Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Intervallfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 26.11.2016 um 21:00 Uhr
... hat tabea geschrieben:
tabea
tabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 282

Sodele, ich bin wieder dabei

Habe die letzten drei Wochen leider wieder mega gesündigt. Folge, Hose sitzt sehr eng und meine Taubheitsgefuehle in den Beinen sind wieder da (kommt von Bandscheiben) .

Dank Langzeitfasten habe ich in den letzten zwei Jahren 20kg abgenommen und gehalten. Meine Knieschmerzen sind seit fast 2 Jahren völlig verschwunden. Aber es muss noch mehr runter damit auch meine Bandscheiben entlastet werden.
Hinzu kommt dass ich seit paar Wochen eine sehr schlechte Haut habe (trocken, schuppig).

Ich möchte diesmal sanfter fasten und nicht Langzeitfasten sondern immer kuerzere Intervalle. Heute habe ich entlastet und Morgen starte ich mit Tag 1. Gepant sind 7 Fastentage mit frisch gepressten Gemüse und Obstsaeften. Danach "pausiere" ich weitere 7 Tage um dann erneut 7 Tage zu fasten.

Danach plane ich weiter.

Ich freue mich über Mitfaster

Tabea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.11.2016 um 21:37 Uhr
... hat alegra geschrieben:
alegra
alegra
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von alegra am 26.11.2016 um 21:38 Uhr ]

Hallo!
Bei mir startet morgen mein erster Fastentag!
Hab mir drei Wochen als Ziel gesetzt!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 27.11.2016 um 02:13 Uhr
... hat Flöckchen geschrieben:
Flöckchen
Flöckchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 153

Viel Erfolg dabei!

Das 7-7-Konzept gefällt mir wirklich sehr gut, vielleicht setze ich mich in ein paar Tagen auch dazu.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 27.11.2016 um 08:05 Uhr
... hat tabea geschrieben:
tabea
tabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 282

Hallo Allegra!

Dann starten wir ja heute gemeinsam

Wie fastest du?

Hallo Schneeflöckchen!

Ich freue mich wenn du die Tage auch zu uns kommst und mitfastest.


Hallo Tagebuch!

mein 1. Fastentag und so gibt es noch keine Erfolge nur Vorsätze.

Daher nutze ich die Zeit um ein bisschen zu erzählen.

Mein letztes Fasten war im Frühjahr diesen Jahres. Ich war niedergeschlagen und bedrückt, weil mein Mann, der im Vorjahr schwer erkrankt war, mich überraschend nach 15 gemeinsamen Jahren verlassen hat. Für mich brach eine Welt zusammen...Noch während des Fastens versuchte ich neben meiner Trauer auch etwas für mich (und meine drei Kinder ) zu tun. Nach dem Fasten war mein Selbstvertrauen etwas gestiegen, ich wurde offener, ging öfters aus und lernte auch neue Männer kennen. Trotzdem merkte ich, dass es sich nicht richtig anfühlte. Ich spürte, dass ich noch nicht so weit bin. Als der Sommer zu Ende ging liess ich nach mit meiner gesünderen Ernährung und merkte wie es mir schlecht tat. Die letzten drei, vier Wochen waren dann besonders schlimm, weil mein Mann umzog, recht nah zu uns und letztlich seine ganzen Sachen mitnahm..Ich begann zu fressen..

Das ist für mich typisch, wenn ich trauere. Als mein Vater starb, nahm ich innerhalb von 4 Monaten 20 Kg zu.. Daher habe ich auch nie verstanden, wie man Menschen aufgrund ihres Gewichtes verurteilen kann, weiss doch keiner, was dahinter steckt. Starkes Übergewicht ist m.e. ein Zeichen, dass etwas aus der Balance geraten ist.

Heute nun musste ich mich wiegen und ich habe gute 3 Kg zugenommen. (wiege aber immer noch 20 Kg weniger als bei meinem ersten Langzeitfasten von vor zwei Jahren!). Da ich gestern bereits entlastet und gut abgeführt habe, will ich gar nicht wissen, was ich davor gewogen habe.

Daher denke ich wird die erste Woche dazu dienen, mein Ausgangsgewicht vom Frühjahr wieder zu bekommen.

Ausserdem möchte ich wieder mit dem Schreiben beginnen. Meine liebe Nichte hat mich dazu inspiriert und mir schwebt bereits eine Geschichte vor und ich freue mich darauf. Und nein, diese Geschichte wird nichts mit meinem Liebeskummer zu tun haben. Ich fühle das Kribbeln in meinen schreibwütigen Fingern bereits. Vor vielen Jahren schrieb ich Geschichten, dann kamen Mann und Kinder und als mein Mann mich verliess, schrieb ich mein erstes Gedicht.

Ich selber liebe es zu lesen und auch vorzulesen. Das Eintauchen in neuen Welten hat mir in meinem Leben schon oft geholfen..

Für diesen Neustart brauche ich das Fasten.. um geistig klar zu werden, um diese Energie zu haben..

Und gesund möchte ich werden...gerade jetzt..heute vor 7 Tagen verunglückte die Schwester meines Mannes, es war ein unverschuldeter Unfall und sie liegt mit Gehirnblutungen auf der Intensiv im künstlichen Koma. Ihre Tochter ist (m. e.) auch meine Nichte..sie verarbeitet das Geschehen durch das Schreiben von Geschichten...ich versuche sie durch Liebe, Aufmerksamkeit und Achtsamkeit zu unterstützen. Sie ist noch ein Teenager, der öfters Streit mit ihrer mum hatte und sich dementsprechend fühlt. Aber noch gibt es Hoffnung, dass alles gut wird...

Heute ist der erste Advent, die besinnliche Weihnachtszeit beginnt. Seltsam, dass in dieser Zeit relativ wenige Menschen fasten. Ich faste sehr gerne im November und Dezember.

Ich wünschen euch allen einen wunderschönen ersten Advent.



Eure Tabea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.11.2016 um 09:49 Uhr
... hat Wanderer geschrieben:
Wanderer
Wanderer
... ist OFFLINE

Beiträge: 120

Hallo Tabea,

Hut ab vor dem, was du leistest!

Wir haben auch schonmal zusammen gefastet und du hast mir sehr geholfen mit deinem Ernährungswissen. Ich hatte mir damals die Getreidemühle mit Flocker gekauft.
Mir ist vor 9 Jahren das gleiche passiert, mein Mann ist nach 15 Jahren ausgezogen. Meine kinder waren damals 2 und 5 Jahre alt. Seitdem lebe ich alleine, war bis vor zwei Jahren berufstätig und habe sonstiges "nebenher" geschafft. Bis es mich geschafft hat und vor zwei Jahren nichts mehr ging.
Mit drei Kindern alleine den Alltag zu bewältigen ist schon ein Vollzeitjob. Mir war nie klar, wieviel Zeit die Familie in Anspruch nimmt, bis ich mal Tagesprotokolle geführt habe. Heute weiß ich (Gott sei Dank!) nicht mehr, wie ich das früher geschafft habe.
Also, sieh deine Leistung, die du täglich erbringst und achte auf dich! Nimm dir Zeit nur für dich!
Schreiben finde ich toll, sehr kreativ!
Auf dein Intervallfasten bin ich sehr gespannt. Ich stelle es mir anstrengend vor, weil sich der Körper so oft umstellen muß. Aber ich habe es ja auch noch nie gemacht!

Alles Gute und einen schönen, entspannten 1.Advent!

--
Den Ausgang findest du im Inneren


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.11.2016 um 10:04 Uhr
... hat tabea geschrieben:
tabea
tabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 282

Lieber Wanderer,

ja, ich erinnere mich

vielen Dank für deine einfühlsame Antwort. Ja, es ist so anstrengend alleine alles zu bewältigen und "nebenher" noch arbeiten gehen zu müssen. Ich sehne mich sehr nach einer längeren Auszeit.

Warum Intervallfasten?

Das Problem ist, dass ich eine grössere Zahnsache vor mir habe. Also eigentlich nur noch ein Termin. Beim letzten Termin ging es mir stundenlang danach sehr schlecht und der Kreislauf kippte immer wieder nach unten. Verschieben geht leider auch nicht. Ich bin auch noch am überlegen, ob ich in der zweiten Woche auf Suppenfasten umsteige (und sei es, dass ich geistig das Gefühl habe noch im Fastenmodus zu sein). Es ist auch möglich, dass ich nur drei Tage Suppenfaste und am Folgetag der Zahnbehandlung die Suppen wieder weglasse. Aber es kommt ganz drauf an wie es mir dann geht. Daher nenne ich es vorerst Intervallfasten...kann sich ja noch ändern


Liebe Grüsse,
Tabea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.11.2016 um 00:40 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hey Tabea,

schön Dich zu lesen und dann noch mit so einem Projekt!
Intervallfasten finde ich spannend und werde gespannt beobachten, wie es läuft...

Ich denke auch, die Intervalle sind immer so individuell wie die Menschen, die sie planen.

Ein genussvolles Fasten wünsche ich Dir und alles Gute ansonsten, klar.

Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.11.2016 um 05:59 Uhr
... hat tabea geschrieben:
tabea
tabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 282

Liebe Lu,

schön dich zu lesen. Du bist ja sehr aktiv hier


Liebes Tagebuch!


2. Fastentag: Pünktlich um 4 Uhr morgens wach geworden. Wie immer in der Anfangsphase des Fastens. Der Tag gestern zog sich dann doch sehr. Nachmittags hatte ich dann Hunger, aber dem Tee sei Dank blieb ich standhaft. Sonntage finde ich immer sehr schwierig was fasten betrifft, ist doch die ganze Familie da und hat ständig Hunger. Die selbstgemachten Plätzchen von vor wenigen Tagen schauten mich auch an und riefen, iss mich..

Ich glaube jetzt weiss ich wieder weshalb die meisten Leute nicht vor Weihnachten fasten..es sind die vielen leckeren Verführungen, wobei ich mich gestern auch mit einer Kaki (meiner Lieblingsfrucht) zufrieden gegeben hätte.

Inzwischen ist jeglicher Hunger verschwunden und ich hoffe mal, dass dies zumindest bis zum späten Nachmittag so bleibt.

Schade nur, dass ich so mega müde bin. Kaffee trinke ich seit meinem letzten Fasten im Frühjahr nicht mehr, Sodbrennen und Magenschmerzen waren die Folge gewesen.

Heute wird ein recht gemütlicher Tag, denn ich muss nur kurz arbeiten und habe einen Besprechungstermin mit meinem Zahnarzt für kommende Woche, d.h. nachmittags habe ich frei

und wenn mein Jüngster gnädig ist, kann ich vielleicht sogar ein kleines Schläfchen machen.

Ich wünsche euch allen auch einen ruhigen Montag!

Tabea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.11.2016 um 06:49 Uhr
... hat tabea geschrieben:
tabea
tabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 282

Da beschrieb ich gestern noch wie "gemütlich" mein Tag werden würde. Nach meiner Arbeit rief ich beim Zahnarzt an um nach der Dauer der Zahnsache für nächste Woche zu fragen und erfahre, dass ich gleich die grosse Zahnsache habe und nächste Woche nur Nachkontrolle....Arrgggg. Ich fühlte mich gar nicht vorbereitet. Kurzum, bin mega froh es hinter mir zu haben Habe aber gestern, vor dem Zahnarzt gegessen und viele Stunden später auch. Ich werde auch heute nicht ins Fasten einsteigen. Ich muss zusätzlich ein Kurzzeit-Antibiotika nehmen (habe einen angeborenen Herzklappenfehler und daher als Vorsichtsmassnahme).

Ich werde am 1.12., also übermorgen neu beginnen und Morgen einen Entlastungstag machen.

Das Gute ist, dass ich jetzt nicht mehr Intervallfasten machen "muss", sondern nur wenn ich will

Obwohl ich mich sehr benebelt fühle (Schmerzmittel und Nachwirkungen der Migräne, die ich immer bekomme nach grösseren Zahneingriffen) und mir echt übel ist (Antibiotika, Morgen früh letzte Tablette), bin ich mega erleichert "es" hinter mir zu haben und freue mich auf ein Fasten gänzlich ohne Stress und Angst.


Ich überlege ob ich was für meinen Darm tue während des Fastens (wegen dem Antibiotika). Ich meine Symbioflor mal empfohlen bekommen zu haben. Antibiotika greift die natürliche Darmflora sehr ein.
Ich werde mich mal schlau machen und freue mich total auf Morgen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.11.2016 um 10:18 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hallo Tabea,

gut dass Du es überstanden hast. Tu Dir Gutes, sorge für Dich nach dem Eingriff und den Medikamenten.
Zur Darmpflege würde ich Einläufe und Sauermilchprodukte anwenden, ansonsten alles was das Immunsystem stärkt.

Erhol Dich gut!
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum