Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten in den Mai hinein

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 25.04.2016 um 17:59 Uhr
... hat Wunderbärchen geschrieben:
Wunderbärchen
Wunderbärchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo meine Lieben,

nachdem ich schon in den letzten zwei Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem Heilfasten gemacht habe, steht jetzt eine neue Fastenkur für mich an.
Die Gründe hierfür sind vielfältig: Ich hatte in den letzten Monaten viel Stress, da hat sich das ein und andere Kilo zuviel an meine Hüften geschlichen und auch meine Haut scheint es mir ziemlich übel zu nehmen
Ich habe die letzten Male 7 bzw. 12 Tage gefastet. Das Ende kam meistens dadurch zustande, dass ich sehr schwach wurde und mein Kreislauf Probleme bekam.
Auch dieses Mal werde ich das Ende offen lassen, mindestens aber 10 Tage.
Ich faste nach folgendem Prinzip:
250ml Obstsaft mit Wasser verdünnt und auf zwei Malzeiten aufgeteilt.
250ml selbst zubereitete Gemüsebrühe mittags oder abends
Wasser/Kräutertees "bis zum Abwinken"

Die beiden Entlastungstage habe ich bereits hinter mich gebracht, heute war also der erste Tag ohne Essen. Das Abführen war leider ein Graus, bin diese Mal auf ein neues Darmreinigungsmittel umgestiegen, welches auch im Krankenhaus verwendet wird. Davon 4L zu trinken war furchtbar, da war mir "das bisschen" Glaubersalz im Sinne von "Augen zu und durch" viel viel lieber!
Habe sehr gefroren, lag aber wohl am winterlichen Schneefall, verrückt ist das!

Ich versuche jeden Tag irgendwo Sport einzubauen, da ich auch sonst sehr sportlich aktiv bin. Unter der Woche fahre ich täglich ca. 20km Fahrrad und am Wochenende wird's dann ne gemütliche Laufrunde werden.

Ich freue mich sehr, wenn sich mir jemand anschließen will. Ich versuche täglich zu schreiben


Bis dahin LG
Wunderbärchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.04.2016 um 18:46 Uhr
... hat Bremerin geschrieben:
Bremerin
Bremerin
... ist OFFLINE

Beiträge: 183

Wunderbärchen ist ja ein knuffiger Name -

Glaubern finde ich persönlich gar nich so dramatisch, lese hier aber oft, dass es für viele ein absolutes NOGO ist - im Grunde geht es dann ja schnell, 300 - 400ml, Zitrone rein und runter. Nich lecker, alles anderes als das, aber auch schnell vorbei und dann halt, naja, abwarten.

Frieren oder Bauchschmerzen gehört dann aber auch bei mir beim Glaubern dazu, was ich "mag" ist dann am Ende des Tages das Gefühl zu haben, Bauch leer (was natürlich Blödsinn ist, nach den nächsten Abführungen sieht man ja, leer dauert seine Zeit)

14 Tage sind bei mir Mindestgrenze - gerne würde ich auch mal 3 Wochen voll bekommen, aber da ist bei mir auch der Kreislauf häufig ein Ding, wenn die Beine gar so schlapp werden.

Lese hier von Erstfasterinnen, die den normalen Jon erledigen und 30 Tage abfrühstücken, oder halt die Langzeitfaster, deren Motivation ja häufig gesundheitlich bedingt ist -

heute ist eher ein grimmiliger Tag (aussen wie innen) aber ich weiß: es wird - und darauf freu ich mich!








Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.04.2016 um 18:51 Uhr
... hat Bremerin geschrieben:
Bremerin
Bremerin
... ist OFFLINE

Beiträge: 183

achso - ansonsten relativ streng nach Buchinger. Säfte - auch verdünnt - für mich tabu. Bekommt mir nicht, schon ausprobiert -

Buttermilch abends, aber erst später - ca. nach einigen Tagen - Gemüsebrühe war beim vorletzten Mal gut, beim letzten Mal bäh, wech damit - Wasser Wasser Wasser Tee Tee Tee - ca. 5 Liter Flüssigkeit insgesamt am Tag, auch das wird mit jedem Fasten mehr


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.04.2016 um 17:17 Uhr
... hat Mondschein geschrieben:
Mondschein
Mondschein
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo ihr 2,
ich schließ mich gerne an. Ich habe mit dem Rauchen aufgehört und möchte jetzt Rest-entschlacken. Ich dachte an 2-3 Wochen, je nach dem.
Ich habe, wie Du Wunderbärchen, auch eine "eigene" Methode, die ich mir zurechtlegte. Ein Malzkakao mit Wasser zubereitet für die Energie, mittags bis 500ml Gemüsebrühe, abends Molke oder Buttermilch als Highlight. Sonst über den Resttag verteilt ganz viel Wasser und diverse Tees. Heute beginnt mein erster "richtiger" Glaubertag und dann gehts los... also nach einem Tag finde ich es sehr erträglich - generell auch tagsüber finde ich es nicht schwer, bewusst enthaltsam zu bleiben. Erst abends bis nachts meldet sich mein Gehirn und gibt mir Futtervorschläge und die gilt es diszipliniert über diese Zeit solange wegzuschieben, bis sie nicht mehr auftauchen. Das war, bei mir zumindest, schon immer problematisch - vorallem, wenn man auch teilweise ein Umfeld hat, die das Fasten gar nicht unterstützen und einem wieder zum Essen animieren wollen. Furchtbar. Nunja, ich freue mich auf meine 2 Wochen Fasten und habe mir vorgenommen, morgentlich zu spazieren, wenn es geht und wenn es schön ist draußen auch Rad zu fahren und wieder regelmäßig schwimmen zu gehen. Struktur und Bewegung vereinfachen ja bekanntlich das positive Feeling des Heilfastens.

Man liest sich!
LG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.04.2016 um 18:51 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hey,

das ist ja eine schöne Runde- hallo an Euch!

Wir beginnen offensichtlich ungefähr zeitgleich und peilen eine ähnliche Dauer an. Ich weiß auch noch nicht, wie lang meine Fastenzeit genau wird, aber in den Mai hinein fasten klingt ähnlich reizvoll wie rein zu tanzen : )

Ich faste auch nach Buchinger, allerdings nicht mit Obst- sondern abendlichem Gemüsesaft, warm gemacht statt Brühe. Während der Fastenzeit werde ich in Abständen aber auch Gemüsewasser zu mir nehmen und dafür dann den Saft weglassen.

Und Buttermilch kommt irgendwann auch auf den Tisch, spätestens wenn mein Kreislauf schwächelt.
Spätestens übermorgen beginne ich auch mit einem halben bis einem Teelöffel Honig am Tag zur Unterstützung der Entgiftung.

Und ein Genussmoment ist immer der, in welchem ich meinen morgendlichen Kaffee trinke.
Freu mich jetzt schon wieder drauf : )

Heute ist mein erster Fastentag, ich hab das Gefühl, gut rein zu kommen. Im Gegensatz zu Euch nutze ich Sauerkrautsaft zum Abführen- der schmeckt mir.
Und die Kopfschmerzen, welche ich früher beim Einstieg ins Fasten hatte, bleiben seit dem Weglassen der Chemie auch weg.
Bisher gibts hier Tee ohne Ende in allen Variationen.

Das größte Problem sind für mich am Anfang immer die Gefühlsachterbahn und plötzlichen Stimmungsschwankungen- das ist ab übermorgen aller Voraussicht nach dann aber vorbei.

Friert Ihr auch so?
Das liegt bei mir momentan nur bedingt am Fasteneinstieg, glaube ich. Es ist schön draußen, aber kalt.

@ Mondschein

Glückwunsch! Seit wann rauchst Du nicht mehr?


Habt einen schönen Abend!
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.04.2016 um 22:01 Uhr
... hat Wunderbärchen geschrieben:
Wunderbärchen
Wunderbärchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo meine Lieben,

wie ich mich gerade gefreut habe zu sehen, dass wir jetzt schon zu viert sind - klasse!

Also herzlich willkommen in der Gruppe @Bremerin @Mondschein und @LuChia

Ich finde es sehr interessant zu lesen, dass wir alle unser "Patentrezept" fürs Fasten haben, jeder Mensch ist eben unterschiedlich und so auch sein Umgang mit dem Fasten.

Ihr trinkt ja alle abends etwas in Richtung Buttermilch/Molke, habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht? Mein Problem ist nämlich nach vier fünf Tagen immer der Kreislauf und auch Schwäche.
@LuChia, du hast geschrieben, dass die Buttermilch deinen Kreislauf stabilisiert? Wie viel trinkt ihr davon? Die letzten Mal musste ich das Fasten immer aus genau diesen Gründen abbrechen, mental ging es noch super, aber der Körper schwächelte. Ich würde mich wirklich freuen, dieses Mal länger aushalten zu können.

Mein zweiter Fastentag war in Ordnung. Ich bin sowohl auf dem Hin- und Rückweg sehr nass geworden vom Schneeregen und habe auch tagsüber ziemlich gefroren. Generell muss ich mir noch angewöhnen mich jetzt tendenziell wärmer anzuziehen.

@Mondschein: Was du da mit dem regelmäßigen Tagesablauf ansprichst ist so wahr! Finde ich super, dass du auch täglich eine sportliche Aktivität einbaust, das wirkt dann auch gleich dem drohenden Muskelabbau entgegen.

Ansonsten gab es heute nachmittag ein paar Mal richtigen Hunger und passenderweise sehr laute Gurgel und Gluckergeräusche, ziemlich peinlich. Auf dem Rückweg duftete es dann noch himmlisch aus jeglicher Bäckerei und Restaurant, interessant wie sensibel die Nase plötzlich beim Fasten wird.

Ich hoffe sehr auf den morgigen Tag, hoffentlich hat sich mein ketogener Stoffwechsel auf Hochtouren eingependelt und versorgt mich mit nem ordentlichen Schwung Energie!

Euch allen einen guten nächsten Fastentag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.04.2016 um 08:30 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Zitat:


Wunderbärchen schrieb:

Ihr trinkt ja alle abends etwas in Richtung Buttermilch/Molke, habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht? Mein Problem ist nämlich nach vier fünf Tagen immer der Kreislauf und auch Schwäche.
@LuChia, du hast geschrieben, dass die Buttermilch deinen Kreislauf stabilisiert? Wie viel trinkt ihr davon? Die letzten Mal musste ich das Fasten immer aus genau diesen Gründen abbrechen, mental ging es noch super, aber der Körper schwächelte. Ich würde mich wirklich freuen, dieses Mal länger aushalten zu können.




Hey Wunderbärchen,

danke für Deine Willkommensgrüße!

Kreislaufprobleme und Schwindel haben mich quasi zufällig zur Entdeckung der Buttermilch während des Fastens gebracht. Es war an einem sehr heißen Sommertag, ich war mittendrin in einer Fastenzeit und kam aus dem Schwimmbad.
Rein in den Bioladen und als 1. Hilfe- Maßnahme ein Becher Buttermilch, das war meine Rettung.
Mein Körper saugt in Schwächephasen die Inhaltsstoffe förmlich auf- wahrscheinlich ists das Eiweiß, was dann irgendwann fehlt.
Noch benötige ich nichts weiter, bin gestern noch vor einer 2. Tasse Fitness- Cocktail im Bett verschwunden, weil ich richtig, richtig müde war- ein schönes Gefühl, so in die Kissen zu sinken.
Heute freue ich mich aber bereits wieder darauf, den Cocktail zu löffeln, einmal mittags, einmal am Abend.
Der enthält viele Mineralien und hilft beim Ausleiten, ebenso wie ein Teelöffel Honig die Entgiftung fördert.
Honig ist auch gut, wenn Du akut schwächelst. Ich nehme immer einen halben Löffel, selten mehr als insgesamt einen Teelöffel täglich. Die Buttermilch nehme ich auch nach Bedarf, meist weniger, höchstens insgesamt 500 ml täglich.
Bin nicht streng mit mir, mir geht es einzig und allein um mein Wohlbefinden. Die Fastenzeit ist meine Zeit, da tu ich mir gut und stelle keine Regeln auf- gerade das entspannt mich immer sehr.

Ich hoffe, Ihr startet alle ebenso ruhig und zufrieden in Euern nächsten Fastentag,
genießt ihn!
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.04.2016 um 07:10 Uhr
... hat Wunderbärchen geschrieben:
Wunderbärchen
Wunderbärchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Guten Morgen meine Lieben,

ich war gestern den ganzen Tag unterwegs und erst sehr spät daheim, da habe ich es nicht mehr geschafft zu schreiben

@LuChia: Du hast mich neugierig gemacht: Was verbirgt sich denn hinter deinem "Fitnesscocktail"? Machst du denn selbst?

Ich habe gestern übrigens deinen Tipp befolgt und zweimal am Tag ein par Löffel Fettarmen Joghurt mit etwas Wasser verdünnt und getrunken. Und ich muss sagen: "Wow"! den Unterschied habe ich sofort gemerkt! Dieses unangenehmen Koch in der abdominellen Gegend war komplett verschwunden und auch beim abendlichen Sport war ich gut dabei. Das wird jetzt Standard und zwar täglich! Also nochmal vielen Dank für den tollen Tipp.

Heute Nach habe ich sehr doll gefroren, brauchte 3 Decken zum schlafen

Mir ist aufgefallen, dass ich während des Fastens generell fast 1h weniger Schlaf benötige, um mich gut zu fühlen. Ob das daran liegt, dass der Magen-Darm-Trakt weniger Energie zieht für die Verdauung? Habt ihr das auch schon einmal bei Euch beobachtet?
Also mir gefällt's, man fühlt sich einfach unbeschwerter und leichter.

Also auf geht's in den nächsten Fastentag! Genießt ihn!

LG
Wunderbärchen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.04.2016 um 21:52 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Zitat:


Wunderbärchen schrieb:

... unangenehmen Koch in der abdominellen Gegend...




...huch...

Ein abdominaler Koch, ertränkt in Joghurt : )

Ich weiß, was Du meinst, schön dass ich Dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen konnte!
Der Fitness Cocktail ist von Voelkel, den gibts in Naturkostläden.

Mäuse-Klick

Wunderbärchen war es, mit Dir zu schreiben und so ins Fasten rein zu kommen.
Da ich nun auch verstärkt beginne, Internet zu fasten, verabschiede ich mich von Euch und aus diesem Thread.
Vielleicht lesen wir uns ja ein andermal wieder und fasten dann länger zusammen.

Erst einmal wünsche ich Euch allen ein gelingendes, genussvolles Weiterfasten in den Mai,

Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.04.2016 um 18:14 Uhr
... hat Wunderbärchen geschrieben:
Wunderbärchen
Wunderbärchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

@LuChia: Mmmh der Fitnesscocktail von Voelkel klingt wirklich sehr gut! Danke für den Tipp! Werde ich bei meinem nächsten Besuch im Bioladen mal in Augenschein nehmen.
Ich fand es auch sehr schön mit Dir zu schreiben. Internetfasten klingt verlockend, ich wünsche Dir dabei alles Gute - auch beim weiteren Fasten.


@Bremerin und @Mondschein: Wie geht Euch inzwischen? Wie waren Eure ersten Fastentage? Ich würde mich sehr freuen, von Euch zu hören!


Ich hatte heute meinen 5. Fastentag. Leider gab es einige Einbußen was die Konzentrationsfähigkeit anbelangt, ärgerlich, weil ich heute viel arbeiten musste. Ich hoffe sehr, dass es morgen wieder besser wird. Als Belohnung war ich dann heute joggen und noch ein große Runde spazieren. Das tat der Seele gut!

Komischerweise habe ich heute nachmittag so ein leichtes Kribbeln in den Händen verspürt. Woran könnte das liegen? Evtl. ein Elektrolytmangel? Mache mir da schon ein wenig Sorgen.

Alle Liebe,
Wunderbärchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum