Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Schau'n wir mal wie lang's läuft. (Mitfaster erwünscht :D)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 22.06.2016 um 14:24 Uhr
... hat VagerBund geschrieben:
VagerBund
VagerBund
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hey Leute, ich bin neu hier im Board.
Nicht aber undbedingt neu beim Fasten.

Mein erstes fasten habe ich vor einigen Jahren gehabt (damals noch ohne Kinder) und hab mal salopp 16 Tage durchgehalten und dann wegen eines kleines zwischenfalls gebrochen. Wollte damals eigentlich sehen wie lang es mir gut dabei geht. Vor 4/5 Jahren war dann mein Zweiter versuch und der dauerte nur 3 Tage. Da ich beim ersten mal nach 3 Tagen volkommen Hungerfrei war, dachte ich da "da ist was nicht okay" und ich hab abgebrochen.

Nun ist meine Dritte Fastenzeit.
Ich hab schon 6 Tage hinter mir und bin Folglich in Tag 7. Ich weiß nicht wielange ich fasten will/werde. Ich möchte halt meinen Körper nicht über Gebühr belasten und daher lasse ich mir jedes Ende offen. Seien es nun noch 1 Tag oder 4, 6, 8 Wochen.

Es ist aber toll zusehen das auch andere gerade ihre Fastenzeit haben. Das gibt schon Mut vorgestern war ein echt brutaler Tag, viele Hunger-Gefühle dauernde wiederkehrende Gedanken ans Essen.

Ich habe bis Vorgestern noch Regelmäßig Saft getrunken. Zur Zeit bin ich rein auf Wasser. Ich weiß aber nicht ob ich dabei bleibe oder mir das ganze vielleicht doch durch die ein oder andere Gemüsebrühe auflockere.

Heute? Ja heute ist die Birne matschig.
Keine rechte Lust was zu machen.

Darum dachte ich mir ich jammer hier mal ein Wenig rum. Auch um mir meiner Selbst bewusster zu werden was ich eigentlich grad Denke/Fühle. Ich denke ich mach mal einfach entspannter. In mir ist irgendwie dieser Zwanghafte Gedanke "Du musst Wasserfasten" statt einfach locker ranzugehen wie beim ersten mal. Da habe ich Saftfasten gemacht. Und mit Gemüsebrühe rumprobiert, irgendwann war mir das einfach alles zu blöde und ich hab nur noch Wasser getrunken. Aus einem Impuls herraus. Und nun versuche ich das zu erzwingen. Genau da liegt wohl auch mein Problem. Loslassen ist schneinbar nicht so meine Stärke. Ein bisserle Seelischen balast abwerfen wird sicher auch ganz gut tun. Also, ich bin frustriert. Meine Frau und Kinder essen. Die Benützen die Küche und im ganzen Haus der Geruch nach Esswaren. ARGH! Aber hey, es war mein Wille und meine Entscheidung. Ich sollte akzeptieren dass es ist wie es ist. Trozdem nervt es tierisch. manchmal denke ich mir ich geh einfach ne weile weg. In den Wald? Aber da sind ja auch überall essbare Wildkräuter die mich angrinsen. Ne. Zur zeit verkrieche ich mich viel und hoffe das dieser leichte Hunger (bisweile schwere) Hunger einfach endgültig vergeht (wie beim ersten Fasten). Vielleicht muss ich mich auch einfach damit abfinden und den Hunger akzeptiere so wie er ist...

(die Darstellungen sind Bewusst Emotional und überzeichnet)

Ach neben dem Saft nehme ich auch hin und wieder ein in Wassergerührtes Cholrellapulver (Yummy! D: ) zu mir um eventuelle Rückvergiftungen zu minimieren. Hab 15 Jahre lang geraucht und auch sonst einige nicht so tolle angewohnheiten (Alkohol) und Zeitweise auch einige recht heftige Medikamente (Krankheit) zu mir genommen. Vor 2 (bald) 2 Jahren hab ich mir dem Rauchen gebrochen. Nun soll der Müll mal raus.

Danke fürs Lesen
Und auf ne tolle Fastenzeit.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.06.2016 um 16:04 Uhr
... hat tabea geschrieben:
tabea
tabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 282

Hallo Vagerbund,
willkommen
Heute ist mein 8. Fastentag und ich erlebe immer wieder, dass jedes Fasten zumindest ein wenig anders ist. Mein Hunger ist zwar kaum vorhanden, aber die Gelüste..und mein Geruchssinn hat sich perfektioniert. Ich rieche ALLES d.h. leider schlechte Dinge wie das Katzenfutter, aber auch die guten Dinge wie frische Brötchen, Kaffee etc.

Und das macht dann Hunger
Die Rausgehmethode finde ich daher gar nicht schlecht. Ich setz mich dann schon mal ins Auto und höre Musik. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich das Essen auch noch zu bereiten muss..an den Mahlzeiten nehme ich nur bedingt teil, meine Familie unterstützt mich da GsD.

Gut ist, dass du dir jeden Druck raus nimmst, du hast schon einiges geschafft und wenn du abbrichst okay und wenn du weiter machst auch okay.

Was sind deine Motive zum Fasten?
Viele Grüsse,
Tabea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.06.2016 um 18:45 Uhr
... hat VagerBund geschrieben:
VagerBund
VagerBund
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von VagerBund am 22.06.2016 um 18:54 Uhr ]

Hey tabea
Danke. =)

Das kann ich mir schon schwierig vorstellen mit der Zubereitung des Essens. Ich nehme da auch zur Zeit nur selten mal dran Teil und guck zu.
Ich kann dein Dilemma in sofern nachvollziehen da ich (Hauptsächlich) vegan lebe aber auf manchen Festen doch beim Grillen helfe. Und ja, ich liebte Fleisch.

Ja der Geruchssinn, der hat sich bei mir leider auch sehr verschärft. Vielleicht eine biologische Funktion. Wenn der Mensch Nahrung sucht, das er sie besser riechen kann

Meine Motive? Vielfältig. Zum einen möchte ich sicher auch mein Gewicht reduzieren. Zum anderen - und das ist der wichtigere Grund - will ich Entgiften. Mal richtig ausmisten. Ich bin seit Jahren so fleckmatisch (fast solang ich mich erinnern kann) und ich könnte mir denken dass da einige Dinge ins ungleichgewicht kamen. Und wenn ich ganz offen bin ist da auch ein bissel ein spiritueller Hintergrund hinter

Druck ist halt wirklich sone Sache. Einerseits kann er zu einem Erfolg führen, andereseits kann er auch nochmehr deprimieren. Ich hab vor einigen Jahren mal gelernt mir lieber kleine Ziele zu stecken und mich zu freuen wenn ich darüber hinnaus komme. Als mir zu große zu stecken und mir beim Scheitern zuzusehen.

Was sind deine Motive?


--
Wann immer du Zweifelst, atme, besinne dich, suche deine Wahrheit.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.06.2016 um 19:27 Uhr
... hat rustycornflake geschrieben:
rustycornflake
rustycornflake
... ist OFFLINE

Beiträge: 217
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Viel Erfolg hab grad 3 Wochen, versuche 6.

Ich nehme auch Chlorella aber auch Koriander und Bärlauch zum Entgiften.

Gruss Rusty

--
The present alone is true and actual; it is the only time which possesses full reality, and our existence lies in it exclusively. Therefore we should always be glad of it, and give it the welcome it deserves, and enjoy every hour.
-- Schopenhauer


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.06.2016 um 19:32 Uhr
... hat tabea geschrieben:
tabea
tabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 282

Hallo VagaBund,
nur kurz, im Moment tummeln sich hier wohl einige Veganer. Schön, denn auch ich lebe vegan
Mein Motiv ist Gewichtsabnahme..für mich, aber auch für meine Bandscheiben. Jedes Kilo weniger hilft.

Viel Erfolg,
Tabea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.06.2016 um 19:45 Uhr
... hat VagerBund geschrieben:
VagerBund
VagerBund
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von VagerBund am 22.06.2016 um 19:47 Uhr ]

Zitat:


rustycornflake schrieb:

Ich nehme auch Chlorella aber auch Koriander und Bärlauch zum Entgiften.



Bärlauch als Pulver? Oder welche Darreichungsform? Ich versuche auch möglichst wenig Dinge in Plastik zu kaufen. Und die Saison scheint ja nun vorbei zu sein. Korriander hab ich glaub ich da, könnte ich mir vielleicht mit in einen Gemüsesafte machen. Falls ich mir sone Presse zulege.

Ich wäge gerade ab ob ich mir so ein Vieh zulegen sollte um mir meine Säfte frisch pressen zu können. Was meint ihr dazu?
Mäuse-Klick

Ich find es wirklich gut das sich das mit der veganen Lebensweise immer mehr ausbreitet. Vor einigen Jahren noch war ich meist ein Unikum (offline... aber selbst online hatte man kaum Kontakte). Inzwischen ist ja bei vielen doch angegkommen das diese Ernährung nicht weiter ungewöhnlich ist

--
Wann immer du zweifelst; atme tief, besinne dich, suche deine Wahrheit.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.06.2016 um 20:11 Uhr
... hat tabea geschrieben:
tabea
tabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 282

Ja das stimmt. Ich lebe schon ewig vegetarisch (28 Jahre) und fast-vegan (20 Jahre), hab halt bei Besuchen und auswärts oder im Urlaub Aussnahmen gemacht und vegetarisch gegessen. Jetzt lebe ich nur noch vegan. Ich habe Glück, meine Geschwister vegetarisch/vegan, deren Kinder vegetarisch, meine Eltern vegan, meine drei Kinder haben noch nie Fleisch gegessen und die grossen leben vegan.

Da hab ich es familiär auch leicht, für mich ist ganz normal und nun seit einiger Zeit boomt vegane Ernährung, da fällt es gar nicht mehr auf


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.06.2016 um 08:40 Uhr
... hat VagerBund geschrieben:
VagerBund
VagerBund
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Da haste ja echt Glück. Bei mir im Bekanntenkreis hat nur eine Einzige Person ihre Ernährung umgestellt. Alle anderen nerven mich manchmal heute noch mit "Oh mh lecker Schnitzel" und son Kram. Ich glaube die fühlen sich manchmal schon durch meine bloße Anwesenheit dazu gedrängt das zutun. Schutzreflex etc.

Meinen Kindern lass ich die Wahl wenn wir bei Omnivoren sind. Mit dem Ausserhaus Vegetarisch kenne ich. Das mache ich zur Zeit auch so. Es war mir einfach ui nervig immer nach Veganen Speisen zu fragen. Aber vielleicht mach ich nach dem Fasten da auch keine ausnahme mehr. Ich bin da noch unschlüßig. Einerseits will ich keine Tierischen Produkte mehr, andereseits will ich meine Freunde/Familie auch nicht nötigen. Ausserdem hab ich glaub ich eine Ausgeprägte Käse-Abhängigkeit. Ich weiß nicht ob ich die Dauerhaft überwinden kann. *seufz* Naja gut.. ja vermutlich kann ich das. Ich grübel auf jedenfall darüber ob ich strenger mit mior bin nach dem Fasten. Und dann steht das Thema Rohkost an. Puh das ist für mich auch ein Buch mit 7 Siegeln. Zeit Lebens war ich ein verächter von Salat. Obst war auch nie so mein Ding. Da zweifel ich zutiefst ob mir die Umstellung gelingen wird.

Ansonsten, Heute ist Tag 8 mir gehts ganz gut soweit. Aber gestern hab ich das Wasserfasten unterbrochen mit einem Glas Kirschsaft (ohne Zucker, Sauerkirschen). Danach war mein Tief erstmal wieder weggeblasen. Bisher hab ich eigentlich Täglich meinen Darm mit einer Spülung gereinigt. Aber hier hab ich gelesen man soll es eigentlich auch mit der Natürlichen Darmfunktion schaffen und das nur im Notfall machen. Jetzt bin ich etwas Ratlos. Soll ich jetzt weiter machen wie bisher? Soll ich jetzt mal versuchen ob mein Darm es auch alleine schafft? Zweifel Zweifel... Hab gestern auch versucht meinen Darm mit Apfelessig zu motivieren. Kein Erfolg. Arbeite mich durch die Liste und gucke mal ob irgendwas klappt.

Wie gehts euch sonst so?

--
Wann immer du zweifelst; atme tief, besinne dich, suche deine Wahrheit.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.06.2016 um 10:00 Uhr
... hat Veränderung geschrieben:
Veränderung
Veränderung
... ist OFFLINE

Beiträge: 111

Hallo VagerBund,

morgens, noch im Bett eine ausgedehnte Bauchmassage leitet bei mir meist ohne sonstige Hilfen die Verdauung ein.

Am besten stellt man dazu die Beine auf u. hebt das Gesäß ein wenig an, sodass die Bauchmuskeln ganz locker sind. Dann kreisen u. zunächst sanft den ganzen Bauchraum von außen nach innen massieren, dann allmählich den Druck erhöhren. 2Fingerbreit unter dem Nabel befindet sich das sog. Harazentrum, also der Punkt wo Japaner Harakiri ansetzen. Physiologisch teilt sich hier die Hauptschlagader in die beiden Beinarterien. Die meisten Menschen haben an der Stelle einen harten Knubbel, so verhärtet, dass er sich schon wie normal platziert anfühlt. Meine Erfahrung beim Fasten ist, dass in den ersten Tagen der Knubbel stark spürbar u. er sich durch die Massage in der 2.Fastenwoche löst u. die ganze Bauchdecke anders "atmet", d.h. die Bauchatmung wird ganz natürlich u. das soll ja für die normale Verdauung der Idealzustand sein.

Alles Gute, Zina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.06.2016 um 12:30 Uhr
... hat rustycornflake geschrieben:
rustycornflake
rustycornflake
... ist OFFLINE

Beiträge: 217
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von rustycornflake am 23.06.2016 um 12:33 Uhr ]

Interessant. Man lernt immer wieder dazu.
Ich schröpfe auch mal gern selbst. Hab mir 2 Schröpfgläser bestellt und wenn ich verspannt bin setze ich sie 10min auf die verspannten Stellen plus evtl. Schüssler Salz Nr.7 oral.

Ja getrocknet in Papiertuete im Bioladen den Bärlauch, Korianderblätter möglichst frisch im Asialaden.


LG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum