Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Aufbautage der "Nach Ostern-Gruppe"

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 11.04.2016 um 23:00 Uhr
... hat Lory geschrieben:
Lory
Lory
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Also heute war mein Fastenbrechen mit Gurke und Weintrauben. Ich achte darauf gut und gründlich zu kauen bis alles flüssig und süß im Mund ist. Muss mich darauf weniger konzentrieren, als gedacht. Hab gefühlt richtig viel gefuttert, aber eigentlich geht es. Mal sehen, ob ich das morgen/heute Nacht bereuhe.

In der Früh Wasser und Tee.Über den Vormittag 250ml Orangensaft und dann am frühen Nachmittag die Gurke. Das war recht wenig eigentlich und habe dann ein bisschen über den Nachmittag weiter beides genascht. Um 18 Uhr dann Zucchini und grünen Spargel in einem Sud aus Gemüsebrühe, frischen Basilikumzweigen und Bärlauchpesto gedünstet. Seeehr lecker und obwohl ich schon wenig genommen habe, habe ich grad die Hälfte geschafft. Allerdings hab ich schon ein paar Kürbiskerne, Sesam und Cashews gegessen. Spät dann nochmal richtig HUnger gehabt und das restliche kalte Gemüse sowie einige Cashews und Kale-Chips gegessen. Alles wenig und gut gekaut, aber hoffentlich nicht zuviel für den ersten Tag. Auffallend wenig getrunken hatte ich, das hole ich gerade nach.

Fühle mich grad seeeehr glücklich





--
"Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun."
Johann Wolfgang von Goethe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.04.2016 um 13:22 Uhr
... hat kelly geschrieben:
kelly
kelly
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo Lory,
ich bin dir heute gefolgt und hab mein Fasten ganz klassisch mit einem Apfel gebrochen.

Jetzt koch ich mir grad eine Gemüsesuppe mit Kartoffeln, Karotten u. Sellerie. Heute Abend gibt es dann Brühe und ein Knäckebrot mit Seitanaufschnitt. Da freue ich mich schon drauf.

Aber...dein Teller sieht ja sowas von llleeecker aus.....ich glaub das werde ich morgen mal nachmachen !! Und ich mag Cashews auch so gerne, die werde ich ab morgen auch wieder probieren.

Wünsch dir/uns weiter gutes Gelingen
Gruß Kelly


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.04.2016 um 15:58 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo!
Und weiter geht es hier im Aufbau! Wie geht es euch? Bei mir hat sich der Hunger schon wieder eingestellt! Und der Appetit! Das Obst morgens ist sooo lecker und heute Mittag hatte ich den ersten Spargel... Zur Zeit esse ich erst mal kein Getreide und versuche weitestgehend auf Milchprodukte zu verzichten, wobei ich bei Käse schon mal schwach geworden bin...vegetarisch lebe ich ja eh. Heute Abend gibts ne Pilzpfanne, wieder mit meinem frischen Bärlauch und Mandelmilchsoße...
VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.04.2016 um 17:57 Uhr
... hat kelly geschrieben:
kelly
kelly
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kelly am 12.04.2016 um 17:59 Uhr ]

Hey ihr Zwei,

@Ronda, irgendwie hatte ich im ganzen Gewusel der Berichte gar nicht mitgekriegt, dass du schon ein paar Tage am aufbauen bist ....Jetzt versteh ich, warum es bei dir schon Pilzpfanne geben kann ! Hört sich so lecker an, mit Mandelmilchsauce....mmh.

Bei mir ist es heute auch so, dass sich zwischendurch schon ein etwas stärkeres Hungergefühl eingestellt hatte, was während der Fastentage kaum war. Ist schon komisch, wie schnell sich der Darm/Magen wieder auf Nahrungszufuhr umstellt!

Eben hab ich meinen ersten Kaffee getrunken....schmeckte erst etwas bitter....die Geschmacksnerven müssen sich wohl erst wieder dran gewöhnen .

Schönen Abend noch,
Kelly


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.04.2016 um 21:17 Uhr
... hat Lory geschrieben:
Lory
Lory
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Also das Anrichten, die Optik, das Kauen mache ich auf einmal total bewusst und genüüüüüsslich Ich zelebriere Essen gerade. Ich war den ganzen Tag unterwegs. Zum Frühstück Joghurt mit Erdbeeren, Weintrauben und Leinsamen. Gar nicht so viel, war gut satt, aber nicht unangenehm, bis nach mittags. Für unterwegs habe ich mir eine Knabbermischung aus Kernen, Nüssen und Trockenobst und eine Dose mit Obst und Gemüse mitgenommen so wie einen Saft. Hab den ganzen Tag ein wenig nebenbei davon genascht, aber es ist noch immer sehr viel da. Lecker! Wir waren bei der Brautkleidanprobe der engsten Freundin und danach auf einen Cocktail. Sie hat eingeladen und ich habe dann einen Alkoholfreien mit Fruchtsaft ohne Sirups oder Sahne genommen. Habe bisher alles extrem gut vertragen und fühle mich extrem wohl. Nur die Tomatensuppe, die im Restaurant bestellt habe (die eigentlich für auswärts gut geeignet war) war leider mit Chilli. Ich esse generell nicht scharf und das hat jetzt ne halbe Stunde Randale im Bauch gemacht. Aber mir gehts gut grad. Werde seelig schlafen mit trotzdem nur 1000 Kalorien heute (führe eine akkurate Tabelle, um mal einen Blick für die Bilanz zu bekommen, ohne mir Druck dabei zu machen).

Pilzpfanne ist eine guuuuuute Idee. Mandelmilch steht hier ne fertige, habe ich geschenkt bekommen. Da warte ich mal noch wegen dem Zucker, aber freu mich drauf. Wie machst du die Soße?

Weitere Ideen/Rezepte?

--
"Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun."
Johann Wolfgang von Goethe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.04.2016 um 10:14 Uhr
... hat Lory geschrieben:
Lory
Lory
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

So hier mal mein Aufbautag 2

Ich hab gefühlt so viel gegessen, ohne irgendwelche Grenzen, aber dennoch alles ganz kontrolliert und daher gar nicht so viel...Das zeigt sich auch im Gewicht. Ich bin so glücklich und zufrieden mit mir wie seit 15 Jahren nicht mehr. Und davor war es mir egal

Mal ne Bilanz:
Tag 0 - 80 kg - 548 kcal Nahrung, ein Plus von etwa 2000 kcal
Tag 1 - 80 kg - 1000 kcal Nahrung, das sind 1600 kcal "unverbraucht" also ein Plus (aber viel zu wenig getrunken)
Tag 2 - 81 kg - 1500 kcal Nahrung, ebenfalls 1600 kcal Plus, weil viel Sport
Meine Figur hat sich deutlich verbessert, und ich fühle mich sehr leicht. Aber immer auch satt.

Morgens ist derzeit immer der klassische Joghurt mit Leinsamen und Obst dran, etwa 300 kcal. Das reicht sehr lange für Energie und gegen Hunger/Appetit.

An Tag 2 gab es kein MIttagessen in dem Sinne, da ich wegen Arzt, Einkaufen, Physio, Schwimmen und Chorprobe keine Lücken hatte. Mitgenommen habe ich mir wieder eine Knabbermischung aus Nüssen, Kernen, Trockenobst und Weintrauben. Davon habe ich sehr genüsslich den ganzen Tag genascht.

Zudem war ich im Bioladen einkaufen und dort lagen Futterproben, da hab ich fleißig genascht Es handelt sich dabei um 2 kleine Stücke Ziegencamenbert (wirklich klein) und 3 halbgetrocknete Tomaten (was für ein tolles Gefühl, Wohlbefinden pur). Ich hatte einen Geburtstagsgutschein von dort, den ich nun für den Aufbau vershoppt habe. Durch den Laden zu gehen, alles so bewusst anzuschauen, aus nun viel klareren Motiven. Ich wusste ziemlich schnell immer was ich will, aber auch gut, was nicht. Konnte so die Hälfte der Regale einfach ungesehen passieren. Das geht bei mir sonst nicht so gut, weil mein Belohnungszentrum immer sehr optisch angesprochen wurde (im Sinne von, die Augen sind größer als der Mund). Entsprechend auch immer die Rechnung am Ende....Ich habe mir Zeit genommen und nebenbei genascht Es war toll. Habe mir noch eine kleine Tomate gekauft und gleich an der Kasse nach dem wiegen genüsslich verzehrt. Ein älterer Herr hat mich dabei beobachtet und so wohlwollend angesehen, hat sich irgendwie mit mir gefreut, toll! Meine Beute seht ihr auf dem Bild unten, damit ihr mal einen Eindruck habt, was in dem Laden passiert ist
Vor der Physio habe ich dann von den Sachen genascht, einen kleinen Teller mit nem Esslöffel Hummus, die Schüssel Algensalat, 2 getrocknete Tomaten und ein Esslöffel Bohnen. Leider zu wenig Zeit gehabt und nicht richtig genießen können, hat mich aber gut gesättigt. Meine Chorprobe war leider erst um 22.15 Uhr aus und hatte noch so Hunger, dass ich nicht wiederstehen konnte und die Sachen noch gemampft habe. Das bereuhe ich nicht, möchte ich aber zukünftig besser gestalten. Denn heute bin ich mit Hunger aufgewacht und so spät wollte ich nichts mehr essen. Hätte auch nicht geschadet "hungrig" ins Bett zu gehen. Mittagessen versuche ich deswegen konsequenter zu machen, damit ich abends nichts mehr so spät esse. 18 Uhr ist immer eine gute Zeit für mich, doch meist arbeite ich nochmal von 16-20.30 Uhr. Mal sehen wie ich das hinkriege. Ist ja auch nicht für immer.

Die Waage bestätigt dennoch mein Verhalten. Und tataaaa gestern abend mein erster Stuhlgang. Also alles wieder normal und gut vertragen.

Heute stehen zum Mittag nochmal Zucchini und Spargel an, werde aus meinem Bärlauchpesto einen Dip mit Joghurt und Zitrone/Ingwer machen. Dazu, weil es weg muss, ein oder zwei Scheiben magerer Schinken (mein erstes tierisches Eiweiß). Am Nachmittag Knabbernüsse und Trockenobst, sowie einen Apfel. In der Arbeit nasche ich dann noch ein Stück Käse und dann kein Abendessen mehr in dem Sinne. Wenn mich dann nach der Spätschicht der Hunger drückt, gibt es eben eine Brühe.

Als Sport dient heute die Arbeit und mache nur brav meine Übungen von der Physio (ab jetzt täglich).

Ein schlemmender Gruß



--
"Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun."
Johann Wolfgang von Goethe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.04.2016 um 00:20 Uhr
... hat kelly geschrieben:
kelly
kelly
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Heute war mein dritter Aufbautag und ich bin super zufrieden.
Gestern Abend gab es bei mir die Zucchini-Scheiben, gebraten und mit allerlei Kräutern gewürzt (Thymian, Majoran, Salbei) , So lecker und geduftet hat es noch Stunden später, herrlich mediterran .dazu eine Kartoffel.
Heute: Möhren u. Frühlingszwiebeln, dazu Rosmarin-kartoffeln...auch lecker

Lory, du gehst ja richtig akribisch vor beim Kalorien berechnen und zählen, aber der Erfolg gibt dir ja recht

Im Moment esse ich wirklich sehr bewusst und weniger und vor allem auch viel langsamer als vor dem fasten....Bilanz: nach dem Fastenbrechen nochmal 1 kg weg Mal sehen wie lang ich das durchhalte....

LG Kelly


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.04.2016 um 07:57 Uhr
... hat Lina geschrieben:
Lina
Lina
... ist OFFLINE

Beiträge: 173

Guten Morgen zusammen!

Heute habe also auch ich das Fasten gebrochen und freu mich, Euch hier wieder anzutreffen. Schön, zu lesen, dass es Euch gut geht.

Ich habe gestern mein Frühstück und das Mittagessen vorbereitet und hatte heute früh also 2EL (trocken) Hirseflocken über Nacht in Milch eingeweicht mit gedünstetem Apfel, habe das Glas in der Microwelle aufgewärmt und hatte ein wunderbares Frühstück.

Da das so früh war und ich heute wieder den ganzen Tag unterwegs sein werde, habe ich für später noch Buttermilch dabei und für den Mittag Zucchinisalat im Glas. Ich habe eine kleine Zucchini mit dem Julienne-Schneider in feine Streifen geschnitten, etwas Macadamiaöl und Balsamico darauf und nur je ein ganz paar Leinsamen und Kürbiskerne.
Als Notfall-Snack habe ich mir ein paar Cashews mitgenommen, heute Abend soll es Pellkartoffeln mit etwas Hüttenkäse und Schnittlauch aus meinem Garten geben.

Worauf ich achten will in den nächsten Tagen:
Portionen angemessen halten, weiter viel trinken und regelmässig essen mit jeweils mind. 4 h Abstand zur letzten Mahlzeit, wenn ich dazwischen Hunger fühle, etwas trinken.
Ausserdem möchte ich mir jetzt angewöhnen, Mahlzeiten gut vorzubereiten und fürs Büro selbst mitnehmen sowie Reste in den nächsten Mahlzeiten verwerten, statt gleich zu essen.

LG Lina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.04.2016 um 15:12 Uhr
... hat Bella81 geschrieben:
Bella81
Bella81
... ist OFFLINE

Beiträge: 129

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bella81 am 16.04.2016 um 15:14 Uhr ]

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute mein Fasten gebrochen. Nachdem ich heute morgen regelrecht wackelig auf den Beinen unterwegs war, begann ich den Tag mit etwas Karottensaft. Das tat wirklich gut! Jetzt habe ich die große Aufbau-Shopping Tour hinter mir (inkl. einem neuen Glas für den Büro-Snack) Das Food reicht auf jeden Fall für die gesamte Woche.

Zu meinem Fastenbrechen gab es:

1 halbe kleine gedünstete Zucchini
2 ebenfalls gedünstete Kirschtomaten ohne Haut
1/2 Avocado
2 EL Humus
mit Leinsamen, Sesamsamen, Rosmarin, frische Petersilie en einer Honig/Senf Sauce mit einem Schuss Balsamico und einem Tropfen Olivenöl

Was soll ich sagen…es war suuuuuuper lecker! Ich merke richtig, wie der Körper seine Energie zurück bekommt. Ich fühl mich pudelwohl, die Waage zeigt 66,5 und ich hab beschlossen, in diesem Gewicht zu bleiben. Ich strahle förmlich vor Zufriedenheit!

Jetzt geht’s mit einem guten Buch und einer Flaschen stillem Wasser auf die Couch, später gibt es frische Ananas und das soll's dann heute an Nahrung auch gewesen sein.

Fühlt euch geherzt und gedrückt.

LG

Bella


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.04.2016 um 20:46 Uhr
... hat Lina geschrieben:
Lina
Lina
... ist OFFLINE

Beiträge: 173

Hallo zusammen!
Heute liegt ein genussreicher Tag hinter mir. Genussreich, weil ich mein Essen so geniesse und auch das Zubereiten und sogar das anschliessende Küche-Aufräumen.

Heute gab es bei mir wieder Frühstück aus 2 EL Hirseflocken, die über Nacht in Milch eingeweicht waren, dazu ein gedünsteter Apfel, heute schon mit Schale.

Zum Mittagessen habe ich eine halbe kleine Zucchini wieder in Julienne-Streifen geschnitten, Kartoffeln drauf, etwas Hüttenkäse, 1 hartgekochtes Ei und Schnittlauch.

Zum Abendessen gab es auch Kartoffeln, aber weniger, weil es noch Karottensalat mit Leinsamen und Petersilie, 1/2 Avocado, etwas Hüttenkäse und 1 Ei gab. Und vor lauter Freude hab ich dann die Alfalfasprossen einfach vergessen.

Ich esse vom Frühstücksteller und mit Kuchengabel, die Mahlzeiten sehen richtig gross aus, aber mit Küchenwaage und Kalorienzähl-App halte ich alles gut unter Kontrolle.

Ich schaffe es auch, die einzelnen Zutaten vor dem Anrichten nochmal anzusehen, ob ich wirklich so viel davon will und stelle dann einen Teil in Dosen in den Kühlschrank für die nächste Mahlzeit. Da wartet also für morgen noch etwas Zucchini, Karottensalat, schon mal vorgekochte Eier und 1/2 Avocado.

Meine 1. Nacht nach dem Fasten war in den ersten Stunden ähnlich schlecht wie vorher, aber schon ab ca. 1h ging es dann besser, der innere Wochentagswecker um 6h hat funktioniert, aber ich konnte gut nochmal bis ca. 9h weiter schlafen und habe das heute sehr genossen.
Cross Fit ging heute super, weitere Energie habe ich in meinem Haushalt verbraten mit Wäsche waschen und Bad putzen. Morgen Vormittag kommt mein Freund wieder und ich freu mich riesig. Bin gespannt, was er sagt und hoffe, er ist nicht ZU begeistert.

Heute Abend muss ich noch ganz fleissig sein und meine Studienarbeit schreiben. Mit ein Grund, warum die Wohnung so gut aussieht, auf Arbeit-schreiben hab ich nämlich gar keine Lust.

Einen schönen Sonntag Euch!
LG Lina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum