Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten in der zweiten Aprilhälfte

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 18.04.2016 um 03:31 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von helenna am 18.04.2016 um 07:58 Uhr ]

Guten Morgen!

Ohman, mein Schlaf während des Fastens würde ich als Häppchenschlaf bezeichnen. gefühlt 5 min on off schlaf wach in Dauerschleife. Ich hasse den Schlaf im Fasten. Abends legt man sich kaputt ins Bett um neun Uhr und dann?
Dafür ist heut bereits Tag 6.
Leicht benommen sitz ich hinter meinem Kaffee und Tastatur, draußen ein Gewitter...
Ohara, 8 Fastentage vergehen doch wie im Flug! Und wenn du schon bei Tag 8 dann bist, bin ich sicher, dass du weitermachen willst!
Sicher, diese Gedanken "ach, komm reicht doch", die sind natürlich auch immer verlockend. Bei mir ist der wesentliche Unterschied, dass mein Gatte nicht da ist. Wenn der da wäre, dann könnte ich fast sicher sein, das ich früh einknicken würde. "Nein, koch dir alleine was, nein, nicht essen gehen, nein, ich frühstücke nur einen Tee"...das kann ich absolut ganz schlecht. Ich fühle mich dann aus meinem eigenen geliebten normalen Leben völlig ausgeschlossen! Ja, genau so fühlt es sich an. Ausgeschlossen ein langweilig, fades, mattes Leben zu führen ist zu schwer für mich. Aus diesem Grund faste ich nur, wenn ich alleine am Stück bin. Wenn ich die ersten zwei Tage noch nicht alleine sein kann, dann hab ich eben was Falsches gegessen. Die Glaubersalzprozedur sieht ja nun auch ganz danach aus Das ich faste würde ich nie sagen, dazu ist es bei mir für "Ottonormalos" nicht nachvollziehbar genug. Mein Mann würde das nicht ganz verstehen. Oder Missverstehen. Er würde denken, dass 3 Kilo die er nicht zu viel findet, bei mir im Hirn jedoch so viel zu viel sind das ich zu solch "drastischen" Maßnahmen in seinen Augen greife...Nee, ich lass das meine Sache sein, das macht es einfacher Er ist zwar eigentlich wirklich sehr aufgeschlossen für alles und lebt selbst streng Low Carb und würde auch Intervallfasten zum Beispiel mitmachen. Aber bei seiner Frau sieht er am Stück Fastenkuren vielleicht eher für beknackt...

So...genug des Schreibens. Muss mich mal meinem Tagwerk zuwenden. Heut erst um 12 Uhr zur Arbeit. Wie angenehm...und doch...ich könnt tatsächlich eher Beschäftigung gebrauchen.

VG!

Helenna


Update für heute oder: Wow...was ist denn das? Mir gehts total gut!! Ehrlich, ich bin gut gelaunt, und mir gehts total normal - sprich gut. Es liegt wohl tatsächlich daran, dass ich arbeite. Ich kann so Tage zu Hause abhängen einfach nicht gut ab. Da versackt man so und findet echt keinen Antrieb und die Zeit will nicht vorübergehen. Vielleicht sollte ich das nächste mal bewusst während der Arbeitszeit fasten. Man muss sich aufraffen...und das ist einfach gut für die Psyche. Bin mal gespannt ob der Tag so weiter geht...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.04.2016 um 04:10 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Sodele, da bin ich wieder. Tag 6 gestern wirklich ein guter Tag. Ich war zwar echt platter nach der Arbeit aber dafür verging die Zeit schnell! Die Nacht allerdings war wieder schei**. Bis in endlich einschlief vergingen gefühlt Stunden.
Heute morgen musste ich einigermaßen früh raus. Ich habe einen 45 minütigen Weg zur Arbeit der aus Laufen, Metrofahren, laufen und umsteigen, wieder Metrofahren, x Fahrstühln und Rolltreppen besteht...das war mir dann heute morgen tatsächlich zu viel. Mein Körper war noch nicht so weit, ich also schlapp und Kreislauf eher weiter unten. Nee, das war dann nicht mein Morgen. Wenn ich sitzt ists besser
Heute nach der Arbeit gehts noch zum Zahnarzt, danach ist der Tag dann auch wieder nahezu um.
Hoffe, dass ich in den nächsten Stunden mal einen höheren Fitheitsgrad erreiche.
Bis später!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.04.2016 um 03:33 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Ohaaaaraa, what´s up? fastest du noch oder hast du es abgebrochen?
Ich hoffe doch nicht!

Ich habe heute Tag 8, juchu!!!! Tag 8 ist einfach ne tolle Zahl weil es im Prinzip meine Minimumzahl ist .8 Tage gelten als gute Fastenzeit für mich. Dennoch mach ich natürlich heute und morgen weiter! Die zwei Tage schaff ich doch locker. Gestern war dann ab Mittag schon ok, ich fühlte mich recht normal! Also dieses Mal kein Tief wie bei allen anderen kuren ab Tag 7 oder so. und nachdem ich heute im Spiegel meine absolut vertraute alte Figur wieder sah hab ich mich auch gefreut. Super, der Punkt ist schon mal erreicht. Dann heißt es wieder einmal "Halten". Mit Waage wäre das kein Problem aber auch nach 4 Fastenkuren habe ich meine Waagenphobie nicht im Griff. Regelmäßiges Wiegen schaffe ich nicht. Schon wenn es mal drei tage gab, an denen geschlemmt wurde, will ich das Ergebnis nicht sehen. Total Banane. Als würde es etwas an der Tatsache ändern! Es wäre doch viel besser, wenn ich mal wüsste, welches Schlemmen zu Buche schlägt und wie ich dann kurzfristig dagegensteuern kann und auch welche Portionen für meinen Körper ok sind. . Aber nein...ich warte ab....bis es dann soweit ist, dass ich faste. Was im Prinzip ja nicht schlimm ist aber es wär mir schon lieber, die Sache besser im Griff zu haben. Warum ist man manchmal so dämlich...

So, heute Friseur und später vielleicht mal Badewanne. Sport wäre auch mal angebracht!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.04.2016 um 23:21 Uhr
... hat Ohara geschrieben:
Ohara
Ohara
... ist OFFLINE

Beiträge: 194

Huhu Helenna,
neee bin noch dabei.Aber ich hab nen Dämpfer zur Zeit.
Angefangen damit das ich bei meiner Ärztin war und ich erst nach 2 Wochen
Blutabnehmen lassen kann (wegen derHaarausfallsache).
Also erst fasten und nach dem Aufbau.
Das hat mich irgendwie runtergezogen....
Ja es ist ein tiefer Eingriff in den Körper......
aber ich hab auch dieser Zeit vieles über genau diesen gelernt und auch
ma ausprobiert.
Manchma kommt man erst dann einen Schritt weiter,eben wenn es nicht
nach Bilderbuch läuft.
Ich zieh das jetzt durch(Ärztin hat ok gegeben)und dann kommt echt alles
auf den Aufbau an.
Jaaaa die Waaage:Fluch und Segen!
Ma feut man sich ma könnt ma sie an die Wand klatschen.
Aber ne gewisse Orientierung gibt sie ja schon.
Ich möchte nicht mit 10kilo mehr darauf steigen und dann sagen
"Ups doch so viel-hab ich gar nicht selber gemerkt....
Freu mich auf deinen Kommentar.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.04.2016 um 02:06 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

hmm Ohara, scheint als wärest tatsächlich wieder unter den "Essenden"? Aber selbst wenn, dann war es eben nicht die richtige Zeit, nicht wahr?
was mich betrifft: Juchu, es ist Tag 9. Schnell ist doch die Zeit vergangen. Immer wieder erstaunlich. Die ersten Tage, die so wenig schön sind, die sind doch schnell in der Vergangenheit.
Heute ist mein letzter Tag. Der ist mit viel Arbeit und einem anschließendem Nachtflug. Das wird anstrengend...Bis ich in den Federn liege wird es wohl 4 Uhr sein. Naja...

Gestern Tag 8 war wirklich nicht schlecht. Keine Probleme gehabt. Im Grunde genommen ist es das erste mal Fasten, dass ich sage, dass ich auch weitermachen könnte. Im Prinzip. Der Wille wäre eher weniger da. Es ist halt schon verdammt langweilig und fad. Wie manch einer hier 4-6 Wochen macht...so groß kann der Hut nicht sein den ich da ziehen will. Wahnsinn.
Für mich werden ca 10 Tage wohl immer das sein, was machbar ist. Und mehr muss auch nicht.
Na, dann bis morgen! Ich werde mal meinen Tag hier beginnen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.04.2016 um 17:33 Uhr
... hat Ohara geschrieben:
Ohara
Ohara
... ist OFFLINE

Beiträge: 194

Huhu Helenna,

häää wie kommst du denn darauf,das ich esse?
Nöö bin noch dabei.
Es war a bissi stressig gewesen die letzten Tage.
Alles jut.
Aber ich seh das auch wie du,
kurze Fastenzeiten sind okay für mich.Für länger hab ich nicht so einen langen Atem.
Ja und super langweilig und fad wird es auch nach einer gewissen Zeit.
Dann lieber kürzer und mit Motivation.
HEUTE Tag 5 und ma schauen.Schlimmste ist Wochenende mit family.
Da fällt es mir schwer dran zu bleiben.
Meinst du so einen Intervalltag über längere Zeit hinaus hält dann das erreichte Gewicht?
Weil wenn man die zusammenzählt hat man ja ganz schön viel gefastet.
Bis wieviel Tagen greift man nicht in Hormone und Stoffwechsel ein aber man trotzdem gesund und nachhhaltig auf Dauer sein Gewicht auch halten kann?
Das halten is ja das am Schwierigsten immer....
Bis denn


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.04.2016 um 08:58 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hey Ohare,

Sorry, aber tatsächlich konnte ich gestern deinen Beitrag nicht sehen. Und heute steht er über meinem. Merkwürdig!! Egal...schön dass du noch dabei bist! Tag 5 bzw jetzt 6 ist doch mehr als die halbe Miete!!
Haha, ja, auf der Waage stehen und bemerken ups, das sind ja aufeinmal xy Kilo zuviel, das kenne ich leider. Nicht 10kilo...aber so 6 schon. und wenn man sich so alle zwei Jahre mal wiegt dann denkt man da echt "wat? Und das hast du nicht in der Art gemerkt?? Klar weiß man irgendwie dass da das ein oder andere Kilo dszugekommen ist. Aber 6? Wenn ich genau ueberlge waren es tatsächlich mal eher 10...von der recht dünn und unntrainierten 18jaehrigen zur irgendwie Gleichmäßig zugelegten 26jaehigen... Ich meine mich dunkel zu erinnern dass ich damals sogar ne 6 vorne gesehen hab. Aber das war son Schock, das hab ich nahezu komplett verdrängt. Und die letzten 9 Jahre hab ich mich irgendwo dazwischen aufgehalten. Bis ich zum Fasten kam. Ab da hab ich wieder öfter und länger - dank Low carb auch- mein altes Idealgewicht.
Aber naja, ich hab auch hashimito und insulinresistenz und diese lustigen Geschichten die wohl dazu beitrugen zuzunehmen aber gleichzeitig irgendwie immer verkrampfter drauf zu achten. Vielleicht hätte mich Regelmäßiges wiegen erst recht völlig verzweifeln lassen. Aber jetzt, wo ich alles im Griff habe sollte die Waage endlich mein Freund werden....mal
schaun...
Intervallfasten...hm. Ja, hab ich mal ne Weile gemacht.die intervallertage empfand ich immer als anstrengend und hatte morgens schon nett schlechte Laune dann. Habs zweimal die Woche gemacht. Hatte irgendwie das Gefühl es bringt mir nicht so ultraviel- nichts was den Schmerz wett macht. Zudem hab ich nach dem ganzen lesen hier im Forum ein etwas zweischneidiges Bild gegenueber des Regelmäßigen Fastens gewonnen. Krassestes Beispiel fuer mich, was ich extrem abschreckend und erschreckend finde: wenn jemand zusammengerechnet nahezu 50% seiner Zeit fastet. intervalltag jede Woche macht jeden Monat ne 10 Tage kur und dazu kommen dann auch noch diverse aufbautage und sicher nicht viele "voellereitage" - Und dennoch seine Figur haelt damit. Das heißt für mich: mit Fasten kann ich meinen Stoffwechsel so derbe runter schrauben. Aus meinem Körper den Spezialisten fuer Nahrungsverwertung machen- es ist geradezu grandios, faszinierend! Fast unglaublich. Aber für mich persönlich die absolute horrovorstellung. Denn dann muss ich quasi dauernd Fasten. Und wenn ich dies nicht mit einer absoluten leidenschaft mache, dann hab ich n tolles Problem. Wer dies so lebt und es geniesst, super. Kalorienrestriktion verlängert ja auch das Leben bekanntlich. Für mich wäre das persönlich ganz entgegen dem was ich will.
Ich will n Koerper der mit täglichem Essen in gesunden Portionen ganz normal bleibt. Daher finde ich zwei dreimal im Jahr, evtl auch viermal sowas wie 10 Tage ok. aber mehr will ich nicht!
Als ich gemerkt habe dass Intervallen im Prinzip nicht lange Effekt bringt Haben ich es dann auch gelassen. Mein Stoffwechsel war mir da zu schade.
Aber jedem das seine. Wenn die eigene Strategie hinhaut und glücklich macht ist alles richtig!

Heute ist Tag 10. noch habe ich nicht mit dem fasten gebrochen aber das muss heute noch kommen. Dieses Wochenende ist wochenendtrip. Super ungeeignet aber ich werd das schon meistern. Lustigerweise könnt ich echt weitermachen. Also, nach wie vor waers langweilig aber irgendwie hab ich auch so gar keine Lust wieder anzufangen. Ist so ne Hemmung drin. Die die eben auch die ganzen 9 Tage drin war. Ist ein bisschen wie ne mühselig gebaute Sandburg kaputtmachen
Außerdem ist dieses "ich darf wieder aber ich machs noch nicht" LuxusGefühl so befreiend.
Aber: Wenn mir jetzt einer sagen würde "du musst noch 5 Tage" wäre ich wieder genau so schlecht drauf wie an Tag 4
Summasumarum: diese fastenzeit war meine leichteste! Arbeit währenddessen hat gut getan. Merk ich mir! In den höheren Tagen war nichts von der sonst so bekannten schwäche zu merken. Ich habe funktioniert wie immer. Bis auf ganz wenige Momente. Vor allem die wo ich nicht gearbeitet hab und einmal morgens vor der Arbeit. Buttermilch war jeden Tag dabei. 2-3 Glasschen, ich glaub die tut mir echt gut und bewahrt mich vor absoluten Tiefpunkten. Ab und an n Schlückchen Saft. Mehr als zwei Liter - wenn überhaupt- hatte ich aber in der Zeit glaub ich nicht. Brühe ist faszinierenderweise mir manchmal über gewesen. Einerseits hab ich es immer als meine Mahlzeit gesehen, andererseits hat sie mich oft angewiedert und ich hab sie nur gelöffelt um was zu löffeln. Tee, du wirst nicht mehr mein Freund. Bei der Arbeit geht Pu Erh tea, aber auf keinen Fall schwarztee. Helena, Merk dir das! Ist mir jetzt das zweite Mal passiert: so ab Tag 3 kann ich ne halbe Stunde nach Konsum von schwaarztee echt und nicht übertrieben kotzen. Ich muss mich hundeelend hinlegen und ruhig atmen und mich drauf konzentrieren dass es drin bleibt. Nach 20 Minuten ist der Spuck vorbei. Geht gar nicht. Und ich hab eigentlich n Magen wie n Rind...dem ist alles egal normalerweise...n Lassi vom indischen Straßenrand? Her damit... Ich es überall nahezu alles.
Aber dieser Tee beim Fasten ...macht mich fertig!
Lustigerweise geht Kaffee ganz wunderbar. Mein heimliches fastengetraenk meine Emostuetze. Der Skimmed Latte am Nachmittag und der Kaffee mit n bissl oder n bissl mehr Milch am Morgen. Ein Muss. Brauch ich. Und schadet mir nicht.

So, ,soviel zu dieser gelungenen Kur!

Ich geh mal in mein Wochenende


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.04.2016 um 16:39 Uhr
... hat Roberta geschrieben:
Roberta
Roberta
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Roberta am 22.04.2016 um 16:44 Uhr ]

Mensch Helenna, Du klingst ja wirklich so easy mit dem Fasten, da kann ich nur hoffen, dass es mir genauso unbekümmert geht!
Ich denke dass der Kopf und die Situation so so viel ausmachen, und ich bin fest entschlossen.

Allerdings kommen mir auch keine Buttermilch oder Latte in die Tüte, ich möchte so richtig auf Zero schalten. Ich hoffe ich schaffe das. Morgen ist Tag 1.

Sag einmal, wieviel Gewicht hast Du denn verloren?

Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall und Hut ab!

Roberta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.04.2016 um 22:22 Uhr
... hat Ohara geschrieben:
Ohara
Ohara
... ist OFFLINE

Beiträge: 194

Hallo Helenna,
aaah sowar das also mit den Beiträgen.Schon lustig....
also die letzten Tage super gut,aber ab morgen glaub ich werd i ch schauen müssen.
Ich bin soooo was von schlappi....und irgendwie auch ausgelaugt.
Aber auch so in mich gekehrt.Ich hab zwar auch nicht richtig Lust auf den Aufbau(trotz Sorgfalt blähender Bauch wie ne Hochschwangere...)aber ich kann mich nicht mehr so hängend und kurz vor "hoffentlich wird mir nicht schwindelig während ich vom Stuhl aufstehen will"sehen
Wenn ich es schaffe durch eine Suppe(sämig)mehr Kraft zu bekommen dann dehn ich den Übergang ein wenig.
Da ist mein Körper eigentlich immer ganz fix beim Umschalten.
Sobald ich nix esse wird mir kalt und sobald ich wieder esse warm.....
Ich muss auch zusehen,dass ich meine Vitaminhaushalt wieder auffülle....wegen der Blutkontrolle bei der Ärztin.
Hast du ne Idee wie ich dazu noch den Stoffwechsel anfeuere,damit ich zumindest die Chance bekomme zukünftig auf diesem Gewichtsspanne zu bleiben?
Bis dann.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.04.2016 um 06:13 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Roberta,

Gewicht verloren? hm, ich hab mich vorher nicht gewogen. Aber ich sehe/merke es ungefähr. Und es entspricht der Logik: Ich benötige sagen wir mal am Tag normalerweise so 1600-1800kcal. Im Fasten wohl eher 1600. Das mal 9 Tage sind 14400. Geteilt durch 7000 kcal, die ein Kilo Fett hat sind das zwei Kilo reines Fett. Dazu kommt noch Wasser (bei mir nicht so viel da ich eh low Carb immer mache, da hab ich nicht ganz soo viel Wasser durch den Carbentzug zu verlieren). Schaetz dass ich am Tag 9 ziemlich genau 3 Kilo leichter war. Da ich am Tag 10 nur eine Mahlzeit hatte und auch noch im Aufbau bin, ist sicher noch was verloren gegangen.
Was den Fettverlust angeht kannst du nicht mehr verlieren wenn du meine Größe und Ausgangsgewicht hast. Klingt recht wenig für so viele Tage Mühen. Aber bei mir reicht das, da ich nicht viel zu verlieren hab. Es sind immer tatsächlich diese 3 Kilo, oder 2, xy Reinfett die mich von Hop oder Top unterscheiden...

Ohara, Thema Stoffwechsel...Tja....Ganz ehrlich gesagt muss ich mir darüber nicht so die Gedanken machen. Ich nehme Schilddrüsenhormone, und zwar T3 und T4, das heißt auch das Stoffwechselaktive Hormon. Ich kann das etwas höher dosieren, wenn ich der Meinung bin, das mein Stoffwechsel runtergefahren ist. Denn durch das Fasten wird weniger T3 gebildet, der Körper will Energie sparen. Mit den Pillen kann ich da natürlich elegant entgegensteuern.
Ganz ehrlich? Ansonsten würde ich glaube ich nicht Fasten (ich persönlich!) . Denn ich glaub ich würde voll in die Jojo-Falle geraten. Ja, da bin ich recht sicher. Oder zumindest nach ein paar Wochen schon wieder Ausgangsgewicht haben...Mein Stoffwechsel kann ganz gut runterschalten.

Ansonsten...wieg dich, rechne deinen Grundumsatz aus (der ist jetzt geringer als vor dem Fasten da du leichter bist!!) schreib auf was du so isst und guck, was die Waage dazu sagt. Ansonsten bin ich von der Low Carb Fraktion und der Meinung, dass sich damit recht gut Gewicht halten lässt!

Viele Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum