Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 60 Kilo Super-Fasten - Sport oder kein Sport

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 09.08.2016 um 15:03 Uhr
... hat Joker geschrieben:
Joker
Joker
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

... also bei mir kann ich nur feststellen, das ich sehr wohl Muskeln aufgebaut habe.
Vor meinem Fasten habe ich fast keinen Sport gemacht. Doch jetzt gehe ich jeden Tag zum walken und leichtes Joggen ( im Intervall) und kann nur sagen, das ich Muskeln beim Treppensteigen eindeutig wieder spüre. Es ist vielleicht nicht viel, aber definitiv vorhanden.
Meine Kraft hat eindeutig nach 10 Tagen laufen zugenommen und ich denke , dass das schon meine Muskeln sind.
Vielleicht probierst du es einfach aus. Dann wird dir deine Waage vielleicht auch wieder etwas anderes anzeigen.

Gruß
Joker


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.08.2016 um 16:03 Uhr
... hat Olaf geschrieben:
Olaf
Olaf
... ist OFFLINE

Beiträge: 17
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Wie gesagt Muskeln aufbauen beim Fasten ist unmöglich. Wie man sich fühlt ist natürlich eine andere Sache. Wenn die gleichen Muskeln weniger Gewicht bewegen müssen macht das natürlich schon einen Unterschied


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.08.2016 um 18:05 Uhr
... hat Olaf geschrieben:
Olaf
Olaf
... ist OFFLINE

Beiträge: 17
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

manchmal fühle ich mich etwas schlapp aber Hunger habe ich null

naja werde es durchziehen
aktuell gehen täglich 700g runter da stehe ich gerne auf die Waage


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.08.2016 um 19:17 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Zitat:


Olaf schrieb:

Wie gesagt Muskeln aufbauen beim Fasten ist unmöglich.





Und auch ich wiederhole mich gerne – wie gesagt: Deine Aussage ist gelinde gesagt absoluter Blödsinn.

Nach wie vor würde mich Deine Quelle dazu hochgradig interessieren, tja, bislang hast Du leider keine benannt. Schade eigentlich.

Aber ich benenne Dir gerne eine, wo von qualifizierten Fastenärzten das genaue Gegenteil aufgezählt wird.

Zitat:

„Durch Ausdauer- und Konditionstraining vergrößert sich die beanspruchte Muskulatur, während sich das Körpergewicht vermindert. Ist das paradox? Nein: Kraft und Leistung gehorchen dem Gesetz der Anforderung – beziehungsweise der Funktion.
Was funktioniert, wird nicht abgebaut, es kann sogar bei entsprechender Anforderung aufgebaut werden. Denn dafür stehen dem gut genährten Fastenden genügend Eiweißreserven zur Verfügung. Abgebaut wird dann nur Fett – zur Energiegewinnung und als überflüssiger, die Bewegung mindernder Ballast. Wer während des Fastens vorwiegend im Bett liegt, der sich nicht bewegt, wird genauso wie ein vollverpflegter Esser, der sich nicht bewegt, Kraft und Leistungsfähigkeit verlieren. Ein Prozess, den Sie im Krankenbett vielleicht schon mal selbst erlebt haben.“


Und in der Infobox steht extra noch einmal zusammengefasst:

Ausdauertraining

Beim Ausdauertraining wird schon nach wenigen Minuten effektiv überflüssiges Fett verbrannt. Muskulatur dagegen wird aufgebaut. Außerdem trainieren Sie sich den Kopf frei, die Stimmung verbessert sich und der Atem kann gut fließen. Kurzum: Sie werden rundum fitter!“



Quelle – Wie neugeboren durch Fasten*, Dr. med. Hellmut Lützner

Bei Buchinger selber könntest Du es auch nachlesen, ganz zu schweigen von unserem bekannten Fitnesspapst – Dr. Strunz, und eigentlich bei jedem qualifizierten Ernährungsberater, Sportler oder regelmäßig Fastendem.

Auch ich persönlich kann genau wie Joker sagen – man baut ganz klar auf, wenn man den Hintern hochbekommt und sich bewegt. Das heißt natürlich - seine Komfortzone verlassen, aller Anfang ist schwer, und natürlich hat man da nicht immer Lust zu.
Und ganz ehrlich, Studien, Bücher, etc. sind gut und schön, Meinungen auch, aber was man selbst erlebt, das überzeugt, da halte ich es wie Max Planck, was man ja auch unschwer in meiner Signatur erkennen kann:

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.

Und da ich es persönlich schon mehrfach erleben durfte bleibe ich vehement dabei – Muskelaufbau beim Fasten geht definitiv!!!




--
*****************************************************************

LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.

Will das Glück nach seinem Sinn, dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin, ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt, doch vor allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst, möge Dir gelingen !!!
-Wilhelm Busch-

****************************************************************


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.08.2016 um 20:04 Uhr
... hat Olaf geschrieben:
Olaf
Olaf
... ist OFFLINE

Beiträge: 17
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

wo sollen denn die "Eiweißreserven" sein?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.08.2016 um 11:42 Uhr
... hat Olaf geschrieben:
Olaf
Olaf
... ist OFFLINE

Beiträge: 17
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf am 10.08.2016 um 11:43 Uhr ]

was denkt Ihr zu meinem Ziel?
ich bin ja 1,86 und hatte mir als Ziel 75kg gedacht

Nun bin ich ja beim Fasten "leer" wenn ich also bei 75 stoppe habe ich dann gleich 80 auf der Waage wenn ich wieder anfange zu essen und mein Magen/Darm wieder gefüllt ist?

sollte ich dann nicht eher bis 72 gehen um dann nach dem Refeed auf 75 zu kommen?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.08.2016 um 14:41 Uhr
... hat Cajasophia geschrieben:
Cajasophia
Cajasophia
... ist OFFLINE

Beiträge: 93

Hallo Olaf

1.) denk daran, dass beim Fasten auch jede Menge Wasser ausgelagert wird, das der Körper später wieder einlagert. Das ist "gutes" Gewicht, also unproblematisch. Andersrum gesehen überschätze deine aktuellen Erfolge nicht, ein großer Teil ist Wasser. Auch werden die Gewichtsanteile, die du täglich abnimmst, weniger werden oder zeitweise sogar zum Erliegen kommen, weil der Körper dann ganz auf Sparmodus ist

2.) Bewegst du dich nicht ausreichend, baut der Körper Muskelmasse ab statt Fett, weil das leichter verfügbar ist. Machst du Sport signalisierst du dem Körper, er soll sich deine Energie nicht aus dem Muskeln holen, weil er die noch braucht. Auch wenn der Körper bis zu einem gewissen Maße Muskeln aufbauen (aus anderen körpereigenen Quellen) kann wärend des Fastens, ist die Fastenszeit sicher nicht die Zeit des Muskelaufbaus. Das kommt, wenn du nach der Aufbauzeit wieder ausgewogen ißt und dich ausreichend bewegst.
Du bist in einer Zeit des Umbruchs. Nutze die Chance dich vorsichtig an mehr alltägliche Bewegung zu gewöhnen. Du hast noch einige Zeit vor dir, ideal, um Sport in den Alltag zu integrieren.
Wichtig ist, dass der Sport nur im Rahmen der Leistungsfährigkeit deines Körpers stattfindet. Du bist auf einem angesenkten Leistungsniveau, wenn du zu viel machst, schadest du dem Körper. Fang langsam an, auch ein wirklich ausgedehnter Spaziergang ist vielleicht schon ausreichend für den Anfang. Hör auf deinen Körper, wenn du Schmerzen hast, hör auf und pass beim nächsten Mal das Level an. Wie immer beim Abnehmen gilt auch hier: Ausdauer ist besser als Krafttraining.

3.) Auch ich rate die bei einer solchen Kur unbedingt einen geeigneten Arzt hinzuzuziehen, das ist meist nicht der Hausarzt, der sich nur selten mit dem Fasten auskennt. Es gibt spezielle Fastenärzte. Wenn du nur den Hausarzt hast, sollten die Blutwerte regelmäßig kontrolliert werden, damit zu sicher sein kannst, dass du alle lebenswichtigen Stoffe in ausreichender Menge in deinem Körper hast. Außerdem scheidest du beim Fasten auch im Fett eingelagerte Gifte aus. Die Schadstoffkonzentration im Blut, das diese Stoff in unsere Entgiftungsorgane transportiert, kann zeitweise erheblich sein.

4.) Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Verwirklichung deiner Gewichtswünsche. Gar nicht mehr all zu neue Forschungen geben Grund zu der Annahme, dass der Körper ein Gewichtsgedächtnis hat. Man vermutet, dass der Körper sich automatische auf ein Gewicht einstellt, das er zuvor ca. 1 Jahr lang hatte. Daher solltest du dich ganz dringend mit einer Aufbauphase und der alltäglichen Eenährung danach beschäftigen, die die Nachhaltigkeit deines Unterfangens sichern. Irgendwie sind die Kilos ja da rauf gekommen. Wenn es nicht krankheitbedings war (was ich nicht hoffe, denn dann wäre eine solche Fastenkur ohne ärztliche Kontrolle mehr als fahrlässig), wirds wohl hauptsächlich an der Ernährung gelegen haben (da kann ich n Lied von singen ).
Ich würde dir den Rat geben, nicht mit Fasten bis zu deinem Wunschgewicht runter zu gehen, sondern den Rest mit einer ausgewogenen Ernährung auf deinem Energielevel zu machen. Damit gibst du dem Körper die Chance, sich an eine Lebensweise mit Nährstoffen zu gewöhnen und hast trotzdem weiter im Kopf, dass das das Gewicht noch sinken muss, was dich sicher motivieren wird.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.08.2016 um 14:49 Uhr
... hat Olaf geschrieben:
Olaf
Olaf
... ist OFFLINE

Beiträge: 17
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

1) Mir ist es natürlich auch klar das es nicht nur Fett ist. Ich beobachte und Messe ja täglich meine Werte bezüglich Gewicht,Fett,Muskel. Aktuell geht es ziemlich rasant runter.
2) Das mit dem Sport beim Fasten bin ich um unklaren ich habe auch schon gehört das Sport beim Fasten den Muskelabbau beschleunigt.
3) Das mit den Blutwerten beim Arzt ist eine gute Idee das werde ich mal machen.
4) Wenn alles klappt komme ich von 135-140 auf 75 in 3-4 Monaten mal sehen. So schnell kommen die 60kg auch nicht drauf egal was für Fehler ich dann machen werde


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.08.2016 um 15:15 Uhr
... hat Cajasophia geschrieben:
Cajasophia
Cajasophia
... ist OFFLINE

Beiträge: 93

Zitat:


1) Mir ist es natürlich auch klar das es nicht nur Fett ist. Ich beobachte und Messe ja täglich meine Werte bezüglich Gewicht,Fett,Muskel. Aktuell geht es ziemlich rasant runter.


freut mich

Zitat:

2) Das mit dem Sport beim Fasten bin ich um unklaren ich habe auch schon gehört das Sport beim Fasten den Muskelabbau beschleunigt.


Bitte überprüfe ganz dringend deine Quellen. Es enspricht in keinster Weise der Natur, dass etwas abgebaut wird was der Körper braucht um zu überleben. Ein Blick in die Tierwelt zeigt es: wie soll ein jagendes Tier nach langen Hungerperioden jagen, wenn ihm die Muskeln dazu fehlen, die nach deiner Theorie bei vorherigen erfolglosen Jagdversuchen verloren gegangen sein müssten.
Wenn du allerdings nur deine Arme trainierst, und ansondern faul rumsitzt, dann nimmt sich der Körper die Stoffe zum Muskelaufbau natürlich aus den ungenutzten Muskeln, weswegen du auf eine ganzheitliche Bewegungsweise achten solltest

Zitat:

4) Wenn alles klappt komme ich von 135-140 auf 75 in 3-4 Monaten mal sehen. So schnell kommen die 60kg auch nicht drauf egal was für Fehler ich dann machen werde


Nicht nur, dass der Körper in der Tat ziemlich schnell und langanhaltend wieder ansetzt, wenn nach dem Fasten nicht auch die Ernährung umgestellt wird, es kann den Körper auch regelrecht schaden. In dieser langen Zeit stellt dein Körper seinen Stoffwechsel um, Darm, Schilddrüse, alle stoffwechselnden Organe verändern sich. Wenn du danach so isst wie vorher, können diese Organe schaden nehmen! Als Vergleich: Tier- und Menschenkinder werden auch nur allmählich an andere Koste gewöhnt, weil der Körper dazu Zeit braucht.


Es wäre wirklich schade, wenn dein ganzer Wille und deine Kraft, die du in diese Veränderung steckst, nachher umsonst gewesen wären oder sogar Nachteile bedeuten. Lies die Fastenliteratur, da steht das alles beschrieben!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.08.2016 um 15:38 Uhr
... hat Olaf geschrieben:
Olaf
Olaf
... ist OFFLINE

Beiträge: 17
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

im Prinzip mache ich das optimale Fasten nach Dr. Fung

noch sehe ich keine Probleme und werde das weitermachen

für den Fall das ich das wirklich bis 75/72 kg durchziehe muss ich mir natürlich gedanken machen was und wie ich dann essen soll
mein vorteil ist dann das ich ca. 4 Monate Abstand vom Essen bekommen habe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum