Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten im November/Dezember

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 24.11.2016 um 13:04 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hallo ihr Lieben,

bei mir ist heute Tag 10 und ich bin erstaunlich gut drauf. Ich denke, das macht auch die Buttermilch, dass ich die Fasterei so gut durchhalte. Hätte ich ehrlich gesagt nie gedacht, dass man so lange fasten kann.

Aber, wie Helena auch schon schreibt, würde ich es nicht machen, wenn ich beim Fasten nicht auch Gewicht verlieren würde. Bei mir sind es jetzt 3,5 kg. Ist nicht das meiste, aber ich bin damit zufrieden. Ich muss es jetzt einfach in den Griff bekommen, dass ich mich nach dem Fasten vernünftig ernähre. Wenn ich den ganzen Süßkram weglassen würde, wäre mir schon viel geholfen. Das muss diesmal einfach klappen.

Ohne Waage könnte ich nicht leben. Ich will immer wissen was ich wiege, ob es dann positiv oder negativ ist, dass ist mir egal, denn nur dann bekomme ich auch den Hintern hoch, um etwas an meiner Ernährung zu ändern, wenn ich das Ergebnis sehe. Mal ärgert es mich, mal freut es mich. Nur nach meinem Hosenbund zu gehen, ist mir zu wenig. Ich will Ergebnisse.
Aber so ist jeder halt verschieden.

Heute morgen bin ich auch schon wieder 1 Stunde flott mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. War zwar kalt, aber trotzdem schön.

Helena was ist D3, was man sich da einschmeißen soll?

Ich wünsche euch allen einen schönen Fastentag.

--
Liebe Grüße

Uschi

Fasten führt zu einer tiefen Verbundenheit mit sich selbst, mit den anderen Menschen und mit der Natur, deren Luft wir atmen, deren Wasser wir trinken, die uns ernährt, von der wir also leben.
P. Niklaus Brantschen (christlicher Pater und Zen Meister)

Fasten macht zufrieden und glücklich.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.11.2016 um 17:15 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hallo an alle,
wollte mich auch kurz melden.
Gerade schaffe ich 'ne ganze Menge, hab aber irgendwie noch mehr zu tun. Muss mich dann immer bremsen, mich selbst beruhigen, sonst steht mein Antreiber hinter mir und schwingt die Peitsche...

Habt einen schönen Fastenmorgen/- abend,

LU


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 24.11.2016 um 20:30 Uhr
... hat Wanderer geschrieben:
Wanderer
Wanderer
... ist OFFLINE

Beiträge: 120

Hallo zusammen

Tag 6

Ich komme grade vom Yoga und war echt erstaunt, was ich heute so leisten konnte. Das ist das erste Mal, daß ich beim Fasten mehr Energie habe wie ohne. Ich könnte Bäume ausreißen!!!
Was ich den Bäume natürlich nie antun würde!
Ich war heute schon den ganzen Tag aktiv und unterwegs und staune nur noch. Das hatte ich beim Fasten bisher noch nie. Und dazu auch noch heller Sonnenschein.
Ich schlafe nachts wie ein Stein und bin morgens direkt wach, wenn das Radio angeht. Die beiden Wecker brauche ich garnicht mehr.Im Moment läuft es super. Obwohl ich am ersten Tag ernsthaft gezweifelt habe. Mir war nur kalt, ich war kraftlos und habe den ganzen Tag abgeführt.Schön, daß sich ds so geändert hat.
Ich wiege mich nur beim Fasten. Ich finde es interessant, wie der Körper reagiert. Gestern, z.B. war meine Suppe sehr salzig und bis heute habe ich weniger abgenommen, weil der Körper mehr Wasser einlagert. Meine kurve geht auch nie grade schräg nach unten, wie bei manchen, ich habe immer Wellenbewegungen.So wie im Leben auch.
Das Gewicht habe ich vor dem näxten Fasten meistens wieder drauf, dafür esse ich zu gerne!
Aber das ist egal, ich will mich wohlfühlen und genießen und kein Sklave meines Äußeren sein.
Gott sei Dank habe ich keine chronische Erkrankung, zumindest keine körperliche. Ich leide unter Depressionen, mal mehr, mal weniger und faste hauptsächlich wegen der Psyche. Mir geht es nach 5-7 Tagen einfach wunderbar und ich bin dankbar, daß das Fasten das bei mir auslöst.
Einen schönen Abend wünsche ich euch noch...

--
Den Ausgang findest du im Inneren


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.11.2016 um 04:29 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hallo guten Mittag,

heute darf ich auch meinen 6. Tag einläuten. Mittlerweile bin ich im "flow". Klingt jetzt beschwingter als es ist. Ich fühle mich total normal, mit Tendenz zur Guten Laune. Nun, aber die hab ich eh oft. Uschi, D3...ich bin erstaunt dass du das noch nie gehört hast D3 ist ein sehr wichtiges Vitamin, welches dein Körper bei Sonnenlicht selbst erzeugen kann. Nur ist heute nun so, dass wir uns weniger auf dem freien Feld aufhalten, Deutschland auch kein Sonnenland ist. D3 ist der schuldige dass in kalten Ländern, wie Russland, Norwegen, Schweden etc so viele Alkoholiker, Depressive etc sind. Ein D3 Mangel macht depressiv, traurig....Leider sind die Empfehlungen hinsichtlich einer zusätzlichen Einnahme a) noch nicht in DEutschland so verbreitet (nein, ich brauche keine künstlichen VItamine, ich ernähr mich doch ausgewogen! für viele der O-Ton, dabei vergessen sie alle wie wenig unser Leben und unsere Ernährung und Nahrungsmittel noch mit früher zu tun haben...), b) eine Einnahmeempfehlung meist mit viel zu wenig D3 ausgesprochen wird. Das ist übrigens nicht nur bei D3 der Fall und fatal. Wens interessiert dem kann ich nur allerallerwärmstens das Buch von Strunz über Vitamine nahelegen. Einem gehen so dermaßen die Augen auf dabei.
Das was ich aber neulich las war eine Methode wie man mit einer D3 Kur seinen Spiegel erst mal rasant auf optimale Höhe anhebt (die hat kaum einer einfach so, es sei denn er treibt sich täglich viele Stunden in der Sonne rum und auch ansonsten hat er nichts, was einen erhöhten Vit D3 Bedarf zur Folge hat). denn mit 5000IU oder so kann man gerade mal seinen täglichen Bedarf abdecken, nicht aber den Mangel ausgleichen. So wunderts nicht, dass Leute selbst bei Einnahme von D3 immer noch ihre Depressionen behalten.
hier der Link...
Mäuse-Klick

...wens interessiert. Allein so ein Erfahrungsbericht würde mich nun nicht überzeugen, da ich aber sehr sehr viel anderes in der Richtung las, ist der Bericht für mich nur logisch.


So, heute ist Freitag, wortwörtlich, denn Freitag hab ich immer frei. Freundin treffen, Tee trinken und Sport machen sind heut noch angesagt. Für morgen bin ich ein wenig unschlüssig, was tun aber naja...schaun wir mal!

Frohes Fasten!

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.11.2016 um 07:13 Uhr
... hat Snoopa geschrieben:
Snoopa
Snoopa
... ist OFFLINE

Beiträge: 149

Guten Morgen!

Vitamin D nehme ich seit letztem Winter. Ich bilde mir ein, ich habe den letzten Winter besser überstanden als die davor. Und überstanden trifft es wirklich, denn ohne Sonnenlicht gehe ich ein. Winter ist für mich schrecklich, sobald es grau und düster wird...

Thema Waage: ich habe ein ganz gutes Körpergefühl, kann mich gut spüren und merke sehr schnell wenn es "aus dem Ruder läuft". Ich esse auch sehr gern süß, werde aber jetzt wieder mehr auf gesunden und selbstgemachten Süßkram umsteigen. Ich finde das hat auch nichts mit Selbstkasteiung oder so zu tun, wenn man seinem Körper etwas gutes tut. Wir haben ja nur den einen und den sollte man so ernähren und pflegen, daß es ihm gut geht. Ich hoffe daß ich der Zuckerfalle so lange entkommen kann.

Heute ist mein letzter Tag und es geht mir gut! Werde morgen früh einen Mango-Maracuja Smoothie trinken und nachmittags dann eine feste Mango essen. Ich freue mich total darauf zu kauen und etwas anderes zu schmecken als Tee und Brühe.

Euch allen einen schönen Tag!

--
Viele liebe Grüße
von Bibi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.11.2016 um 09:24 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Zitat:


Snoopa schrieb:

Ich hoffe daß ich der Zuckerfalle so lange entkommen kann.

Heute ist mein letzter Tag und es geht mir gut! Werde morgen früh einen Mango-Maracuja Smoothie trinken und nachmittags dann eine feste Mango essen.




Hm, Snoopa. Du möchtest aus der Zuckerfalle entkommen und planst für deinen Fastenbrechtag exakt: Zucker und Zucker
Nichts für ungut, jeder wie er mag. Aber nur mal meine Gedanken hierzu:
Ich weiß, viele brechen mit Obst, vor allem Apfel. Hier allerdings finde ich, das wird viel zu wenig hinterfragt. Gerade solche Südfrüchte sind Zuckerbomben und können nicht wirklich als gesund gelten. Ja, da sind auch n paar Faserstoffe und Vitamine drin. Aber vor allem: Fruchtzucker.
Und warum sollte das das erste sein, was mein Körper nach dem Fasten bekommt?
Das deutlich gesündere und wirklich empfehlenswerte Obst ist: Gemüse! Gerade wenn ich Zucker reduzieren will, einen zuckerabhängigen Körper und Geist habe müssten die süßen Früchtchen tatsächlich gestrichen werden bzw. als das gerechnet werde, was sie sind: als Süßigkeiten. Aus der Natur zwar aber dennoch. Genossen in Maßen. als Ausnahme.
Ich hab früher krass viel Obst gegessen. Hier gibts halt auch so viel exotisches, wie Ananas etc. Supersüß. Ich konnt am Tag ne Mango, ne ganze Ananas und n Apfel essen (und im Geiste hat das nie als Essen gezählt, ist ja gesund, nicht wahr). Ich hab mit das schweren Herzens komplett abgewöhnt, weil ich einfach merkte, wie schlecht das ist. Auch wenn mans nicht wahrhaben will. Jetzt gibts ab und zu Beeren, das ist so ziemlich das einzige Obst was - man denkt es kaum - nicht so viel Zucker hat.

Egal wie und womit, ein frohes Fastenbrechen!

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.11.2016 um 10:17 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hallo ihr Lieben,

heute ist mein letzter Fastentag angebrochen, Tag 11. Darüber bin ich sehr froh, dass ich es bis jetzt geschafft habe. Letzte Nacht habe ich auch wieder so gut wie gar nicht geschlafen.
Ich habe nun in 11 Tagen 3,9 kg abgenommen. Damit bin ich nun zufrieden. Die ersten Tage habe ich Brühe getrunken, die zu salzig war, da ich die nicht selbst gekocht habe. Die letzten 2 Tage habe ich mir Tomatensaft warm gemacht und als Suppe gelöffelt. Ich glaube, dass ist die bessere Variante. Da weiß ich bei meinem nächsten Fasten Bescheid.

Jetzt kommt die große Herausforderung. Ich habe mir fest vorgenommen, mein Gewicht zu halten bzw. sogar noch etwas abzunehmen. Dazu muss ich echt meinen Schweinehund bekämpfen und den Süßkram nicht mehr essen bzw. nur ganz minimal. Am besten gar nicht, aber das werde ich wahrscheinlich eh nicht schaffen.

Helena, D3 ist Vitamin D. Das nehme ich auch schon seit Jahren. Ich habe auf meine Packung geschaut, da steht doch tatsächlich D3 drauf. Aber ich nehme nur 1000 I.E. jeden Tag. Wieviel meinst du sollte man nehmen? Schadet man sich damit nicht, wenn man so hoch dosiert? Ich leide nämlich auch an Depressionen und dagegen soll es ja helfen? Welche Vitamine sind denn doch noch wichtig, die man sich zuführen sollte und in welche Höhe?

Auf jeden Fall bin ich froh, morgen wieder essen zu können. Wenn ich mit dem Fasten nicht abnehmen würde bzw. keine kg verlieren würde, würde ich es nicht machen, denn mit Essen fühle ich mich insgesamt doch wohler. Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit meiner Fastenkur und ich denke, so eine Auszeit tut dem Körper wirklich gut.

Nun wünsche ich euch noch frohes Fasten.

--
Liebe Grüße

Uschi

Fasten führt zu einer tiefen Verbundenheit mit sich selbst, mit den anderen Menschen und mit der Natur, deren Luft wir atmen, deren Wasser wir trinken, die uns ernährt, von der wir also leben.
P. Niklaus Brantschen (christlicher Pater und Zen Meister)

Fasten macht zufrieden und glücklich.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.11.2016 um 10:18 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hallo allerseits : - )

Spannend Deine Beiträge, Helenna!

Ich denke aber auch, dass es so viele verschiedene Menschen wie Bedürfnisse des Körpers gibt.

Snoopa, in sich hinein zu spüren ist das beste, was man tun kann, sehe ich genau so. Ich halte auch nichts von Vorsorge und ähnlichen Dingen, einzige Ausnahme: Zahnarzt.

Fahre damit bisher sehr gut und fühle mich wohl.

Vitamin D fehlt mir im Winter auch, deshalb ergreife ich jede Gelegenheit, in die Sonne zu fliegen. Im Frühling und Sommer ist das ja bei den meisten Menschen zu spüren, wie es hormonell aufwärts geht.
Einnehmen will ich nichts, mir hilft die Lampe, das Hormon zu bilden, ist ja kein Vitamin, obwohl es so heißt.

Mangos sind lecker : - )

Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.11.2016 um 10:47 Uhr
... hat Hammonia geschrieben:
Hammonia
Hammonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 71

Moin ihr alle,
ich habe heute Tag 5 und fühle mich sehr wohl. Überhaupt kein Hunger, sogar meine Verdauung funktioniert immer noch komplett spontan und ohne Glaubersalz und Co...
ich bin hochzufrieden, mein Körper macht das toll. Gestern habe ich mal einen langen Spaziergang gemacht und gemerkt: mit mehr Bewegung ginge es mir noch viel besser, da wird also etwas verändert. Weg vom Laptop, raus in die Kälte.
Allen ein schönes WE!
Hammonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.11.2016 um 12:09 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Uschi, ich habe doch den Artikel verlinkt, da kannst du alles nachlesen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum