sich viel weniger in der Wunde „verstecken“, quasi zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ich wünsch dir einen schönen und leckeren Aufbau, es war toll dich gleich 2-mal bei meiner diesjährigen Frühjahrskur dabei haben zu dürfen.
Danke!

@Vred:

Aufbau ab heute – ich wünsch dir regelrechte Geschmacksexplosionen in deiner Mundhöhle!

@Ines:

Wo steckst du?
Ist alles okay bei dir?
Wie war dein Mittwochsabends-Mädelsabend?
Noch 11 Tage, wenn ich richtig gezählt habe, oder? Mit anderen Worten, der Countdown der letzten 2 Wochen läuft. Ab da rast es meiner Meinung nach immer nur noch so vor sich hin.

@Raupe:

Dein Aufbau läuft ja nun schon ein wenig länger, wie stehen denn die Aktien bei dir?
Liest du noch ein wenig mit?
Wenn ja, dann kannst du dich ja vielleicht noch mal zu Wort melden, sagen wie es dir so ergeht, ein kleines Resümee der Aufbauzeit ziehen? (wenn es die Zeit und die Lust erlauben)
Darüber würde ich mich sehr freuen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Allen Fastern, Aufbauern, stillen Mitlesern und Reinlinsern wünsche ich einen wunderbaren sonnigen erfreulichen und fröhlichen Donnerstag.




--
***************************************************************************

LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.

Will das Glück nach seinem Sinn, dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin, ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt, doch vor allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst, möge Dir gelingen !!!
-Wilhelm Busch-

**************************************************************************


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.03.2016 um 11:10 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

@Ines:

Upps, da haben sich unsere Posts überschnitten.

Dein Beitrag mal wieder – ein wahrer Wissensquell!
Vieles mal wieder absolut auf den Punkt gebracht, herrlich.
Dafür liebe ich dich, ehrlich!

Würdest du nicht so weit weg wohnen von mir, ich käme glatt zum Osterfestmahl vorbei.

Da unsere Fastenzeiten immer so ziemlich parallel ablaufen würde ich mich freuen, wenn wir es wieder gemeinsam angehen. Mein Start (22. August) ist zwar ein klein wenig früher, aber das passt schon.

Die eine mickrige letzte Woche, die sitzt du jetzt aber ganz charmant auf einem Arschbäckle ab, oder?
Ich bin wie gesagt gerne noch hier, damit du nicht so mutterseelenalleine bist, will ja auf deine lehrreichen „Elaborate“ nicht verzichten.






--
***************************************************************************

LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.

Will das Glück nach seinem Sinn, dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin, ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt, doch vor allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst, möge Dir gelingen !!!
-Wilhelm Busch-

**************************************************************************


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2016 um 11:22 Uhr
... hat Vred geschrieben:
Vred
Vred
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Vred am 17.03.2016 um 11:22 Uhr ]

Tag 42 oder doch 41,5

Hallo zusammen,

Vielen Dank euch allen und besonders Gartengnom für die Moderation und Unterstützung hier. Ich hätte es wahrscheinlich ohne Mitlesen und Teilhabe und Kommentierungen nicht so erfolgreich geschafft:

Aber es ist geschafft: Allerdings einen halben Tag früher als geplant. Gestern Abend habe ich meine Lust auf Essen nicht mehr zügeln können und mich auf meine Mango, schön reif und aromatisch, "gestürzt". Na genau genommen genüßlich gut kauend vertilgt - Lecker!
Heute morgen ging es dann mit Knäckebrot, Hirtenkäse, Marmelade und einem grünen Smoothie weiter. Hunger habe ich nicht aber die morgendliche Sitzung hatte schon wieder gerufen.

Und wieder merke ich was Einkaufen, Zubereiten und Wegbringen für "Zeit kostet" und auch Genuss bringt.

Jetzt erst einmal 2 Wochen geruhsamer Aufbau und danach ab ins 5:2 Fasten.
Der Mensch (ICH) ist nicht geschaffen nur für Überfluss und lebt mit der Kombination Angebot und Verzicht besser.

Ich werde noch ein wenig mitlesen, aber wohl nicht mehr beitragen.

vielen Dank und Adieu bis zum nächsten Mal

LG
Vred


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2016 um 09:29 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Morgen allerseits

Hm, die Sonne verkriecht sich heute, finde ich nicht schön.
So langsam wollte ich doch die ganze Sämerei ins Beet einbringen. Aber das ist nicht die einzige Ausrede, für mich dürfte die Sonne immer scheinen, ich liebe diesen herrlichen roten Ball mit all seiner Wärme und Pracht halt.

Die Zeit vergeht irgendwie im Flug, unglaublich, dass ich schon wieder seit einer Woche unter den Essenden weile.
Aufbau läuft gut, alles brav wenn auch überhaupt nicht strikt nach dem vorgeschriebenen Plan.
Aber vielleicht war genau das der Schlüssel?
Streng aufschreiben, die Nahrungsmittel dementsprechend danach einkaufen, nur diese Dinge zur Verfügung stehen zu haben und dann damit kreativ arbeiten?

Die Portionen/Einheiten werden auch langsam wieder weniger, zu Beginn brauche ich doch immer recht viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Das anfänglich fehlende Sättigungsgefühl stellt sich auch wieder ein.
Kurzum – alles prima.

@Vred:

Also ehrlich, scheiß auf den halben Tag, meine Freundin würde sagen:
„So genau poppt kein Eber!
Das wäre jetzt wirklich päpstlicher als der Papst, megamäßig kleinkariert.

Ist es nicht herrliche wie all diese wunderbaren Dinge ein wahres Feuerwerk im Mund und auf der Zunge auslösen?
Dafür nimmt man den Mehraufwand an Zeit für das Einkaufen und Zubereiten doch gerne in Kauf, oder?
Aber du hast schon Recht, so richtig wird einem das erst bewusst, wenn man so lange damit nix am Hut hatte.
Meinen AHA-Moment hinsichtlich dieser Erkenntnis hatte ich Mittwoch in der Sauna. Irgendwann kam der Hunger, die Wochen zuvor ja überhaupt kein Thema, völlig befreit von solchen Banalitäten ging mir das ja am Allerwertesten vorbei. Die Gedanken kreisten ums Essen, aber die Gastro dort, naja, ohne Zusätze arbeiten die wohl kaum. Und ich muss gestehen die Sachen dort sehen durch die Bank weg alle sehr gut aus, und duften auch hervorragend, aber ich habs bleiben lassen, wollte mir den Aufbau ja nicht versaubeuteln.

Danke für deine netten Worte und den Zuspruch, das tut ehrlich gesagt richtig gut. Das baut auf und bestärkt mich darin so weiterzumachen wie gewohnt (auch wenn ich dafür vereinzelt negative Resonanzen bekommen habe).

Ich wünsche dir einen grandios-genussvollen Aufbau, lass es dir so richtig gut gehen. Alles Liebe und Gute, vielleicht fastet man ja mal wieder gemeinsam.

~~~~~~~~~~~~~~

Kommt alle gut ins Wochenende, genießt das Leben und kämpft für eure Ziele und Träume, gebt niemals auf!




--
***************************************************************************

LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.

Will das Glück nach seinem Sinn, dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin, ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt, doch vor allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst, möge Dir gelingen !!!
-Wilhelm Busch-

**************************************************************************


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum