Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Drittes Heilfasten, Beginn 27.02.2016, maximal bis 11.03.2016

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

am 02.03.2016 um 11:04 Uhr
... hat Hill geschrieben:
Hill
Hill
... ist OFFLINE

Beiträge: 90
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Huhu nur schnell aus der Kaffeepause:

Der Link sind bei mir in der Vorschau immer super aus (Mäuseklick), klick ich drauf, komm ich hin. Stelle ich den Beitrag rein sieht es aus wie oben - mache ich was falsch?

Danke für evtl. Hilfe

--
Sei achtsam und behutsam mit dir selber.
Sei achtsam mit den Dingen, die dir anvertraut sind.
Wie du mit den Dingen umgehst, gehst du auch mit dir um.
(JC)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2016 um 11:04 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

@ Grobie

Stimmt, lieber mit Kaffee, als gar nicht : )

@ Natti
@ Hill

Der Link funktioniert, indem man auf die Startseite geht und da sieht man dann bereits das Thema- u.a.

Was ist Galgantwasser- hab ich vergessen zu fragen, danke Natti!
Ich hab noch fast ein ganzes Päckchen hier und würde das ganz gerne verwenden- bitte um Aufklärung!
Hildegard von Bingen empfahl das ja sehr, aber z.Z. koche ich keine Brühe- da wäre das Wasser eine Alternative.
Oder ich mach es heute Abend in meinen Gemüsesaft, danke für die Erinnerung!

Komisch, sonst hatte ich während der ersten Tage bereits Appetit, Lust auf Geschmäcker. Diesmal nichts, auch kein Hunger.
Trinke brav die Kräuter- Teechens und Zitrone.
Dabei hab ich Unmengen verschiedener, leckerer Tees hier.
Ja, ich bin hyperaktiv. Muss ja nicht alles heute trinken : )

Auch die Kohlrabis warten im Kühlschrank, bis mir nach Brühe(kochen) ist.

Bis später, seid fleißig!

Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.03.2016 um 11:09 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hab den Artikel mal raus kopiert:


"Kopfschmerzen durch Fasten? Warum das auftritt und was dagegen hilft
Veröffentlicht von Renate Richter ⋅ 18. April 2011 ⋅ Hinterlasse einen Kommentar
Abgelegt unter Entgiften, Entschlacken, Fasten, Frühjahrskur, Stoffwechsel

Auf meinen Frühjahrskur-Workshops höre ich neben anderen oft diesen Vorbehalt: “vom Fasten bekommt man ja Migräne”.

Nun ist nicht jeder Kopfschmerz gleich eine Migräne, unangenehm ist es, egal wie es heißt.
Vor allem ist es enttäuschend, dass man etwas für seine Gesundheit tut und sozusagen mit Kopf- oder sonstigen Schmerzen “bestraft” wird.Aus der Homöopathie ist uns der Begriff “Erstverschlimmerung” bekannt: ein Symptom tritt zunächst verstärkt auf, um dann abzuheilen. Kommt es jedoch zu so einer Erscheinung bei der Gesundheitsvorsorge die wir ja i.d.R. beschwerdefrei angehen, führt es leider vorschnell zum Abbruch der Maßnahme und vor allem bekommt die Maßnahme den Stempel: Taugt nichts.

Wann treten nun (Kopf-) schmerzen auf und was hilft dagegen? Einen ähnlichen Schmerz kennen Sie vielleicht schon: den Katerkopfschmerz! Es ist genau derselbe Schmerz inkl. Übelkeitsgefühl, der auftreten kann beim Fasten oder aber auch bei Entschlackungs- und Entgiftungskuren.

Man könnte auch sagen, das ist eine Vergiftungserscheinung. Wenn nach dem übermäßigen Alkoholgenuss der Kopf schmerzt, ist klar, womit wir uns “vergiftet” haben. Womit “vergiften” wir uns aber, wenn wir fasten, entschlacken oder entgiften? Wir nehmen ja nichts zu uns! Müssen wir auch nicht, das haben wir schon längst getan.

Es geht um eine reaktivierte Schadstoffbelastung des Körpers. Damit ist nicht nur gemeint, dass wir uns irgendwann Schadstoffe zugeführt haben und diese jetzt entsorgen müssen, sondern vor allem auch darum, dass unser Körper auf Grund von nicht optimalen Zuständen seinen Stoffwechsel nicht ausreichend betrieben hat. So wurden Stoffwechsel-Rückstände nicht ordnungsgemäß ausgeschieden und stattdessen in diversen Speichern des Körpers “abgelegt” wurden. Vorzugsweise Binde- und Fettgewebe sind solche Schadstoff-Lagerstätten, auch der Darm beherbergt in großem Mass solche Reste.

Merke: Schadstoffbelastungen resultieren nicht nur aus der Aufnahme von Schadstoffen, sondern auch aus der mangelnden Ausscheidung von Stoffwechselprodukten

Meistens passieren die unangenehmen Begleiterscheinungen genau den Menschen, die ihre Kur besonders gründlich und schnell machen wollen. Wenn bei einer Entlastungs- Kur nun Schmerzen oder andere Begleiterscheinungen auftreten, heisst es nicht anderes, als dass es dem Körper zu schnell geht und er zum Ausgleichen reagiert.

Merke: Heilung braucht die gleiche Zeit, wie die Krankheit Zeit hatte.

Ebenso, wie man sein Krankwerden beschleunigen kann z.B. mit Genussmittelmißbrauch, kann man das Heilwerden auch mit unterstützenden Maßnahmen beschleunigen.

Ist der Körper nun nicht mehr vorrangig mit der Abwehr von neuen Schadstoffen, der Ablagerung und dem verminderten Stoffwechsel beschäftigt, geht es ans Aufarbeiten der Altlasten.
Das stelle man sich in drei Schritten vor:
1. Lösen der Stoffe aus der “Lagerstätte”,
2. Transport zur Ausscheidung,
3. Ausscheidung.

Der Körper schaltet also in dem Moment, wo er ein paar Kräfte bei der Abwehr von neuen Belastungen frei hat, sofort auf Reinigung und Wiederherstellung. Es werden gleichzeitig viele Körperfunktionen angeschoben. Und dass es da nicht so einfach abläuft, ist leicht vorstellbar.

Wie können wir unseren Körper wirkungsvoll unterstützen?

1. Öfter kleine Räumungsaktionen machen, damit sich erst gar nichts festsetzen kann (Morgenfasten, Dinnercanceling, Obsttag usw.)

2. Ihm ausreichend Energie zur Verfügung stellen. Die Großreinemachaktion nicht in oder nach belastenden Situationen (Stress, Krankheiten usw.) durchführen. Der “Kater” kommt auch nicht alleine von etwas Alkohol, sondern immer in Kombination mit anderen Stressfaktoren.

3. Den Transport zur Ausscheidung erleichtern: wichtigstes Transportmittel ist a.) klares, reines Wasser und b.) Bewegung. Das normale Leitungswasser ist oft schon ausreichend, sofern wir nicht an einer lebendigen Quelle wohnen. Besser in Geschmack und Wirkung ist abgekochtes oder gefiltertes und/oder energetisiertes Wasser – das schmeckt wesentlich besser und man trinkt davon mehr. Tees, Säfte usw. – enthalten meist viel zu viele Inhaltsstoffe, die nicht für eine Reinigung gebraucht werden. Vergleiche Spülwasser der Wäsche: das klare Wasser nimmt den Schmutz auf. Da kommen wir schon zu b.) Bewegung: um bei der Wäsche zu bleiben, wenn Sie die zu spülende Wäsche nur in das Wasser legen und dann wieder herausheben, gibt es keinen Spüleffekt. Das Wasser bzw. die Wäsche muss schon bewegt werden. Denken Sie jetzt ruhig an die Bewegungen, die Sie mit einem Wäschestück zum Ausspülen machen müssen: drücken, drehen, wringen, Wasser aufnehmen und wieder wringen…. Versuchen Sie mit Ihrem Körper ähnliches. (schütteln, klopfen, strecken, dehnen, bücken usw)

4. Ausscheidung: ermöglichen und fördern Sie die Ausscheidungen über alle Kanäle. Wir denken meistens nur an die “üblichen” Ausscheidungen. Die Rückvergiftung über den Darm ist ein wesentlicher Grund für die “Katerkopfschmerzen”. Gründliche, mehrfache Einläufe und Spülungen sind unerläßlich und helfen sofort.
Doch auch die Haut und die Lunge leisten enorme Dienste bei der Ausscheidung. Wichtig und als Sofortmaßnahme bei allen Arten von Kopfschmerzen sind ein paar tiefe Atemzüge von frischer Luft. Gestatten und fördern Sie das Schwitzen – das ist Ausscheidung über die Haut. Spülen Sie Ihren Mund gründlich aus. Bürsten Sie die Körperenden: Füsse, Hände, Kopf und regen so die Ausscheidung hierüber an. Achten Sie auf Ihren gesunden Schlafplatz, um hier nicht Ausscheidungen zu bremsen.

5. Und jetzt schalten Sie den Turbo ein: beschleunigen Sie die oben genannten Maßnahmen. Mineralstoffe, Essenzen, Vitamine, Tees, Auszüge usw. regen bestimmte Körperfunktionen an, können sie unterstützen und beschleunigen. Und auch mit unserer Denkweise können wir die Stoffwechsel- und Ausscheidungsvorgänge beeinflussen. Das klingt im ersten Moment meist „esoterisch“. Ist es aber überhaupt nicht: stellen Sie sich eine saftige Zitrone vor, in allen Einzelheiten, schön gelb und saftig und versuchen nun, den Speichelfluss in ihrem Mund nicht zu bemerken. Falls Sie “wider Erwarten” doch Speichel spürten, dann können Sie sich jetzt auch vorstellen, in allen Einzelheiten und in Farbe, wie es ist, wenn Ihr Stoffwechsel perfekt funktioniert. Wenn Sie hier weitere Informationen haben möchten: Google kennt viele Seiten zu hypnotischen Sprachmustern oder NLP.

Seitens der Schüssler Mineralstoffe ist es vor allem die Nr. 10: Natrium sulfuricum. Das feinstoffliche Pendant zum Glaubersalz – das Abführmittel, das oft in großen Mengen beim Fasten eingesetzt wird.

Löwenzahn, Brennnessel, Bärentraubenblätter, Bruchkraut, Schafgarbe ergeben zu gleichen Teilen einen hervorragenden Tee zur Anregung des Stoffwechsels. Lindenblüte und Holunder sind schweisstreibend. Alle Tees sind als Zusatz/Aktivierung und nicht als Spül/Transportmittel s.o. einzusetzen.
Grundsätzlich sind körperliche Aktivitäten zur internen Aktivierung des Stoffwechsels/ Schwitzen effektiver als Saunieren ( passive Aktivierung). Im Zuge von Fastenkuren ist Saunieren meist vorzuziehen, um den Körper nicht zusätzlich zu belasten.

Für eine Frühjahrskur ist es eigentlich nie zu spät und wenn Sie heute Abend nur das Abendbrot weglassen, dann haben Sie schon den ersten Schritt getan … das war die 72 Stunden Regel mit der 99% Chance. Wollen Sie die verpassen?

Viel Erfolg

Renate Richter"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.03.2016 um 11:13 Uhr
... hat Hill geschrieben:
Hill
Hill
... ist OFFLINE

Beiträge: 90
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

....und noch einmal schnell:

Mäuse-Klick

Gagantpulver in warmen Wasser lösen und trinken (2-3 Messerspitzen bis zu einem Teelöffel am Tag). Soll ähnlich dem Ingwer sein, Hildegard schwört wirklich drauf, in der Fastenkur von ihr kommt das in die Brühe, was ich jetzt auch übernommen habe. Ansonsten trink ich es so, mir schmeckts!

Ich nehm Lubex, absolute Naturkosemtik und meine Haut sieht nicht hässlich aus, durchaus nicht. Nur trocken ist sie halt!

Liebe Grüsse und vielen Dank!

Hill

--
Sei achtsam und behutsam mit dir selber.
Sei achtsam mit den Dingen, die dir anvertraut sind.
Wie du mit den Dingen umgehst, gehst du auch mit dir um.
(JC)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2016 um 11:31 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuChia am 02.03.2016 um 11:33 Uhr ]

Hill, dank Dir!

Galgant wird sofort wieder zum Einsatz kommen.

Auch toll für die Haut:
Basenbäder, vor allem während des Fastens, aber auch zwischendurch.
Hab einen großen Eimer Natron, ergänze das manchmal durch Meersalz, Magnesium, duftende Badekristalle- je nach Gusto.

Und ab und zu gönne ich mir ein Bad mit Olivenöl, da spart man sich das Ölen hinterher.

Nein, dass Deine Haut schuppig ist oder hässlich, hab ich auch so nicht verstanden.
Aber wir wollen es auch nicht so weit kommen lassen : )

Mutti : )


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2016 um 13:21 Uhr
... hat Hill geschrieben:
Hill
Hill
... ist OFFLINE

Beiträge: 90
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf


Da ja Galgant aus China kommt hab ich mal ein bisschen Bezug zum Ayurveda:

Galgant - Alpeningwer -Alpina galanga:
Diese Ingwerart wächst auch in den österreichischen Alpen. Es werden die Wurzeln verwendet. Es ist ein gutes erhitzendes (äußerlich und innerlich) und magenstärkendes Mittel. Galgant hat die Fähigkeit, ein aus dem Gleichgewicht geratenes Apana-Vayu zu beruhigen. Daher ist Galgant ein vorzügliches Mittel bei Angina Pectoris und Roemheld-Syndrom! Er wird in der ayurvedischen Medizin als 1. Hilfe-Mittel dafür eingesetzt.

Galgant hat einen scharfen Geschmack (Rasa), eine erhitzende Wirkung (Virya), einen scharfen Vipak und leichte, trockene und scharfe Eigenschaften (Gunas). Galgant reduziert Vata und Kapha. Bei hoher Dosis erhöht Galgant Pitta und reizt die Magenschleimhaut.

Galgant wirkt nervenstimulierend, blutdrucksenkend, herzberuhigend, Asthma-beruhigend, entkrampft die Bronchien, ist speichelanregend, verdauungsfördernd, mundreinigend, hauterwärmend, antiseptisch, fiebersenkend und entzündungshemmend. Galgant wird eingesetzt bei Vatastörungen der Nerven und des Herzens, Angina Pectoris, Bluthochdruck, Asthma, Heiserkeit, Husten, Keuchhusten, Übelkeit, Erbrechen, Wechselfieber, Rheuma, Arthritis, Entzündungen. Äußerlich: Bei nassem, kaltem Wetter Pulver in die Kopfhaut einmassieren. Bei Gelenkschmerz Galgantpulver mit Öl als Paste auftragen.

Quelle: Mäuse-Klick

Verregnete Grüsse und angenehmen Nachmittag
Hill

--
Sei achtsam und behutsam mit dir selber.
Sei achtsam mit den Dingen, die dir anvertraut sind.
Wie du mit den Dingen umgehst, gehst du auch mit dir um.
(JC)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2016 um 13:55 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Uiuiui... dann werde ich mich mal ran machen an den Galgant, gibt ja nichts, wogegen der nicht hilft, oder?
Das Päckchen muss nun also hier nicht weiter ein unbeachtetes Dasein fristen, danke Hill!

Die Seite gucke ich mir nachher an.
Amla- Pulver habe ich dort schon entdeckt, davon habe ich noch einige Töpfchen hier. Allerdings noch nicht innerlich angewendet, obwohl es ja eine Stachelbeere ist,
also warum nicht? Werde ich vielleicht auch versuchen : )

Spannend !


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2016 um 20:51 Uhr
... hat Hill geschrieben:
Hill
Hill
... ist OFFLINE

Beiträge: 90
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallihallo liebe Fastengemeinde

Ein guter Tag geht zu Ende, ich bin müde. Melde mich morgen wieder ausführlicher, schlaft alle gut und schöne Träume

Gute Nacht
Hill

--
Sei achtsam und behutsam mit dir selber.
Sei achtsam mit den Dingen, die dir anvertraut sind.
Wie du mit den Dingen umgehst, gehst du auch mit dir um.
(JC)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2016 um 21:02 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Guten ABend alle!

Heute morgen noch "ach, Freitag noch lange nicht aussteigen" - heute abend sieht das anders aus. Radelte eben in die Stadt, noch Brot etc. holen - und alles lacht mich an. Vor allem Süßkram, Backwaren, Torte... Und schrecklicherweise träume ich auch nicht vom Filetsteak, Dorade oder Parmigiana, sondern von einem Hamburger.... Immerhin auf keinen FAll den von McD, sondern einen "richtigen". Der ist dann ja auch gar nicht so ungesund, aber trotzdem - ich esse das ein, zwei mal im Jahr, warum ausgerechnet jetzt das als tolles Essen vor meinem inneren Auge????
Außerdem hatte ich heute dann doch Schwächegefühl und auch Hunger. Habe mir heute noch Sauerkrautsaft gekauft, damit es mit der Verdauung morgen klappt. HOffen wir mal, dass es daran liegt...

Als Nicht-Ayurvedaner (?): Die Lehre geht doch von vier Typen aus - kann dann trotzdem jeder das trinken? Eigentlich müsste es doch beim einen helfen/guttun, und bei anderen gerade nicht?

Danke noch für den Hinweis auf Bad - ich hatte überlegt, ob ich mir heute eins gönne, hatte nämlich mein Arbeitspensum komplett durchgezogen. Aber werde jetzt wohl doch lieber den Bachelor-Schwachsinn gucken. Ich sag' ja (s.o.), man bekommt ganz merkwürdige Vorstellungen von den Dingen, die gut sind im Leben

Wo ist der Rest denn abgeblieben...?!

Viele Grüße
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2016 um 07:58 Uhr
... hat Hill geschrieben:
Hill
Hill
... ist OFFLINE

Beiträge: 90
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen Tag 6! Wahnsinn!!!
Liebe Fastenfreunde, wir sind hier eine tolle Truppe, ich möchte euch danken!

Gestern war ein echt guter Tag, ich hatte gar nicht kalt, dank Galgant-Wasser. Arbeiten klappte auch gut, aber mir fehlte die Mittagsruhe. Ich bin ziemlich früh heim und hab mich dann ein halbes Stündchen aufs Sofa gelegt, tat sehr gut. Leider hat es unablässig geregnet und ich bin sogar tapfer eine Bushalte weiter nach der Arbeit, kam da aber ziemlich durchnässt an. Trotz Regenschirm. Was solls. Hab mich halt wenig bewegt gestern.
Habe dafür noch geschmökert und mir zwei neue Ayurveda Bücher bestellt „Der Schatz der Ayurveda Küche: mit über 125 Rezepten für Körper und Seele“ und „Das Ayurveda-Programm für jeden Tag: Ganzheitlich gesund und schön mit den Ratschlägen der "First Lady of Ayurveda"“
Aus verschiedenen Gründen bin ich mit meiner Ernährung in den letzten Monaten wieder ziemlich versumpft. Mein Sohn mag nicht so gerne Ayurvedisch, obwohl er Thailändisch liebt. Er ist aber eigentlich eher der Knödel, Braten, Rotkraut Typ. Nun, ich hab mich jetzt wieder gefasst und denke, da muss es einen Mittelweg geben. Ich liebe halt Ayurvedisch und es tut mir soooooo gut. Hab auch wieder richtig Freude an dem Gedanken, bald wieder in der Küche zu stehen und lecker Nahrung zuzubereiten. So.
Gemüsebrühe kann ich irgendwie nicht mehr sehen. Hab noch im Kühlschrank und schlage mich tapfer, aber neue mache ich sicher nicht mehr. Ich denke, so wie das Fasten bisher verläuft, mache ich lieber nicht zu lange, ich hab so im Kopf Montag als letzten Fastentag zu nehmen, das wären dann 10 Tage. Mein kürzestes, aber auch bisher anstrengendstes Fasten. Lieber dann bald mal wieder und wenn es nur 7 Tage sind.

Ansonsten gut geschlafen, gut aufgestanden, ich freue mich auf den Tag ☼

@natti
Es gibt im Ayurveda 3 Typen, aber die meisten von uns sind Mischtypen und man sollte den Ausgleich der Doshas im Sinn haben. Du hast natürlich recht, nicht alles ist für alle Typen gleich gut, hat aber auch viel mit der Dosierung zu tun. Ansonsten schon länger nichts mehr von IndigoLo gelesen, stimmt. Ist sie vielleicht in ihren Farben abgetaucht?
Du hörst Freitag schon auf? Wirst Du Dein Fastenbrechen hier auch mit uns teilen? Würde mich freuen….
Achja, ich träume oft von Döner…hmmmm. Hier um die Ecke ist ein richtig leckerer.

@Grobie
Starte gut in den Tag 6., bei Dir läuft es ja rund!

@Lu
Jaja, das gute Ayurveda, Amla kenne ich noch nicht, aber zum Glück geht der Markt ja immer weiter auf. Dir auch einen wunderschönen 3. Tag und lasse es Dir gut gehen.

Ich verabschiede mich jetzt auch wieder fürs erste und wünsche allen einen superguten, mit Energie geladenen Tag.

Liebe Grüsse
Hill



--
Sei achtsam und behutsam mit dir selber.
Sei achtsam mit den Dingen, die dir anvertraut sind.
Wie du mit den Dingen umgehst, gehst du auch mit dir um.
(JC)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum