Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Aufbautage der "Nach Ostern-Gruppe"

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 21.04.2016 um 16:35 Uhr
... hat Raicine geschrieben:
Raicine
Raicine
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

So, ich nochmal.
Wollte auch mal ein Bild posten

LG
Raicine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.04.2016 um 09:37 Uhr
... hat Lina geschrieben:
Lina
Lina
... ist OFFLINE

Beiträge: 173

Hallo zusammen!
Bella, gute Besserung!

Bis gestern Mittag war mein Essverhalten super. Dann habe ich einen Fressanfall bekommen. Zum Mittag im Restaurant Pasta, am Abend nochmal Pasta und danach Gummibärchen und Schokolade bis mir schlecht war.
Heute fang ich dann neu an, gut zu essen. Mit selbst gemachten glutenfreien Spinat-Ricotta-Ravioli in vernünftiger Portion.
Ich glaube, für mich ist das Frühstück wichtig als Grundlage und nicht mehr als 4h Abstand zur letzten Mahlzeit, sonst wirds schwierig.

Wie klappts bei Euch?
LG Lina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.04.2016 um 11:05 Uhr
... hat Lory geschrieben:
Lory
Lory
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Hallo ihr Lieben,

schön hier etwas Lesestoff zu haben, war ja etwas ruhig. Das Bedürfnis zu schreiben geht mit dem Ende des Fastens etwas zurück, aber es ändert sich ja auch danach weiter etwas, wie wir wohl alle grad merken. Heute habe ich aber nochmal Bedarf zu schreiben. Verzeiht den langen Text, aber das tut mir wirklich sehr gut

@Bella: Erkältungs- und Grippesymptome sind immer etwas Gutes, das vergisst man gerne. Es bedeutet, dass dein Immunsystem arbeitet. Die Krankheit bzw. der "Schaden" finden vorher eher unbemerkt statt. Dann kommt das Unwohlsein, der Körper erkennt die Krankheit und gibt Signale und dann kommen die Symptome und man sagt man ist krank. Die bessere Bezeichnung ist also: man heilt. Daher ist es für mich logisch, dass wir beide (ich nämlich auch...) nach dem Fasten krank wurden, denn wenn da noch etwas unterschwellig brodelt, dann reagiert das "verbesserte" Immunsystem eben darauf. Zudem ist eine längere Periode ohne krank sein geprägt von einer anschließenden Antikörper-"Armut". Da reagiert man dann in bestimmten Situation, wie zb nach dem Fasten, auf einmal mit ner Erkältung oder so. Das ist alles gesund. Unterschwelliges Unwohlsein über längere Zeit, das sind die bedenklichen Anzeichen.

@Lina: Die lieben Fressattacken....mit denen habe ich auch gekämpft die letzten Tage. Da muss wohl jeder seinen eigenen Weg finden, wie er damit umgeht. Entweder entgültiges Verbot und Konsequenz, kleine Portionen verteilt, oder sich das abundzu mal erlauben und nicht so streng mit sich sein.
Ich persönlich habe da noch nicht meinen Weg gefunden. Meine Rückfälle in alte Gewohnheiten prägen sich schon jetzt ganz anders aus als vor dem Fasten. Die Drastigkeit hat sich geändert und vorallem bin ich viel strenger mit mir. Was heute eine Fressattacke und "zuviel" ist, war vorher der Standard. Ich verbinde es aber nicht mehr mit einem schlechten Gewissen und ich habe das Gefühl, dass mich das grad vor einem üblen JOJO-Effekt bewahrt. Ich erlaube Genuss, bin aber streng genug zu sagen: da ist meine Grenze, ich habe sie dann und dann überschritten und das ist die Konsequenz. Ich will also in Zukunft die Messlatte weiter verändern, sodass meine Genussmomente rein postitiv in jeder Hinsicht werden, und ausreichend selten. Das nächste Fasten ist geplant und steht im Mai an, da mich grad die fränkische Schweiz ruft und darauf freue ich mich. Nach dem Fasten steht Urlaub in Portugal an. Ich plane schon jetzt dort zu schlemmen, aber nicht wie vor dem Fasten, sondern mit meinem neuen Bewusstsein für Nahrung und meinen Körper.

Hier meine letzten Tage: die 4 geplanten Aufbautage liefen gut und wie geplant. Die Verdauung ging nach 3 Tagen wieder gut und so ist es seither. Die Waage ist mein Freund und ich habe nur 1,5 kg zurück bekommen, die ich derzeit halten kann. Am 5ten Tag bin ich mit Freunden ausgegangen. Ich habe Wein getrunken, war total angeschwipst, ohne viel getrunken zu haben. Keine schlechte Erfahrung, aber unnötig und in der Zukunft ein No-Go. Das kommt aber vom Kater am nächsten Tag. Das war dann auch mein erster Kohlenhydrat/Weizentag. Und das war viel schlimmer als der Alkohol. Ausschlag an der rechten Hand und üble Pickel und Entzündungen im Gesicht und auf dem Rücken.
Alles fertige und künstliche schreckt mich ab und schmeckt nicht. 2 Tage später kam dann noch eine Tiefkühlpizza....unakzeptabeler Müll im Bauch.
Sonst grundsätzlich immer gewogene, gut portionierte, gesunde Tage. Vorgestern Limo in der Arbeit....übel. Ich taste mich an meine alten Gewohnheiten ran und stelle durchweg fest: kein Interesse mehr. Im Gegenteil dazu dann Schoki und Gummibärchen aus dem Bioladen, ganz genüsslich und in mini-Portionen eingeteilt, perfekt und null schlechtes Gewissen mit maximalem Wohlgefühl.
Gestern war dann eine echte Probe, zumindest dachte ich das: Vor dem Fasten habe ich mich in meiner alten Studentenbar zum SpareRibs-Essen vorangemeldet, was gestern stattfand. Ich hatte überlegt, ob ich das will oder absagen sollte. Die eskalieren auch sehr mit der Portionsgröße und ich schaff da nichtmal die kleine Portion. Aber ich hatte Lust drauf und nach Tagen wieder mal Lust auf Fleisch (mein erstes Mal Fleisch seit 4 Wochen, und es hat mir nicht gefehlt). Die Soße war gut und nicht sehr fettig, sondern frisch aus tollen Zutaten. Das Fleisch zart und entsprechend mager. Die Pommes dagegen haben mich abgestoßen. Ich habe ein drittel des FLeisches gegessen und dann war das Thema erledigt. Und es hat mich glücklich gemacht. Ich hatte worauf ich Lust hatte, aber in einem angemessenen Rahmen und kein Vergleich zu der sinnlosen Überfluss-Fresserei wie vorher.

Psychische Abteilung: habe gestern meine Liste endlich erledigt. Die unangenehmen Sachen hatte ich bis zum Schluss verzögert, sodass der gestrige Tag ein ganz intensiver war. Das hier nieder zu schreiben (auch wenn es wieder viel zu viel Text ist) ist sehr befreiend und zeigt mir ein fantastisches Ergebnis. Ich bekomme Komplimente und fühle mich verändert....eben einfach gut.

Ich freue mich aufs nächste Fasten und mein Wunschgefühl- und Gewicht bleibt als Ziel.

Eure Rezepte und Ideen inspirieren mich und ich werde das mit dem Pudding und den Salaten mal umsetzen.

Heute steht der intensive Wohnungsputz an und der restliche Dreck wird entfernt, außen wie innen.

Liebe Grüße an Euch und einen wundervollen Tag!

--
"Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun."
Johann Wolfgang von Goethe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 23.04.2016 um 20:55 Uhr
... hat Lina geschrieben:
Lina
Lina
... ist OFFLINE

Beiträge: 173

Hi zusammen!

Bella, wie gehts Dir inzwischen? Hat die Erkältung sich durchgesetzt oder bist Du sie schnell wieder los geworden?

Lory, es war schön, von Dir so viel zu lesen, mach Dir mal keine Gedanken, wer das nicht lesen will, muss ja nicht. Cool, dass Du Deine Liste abgearbeitet hast. Sehr tapfer, bravo!
Wegen der Fressattacken hast Du mir mit Deinem Text geholfen. Der Gedanke, dass das, was jetzt ne Fressattacke ist, vorher normal war, ist wirklich ein guter Gedanke. Es stimmt, früher habe ich täglich ne Tafel Schokolade verdrückt, jetzt bin ich mit mir unzufrieden, wenn ich das ein oder zwei Tage als Ausrutscher mache. Mein Gewicht ist zwar nach den zwei Ausrutschertagen wieder etwas nach oben, aber die Tendenz beim Körperfett geht nach unten und das ist motivierend.

Heute war ich erst beim Sport, dann habe ich statt Fressattacke eine Shoppingattacke gehabt. Ich liebe Kleider und - nach dem erneuten Wintereinbruch dieses Wochenende - kommt der Frühling bestimmt und dann bin ich vorbereitet. Zwei Kleider, die für lange Tage gut sind, am Morgen anziehen fürs Büro, am Abend nach dem Tanzen wieder ausziehen und den ganzen Tag richtig angezogen sein. Dann habe ich noch ein Kleid für den Strand oder den Garten und eines für eine Hochzeit, zu der ich demnächst mitgehe. In der neuen Grösse passen Kleider einfach, es ist so schön!

Gerade war ich dann trotz Regen noch meine 10.000 Schritte für heute voll machen und habe noch schnell etwas Gemüse eingekauft. Vielleicht schaffe ich es ja morgen, schon mal so weit es geht meine Pause im Glas für die Woche aufzubereiten. Ich habe jetzt auch noch ein paar zusätzliche sehr kleine Gläser, ich will ausprobieren, wie es mit vorbereiteten gesunden Snacks/Zwischenmahlzeiten klappt, Heisshunger zu vermeiden.


Ein schönes Wochenende wünsch ich Euch!
LG Lina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.04.2016 um 06:48 Uhr
... hat Raicine geschrieben:
Raicine
Raicine
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

Moin moin,

da schreibt man und schreibt man... und bekommt null Beachtung... Aber nun. So ist das im Leben... Deshalb klinke ich mich hier jetzt auch aus...

LG
Raicine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum