Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Muskelabbau verhindern mit BCAA?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 25.04.2017 um 13:00 Uhr
... hat Cytochrom geschrieben:
Cytochrom
Cytochrom
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Liebe Forumsmitglieder,

ich faste gerade zum 1.Mal nach Buchinger und bin derzeit problemlos bei Tag 2. Angepeilt sind 7 Fastentage.
Derzeit nehme ich nur Gemüsebrühe und 200ml Sauerkrautsaft zu mir - kein Honig oder Buttermilch - das werden wohl so 100 kcal sein.

Ich möchte während der Woche nicht zu viel Muskelmasse verlieren, sind je 10 g BCAA morgens & abends verträglich mit dem fasten? Wie intensiv kann körperliche Bewegung ausfallen? Ich hätte vor, die ersten 3 Tage nur leichte Übungen zu machen und am 4.Tag ev. etwas Sport... Habt ihr da Ratschläge dazu? Ich habe befürchtet, mein Kreislauf & niedriger Blutdruck machen mir mehr zu schaffen, aber es geht erstaunlich gut

LG Cyto


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.04.2017 um 15:55 Uhr
... hat Amazone geschrieben:
Amazone
Amazone
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo Cytochrom!

Ich mache immer so viel Bewegung wie ich vertrage. Klingt zwar sehr schwammig, aber wenn ich mich wohl fühle mache ich mehr wie Schwimmen oder Spaziergänge. Geht es mir mit dem Kreislauf schlecht, dann mache ich höchstens kleine Spaziergänge.

Bei 7 Tagen wirst Du nicht so viel Muskelmasse abnehmen. Denke da reicht Gymnastik oder Schwimmen. Es soll ja auch eine Einkehr sein in Dich selbst mit ein wenig mehr Ruhe?!

Alles alles Gute und mich rettet immer der Spruch " Wenn ich wieder Esse gibt es all die guten Lebensmittel noch immer"!!!!

Claudia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 26.04.2017 um 20:06 Uhr
... hat BeLie geschrieben:
BeLie
BeLie
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

Hallo Cyto,

als ich das erste Mal gefastet habe ging es mir am zweite Tag auch noch gut....
Der dritte Tag ist der kritischste, ich hoffe, du hälst durch. Ich werde dir nicht berichten, wie es mir ging!
Mit der Muskelmasse hat es damals auch nicht so geklappt. Es war Winter, Sauwetter, mir ging es hundeelend - da war ich schon überaus froh und stolz, Spazieren gehen zu können.
Beim zweiten Fasten war ich schon etwas "beweglicher", aber es war auch nur anstrengend und ich war seeehr froh, als es vorbei war. Beide Male habe ich sieben Tage gefastet.
Dieses Mal ist es ganz anders, mir ging es vom ersten Tag an gut!
Keine Kreislaufprobleme (ich habe niedrigen Blutdruck), kein Schwindel, kein "schwarz vor den Augen", nur leichte Kopfschmerzen und kein kritischer Tag 3.
Ich war jeden Tag 2 Stunden mit dem Hund draußen (Nordic Walking), habe die Fenster geputzt, im Garten gearbeitet usw.
Dein Muskelpräparat kenne ich leider nicht, aber wenn du dich ordentlich bewegst, so dass Beine und Arme etwas davon haben, ist es nicht so tragisch mit dem Verlust.
Meine Muskeln sind jedenfalls noch da.

Ich wünsche dir gutes Gelingen,
liebe Grüße BeLie

--
Your future is created by what you do today, not tomorrow.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 27.04.2017 um 10:36 Uhr
... hat ferry944 geschrieben:
ferry944
ferry944
... ist OFFLINE

Beiträge: 868

Hallo in 7 Tagen brauchst du dir keine Sorgen machen das du Muskelmassen verlierst geh schwimmen und bewegt dich gut dann ist es kein Problem und wenn du länger fastest würde ich Proteine zu mir nehmen in Form vom Shakes da ist soweit alles drin was der Körper braucht an vietaminen und Mineralien außer der Fettanteil der Milch kann man aber auch mit Wasser machen , und wenn dann Kauf was gutes das lohnt immer .
Und sonst im Zweifelsfall frag doch mal ein Apotheker,aber nicht gleich was aufschwatzen lassen ,oder dein Hausarzt.
Gruß Ferry


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.04.2017 um 10:55 Uhr
... hat Cytochrom geschrieben:
Cytochrom
Cytochrom
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Claudia und BeLie!

Claudia, mit Ruhe & Einkehr tue ich mir immer schwer, immerhin hatte ich die letzten 2 Wochen genügend Zeit dafür (Wanderwochen)
BeLie, schön, dass es dir diesmal besser geht in der Fastenzeit!

an Tag 2. und 3. war mir etwas schwummrig auf der Arbeit. Auch meine Fastenzeit-Übungen (morgens & abends je 30x Kniebeuge, 30x Liegestütz, 30x Sit-Up) sind mir schwer gefallen.
Jetzt an Tag 4 geht's mir hervorragend

Der Hunger ist auch weit weniger schlimm als befürchtet - ein latentes Hungerfühl, besonders an Tag 2. & 3., aber ok. Gestern war ich bei Verwandten und es gab köstliches, wohlduftendes Essen... jaja, nachdem ich das überstanden habe, schaffe ich die restliche Woche locker

Auf meine üblichen (sehr intensiven) Sporteinheiten werde ich diese Woche sicherheitshalber verzichten und dafür Radtouren und kurze Wanderungen machen.

Vor dem fasten hatte ich 2 Wanderwochen, daher hoffe ich, genug Mitochondrien gezüchtet zu haben und mir meine Energie aus Fett holen kann - darum dachte ich, diese Woche ist für's Fasten günstig. Nach dem Fasten starte ich dann wieder mit dem intensiven Sport! Bin gespannt, ob ich von der verlorenen Muskelmasse etwas merke - ich werde berichten!

Ich nehme jetzt übrigens 5g BCAA je morgens & abends.

Was sind denn Eure Empfehlungen für die Aufbautage? (ich kenne die groben Richtlinien mit 1/3 der gefasteten Zeit sollen Aufbautage sein mit Suppe, Obst, Reis...) ich würde da gerne essen in Anlehnung an low carb, vielleicht sogar noch 1 Woche ketogen bleiben, also mit max. 15g Kohlehydrate am Tag. Das widerspricht leider dem traditionellen Apfel zum fastenbrechen. Was ist Eure Meinung zu fett- & proteinreicher Ernährung in der Aufbauzeit?

Meine Ideen für die ersten Mahlzeiten:
Gemüsesuppe (mit Ei)
div. Gemüse
Omelett in allen Variationen
nach 2-3 Tagen Fisch, Meerestieren, Fleisch

LG Cyto


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.04.2017 um 11:03 Uhr
... hat Cytochrom geschrieben:
Cytochrom
Cytochrom
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Ferry,

danke für deine Antwort! Glücklicherweise bin ich familär gut ausgestattet mit Medizinern, Pharmazeuten und Ernährungs-interessierten Leuten

Leider hat davon keiner nähere Erfahrungen mit dem Fasten. Darum meine Fragen bzgl. Muskelabbau und Aufbautagen. Erstmal verbleibe ich bei den BCAAs, das mit dem Whey-Pulver überlege ich mir noch. Eigentlich bin ich nicht so der Ferund von Supplementierung, sondern eher von bewusster Ernährung. Allerdings esse ich nach dem Sport abends nichts mehr. Da wurde mir nahegelegt, dass das nicht so gut ist. Wenn, dann würde mir ein gekochtes Ei mehr zusagen als Pülverchen. Ansonsten würde ich Molke-Proteine gegenüber den Whey-Proteinen bevorzugen, da die v.a. in der Nacht besser aufgenommen werden. Die meisten Pulver haben auch Süßstoffe & künstliche Aromen drin, die würde ich lieber meiden...

LG Cyto


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum