Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Drittes Heilfasten, Beginn 27.02.2016, maximal bis 11.03.2016

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

am 10.03.2016 um 10:48 Uhr
... hat Grobie1 geschrieben:
Grobie1
Grobie1
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Guten Morgen,

wie ich gelesen habe sind die meisten hier auch in den Aufbauphase

Hut ab Mädels, ihr habt echt lange durchgehalten.

Meine Aufbautage sind jetzt langsam vorbei und es geht mir wirklich sehr gut. Habe wieder viel mehr Elan als zuvor.
Süßigkeit gibt es bei mir erst Ostern wieder und danach WILL ich auch seltener naschen.
Möchte auf keinen Fall meinen Körper wieder "verunreinigen."

Verabschiede mich hier von euch. Vielleicht fasten wir im nächsten Jahr noch einmal zusammen.
Weiterhin alles Gute und Liebe für euch.

Gruß Gabi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2016 um 11:11 Uhr
... hat kavra geschrieben:
kavra
kavra
... ist OFFLINE

Beiträge: 103

Guten Morgen Natti, Lou und Hill

Gestern war mein PC out of order, und eben konnte ich meinen Beitrag nicht abschicken, ich muss also nochmals von vorne beginnen, vielleicht etwas kürzer.

Glückwünsche zu Eurem erfolgreichen Fastenbrechen und zu den disziplinierten Aufbautagen. Ich hoffe, die Halsschmerzen und die Grippensymptome lassen bis zum Wochenende nach. Danke an alle für die Tipps, Ideen, und Anregungen zur Aufbauzeit. Ich werde es diesmal auch besser machen als im vergangenen Jahr. Ja, und bis zum Wochenende könnt Ihr wohl alle ein feines Essen geniessen, ich gönne Euch das von Herzen.

Wie Ihr schrieben habt: "jede Fastenzeit ist anders". Ich weiss gar nicht mehr, das wievielte Fasten es bei mir ist, aber wenn ich die Tagebücher lese, wird mir klar, dass ich noch nie so leicht gefastet habe. Die üblichen Begleiterscheinungen wie übersäuerter Magen, keine Darmtätigkeit, schlechter Mund- und Körpergeruch, Kopf- Zahn- und Gliederschmerzen, Schwindel, Frieren, Schlaflosigkeit u.a.m. fallen diesmal, mindestens bis jetzt, weg. Na ja, ganz so problemlos ist es dann doch nicht. Eine kleine Krise am dritten Tag, ein Migräneanfall, den ich - den Göttinnen sei Dank - unterbrechen konnte, verrückt-spielender Blutdruck (mal zu hoch, mal zu tief), ab und zu heftiges Herzklopfen, besser gesagt, Herzhämmern, das ich komischerweise durch einen Schlaf- und Nerventee verringern kann, ohne dass ich müde werde. Die Verdauung funktioniert am Morgen und am Abend, ich nehme keinen Sauerkrautsaft mehr, habe nur einmal einen Einlauf gemacht; schlafe gut, habe keinen Hunger, Erkältung ist weg, Magen ist wieder in Ordnung, kurz, es geht mir einfach megagut. Konzentrationsschwäche und verminderte Sehfähigkeit sind schon noch vorhanden, aber damit kann ich umgehen. Wegen des Konzentrationsmangels ist mein vorher geschriebener Beitrag verschwunden. Ich hoffe, es liegt nicht an meinem gestern "optimierten" PC.

Am 23.3. bin ich bei meiner Schwester eingeladen, einer begnadeten Köchin. Sie macht meistens mit, wenn ich faste, was momentan nicht möglich ist, weil sie ziemlich happige Medis einnehmen muss. Bis dann möchte ich mehr oder weniger "normal" essen können. Nun stellt sich die Frage, wann Fastenbrechen? Ich habe mir ausgerechnet, dass ich am 16.3 damit beginne, das wäre dann der 17. Fastentag, und ich hätte eine knappe Woche Zeit zum Aufbauen. Es gibt ja so eine Faustregel, die besagt, dass die Nachfastenzeit etwa 1/3 der Fastenzeit betragen soll. Was meint Ihr dazu? Ich wäre wirklich echt froh, von Euch zu hören....

Heute gehe ich später zu meiner "Aussenarbeit", zum Glück bin ich selbständig, zusammen mit meinem Mann selbst "Chef" und heute ist, trotz strahlendem Sonnenschein, leider wenig Betrieb.

Nun meine Lieben, ich wünsche Euch weiterhin erfolgreiches Nachfasten, gute Besserung an alle, die kränkeln und viel Spass am "anderen", normalen Essen.

Liebe Grüsse
Kavra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.03.2016 um 21:10 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Guten Abend in die Runde!

Grobie, schön, dass Du Dich noch verabschiedet hast!
Kavra, den Konzentrationsmangel habe ich auch, bzw. ich kann mir nichts merken. Muss mehrfach laufen, und wenn ich eine Textstelle oder Zahlenkombi heraussuche, dann muss ich dreimal nachschauen. Dein Plan klingt doch prima, mit langsamem Aufbau. Und 17 Fastentage ist schon 'was, da sollte man sich wirklich Zeit nehmen. Und Ihr seid selbständig - ist das nicht happig, wenn man 24/7 miteinander zu tun hat? Und redet man dann nicht sehr viel auch über das "Geschäft"?

Hill und LuChia - heute munter unterwegs gewesen? Vorsätzen treu geblieben? Schon auf's Wochenende geschielt?

Kartoffel-Erbsen-Suppe zu Mittag war prima, wobei ich weiterhin dem ultimativen Geschmackserlebnis noch auf der Spur bin. Naja. Wenn das der "Preis" für das easy-Fasten war - wer weiss, ob ich das nicht völlig okay finde Nachmittags noch ein halbes Knäckebrot, dieses Mal mit richtigem Magerquark und ein bißchen Rübensirup darüber - das war wirklich lecker. Und da - alle waren weg - habe ich mich auch wirklich darauf konzentriert. Erster Bissen auf's laute Knacken gehört und wie sich die Konsistenz verändert, zweiter Bissen wie der kühle Quark sich verändert, dritter Bissen, wie es schmeckt (Knäckebrot verdrängte ziemlich viel ), vierter Bissen, was nach 60x kauen übrigbleibt usw. usw. So viele Bissen waren es ja gar nicht... Das war richtig schön - so ein Moment des Innehaltens. Habe ich mir vorgenommen, mache ich sonst auch einfach mal so zwischendrin. Und heute abend dann ein kleines Schälchen Wildkräutersalat mit Tomaten + 1/2 Magerjoghurt mit Leinsamen und Honig. Lecker. Und jetzt habe ich Hunger

In diesem Sinne - hoffe, ich höre noch mal was von Euch!
Eure
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.03.2016 um 08:17 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hallo in die Runde,

ja schön, dass Du Dich nochmal gemeldet und berichtet hast, wie gut es Dir geht, Grobie!

Kavra- Dir gutes Weiterfasten und alles Gute für hinterher!
Ich bin von Zucker und Wein immer noch weit entfernt, hab nicht nur keinen Appetit auf Süßes und Alkohol, sondern richtig einen kleinen Ekel davor.
Vielleicht geht es Dir im Anschluss an Deine Fastenzeit ähnlich, ich wünsche es Dir sehr!
Und wer weiß- irgendwann verabschiedest Du Dich vielleicht auch vom Rauchen, immer schön eins nach dem anderen. Überforderung und Druck sind kontraproduktiv beim Loslassen alter Laster...

Ich freue mich jetzt auf einen langen Spaziergang und ein Treffen mit Freundinnen, anschließend ein gemütliches und schönes Wochenende mit meiner Familie und gutem Essen.
Das kann ich bereits wieder sehr genießen : )

Und bei Euch, Natti und Hill, klingt es ja auch danach, als hättet Ihr viele kleinere und größere Momente des Genießens in Euern Alltag eingebaut, schön!

Lasst es Euch weiterhin gut gehen, bestimmt- hoffentlich- lesen wir hier mal wieder voneinander. Es war eine schöne Fastenzeit!

Seid herzlich gegrüßt,
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2016 um 08:25 Uhr
... hat Hill geschrieben:
Hill
Hill
... ist OFFLINE

Beiträge: 90
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen Aufbautag 4!

Gestern war ein absolut guter Tag, trotz Schnupfnase und mittlerweile auch festem Husten. Irgenetwas tobt da in meinem Körper, aber es geht mir gut
Essenstechnisch läuft alles nach Plan, 2 Knäcke mit Ziegenkäse zum Frühstück, 1 Glas BuMi, mittags die Suppe mit der Freundin, abends nur ein Joghurt mit Leinsamen und Honig (so lecker). Ich war vor dem Coiffeur noch in der Stadt und demtensprechend kaputt, als ich dann endlich zuhause aufschlug . Da war nicht mal mehr Lust auf ein Knäcke oder so.

Ich bin so glücklich über den bisherigen Verlauf dieser Fastenkur und glaube, etwas besseres konnte ich meinem Leib und meiner Seele zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht "antun"

@Grobie
Ja schön, das Du Dich auch noch mal blicken lässt und dass es Dir soweit gut geht.
Ja wer weiss, vielleicht sieht man sich noch mal hier?

@kavra
Bei dieser Fastenkur hat mein Blutdruck auch gesponnen, für mich war das ein Zeichen, wie sehr der Körper sich über die Entgiftung "freut". Und sehen kann ich bis heute immer noch schlechter als vor der Kur. Mal sehen, ob das noch mal weg geht, muss aber sowieso dieses Jahr wieder zum Augenarzt.

Deine Planung betreff Aufbau find ich voll okay, wenn es gelingt ist es immer gut, sich an diese Regel zu halten oder sogar noch länger gaaaaanz langsam aufzubauen. Der Körper dankt es Dir mit Leichtigkeit
Ich wünsche Dir alles, alles Gute für ein gutes Gelingen der Aufbautage!

@Natti
Du bist ja auch echt chillig unterwegs im Aufbau, das finde ich gut! Keine Fressorgien, schönes, langsames herantasten an die Nahrungsmittel - weiter so!

Und ich bleib hier sicher noch ein kleines Weilchen erhalten, bevor ich mich dann endgültig bis zur nächsten Fastenzeit verabschiede

In diesem Sinne einen schönen Freitag und bis bald

LG
Hill





--
Sei achtsam und behutsam mit dir selber.
Sei achtsam mit den Dingen, die dir anvertraut sind.
Wie du mit den Dingen umgehst, gehst du auch mit dir um.
(JC)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2016 um 08:31 Uhr
... hat Hill geschrieben:
Hill
Hill
... ist OFFLINE

Beiträge: 90
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

@Lu

Sorry, hatte Dich noch nicht gelesen heute morgen - auch bei Dir lauft es ja gut - sehr schön! Super Fasten mit euch - machs gut und bis dann einmal


LG, Hill



--
Sei achtsam und behutsam mit dir selber.
Sei achtsam mit den Dingen, die dir anvertraut sind.
Wie du mit den Dingen umgehst, gehst du auch mit dir um.
(JC)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2016 um 10:13 Uhr
... hat kavra geschrieben:
kavra
kavra
... ist OFFLINE

Beiträge: 103

Hi, guten Morgen an Alle

Auch gestern war wieder ein guter Tag . Der Blutdruck ist momentan in der Balance, ohne Medikamente, ich hoffe, das bleibt so. Das erste Mal in diesem Winter konnten wir früher Feierabend machen und sind laufen gegangen. Schleichen wäre wohl der bessere Ausdruck. Meine ganze Kondition ist weg, da baut man mühsam auf, eine Zeitlang körperlich wenig oder gar nichts tun, und schon ist die Muskulatur abgebaut . Das liegt bestimmt nicht nur am Fasten. Aber bald kommt die Zeit, wo ich mich wieder ausgiebig der Fitness widmen kann. Abends bin ich schon vor 18.00 h, vor dem Fernseher, mit einem Leberwickel (mache ich täglich), eingeschlafen. Da ich den ganzen Tag viel, viel Tee trinke, musste ich mir mal etwas anderes gönnen, einen verdünnten Bio-Gemüsesaft aus der Flasche, war das gut! Leider habe ich erst später gesehen, dass Zucker und Salz beigemischt sind . Geschlafen habe ich wieder sehr gut.

Natti: Du hast recht, mehr oder weniger 24 Stunden zusammen zu sein bringt einiges mit sich. Wir reden auch in der Freizeit über das Geschäft und streiten uns ab und zu. Wir haben aber kaum Zeit für etwas anderes, arbeiten, fernsehen, schlafen, essen fällt jetzt für mich ja weg, Wir sind beide sehr müde abends. Keine tolle Lebensqualität . Nach Ostern beginnt der Urlaub, den wir vorerst zusammen verbringen - und dann gibt es eine "Ehepause", das heisst, ich werde alleine sein .

Lou: komischerweise hatte ich nie Lust auf Wein, den sonst ja (allzu)sehr liebe. Ich bin sicher, dass ich den Konsum nach der Kur sehr stark einschränken kann. Und na ja das mit dem Rauchen, oder eher mit dem Nichtrauchen, auch da bin ich zuversichtlich. Ich werde wieder aufhören, wenn der Stress abgebaut und die Sorgen - mindestens geographisch - weiter entfernt sind. Erfahrungsgemäss geht es mit dem Rauchstopp am besten, wenn ich alleine bin und wieder viel Sport treiben kann.

Hill: Dir weiterhin gute Besserung!!! Ich habe das übrigens auch schon erlebt, nach dem Fasten hat der Körper reagiert. Vielleicht ist das wirklich ein Zeichen, dass Du sehr gut entgiftest. Hast Du schon mal Spitzwegerichsaft gegen den Husten ausprobiert? Auch Salbeitee könnte helfen. Gegen Schnupfen: Inhalieren mit Kamille und Eukalyptus.

Euch scheint es allen (ausser der erkälteten Hill) ausgezeichnet zu gehen. Ich bewundere Euch für Euer Durchhaltevermögen, ich werde versuchen, falsch gesagt, ich werde es Euch gleichtun.
Danke an alle für die Rückmeldungen, das motiviert wirklich!

Allen einen ganz schönen Tag und
liebe Grüsse
Kavra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2016 um 11:43 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Guten Morgen (oder Mittag ) allerseits!

LuChia - Du verabschiedest Dich (schon)? Schade!
Mir tut dieses "Wachhalten" der Fastenerinnerung gut, glaube ich - und so hoffe ich, dass wir noch ein bißchen gemeinsam durchhalten. Deine Wochenendplanung klingt so schön - viel Vergnügen dabei!
Das mit dem Loslösen von Lastern in Stress ist echt so ein Ding...gerade deshalb ist dieses Fasten für mich wie ein "Ausschalter". Danach bin ich viel disziplinierter, kann meinen kleinen Teufelchen besser widerstehen.

Hill - gute Besserung erst einmal! Aber verschönert lässt sich ja fast alles besser ertragen, oder?!
Wie oft fastest Du denn? [Sorry, hattest Du bestimmt schon geschrieben, ich hab's vergessen ]

Kavra, wie man in der Fastenzeit noch Ausdauersport betreiben kann, ist mir eh' rätselhaft - also gar nicht erst anfangen Hoffe, dass Ihr im Urlaub dann nicht nur Zeit für Euch habt, sondern auch miteinander. Sozusagen zurückholen, wie alles begann, was man aneinander großartig fand/findet. Dann ist man vielleicht auch wieder mehr dankbar für die Möglichkeit eines so großen gemeinsamen Projekts. Wünsche ich Dir!
Wann brichst Du denn?

Mir geht's gut heute. 1 Knäcke mit Magerquark und 1/2 Joghurt mit Leinsamen und Honig (noch von gestern abend stehengelassen - Empfehlung: NICHT stehenlassen, der Leinsamen war gequollen und dadurch fehlte das Knistern zwischen den Zähnen, das ich wirklich gerne mag ), dazu noch der Rest Sauerkrautsaft. Sehr freundlich dann auch die Darmentleerung- angesichts der "MEngen", die ich zuführe, finde ich, das kann man immer noch so nennen, zumal es heute auch in diese Richtung ging - nach zwei Tagen Pause ja auch gut so.
Heute mittag soll's dann Tomaten mit Schafskäse, Kräutern und Krabben geben (s. Tonia) - Vorbereitung ist schon abgeschlossen, gleich kommt noch as Finish. Habe noch frische Tomaten hinzugefügt, und vielleicht kommen noch ein paar Tofu-Würfel hinein.

Ich bin wohlgestimmt, auch nicht mehr ganz so verfroren wie noch die letzten Tage (aber wozu hat man eine Heizung, und am Schreibtisch wird mir sowieso immer ganz schnell kalt). Und heute morgen habe ich mich in eine Hose hineingezwängt, die mir schon lange nicht mehr passte - und siehe da: Klappt vorzüglich, sitzt locker und doch knackig. Wow. Viele der Fasteneffekte sind ja so indirekt, auf die man sich aufmerksam machen und für die man sich aufmerksam halten muss (wie gesagt, finde es schön, dass es hierüber jetzt aktiv stattfindet im Austausch! ) - aber dieser Effekt jedenfalls ist ohne Weiters spürbar.
Ich hoffe, das geht Dir auch so, Hill, und Du geniesst es!

Wünsche Euch einen guten Tag!
Eure
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2016 um 22:33 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Guten Abend!
Ich hoffe doch, ich schreibe hier nicht nur alleine vor mich hin...?

Heute abend fühle ich mich "wie immer". Sei's gut oder schlecht... Jedenfalls ist heute abend dieses "leere" Gefühl im Magen weg, das ja gleichzeitig auch diese Leichtigkeit mit sich bringt. Bauch füllt sich langsam...
Mittags gab's Tomate-Schafskäse-Krabbe mit Hirse, sehr lecker. Abends dann eine Avocado und ein Schälchen Salat.

Jetzt bin ich gespannt, ob sich noch jemand von Euch meldet... Huhu?!
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2016 um 08:29 Uhr
... hat kavra geschrieben:
kavra
kavra
... ist OFFLINE

Beiträge: 103

Guten Morgen alle miteinander

Gestern Abend hatte ich zum ersten Mal leichte Kreislaufprobleme. Und eine grosse Müdigkeit, war schon vor 22.00 h im Bett. Aber mir geht es nach wie vor ausgezeichnet. Ich werde bis Dienstag oder Mittwoch weiterfasten und aufbauen, wie Ihrs es macht.

Natti: Auch ich liebe das Knistern und Knuspern zwischen den Zähnen . Darauf freue ich mich.

Ich freue mich aber noch mehr, eine schöne, gemeinsame Zeit mit meinem Mann zu verbringen. Wir haben sehr viele gemeinsame Interessen, denen wir im Winter nicht nachkommen können.

Heute erwartet und (hoffentlich) viel, viel Arbeit, ich freue mich darauf. So, nun muss ich raus.....

Liebe Grüsse an alle und denjenigen, die schon ein schönes Essen geniessen können; GUTEN APPETIT!

Liebe Grüsse
Kavra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum