Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten in den Mai hinein

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 01.05.2016 um 11:52 Uhr
... hat nandini06 geschrieben:
nandini06
nandini06
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Hallo,

bei mir geht es heute los.
Ich hab mir Minimum 14 Tage vorgenommen. Mal schauen, wie es wird... Anfang des Jahres hab ich 5 Tage gefastet. Also so eine klassische Woche. Das war ganz ok.
Ich trinke neben Wasser und Tee, frische verdünnte Säfte. Sollte es mir damit nicht so gut gehen gibt's ein Löffelchen Honig. Ich hab mir extra aus dem Bioladen Zimthonig geholt und Buttermilch.

Ansonst zu mir, ich bin 35 und ernähre mich überwiegend pflanzlich und gesund. Die letzten Wochen waren allerdings sehr stressig und ich bin eine totale Stress- und Frustesserin. Durch das Fasten will ich mich neu resetten und dann wieder zu meinen überwiegend gesunden Weg zurückfinden.

Ein Austausch während der Fastenzeit wäre schön.

Ist noch jemand hier am Fasten?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.05.2016 um 18:17 Uhr
... hat Wunderbärchen geschrieben:
Wunderbärchen
Wunderbärchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo meine Lieben,

und herzlich Willkommen nandini06!

Ich bin immer noch am Fasten und freue mich sehr zu sehen, dass du auch hier schreibst!
In deinem Geschriebenen erkenne ich mich sehr wieder: Meine Ernährung ist auch sehr pflanzenbasiert und vollwertig, ab und zu gibts mal Milchprodukte und Eier. Ernährst du Dich vegetarisch oder vegan? Leider kenne ich das Stress- und Frustessen auch sehr sehr gut.....super nervig diese Angewohnheit. Habe bis jetzt auch immer noch keine richtige Abhilfe gefunden. Wie gehst du damit um? Hast du Optionen für dich gefunden, die dir helfen?

Heute war mein 8. Fastentag, nach dem absoluten Tiefpunkt gestern geht es mir wieder richtig gut. War sehr verwundert wie schnell ich heute auf dem Rad unterwegs war. Mein Ziel ist jetzt bis mindestens Sonntag durchzuhalten.

LG
Wunderbärchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.05.2016 um 20:26 Uhr
... hat nandini06 geschrieben:
nandini06
nandini06
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Hallo,

heute ist mein Tag 2. Gestern hat alles gut geklappt. Auch das Glaubern war ok... Das mache ich aber wirklich nur am Anfang. Dann gibts jeden 2. Tag Einläufe oder auch mal einen Sauerkrautsaft. Sport habe ich gestern auch gemacht. Ich war 40min auf dem Ergometer und dann gabs noch 10min Gymnastik/ Yoga hinterher.

Heute war ich dann ne knappe Std. im Fitnessstudio und das ging auch gut. Gelüste hatte ich zwischenzeitlich schon, aber keinen richtigen Hunger. Ich faste ja hauptsächlich mit frischer Saftschorle und schau auch mal ein wenig auf die Kalorien. So um die 300 bis 400 will ich schon liegen. Das letzte Mal war ich nämlich immer recht kaputt und da hatte ich auch höchstens 200kcal pro Tag zu mir genommen. Da ich aber diesmal nebenbei arbeite und Sport machen will, versuche ich mal auf ein paar mehr Kalorien zu kommen. Mal schauen, ob es so besser funktioniert.

Wunderbärchen, ich ernähre mich ähnlich, wie du. Hauptsächlich vegan. Aber ab und an ein Ei oder auch Käse aus dem Bioladen finde ich OK.
Ein Mittel gegen das Stress-/Frustessen habe ich bisher nicht gefunden. Sport hilft mir manchmal oder einfach rausgehen und ablenken. Ein Telefonat mit einer Freundin ist auch gut. Aber ab und an muss es eben wohl sein... ich will aber versuchen dann achtsamer zu essen und nicht alles reinzuschlingen. Ich möchte generell liebevoller mit mir und meinen Körper umgehen. Mir weniger verbieten...
Auch das Fasten ist gut gemeint. Ich will meinen Körper mal entlasten, von "Müll" befreien, ihn reinigen. Ich erhoffe mir einen klareren Geist, einfach eine gewisse Ruhe und Gelassenheit. Aber auch bessere Haut. Die Fasteneuphorie würde ich auch gern mal spüren!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.05.2016 um 17:34 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo zusammen!

Ich würde mich euch auch noch gern anschließen!
Darm ist leer und heute gehts los. Geplant ist mindestens eine Woche, auf Grund meines zurzeit megastarken Hustens gern auch länger! Bin schon recht fastenerfahren und freue mich auf einen regen Austausch hier. Ich faste immer mit Tee und Wasser, lieber keinen Saft und Buttermilch, da ich immer das Gefühl habe, davon Hunger zubekommen... Brühe brauche ich eher im Winter... Mein Hauptproblem die letzten Male war der ätzende Schlaf, gar nicht gut, wenn man Job und Familie hat. Aber mal sehen, JEDES Fasten ist anders, ich lass mich mal überraschen, was diesmal so anders ist...
VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.05.2016 um 18:05 Uhr
... hat Wunderbärchen geschrieben:
Wunderbärchen
Wunderbärchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo meine Lieben,

hallo Ronda, schön, dass du dich uns anschließt! Ich finde es bewundernswert, dass du es schaffst gänzlich auf Saft, Buttermilch und Co zu verzichten. Mir geht es da ähnlich wie nandini06 - ein paar 100 kcal am Tag müssen es schon sein, um täglich auf die Beine zu kommen.

"Mit seinem Körper liebevoller umgehen" -ja, das sollte man sich wirklich täglich vor Augen führen. Es ist wirklich traurig, wie schlecht man ihn häufig behandelt, aber funktionieren soll er trotzdem immer. Und wenn das mal nicht zutrifft, sucht man die Schuld nur selten bei sich selbst. Aber das Fasten ist tatsächlich eine Zeit, sich diesem Fakt bewusst zu werden. Und dann hoffentlich zukünftig besser zu handeln.

Mein heutiger 9. Fasttag verlief wieder erstaunlich problemlos. Seit gestern gehts wirklich bergauf, vor allem was die körperliche Fitness anbelangt. Ich kann mir zwar nicht ganz erklären woran es liegt, aber ich habe deutlich mehr Kraft als vor dem Fasten.
Was mich nur ziemlich nervt sind diese leichten Kopfschmerzen. Ich habe normalerweise nie Kopfschmerzen, aber jetzt drückt es andauernd. Am Trinken kann es nicht liegen, 5-6L schaffe ich locker.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.05.2016 um 21:42 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo!
Können die Kopfschmerzen vielleicht an zu wenig Salz liegen? Manche sagen ja, man soll die Fastenbrühe leicht salzen...
Sonst habe ich leider auch keine Erklärung.
Da ich großen Bammel vor dem zu erwartenden schlechten Schlaf habe, werde ich morgen mal schauen, ob es was homöopathisches gibt, oder zumindest einen Tee. Mein Schlaf ist eh schon sehr unruhig, oft von Wachphasen und doofen Träumen und Gedanken unterbrochen, aber beim Fasten potenziert sich das alles.

Euch eine geruhsame Nacht!
VG Ronda



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.05.2016 um 17:41 Uhr
... hat Bremerin geschrieben:
Bremerin
Bremerin
... ist OFFLINE

Beiträge: 183

kenn ich auch und nie lese ich soviel wie zu den Fastenzeiten - also, nachts. Manchmal nächtelang nicht mehr als 3-4 Std (und die auch nicht am Stück) aber das schräge ist, ich fühl mich trotzdem nicht unfit am nächsten Tag. Ich mach mir da keine Sorgen, ich nehm das einfach so hin - und hab halt Bücher in Greifweite.

Ansonsten scheint es ne ruhige Geschichte hier zu sein zur Zeit, ich freue mich dass offensichtlich Wärme und Sommer, na zumindest Frühling, ansteht -

einen Gruß aus dem Norden


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.05.2016 um 19:37 Uhr
... hat nandini06 geschrieben:
nandini06
nandini06
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Hallo,
bei mir ist heute der 4. Tag und der ist mal wieder nicht besonders gut. Bei vielen sind die ersten 3 Tage schlimm. Bei mir meist der 4. und der 5. Tag. Länger hab ich das Fasten noch nie geschafft... Ich würde so gern mal 14 Tage hinbekommen... Aber ich merke schon, es werden am Ende wieder nur 5+2 Aufbautage. Also die klassische Einsteiger-Fasten-Woche.

@Ronda: Einen guten Start ins Fasten wünsche ich dir.

@Wunderbärchen: Schön, dass du mehr Energie hast. Ich hab heute leider total wenig... Bei Kopfschmerzen hilft mir Pfefferminzöl (auf die Schlefen) ganz gut.



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.05.2016 um 10:15 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Guten Morgen!

Bei mir startet Tag drei, Schlaf war ok, der Einlauf tat wie erwartet seine positive Wirkung...
Ich habe ein bisschen Bammel vor dem lange Wochenende, eigentlich faste ich ja lieber mit viel Alltagsstress... Da wird des Garten wohl meiner Arbeitswut herhalten müssen.

Wie läuft es bei euch so? Noch Kopfschmerzen? Noch Lust zu fasten??
VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.05.2016 um 12:56 Uhr
... hat nandini06 geschrieben:
nandini06
nandini06
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Ich bin noch dabei. Allerdings werde ich wirklich morgen aufhören. Fühl mich sehr schlapp, friere und hab wie immer Probleme mit dem Kreislauf... dazu kommt jetzt wohl eine Erkältung. Hab mich sicher bei meiner Kleinen angesteckt. Nee, so macht fasten keinen Spaß. Ich versuche aber heute noch durchzuhalten.
Letztendlich sind auch schon ein paar Fastentage gesund. Das wichtige ist ja eh die Zeit danach!

Euch noch eine gute Fastenzeit!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum