Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Gefühle/Stimmung/Emotionen nach dem Fasten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 22.04.2017 um 18:54 Uhr
... hat TBS geschrieben:
TBS
TBS
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo zusammen!
Bin schon lange stille Leserin und konnte mit der Hilfe von Tonias Seite und dem Forum bereits tolle Fastenerfolge erfahren.

Ich hab jetzt wieder knapp sechs Wochen (1. März - 15. April '17) gefastet. Nur mit Wasser und Tee. Befinde mich also nun schon seit einer Woche in der Aufbauzeit. Körperlich geht es mir wirklich gut. Tolles Körpergefühl (30 kg sind weg), keine Zunahme und das Schlafen, die Konzentration etc. ist alles toll. Ich ernähre mich viel, viel gesünder als vorher und hab absolut keine Bedürfnisse nach Junkfood, Fastfood...

ABER:

Mental fühle ich mich echt schlecht. Hab depressive Emotionen, ständig irgendein Angstgefühl und mir ist sehr, sehr oft nach weinen. Fühle mich/bin traurig und weiß einfach keinen Rat. So ging es mir vor dieser Kur und denen davor nicht und peivat läuft alles wirklich super. Ich dürfte mich eigentlich nicht beschweren. Ich hab einfach keine Ahnung, was es ist!

Ich hatte zwei, drei Theorien, aber die machen unter genauerer Betrachtung keinen Sinn:

1. ich habe Angst, dass ich wieder zunehme und übergewichtig bin oder
2. das tolle "Leeregefühl" bzw. das "Gefühl, dass man was tolles macht", welches man in der Fastenzeit hat, ist weg oder
3. das Wetter!? (Vorher war ich NIE vom Wetter beeinflusst)

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Phasen? Geht das vorbei? Müsste ich mal mit jemandem sprechen oder übertreibe ich? Meint ihr das hat überhaupt irgendwas mit dem Fasten zu tun?

Wäre schön, wenn jemand mir bisschen Rat geben könnte.

Danke euch für's Lesen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.04.2017 um 10:24 Uhr
... hat Flöckchen geschrieben:
Flöckchen
Flöckchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 153

Hallo

sag mal führst du richtig ab? Solche negativen Gefühle habe ich immer nur wenn ich nicht genug Einläufe mache. Also wenn es das nicht ist vermute ich dass es nichts mit dem Fasten zu tun hat.
Es könnte zwar sein dass es indirekt damit zu tun hast weil du nun radikal Gewicht verloren hast, der Körper seinen Schutzpanzer abgelegt hat und du dich nun deshalb irgendwie verletzlich fühlst, aber ich denke eher da geht es um etwas Anderes und du solltest mal allgemein seelischen Frühjahrsputz machen und das Gespräch (vielleicht auch mit Spezialisten) suchen.



--
Viele liebe Grüße
vom Flöckchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.04.2017 um 10:25 Uhr
... hat Amazone geschrieben:
Amazone
Amazone
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo du!

Ich habe eine Mischung zwischen deinen Punkt 2 und 3. Ich fühle mich während des Fasten leicht und befreit.... so gross und stark. Danach sind die ganzen Endorphine auf Urlaub und natürlich habe ich Bammel wieder mehr zu wiegen. Abgesehen von all den körperlichen Auswirkungen die meiner Gesundheit gut tun. Darm ist glücklich, Gelenke nicht mehr geschwollen, die Haut ist rosig......

Ich faste immer 2 kg unter mein Zielgewicht und dann habe ich nach guten Fastenaufbautagen mein Zielgewicht. Gleichzeitig versuche ich mir seelisch Dinge zu gönnen die mich glücklich machen wie Massagen, Freundinnen treffen, in den Wald gehen....jeder kennt ja die Dinge die ihm gut tun.

Wenn es nach mir ginge könnte ich fasten bis ins Unendliche , weil ich mich so leicht dabei fühle, aber natürlich zügel ich diese Sucht weil es schnell in eine Richtung kippt die ich nicht will.

Wünsche Dir von ganzen Herzen alles Gute
Claudia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 23.04.2017 um 15:39 Uhr
... hat TBS geschrieben:
TBS
TBS
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo Claudia und Flöckchen,

vielen Dank, dass ihr geantwortet habt.
Ich führe normal ab. Ging sogar nach dem ersten Aufbautag los. Hab ne gute Verdauung, wusste ich aber schon vorher. Also das läuft sehr gut.

Denke, dass du Flöckchen nicht Unrecht haben könntest. Vielleicht ist es so. Ich müsste mal mehr darüber nachdenken. Danke dir

Möchte auch nicht mehr die ganze Zeit wiegen. Ist vielleicht auch ein Unding. Die ganze Zeit zu kontrollieren, ob man denn nun zugenommen hat. Ugh, total nervig. Ich werde berichten, wie ich mich die nächsten Tage fühle.

Bin übrigens im Urlaub und morgen fängt die Arbeit wieder an. Waren jetzt zwei Wochen. Sage es ungern, aber vielleicht hat mir die Arbeit gefehlt haha!

Ich werde berichten. Vielen Dank. Fühle mich irendwoe besser nachdem ich eure Antworten gelesen habe.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum