Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Flöckchen fastet

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 09.08.2017 um 08:32 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 617

ENtschuldigung, Presslinge @Georgie wofür sind die denn genau gut ? Ich nehme im Fasten immer Heilerde (Pulver) zu mir morgens... nimmst Du diese Spirulina Presslinge das ganze Jahr über oder nur in den Fastenphasen ? Das gibt es sicher auch als Pulver,oder ? Ich bin während des Fastens irgendwie immer Tabletten/pillen-allergisch ... da will ich nicht mal meine schilddrüsen-hormon-tabletten einnehmen ( Ob das richtig ist weiß auch keiner ) aber ich habe im Fasten nicht das gefühl das mir die tabletten irgendwie fehlen. was meint ihr dazu?
Heute Tag 5 des Fastens und ich hatte heute morgen ein glücksgefühl, das echt schön war ...
so ein unbeschwertes sommer-ist-schön-ich fühle mich gut-gefühl
toll
aber morgen wird trotzdem das fasten gebrochen ... ich habe gestern hier bei der gesund-speisen.de so einige leckere Rezepte gesehen , die ich nachkochen 'MUSS'
Euch allen einen guten Start in den sonnigen Fastentag,Nicky


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.08.2017 um 17:36 Uhr
... hat Flöckchen geschrieben:
Flöckchen
Flöckchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 153

Hallo meine Lieben

Freut mich dass jemand meine Aufzeichnung hier interessant findet. Also wie Georgie schon sagte sind Spirulina-Presslinge sehr gesunde Algentabletten. Es gibt das glaube ich auch als Pulver zum in Smoothies mixen und so. Ich nehme sie vor allem beim Fasten aber auch gelegentlich so.
Die Leinöl-Kapseln habe ich von meinem Optiker da die meinen das fördert den Tränenfluss was gut bei Kontaktlinsenträgern ist. Sind von "Natures Bounty" 100 Kapseln aus natürlichem Leinsamenöl 1200 mg.

Heute ist bei mir auch Tag 5 und im Großen und Ganzen bin ich gut drauf aber die letzten beiden Tage erkältet und möglichst viel am Schlafen
Ich führe dass darauf zurück dass ich auf Donnerstag bei Jemand übernachtet habe und das Fenster nicht offen war (ich brauche eigentlich nachts Frischluft) und in den letzten Tagen wirklich extrem viel reden musste. Meine Lymphknoten am Hals sind etwas dick, besonders links und Schmerz beim Schlucken auch links im Hals.
Außerdem träume ich bedrückend und habe einen enormen tiefliegenden Pickel am Kinn...
Also im Ganzen gesehen fühl ich mich gerade mies, denke aber meine Krankheit ist jetzt kein Grund zum Abbruch, eher massive Entgiftungsreaktion. Ich mache fast täglich Kaffeeeinlauf und nehme Heilerde.

Danke an Georgie für den Link zum Trockenfasten in der Signatur, habe das mit Interesse gelesen und würde das gerne auch mal probieren.

Phoaaa Essen, mich gelüstet es auch, bin viel zu oft auf Blogs unterwegs wo Rezepte einzusammeln sind.
Aber ich denke ich sollte besser noch paar Tage warten bis ich nicht mehr so kriselig bin.

Wünsche euch auch allen einen schönen Fastentag

--
Viele liebe Grüße
vom Flöckchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.05.2018 um 10:52 Uhr
... hat Flöckchen geschrieben:
Flöckchen
Flöckchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 153

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Flöckchen am 23.05.2018 um 11:26 Uhr ]

Hallo ihr Lieben, bei mir ist es jetzt wieder so weit!
Nachdem ich die letzten Monate viel im Stress war und meine Ernährung eher vernachlässigt habe (zu viel Chips, Chips, Chips und Pizza ) möchte ich wiedereinmal eine Fastenzeit einlegen. Erstmal 1-3 Entlastungstage, dann Saftfasten, Teefasten und schliesslich gehe ich das Trockenfasten an. Dann bin ich sicher so richtig unten.
Die Spirullina und das Leinöl lasse ich dieses Mal wohl erstmal weg, ich möchte möglichst wenig zu mir nehmen.
Auch wenn die Mondphase grade nicht so günstig ist, mir ist jetzt so richtig danach. Also los!

22.05 - Erster Entlastungstag

Ab heute räume ich meinen Kühlschrank leer. Es sind noch Radieschen, Tomaten, Karotten und verschiedene Soßen da.

Frühstück: Tomaten mit Salz, 30 min später 1 TL Heilerde in Wasser
Mittags: Karottensalat

Abends hatte ich noch einen Termin und bin daher noch nicht zum geplanten Reinigungs- und Entspannungsprogramm gekommen.

--
Viele liebe Grüße
vom Flöckchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 23.05.2018 um 11:26 Uhr
... hat Flöckchen geschrieben:
Flöckchen
Flöckchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 153

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Flöckchen am 25.11.2018 um 19:17 Uhr ]

23.05 - Zweiter Entlastungstag

Frühstück: 170 g Oliven und 15 eingeweichte Mandeln


Edit: Habe dann zwei Tage gefastet und abgebrochen weil ich viel Stress hatte.

--
Viele liebe Grüße
vom Flöckchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.11.2018 um 19:16 Uhr
... hat Flöckchen geschrieben:
Flöckchen
Flöckchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 153

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Flöckchen am 25.11.2018 um 19:18 Uhr ]

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mein etwas eingestaubtes Projekt hier wiederbeleben und euch erstmal erzählen welche Erfahrungen ich kürzlich mit Trockenfasten gemacht habe. Davon gehört habe ich schon vor Monaten, Jahren, (auch hier im Forum) aber mich nie so richtig rangetraut. Erst Anfang des Monats hatte ich einen sehr inspirierenden Bericht gelesen und da hat es plötzlich KLICK gemacht und ich wusste ok DAS mach ich JETZT auch.

Gesagt getan, erstmal paar Tage Wasserfasten mit Einläufen und dann 48 Stunden trocken. Gleich vorweg: Es war anstrengend. Aber auch absolut faszinierend und ich hatte den Eindruck dass es sehr heilsam war! Ich werde die nächsten Monate immer wieder kurze Trockenfastenphasen machen und irgendwann soweit sein mit längeren Phasen die größeren Probleme anzugehen.


Tag 1 – Teefasten
Gewicht: 60,9 kg
Heute etwa 3 Liter warmen Brennessel- und Ingwertee + 500 ml Orangensaft getrunken. Nachmittags Einlauf mit 1 Liter starkem Salzwasser (3 TL auf 1 l).
Ich hatte den Tag über leichte Kopfschmerzen aber sonst ganz gut, kaum Hungergefühl. Schaler Geschmack im Mund.

Tag 2 – Teefasten
Gewicht: 59,4 kg
Heute 3 l dünnen kalten Brennessel- und warmer Ingwertee getrunken. Vormittags kaum Hunger. Belegte Zunge. Ab Mittags dann richtig Hunger und ernsthafte Überlegung das Ganze abzubrechen, leichter Kopfschmerz hinter der Stirn, unangenehmes Gefühl an den Zähnen. Aber ein Blick auf die weiß belegte Zunge und es ist ganz klar dass es eine Entgiftungskrise ist.
Hab einen Einlauf mit 1 Liter gesalzenem Brennesseltee (1 TL Blätter/Salz) gemacht und dann mit Wärmflasche auf dem Bauch geschlafen. Dann nochmal Ölziehen. Hatte ordentlich Hunger.

Tag 3 – Wasser- und Trockenfasten
Gewicht: 58,5 kg
Morgens noch 500 ml Wasser getrunken wegen großem Durst. Fühlte mich gereizt, schlapp, hungrig und kalt. Leichte Kopfschmerzen und häufiges aufstoßen. Mittags dann nochmal geduscht. Nachmittags weiter schlapp und geschlafen, nur noch leichter Hunger. Ich habe Vanillezucker und Zimt in einem Schraubglas gemischt um bei Hunger daran zu riechen und bedufte die Wohnung mit Minze, Zeder und Zitrone. Abends ziemlich fit nur leichter Schwindel bei schnellen Bewegungen.

Tag 4 – Trockenfasten
Gewicht: 57,4 kg
Heute geht es mir erstaunlich gut und ich sehe aus! Ohne die ganzen Wassereinlagerungen mit superflachem Bauch, einfach WOW! Leichte generelle Zahnschmerzen und leichter Kopfschmerz. Weiterhin bei Anstrengung Schwindelgefühle. Ziemlich genau 20 Stunden nach dem Duschen (letzter großer Wasserkontakt) hatte ich plötzlich einen Anfall von Herzrasen und heftigem Schwindel. Habe mich eine Weile mit hochgelagerten Beinen hingelegt. Da ich vorher gelesen hatte, dass nach etwa 20 Stunden die Apoptose einsetzt und damit die heilende Wirkung des Trockenfastens beginnt, habe ich mir keine Sorgen gemacht. Nachmittags ging es mir dann so gut wie seit Tagen nicht mehr und ich bin Gemüse und Obst einkaufen gegangen und Blumenerde holen, das war insgesamt gut eine Stunde laufen. Danach alle Pflanzen umgetopft, das stand schon länger an. Der Durst ist erträglich, nur ab und zu kommt der Gedanke „ich könnte jetzt schon mal was trinken“ hoch. Aber nein Wasser gibts erst in paar Stunden und damit ist wieder ok. Der leichte Zahnschmerz ist abends vergangen, ganz leichter Kofschmerz ist noch da. Meine Zunge ist sehr belegt, kratze das regelmäßig ab und mache 1-2 Mal Ölziehen am Tag.
Noch bis morgen Mittag möchte ich durchhalten, das sind dann 3 Tage Wasserfasten und 2 pur trocken! Bin da echt zufrieden mit mir. Freue mich schon sehr darauf am Sonntag endlich Fruchtbrei (mit einem großen Löffel meiner Vanille-Zimt-Schnuppermischung) und Gemüsesuppe essen zu dürfen.

Tag 5 – Trocken- und Wasserfasten
Gewicht: 56,1 kg
Heute Mittag habe ich wieder angefangen Wasser zu trinken. 2 l in 2 Stunden wobei man nur ganz kleine Schlucke nehmen soll (250 ml = 15 min) und dann die nächsten 12 Stunden auch nur Wasser. Etwa 1 Liter wurde das. Ich hatte schon das Gefühl das es jetzt erstmal wieder an der Zeit ist aufzuhören. Im Prinzip ging es mir gut aber ich hatte gestern Abend und den Vormittag über ständig einen üblen Geschmack im Mund und zitternde Hände. Mein Bauch hat viel geblubbert und geknurrt. Ich habe die Zeit über auch viel zähen Schleim im Hals gehabt. Insgesamt habe ich das Gefühl dass an allen Ecken und Enden geheilt wurde. Aber so langsam war so viel Müll gelöst dass Wasser dringend nötig wird. Das Ölziehen war immer eine Erleichterung.

Tag 6 – Aufbautag

Heute morgen durfte ich endlich wieder essen! Ein leicht verdauliches Apfelmus-Mango-Pürree und dann den Tag über Äpfel und Bananen. Rohes Obst ist ok, schwer verdauliches Gemüse, Bohnen, Kartoffeln, Reis etc erst in paar Tagen.

Tag 7 – Aufbautag

Vor einer Woche habe ich angefangen zu fasten, heute durfte ich wieder normale leichte Sachen essen. Bananen-Ingwer-Smoothie, Äpfel, Rotkohl, Mandeln und Nudeln. Abends auch zwei Einläufe, Salzwasser und Kaffee.

Soweit mein Bericht vom ersten Trockenfasten

Ich habe mir vorgenommen nun fast jede Woche eine 36-Stunden-Periode einzulegen der ein Wasserfastentag und davor ein Gemüsetag voraus geht. Fast, weil ich auch 9 Tage pro Monat eine andere Kur mache wo das dann nicht dazu passt. Jedenfalls das ist meine Überlegung, quasi die halbe Woche so zu kuren und meine Trockenfasten-Resistenz über einige Monate so zu steigern.

--
Viele liebe Grüße
vom Flöckchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.11.2018 um 21:30 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2631

Hallo Flöckchen,
da hast du ja ein ganz schön anstrengendes Programm gemacht.
Mein Entschluss und Anfang mit Trockenfasten beginnt meistens damit, dass ich mich gleich erst mal hinlege. So wie ein Kranker, wenn ich dann den Impuls habe, aufzustehen und was zu tun, okay. Dann stehe ich auf und mache was. Sozusagen als Ausgleich für's liegen. Aber immer in Ruhe.

Bis dann.

Georgie

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)


Vollmondkalender: Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.11.2018 um 21:12 Uhr
... hat Flöckchen geschrieben:
Flöckchen
Flöckchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 153

Hallo

Ja es stimmt dass ich mir da wirklich ein heftiges Programm ausgesucht habe aber es hat sich die ganze Zeit richtig angefühlt. Die ersten Tage war ich beim letzten Fasten auch seeehr schlapp, war auch nur zu Hause und habe da leichte Schreibarbeit und ähnliches gemacht, viel geschlafen. Ich hatte praktisch von Beginn an Kopfschmerzen und empfindliche Zähne, was von Tag zu Tag schlimmer wurde, fühlte mich recht krank. Als ich dann am 4ten Tag mitten im Trockenfasten war ging es mir plötzlich super so dass ich dann Pflanzen umgetopft habe und etc.

Jetzt im Moment bin nun am dritten Tag angekommen und etwa seit 24 Stunden trocken. Habe seit gestern niedrigen Blutdruck und heute deutliche Kopfschmerzen. Morgens war meine Zunge sehr belegt, habe dann Zähne geputzt, seitdem nicht viel zu sehen.
Auffallend finde ich dass ich sehr viel aufstoßen musste. In der Nacht konnte ich lange nicht schlafen und hatte Bauchweh (habe mir dann eine Wärmflasche gemacht), viel Geblubber und heute das Aufstoßen. Fühle mich aber jetzt grade ziemlich gut und mache noch mindestens bis morgen Mittag.

Danach gibts Wasser und als erste Mahlzeit eingelegte Sauerkirschen, die lachen mich jetzt schon sooo von der Anrichte aus an. Neben den Bananen, Äpfeln, Birnen... Hach...

Bis morgen

--
Viele liebe Grüße
vom Flöckchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.12.2018 um 18:11 Uhr
... hat Flöckchen geschrieben:
Flöckchen
Flöckchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 153

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Flöckchen am 01.12.2018 um 18:13 Uhr ]

Hallo, so nun möchte ich hier auch updaten: Das zweite Mal Wasserfasten&Trockenfasten hat auch gut funktioniert.

Tag 1 - Teefasten
Gewicht: 59,3 kg
Magenknurren aber kaum Hunger. Nachtschweiss gehabt und allgemein Gefühl wie leicht erkältet. Viel Tee getrunken. Abends schon leicht weiße Zunge und leichter Kopfschmerz.

Tag 2 - Teefasten
Gewicht: 57,9 kg
Viel Tee getrunken, Kaffeeeinlauf abends. Danach nichts mehr getrunken.

Tag 3 - Trockenfasten
Gewicht: 57,2 kg
Kreislaufschwäche und Aufstoßen aber sonst gut. Morgens sehr weiße Zunge. Abends leichte Kopfschmerzen aber keine Zahnschmerzen (im Vergleich zu letztem Mal).

Tag 4 - Trockenfasten/Wasserfasten
Gewicht: 55,8 kg
Mir ging es den Tag über ganz gut, nur ganz leichter Kopfschmerz und Kreislaufschwäche. Etwas früher als geplant habe ich dann wieder angefangen handwarmes Zitronenwasser zu trinken, ich hatte einfach heftig Durst. Hab mich dann auch hingelegt und etwas geschlafen. Danach alles prima.

Tag 5 - Aufbautag
Gewicht: 56,7 kg
Nun ist das Fasten wieder rum. Gegessen habe ich vormittags 50 g über Nacht in Sauerkirschsaft eingeweichte Haferflocken mit 24h-eingeweichten Mandeln, paar Schokorosinen und eingelegten Sauerkirschen aus dem Glas. Mittags mehrere Bananen.
Es war vielleicht zu viel, mein Magen hat ganz schön empört rumort.
Aber lecker wars.

Nun esse ich weiterhin Haferbrei, Mandeln, Bananen und Sauerkirschen, trinke viel Zitronenwasser und freu mich auf die nächsten Wochen. Melde mich bald wieder wenn ich es angehe die 36-Stunden-Periode pro Woche durchzuziehen.

--
Viele liebe Grüße
vom Flöckchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.06.2020 um 23:38 Uhr
... hat Flöckchen geschrieben:
Flöckchen
Flöckchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 153

Hallo meine Lieben,
da bin ich mal wieder

Die letzte Mahlzeit gab es Freitagabend, danach hab ich einen Kaffeeeinlauf gemacht und mich schlafen gelegt. Der Samstag war durchwachsen, hab mittags 0,5 l Sauerkrautsaft getrunken und bin dann zwischen Klo und Bett hin und her gependelt. Hab mich sehr kraftlos, hungrig und kaputt gefühlt. Heute dann morgens und abends wieder einen Kaffeeeinlauf, dazwischen superfit und vergnügt die Wohnung entrümpelt und Tasse um Tasse griechischen Bergtee getrunken.

Der Plan ist nun etwa eine Woche Tee- und Wasserfasten zu machen und wenn ich mich danach fühle auch Trockenfastentage.

--
Viele liebe Grüße
vom Flöckchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.06.2020 um 01:00 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2631

Hallo Flöckchen,
ich wünsche dir Gelingen und viel Erfolg!
Was ist dein Ziel in dieser Fastenrunde?

Grüße

Georgie

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e










Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum