Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Drittes Heilfasten, Beginn 27.02.2016, maximal bis 11.03.2016

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

am 26.02.2016 um 19:05 Uhr
... hat Grobie1 geschrieben:
Grobie1
Grobie1
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo zusammen
hallo natti, schön dass du dich uns anschließt und gemeinsam werden wir diese schwere Zeit überwinden.

Mir ging es heute den ganzen Tag über echt super. Keine Kopfschmerzen

Gleich erwarten wir noch Gäste. Der Termin steht schon etwas länger und absagen mochte ich auch nicht. Habe mir mein Gericht schon vorgekocht, für die Gäste wird nachher Pizza bestellt.

Wollte erst etwas anderes vorbereiten, und Zweifel ob die Fastenkur gerade jetzt sein muss, kamen auch immer wieder auf. Deshalb ist es echt super hier, man steht halt nicht allein da.
Ich hoffe sehr, ihr bleibt auch weiter am Ball und wir können uns gegenseitig motivieren.

Morgen früh fahre ich auch als erstes zum Markt um für meine Brühen einzukaufen. Wir haben dort einen tollen Bio-Stand.

Danach gibt es Wechselduschen, Trockenbürsten, vielleicht etwas Yoga???
Vielleicht verkrieche ich mich aber auch nach dem Einkaufen und kuschel mich érst einmal wieder ins Bett -mit Wärmflasche natürlich.
@Hill das Wetter soll am WE ja ganz toll werden, vielleicht frierst du dann nicht so.

Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.02.2016 um 09:50 Uhr
... hat IndigoLo geschrieben:
IndigoLo
IndigoLo
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo Leute,
ich wolle auch ab heute Fasten und habe nach einer Gruppe gesucht und dieses Forum gefunden .
Ich bin sicherlich auch kein Fastenneuling, und auch ein großer Fan von Intervallfasten. Jetzt wo ich endlich Semesterferien habe, und auch Zeit, möchte ich jetzt allerdings richtig Fasten. Mindestens mal bis zum 6.03, höchstens bis zum 20.03.
Ich mach's nicht um abzunehmen, aber der ganze Prüfungsstress hat mich hart mitgenommen und mein Alkohol, Zigaretten und Kaffee Konsum ist in der Zeit einfach ins unermessliche gestiegen. Geraucht habe ich jetzt seit einer Woche nicht mehr und die Entlastungstage habe ich auch hinter mich gebracht. Blöderweise habe ich eine leichte Erkältung, aber falls die sich nicht bald bessern sollte, kann ich das Fasten ja immer noch frühzeitig abbrechen.
Ich würde jedenfalls auch gerne hier bei euch mitschreiben
Lg
Laila


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 27.02.2016 um 14:34 Uhr
... hat Hill geschrieben:
Hill
Hill
... ist OFFLINE

Beiträge: 90
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Sodeli, Tag 1 läuft

Wie ich sehe, haben wir ja hier recht Zuwachs bekommen. Das freut mich und ich wünsche uns allen eine schöne Fastenzeit!

Gestern abend noch in der Sauna gewesen, das hat sehr sehr gut getan. Ich persönlich finde die Entlastungstage recht mühsam und so habe ich mich gestern schon sehr auf heute gefreut. Bin auf dem Markt gewesen und habe mir schön frisches Gemüse besorgt. Das ist so ein schönes Mitbringsel des Fastens, finde ich, die Nahrungsmittel wieder mit ganz anderen Augen anzusehen. Gewinn durch Verzicht und das schon am 1. Tag!
Später habe ich dann BrotTrunk getrunken, eine ganze Flasche, nicht auf einmal, aber es passierte irgendwie erst nix. Nachher hatte ich dann schon eine schöne Darmentleerung, weiss aber nicht, ob das schon alles war. Ich fühle mich gut, trinke abwechselnd abgekochtes Wasser und Fastentee, gerade mein Glas OrangenSaft "gegessen" und liege nun mit Leberwickel auf dem Sofa. Bin zwischendurch recht aktiv gewesen, Wäsche und Haushalt will ja auch gemacht sein.
Werde mich gleich aufraffen und eine kleine Runde radfahren, das Wetter ist so schön. Dann später mache ich einen Einlauf, ich will soweit wie möglich den Darm heute leerhaben. Und zum Abend koche ich mir mein Süppchen. ....hmmmmm. Naja, freue mich schon darauf , die Brühe zu löffeln.

Und dann wäre der Einstieg gelungen, ohne Glaubern, wenn das nicht mal super ist

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag und hoffe, alle hatten einen ebenso guten Start wie ich

Grüsse

Hill

--
Sei achtsam und behutsam mit dir selber.
Sei achtsam mit den Dingen, die dir anvertraut sind.
Wie du mit den Dingen umgehst, gehst du auch mit dir um.
(JC)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 27.02.2016 um 15:55 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von natti am 27.02.2016 um 15:56 Uhr ]

Hallo allerseits,
da kommt ja eine gute Truppe zusammen, und alle ziemlich zeitgleich!
Bei mir ist heute Tag 2, und ich muss gestehen, ich wünschte, es wäre schon Tag 7. Irgendwie ist das ja alles schon ein Angang, und so ganz am Anfang liegt die Zeit mir schon "auf dem Magen", die man noch fastet.

Im Prinzip geht es aber ganz gut, ich habe eben ganz normal gekocht und eingekauft, Hunger hält sich in Grenzen, Kopfschmerzen habe ich keine (habe ich allerdings meistens höchstens in Form von ein bißchen Kopfdruck - allerdings rauche ich nicht, mag keinen Kaffe und kein Bier, und insofern sind "nur" Schokolade und sonstiger Alkohol bei mir zum Entgiften da, und darauf verzichte ich ja "im Prinzip" schon seit Aschermittwoch).

Jedes Restaurant, selbst die fettige Pommes-Bude, lacht mich jetzt allerdings schon wieder an Ich überlege, ob ich dieses Jahr eine Liste der Dinge/Restaurants/Mahlzeiten anlege, an die ich so denke - vielleicht wird die Absurdität dann eher klar...?

Lustigerweise erzählte meine Schwiegermutter (knapp 90) eben, dass sie früher auch heilfasten gemacht habe, das hätte man da richtig viel getan. Ich dachte immer, das sei eine "Errungenschaft" (jedenfalls derart, dass "man" es kennt) neueren Datums...

@Laila: Eigentlich klappt die Kombi aus Fasten und leichter Erkältung ganz gut; bei mir war sie sogar schnelle weg im letzten Jahr.
@Hill: Guten Start - das Wetter lädt wirklich ein, nach draußen zu gehen! Habe ich heute auch schon brav mit Schwiegermutter gemacht, so dass meine 10.000 Schritte fast beisammen sind.

Wie haltet Ihr es denn mit der Bewegung während des Fastens? Ich meine schon, dass ich deutlich schwerer die Treppen hinaufkomme und auch Muskeln abbaue. Aber da ich sonst eigentlich keinen Sport (außer den 10.000 Schritten und halt normalem Hin-und-Her-Radeln) treibe, weiss ich auch nicht so recht, was ich tun soll, um das zu verhindern?

viele Grüße
Natti (auch mit Leberwickel im Bett


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.02.2016 um 17:08 Uhr
... hat Hill geschrieben:
Hill
Hill
... ist OFFLINE

Beiträge: 90
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Natti

Mir geht es auch Tag 1 und zwei meist eher bescheiden und denke, das liegt daran, daß wir den Darm noch nicht so ganz leer haben. Tag 3 ist dann doch irgendwie so richtig hungerlos und dann kommt doch auch schon der Stolz, es soweit gebracht zu haben, oder?
Sicher gibt es dazwischen auch Hänger, aber dann ist dieser widerliche Hunger weg. Kalt, Kreislauf, solche Sachen halt.

Sport? Fast wie Du, wobei ich nicht sicher bin, ob ich auf die 10000 Schritte komme. Fahrradfahren vorhin war fast zuviel, hab mein Programm jetzt umgestellt und erst mal die Brühe gekocht. Duftet lecker, das stört mich ein bisschen. ....vor allem musste ich beim Schnippeln sehr aufpassen, daß ich nicht versehentlich ein Stück Fenchel in Mund schiebe

Meint Deine Schwiegermutter das ernst? Meine Mutter ist 77 und die hat auch als Kind gehungert, wegen dem Krieg. Aber wer weiss, vielleicht war man ja doch früher schon so Gesundheitsbewusst. In meinem weitläufigen Bekanntenkreis und Familie bin ich die Einzige, die das macht. Aber die anderen kennen es jetzt wenigstens und jedem erzähle ich es auch nicht mehr.

Leberwickel tut so gut, ich hab mir für diesmal vorgenommen, jeden Tag einen zu machen

Schönen Abend noch und danke!

--
Sei achtsam und behutsam mit dir selber.
Sei achtsam mit den Dingen, die dir anvertraut sind.
Wie du mit den Dingen umgehst, gehst du auch mit dir um.
(JC)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.02.2016 um 20:22 Uhr
... hat Grobie1 geschrieben:
Grobie1
Grobie1
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo zusammen,
prima, dass sich schon wieder jemand angeschlossen hat.

Heute war meiner 1.Fastentag und mir ging es echt sehr gut. .

Melde mich morgen etwas eher noch einmal, bin jetzt ganz schön müde
Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2016 um 11:17 Uhr
... hat Hill geschrieben:
Hill
Hill
... ist OFFLINE

Beiträge: 90
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Liebe Grobe

Schön, hast Du den ersten Tag auch gut überstanden. Ja müde war ich auch gestern. Nach dem Einlauf habe ich mich zwar rundum wohl gefühlt, war aber auch ziemlich müde und habe wunderbar geschlafen. Heute morgen gut aufgewacht, ein bisschen Kreislaufschwach, an das langsame Aufstehen muss ich mich erst wieder gewöhnen, Morgengymnastik, Duschen und dann das herrliche Zitronenwasser......hmmm.

Also einen schönen Sonntag wünsche ich hier allen und bis später

Hill

--
Sei achtsam und behutsam mit dir selber.
Sei achtsam mit den Dingen, die dir anvertraut sind.
Wie du mit den Dingen umgehst, gehst du auch mit dir um.
(JC)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2016 um 11:35 Uhr
... hat IndigoLo geschrieben:
IndigoLo
IndigoLo
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Guten Morgen Leute
Habe den ersten Tag soweit super überstanden, mir ist es kein bisschen schwer gefallen. Aber ich habe mir auch genug Beschäftigung für die Fastenzeit geschaffen - möchte die Wohnung komplett blitzblank putzen & ausmisten und dann auch noch Streichen. Hab mir auch gestern ein paar neue Bücher bestellt, die ich lesen möchte.
Ich mag das Gefühl mit sich selbst verbunden zu sein während dem Fasten sehr.
Ihr habt ja Sport erwähnt, ich habe sogar das Gefühl körperlich leistungsstärker zu sein wenn ich nichts esse. Ich mache ja auch sonst eine art Intervallfasten und esse an 1-3 Tagen die Woche "sowieso" nichts, aber auch da merke ich, dass ich die Treppen viel besser hoch komme, wenn ich nichts im Bauch habe.
Neuere Studien widerlegen ja auch die ursprüngliche Annahme, dass beim Fasten vor allem Muskeln abgebaut werden. Stattdessen werden angeblich ab dem 3. Tag verstärkt Fetteinlagerungen angegriffen.

Irgendwie finde ich den Gedanken nur so entmutigend, dass noch so viele Tage vor mir liegen. Ich wollte mindestens bis zum 6. Fasten, mit dem 14. wäre ich noch zufriedener, aber bis zum 21. wäre mein absolutes Traumziel. Ich habe noch nie länger als 15 Tage gefastet, und das würde ich gerne steigern.

Übrigens finde ich es toll, dass man so viel Geld spart Ich esse fast immer auswärts und sitze eigentlich jeden Abend in einer Kneipe, oder koche aufwendig und kostspielig zu Hause. Das fällt jetzt alles weg.

Euch alles gute für den zweiten Tag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2016 um 12:36 Uhr
... hat Grobie1 geschrieben:
Grobie1
Grobie1
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo Mädels,
wie ich lese geht es den meisten doch ganz gut

Heute morgen war ich voller Elan.
Lauwarmes Wasser getrunken, Ölziehen, danach Brottrunk, dann den Einlauf, Wechselduschen, Trockenmassage und fast eine Stunde mit dem Hund draußen. Das Wetter ist herrlich die Sonne hat einem sooo gefehlt.

Jetzt bin ich etwas matt, aber zum Schreiben reicht es.

Ich glaube man darf sich den langen Zeitraum des Fastens nicht ständig vor Augen führen, sondern sollte stolz auch sich sein, dass man wieder einen Tag geschafft hat. Da man viel Entbehrungen hat und Verzicht üben muss, sollte man sich vielleicht auch belohnen mit schönen Dingen.

Ich habe mir einen Termin für eine Thai-Massage geben lassen. Eine ganze Stunde lang.
Die werde ich richtig schön genießen.
Dann bin ich gestern Nachmittag mit puzzeln angefangen, danke normal Hill für deinen tollen Tipp. Wäre ich vielleicht gar nicht drauf gekommen.

@Indigolo vielleicht mutest du dir auch zuviel zu. Haus blitzblank putzen lenkt ab, aber dann noch Streichen ist ja schon eine körperliche Herausforderung.

Werde den Tag jetzt ruhig angehen, gleich einen Teil meiner Lieblingsministaffel North & South gucken.
Bestimmt noch ein bisschen puzzeln und nachher noch etwas Yoga. Habe ich gestern Abend auch gemacht und hat mir wirklich gut getan.

Wir verbringen hier echt eine Höchstleistung und können uns für jeden geschafften Tag auf die Schulter klopfen.

Liebe Grüße und schönen Sonntag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2016 um 16:25 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Hallo alle!
Das klingt ja schon mal ganz gut bei Euch allen! Super! Vielleicht ist gerade auch die Mondphase passend oder wer-weiß-was (ich glaube nicht, dass es einen Einfluss hat, aber wer weiss .

Ich habe jetzt schon Tag 3 erreicht (eigentlich schon Anfang Tag 4, da ich das letzte Mal mittags etwas gegessen habe), und es fühlt sich gut an - auf einmal hat man auch schon etwas "geschafft" - insofern DURCHHALTEN, Indigolo, es wird immer mehr, und dann ist die Distanz auch nicht mehr so groß!
Ohnehin geht es mir dieses Mal erstaunlich gut: Gestern fühlte ich mich sehr (!) kraftvoll, mir war auch nachmittags richtig warm. Und auch heute geht es ziemlich ordentlich, werde gleich noch eine Runde drehen, damit ich auf meine Schritte komme. Darf so bleiben!

@Indigolo: Wenn Du Intervallfasten machst, wie machst Du das denn - richtig 1-3 Tage nichts essen? Das ist dann ja jeweils wie ein kleines Fasten, nebst allem? Fällt Dir dann der Einstieg in ein längeres Fasten nicht eigentlich leicher? Und wie legst Du fest, wann wieder ein Intervall ist?

Ich mache gelegentlich schon mal "eine-Mahlzeit-weglassen", wenn es zu üppig war. Das geht ganz gut, solange eine gewisse Grund-Disziplin drin ist, aber wenn die Dämme gerissen sind (etwa vor Weihnachten oder wenn es einfach zu oft hintereinander zu gute Sachen gab am Buffet oder im Restaurant), raffe ich mich nicht mal mehr dazu auf... Aber um das zu relativieren: Im Grunde esse ich mir im Laufe des Jahres ca. 2-3 Kg auf, die ich eigentlich lieber nicht hätte, nicht 20 kg oder so

@Grobie1: Die Massage will ich mir auch gönnen, aber zur Belohnung fürs Durchhalten Wobei ich letztes Jahr einen Gutschein bekommen habe, den ich allmählich mal einlösen sollte - insofern wird's wohl was in jedem Fall Wann ist es denn soweit, zur Halbzeit?

@Hill: Fand das auch eine erstaunliche Äußerung meiner Schwiegermutter, aber da sie ähnliches letztes Jahr auch schon geäußert hat.... und sie gehört eigentlich nicht gerade zu den Gesundheitsfreaks (faktisch schon - mit Baden in der Nordsee bei Wellengang auch bei 18 Grad; sehr viel Selbstdisziplin, was Bewegung etc. angeht usw). Ich erwähne es meinerseits mit dem Heilfasten auch nur, wenn es sich ergibt, aber im Prinzip behalte ich es auch für mich. Selbst diejenigen, die es auch machen, sind in der Situation keine sonderliche Hilfe - weil sie ja gerade nicht drin stecken.

Insofern bin ich froh, dass ich mich hier bei Euch ein-, zweimal am Tag austauschen kann - das gibt noch einma einen zusätzlichen Rahmen!

Herzliche GRüße
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum