Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Gicht-Anfall

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 23.01.2017 um 11:04 Uhr
... hat Pumuckl geschrieben:
Pumuckl
Pumuckl
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo, ich faste seit 12 Jahren regelmäßig. Diesmal hatte ich plötzlich einen Gicht-Anfall. Meine Ärztin hat mir jetzt Allopurinol verschrieben. Ich habe meine Zweifel, ob ich wirklich Harnsäure in den Gelenken habe, da ich vorher noch nie Probleme hatte und mir auch sonst nichts weh tut. Daher meine Frage: Kann es sein, dass dieser Anfall wirklich nur durchs Fasten ausgelöst wurde ( obwohl ich auch nicht verstehe, warum das auf einmal passiert, ich hatte das in 12 Jahren nicht!) und nun die Harnsäure aus den Gelenken wieder weg ist? Meine Ärztin ( von der ich viel halte) sagt, dass ich auf jeden Fall Harnsäure in den Gelenken haben muss, da ich sonst keinen Anfall gehabt hätte. Klingt logisch , oder kann das auch etwas ganz kurzfristiges sein?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2017 um 13:25 Uhr
... hat Manu30972 geschrieben:
Manu30972
Manu30972
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Hallo an dich, vielleicht hilft dir das:

Auch ich war letzte Woche beim Arzt(hab bis heut drei Wochen gefastet und wollte mal wissen, ob alles ok ist.)
Kleines Blutbild, alles super bis auf den Harnsäure Wert. Der war mit 8,5 etwas hoch.
Meine Ärztin hat mir das auch plausibel erklärt.
Sie meinte, ich müsse aufpassen, keinen Gichtanfall zu bekommen.

Tipps von ihr und auch aus dem Netz:
Honig in den Tee, Zitronenwasser und jeden Tag zwei kleine Löffel Heilerde (hab ich von Rossmann) Schau, das es die für innerliche Anwendung ist.
Dazu hab ich auch basische Bäder gemacht.

Dein Medikament ist bekannt, kannst du auch im Netz nachlesen.




--
44J, Mama von vier Kids, Nähe Bremen zuhause, selbstständig, sportlich und lustig)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.01.2017 um 14:34 Uhr
... hat ostseekobold geschrieben:
ostseekobold
ostseekobold
... ist OFFLINE

Beiträge: 166

Hallo Pumuckl,
ja, Fasten kann einen Gichtanfall auslösen. Auslösend ist der rasante Abbau von überflüssigem Körpereiweiß zur Energiegewinnung. Beim Eiweißabbau fallen viele Purine an, deren Abbau über Harnsäure verläuft. Die Harnsäure steigt daher bei allen Fastern im Fasten an und lagert sich bevorzugt in den kleinen Gelenken oder als Gichttophi an den Ohrmuschelrändern ab.
Durch saure Nahrungsmittel (wie zuviel Wein und Sekt, saures Obst und Zitrusfrüchte, Sauer Eingelegtes, Getreide (stark säuernd), Schweinefleisch, Kohlensäurehaltige Getränke, Hartkäse etcetcetc.) bauen wir über die Jahre einen ordentlichen Säureüberschuß auf, der in den ersten Fastentagen dann einen Peak bildet, bevor die gestressten Nieren in der Lage sind die Stoffwechselendprodukte auszuscheiden
Dass Du das vorher nicht hattest, zeigt nur, dass da bis dato zu wenig abgelagert war. Diesmal war das Maß halt voll.

Leider trinken viele Faster im Fasten dann noch ordentlich saures Zeug (Buttermilch, Sauerkrautsaft, Tomatensaft, Früchtees) und passen nicht darauf auf, die Ausleitungsorgane vorher schon auf Hochtouren zu bringen (z.B. mit Löwenzahn- und Goldrutentee). Das, sowie die Einnahme von Colchicum Pflüger wäre fürs nächste Fasten sicher eine prima Alternative zu Allopurinol.
Liebe Grüße,
Ostseekobold


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum