Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 30.04. Wer ist dabei?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 13.05.2017 um 17:01 Uhr
... hat Yemanja58 geschrieben:
Yemanja58
Yemanja58
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo in die Runde,

heute ist mein 8. Fastentag und es geht mir weiterhin gut. Ich war im Zoo und musste feststellen, dass überall gefressen und gegessen wurde. Aber es ist ein schöner sonniger Tag und ich habe viel frische Luft geschnappt.

Die Colon-Hydro-Therapie ist eine Darmspülung, von der NASA für ihre Astonauten entwickelt. Im normalen Alltag hilft sie gegen hartnäckige Verstopfung und ist eben fürs Fasten sehr geeignet. Die Therapie ist nicht ganz billig, ich habe 82,50 € für eine Sitzung bezahlt und nein, man braucht keine Verschreibung vom Arzt. Meiner Heilpraktikerin war es genung, dass ich faste und erklärt habe, dass ich gesund bin. Man muß eben eine Erklärung abgeben, ob man Operationen hatte, wenn ja welche mit Datum, irgendwelche Allergien oder Empfindlichkeiten, welche Medikamente man nimmt usw.

Nachdem die erste Woche erfolgreich vergangen ist, freue ich mich auf meine zweite Fastenwoche, vielleicht wird es ja noch eine dritte. Aber das lasse ich auf mich zukommen.

Allen noch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Yemanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.05.2017 um 10:35 Uhr
... hat Iniii geschrieben:
Iniii
Iniii
... ist OFFLINE

Beiträge: 203

Hallo ihr Lieben,

Fastenbrechen! Hallo Ambivalenz.. keine Muskelverspannungen, keine Allergie, keine Migräne, keine Cellulite.... Ich hoffe ich schaffe es, klug nach und nach auszutesten,, was an Essen das möglichst beibehält...

Ich sitze vor meinem leckeren Apfel und "muss" gleich essen...




Wie geht's euch?

Sonnige Grüße aus Potsdam

--
just as the body needs food to grow, the soul needs love to grow...
(mata amritanandamayi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.05.2017 um 10:48 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Tag 17! Da waren es nur noch 4

@Inii: Na ja, ich gewöhne mich langsam an mein schmales Gesicht. Vielleicht war der Unterschied einfach zu schnell und zu heftig Ich werde ja sehen, wie es sich entwickelt, wenn ich erstmal wieder esse.

Ich finde auch, dass es weniger stört, mit anderen Essen zu gehen, ohne selbst teilzunehmen. Schlimmer ist es, wenn ich alleine Zuhause sitze und nix besseres zu tun habe, als mir diverse Rezepte anzuschauen Ich weiß auch nicht, wieso ich mich manchmal selbst so quäle. Aber hey, ich hab's ja inzwischen fast geschafft.

Was Intervallfasten generell ist, habe ich auch schon gelesen. Aber es gibt so fürchterlich viele Ausprägungen davon, dass ich es schwierig finde, sich da für etwas bestimmtes zu entscheiden. Einige machen es jeden zweiten Tag und schwören darauf, einige 1,2 mal die Woche, wieder andere scheinbar einfach mal so zwischendurch für 1-2 Tage. Manche essen in den Fastentagen wirklich gar nichts, andere beschränken sich auf unter 500 Kalorien. Das klingt für mich alles sehr durchwachsen. Deshalb wollte ich gerne deine persönlichen Erfahrungen hören Vor allem, ob man das dann auf lange Sicht durchhält oder ob es mehr wie eine Detox-Phase gehandhabt wird. Also danke für deine Ausführung

Ja, das ich dann keine Muskeln aufbaue, hab ich mir auch schon gedacht, weil woher denn? Aber irgendwas muss der Körper ja mit dem Muskelkater anfangen, denn nach ner Weile ist er ganz normal wieder verschwunden.

Bei deiner Schulter kann ich dir leider nix zu sagen. Vielleicht was psychosomatisch-stressbedingtes? Sowas soll ja beim Fasten auch gut verschwinden.

Fastenbrechen habe ich übrigens erst am Freitag, ist also noch ein paar Tage hin Aber cool das du es jetzt geschafft hast! Bist du sehr diszipliniert beim Fastenbrechen?

@Yemanja: Haha, die Erfahrung mit dem Zoo, bzw Tierpark, hab ich auch gemacht Aber langsam müsstest du ja so im Fasten drin sein, dass dir das nicht mehr so viel anhaben kann. Schön, dass du jetzt schon in Woche 2 bist Die Zeit vergeht im Rückblick immer so schnell. Bin gespannt, wie lange du noch machst. Vielleicht auch bis mindestens Freitag, dann würden wir gemeinsam Fastenbrechen

__________________________________

Ich bin jetzt schon langsam am planen für die Aufbauzeit. Ich habe mir schon einen Einkaufszettel geschrieben (in der Woche hab ich dafür immer wenig Zeit) um dann Mittwoch abends meine Erledigungen für die erste Woche zu machen. Außerdem hab ich eine umfangreiche Umstrukturierung meines Kücheninventars geplant und vorbereitet, um mir diesmal wirklich optimale Voraussetzungen für eine langfristig gesunde Ernährung zu schaffen.
Und den gestrigen regnerischen Nachmittag habe ich damit verbracht mir einen Blog einzurichten. Ich habe mir gedacht, es wäre irgendwie nett ein Tracking für mich selbst zu erstellen, wo ich jeden Tag wirklich festhalte, was ich genau gegessen habe, was ich daraus für Erkenntnisse ziehe und wie sich das auf meinen Körper auswirkt. Und irgendwie bin ich ganz begeistert von dem Projekt, dass es mich ziemlich beschäftigt und auch etwas ablenkt von irgendwelchen weniger förderlichen Gedanken an essen. Ich will das ganze auch komplett anonym machen und niemandem in meinem Freundes-/Familienkreis davon erzählen, damit ich einfach komplett ehrlich zu mir selbst bleibe und nichts beschönige. Mal sehen, ob das funktioniert und ob ich daran auch langfristig festhalte.
Die Idee kam mir wegen der App 'see how you eat' und wegen den ganzen 'what I eat a day' Blogeinträgen. Ich finde es irgendwie schade, dass bei diesen ganzen Fitnessmodels mit ihren tollen Bäuchen niemand so richtig wirklich weiß, was die essen, um so gut in Form zu sein. Und auch diese was-ich-heute-gegessen-habe-postings sind ja eigentlich nur Momentaufnahmen. Ich möchte da mal anders herangehen und schauen, wo ich damit lande.

Riesenlanger Text. Ups.
Noch einen schönen Sonntag euch

Diana

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.05.2017 um 22:51 Uhr
... hat Iniii geschrieben:
Iniii
Iniii
... ist OFFLINE

Beiträge: 203

Guten Abend...

Daisy: da ist ja ein Ende in Sicht bei dir. Cool, wie du das machst. Joa, ich bin deshalb diszipliniert weil ich tatsächlich sehr schnell satt bin und auch keinen Bock auf Magenschmerzen habe. Der Beispielplan für die Aufbautage hier auf der Seite kann ich so nicht durchziehen, will ich so viel nie schaffe, da höre ich auf meinen Bauch und wenn satt dann satt. Ich war schon im normalen Leben morgens einen Apfel, da wird das nix mit am ersten Aufbautag Apfel, Knäckebrot und Buttermilch... auch alles andere zu viel für mich, picke mir raus was erlaubt ist und für mich von der Menge her passt...

Das mit den Rezepten ansehen mache ich auch beim Fasten. Ehrlich gesagt genieße ich das sehr! Auch wenn essen gut riecht oder so. Bei Mama vorhin stand Schweinebraten da, Fleisch mit Soße, ich stehe so drauf Toller Duft... Leider noch zu fett für meinen Magen... Sie hat mir dann was mitgegeben zum einfrieren, freu..

Apfel war lecker, zweite Hälfte gab's zum Kaffee und vorhin habe ich ein halbes Schälchen Kartoffelsuppe genossen. Komisches Gefühl satt zu sein...

Apropos: wisst ihr ob Spargel an sich in den Aufbautage​n okay ist?

--
just as the body needs food to grow, the soul needs love to grow...
(mata amritanandamayi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.05.2017 um 11:04 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Guten Tag an Tag 18!

Arrrrgh, ich bin schon wieder ziemlich fertig. Ich will ein Fischstäbchen. Nur noch bis Freitag, dann hab ich es geschafft aber puuuuuuh das kommt mir gerade noch so ewig lange hin vor. Mir hängt alles zum Hals raus. Wasser ist ekelig, Tee ist ekelig, selbst das Fruchtsäftchen am morgen ist ekelig. Ich vegetiere irgendwie vor mich hin. Ich habe seltsame Schmerzen im unteren Teil des Brustkorbes und ich will nur noch, dass es endlich aufhört.
Jeder mit dem ich darüber spreche sagt mir, dass es doch jetzt genug ist und das ich einfach mit dem Aufbau beginnen könnte. Und ich bin so sehr in Versuchung... Der Gedanke jetzt Apfelstücken essen zu können ist einfach so verführerisch... Aber a) passt es überhaupt nicht in meine Wochenplanung und b) SO KURZ VOR DEM ZIEL? Das wäre doch ziemlich frustrierend. Immerhin kann ich am Ende sagen 'hey, ich habe 3 Wochen Fastenzeit durchgehalten und kann jetzt testen ob meine chronischen Beschwerden dauerhafter verschwunden sind.' Das wäre doch was feines. Oder? ODER? Hoffentlich ist das wirklich so erstrebenswert. Und hey, vielleicht kann ich dann sogar sagen, dass ich 7 Kilo Gewicht verloren habe. Da bin ich jetzt kurz davor und im Nachhinein betrachtet sind diese Kilos es tatsächlich wert. Bin wieder viel näher an meinem Wohlfühlgewicht und auch wenn das Fasten nicht zum abnehmen geplant war, wäre es sehr erstrebenswert diesen 'Verlust' weiter zu hegen und zu pflegen. Aber anstrengend ist es trotzdem. Fischstäbchen.

@Inii: Ich beneide dich sehr! Sowohl dafür, dass du jetzt wieder isst, als auch für deine Disziplin Das ist etwas, was bei mir bisher wirklich nicht so gut geklappt hat. Ich hoffe diesmal kann ich meine großen Pläne besser durchziehen. Spargel würde ich übrigens durchaus für geeignet halten, immerhin ist es ein Gemüse und gegen Gemüse gibt es nun wirklich nichts einzuwenden. Nur halt ohne fettige Soße. Hach, wie gerne wäre ich jetzt an deiner Stelle.

@Yemanja: Bist du noch da? Lass mich nicht alleine :'D

_________________________

Meeeeh, noch vier Tage. Hffffff... Ist das alles anstrengend. Wieso hab ich jetzt, so kurz vor dem Ziel, nochmal einen solchen Durchhänger? Ätzend. Aber wenigstens bin ich weiter fleißig am Aufräumen, Planen und Aufgeben ist nicht wirklich eine Option. Fischstäbchen. Ab morgen gehts vielleicht besser, weil ich wieder beim Sport bin. Es ist zumindest einiges geplant für die nächsten Nachmittage, sodass mir die Zeit vielleicht doch nicht so lang wird, solange ich die Arbeit jeweils gut überstehe. Weiterhin viel Sport. Fischstäbchen. Yoga am Dienstag und meinen Luftakrobatik-Kurs am Donnerstag. Mittwoch Einkaufen und Ein- und Umräumen und vielleicht einen kleinen Kräuter'garten' in meiner Küche anlegen. Fischstäbchen. Oh und heute abend vielleicht noch ins Kino. Sagte ich schon Fischstäbchen? Fischstäbchen.

Liebste Fischstäb...ÄÄÄÄÄH..FASTEN-Grüße!

Diana

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.05.2017 um 11:26 Uhr
... hat Yemanja58 geschrieben:
Yemanja58
Yemanja58
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Einen schönen guten Morgen euch allen,

ich bin noch da und habe heute schon meinen 10. Tag. Diese Woche wird auf jeden Fall noch gefastet. Ich fühle mich auch ausgesprochen wohl. Es ist keine Euphorie, aber ich bin gut gelaunt.

Sehr intensiv denke ich an Essen. Ich habe keinen Hunger, aber irgendwie beschäftige ich mich mit Essen. Ich habe mir ein Rezept für eine Frankfurter grüne Soße herausgesucht. Die will ich unbedingt ausprobieren.

Gleich treffe ich mich mit einer Freundin - zum Essen, dh. ich werde natürlich nichts essen, nur einen Tee trinken

Allen noch einen schönen Tag

Yemanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.05.2017 um 17:49 Uhr
... hat Iniii geschrieben:
Iniii
Iniii
... ist OFFLINE

Beiträge: 203

Huhu Mädels,

Daisy: klar das schaffst du! Fischstäbchen sind eh nicht gesund, außer du machst die selbst. Meine Formel ist immer: "wenn ich wieder esse dann mache ich mir das!" Nimm es dir fest vor für "wenn du wieder isst".

Ich denke es ist normal, dass man sich mit Essen beschäftigt. Mit geht das da wie yemanja. Ich mache das auch im normalen Leben, ich stehe auf Rezepte, aber beim Fasten noch mehr. Dann ziehen mich aber noch mehr tolle gesunde leckere Sachen an. Dann fallen mir plötzlich Werbeplakate für ein Restaurant auf, das schon ewig da hängt aber das ich nie bewusst gelesen habe und ich entdecke einen tollen Ort, der tolles Essen hat ohne Mist und regional oder sowas.

---

Tja, ich selbst... Ich bin heute früh mit meiner typischen Verspannung wach geworden, im Laufe des Tages ist Kopfschmerz dazugekommen. außerdem bin ich trotz guter Laune irgendwie niedergeschlagen.. Weiß nicht wie ich das besser ausdrucken soll. Nach meinem halben Apfel heute morgen hatte ich voll das Fresskoma, völlig platt.
Ich fühle mich nicht mehr beschwingt und im Herzen, sondern irgendwie dumpfer und im Magen. Naja mein Körper hat zu tun. Ich wünschte das tolle Gefühl vom Fasten könnte man mit hinüber nehmen in die normale Ernährung...

Klar, ich könnte ganz demnächst was Leckeres essen, gerade erscheint mir das aber gar nicht mehr so schön, wie man sich das während des Fastens gedacht hat. Und außerdem auch erst nächste Woche oder so, vielleicht deshalb, keine sofortige "Belohnung" Momentan ist ja noch Schonung angesagt, ich schaffe ja nicht mal einen Apfel am Stück...

Aber genug gejammert. ich fahre jetzt nach der Physio schön heim mitsamt meiner Kopfschmerzen und gucke mal. Bestimmt wird es nach den Aufbautagen besser. Stimmung und Körper. Ich lasse mich überraschen...

Genießt eure restliche Fastenzeit, ich beneide das ein bissel und es gibt spontan kein zurück...

Drücke euch und sonnige Grüße aus der S-Bahn,
Ina

PS: habe mir einen Multikocher bestellt, kann dämpfen, Reis kochen, sous vide, backen, Joghurt machen, Frittieren, Slow cocking... Fit die Abende, wo ich keine Lust oder Zeit zum Kochen habe, aber trotzdem mein gesundes Zeug für's Büro mitnehmen möchte! Bin gespannt was der kann... Wenn er Quatsch ist oder doof schicke ich ihn zurück

--
just as the body needs food to grow, the soul needs love to grow...
(mata amritanandamayi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.05.2017 um 23:53 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hey,

hier ist ja richtig Leben in der Bude : - )

Nachvollziehen kann ich gerade alles, deshalb schreib ich auch nochmal kurz.

@ Yemanja

Sehr souverän - weiter gutes Gelingen Dir!

@ Iniii

Ja- voll blöd, wieder zu essen, hast Du gut beschrieben. Obwohl man sich doch so darauf gefreut hat, man fällt irgendwie durch den Biss in den Apfel aus dem Paradies...

Liebe Diana,

Du kannst so unermesslich stolz sein auf Dich und Dein Durchhalten!

Fischstäbchen sind fettig und bäh. Kenne solch seltsame Gelüste während des Fastens auch und hab (hier?) mal gelesen, dass man genau auf die Schweinereien Lust hätte, welche der Körper gerade entgiftet.
Weiß nicht, ob Dir das hilft.

Fischstäbchen sind bahbah. Genauso wie Spritzkuchen. Fettig, ganz doll gezuckert und verkleben Deinen Darm. Willste nicht. Wirklich nicht.
Freu Dich auf Obst. Auf Frühlingsgemüse.
Und Du musst wirklich nicht 21 Tage fasten. Hör auf Deinen Körper. Schmerzen und Leiden sollten ein Ende finden, sonst koch Dir ein Süppchen.

Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.05.2017 um 09:52 Uhr
... hat daisy_inthesun geschrieben:
daisy_inthesun
daisy_inthesun
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Hallo ihr Lieben! Tag 19 und leider leider mein Tag des Fastenbrechens.

Erstmal ein riesiges Dankeschön an euch für all die liebe Anteilnahme. Diese Gruppe hier hat mir so viel Lächeln und Gemeinschaftsgefühl beschert, dass ich sicher bin es nur dank euch so weit geschafft zu haben. Das war grandios und ich kann mir das Fasten ohne so eine Gruppe gar nicht mehr so richtig vorstellen.

@Yemanja: Schön das du noch hier bist und weiterhin so ordentlich durchhälst!

@Inii: Haha na mit den Fischstäbchen hast du recht. Ich glaube das sind einfach nur so Albernheiten, die ich beim Fasten ausbrüte. Hab sie halt im Tiefkühler gesehen und schwups- konnte den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken. Es gibt aber zum Glück ganz andere und viel gesündere Dinge, auf die ich mich wirklich freue.

Deine Aufbauzeit klingt ja eher verhalten von der Freude her. Das kenne ich von mir anders. Hoffentlich bleibt dein Kopfweh nicht lange und ist nur eine vorrübergehende Erscheinung! Und berichte mal von deinem Multi-Kocher, das würde mich interessieren. Ist sowas nicht voll anstrengend zu putzen? Kann mir gar nicht richtig vorstellen, dass man alle diese Dinge in einem Gerät zubereiten können soll

@Lu: Ich freue mich richtig, dass du sogar jetzt nochmal bei uns rein schaust Ich weiß auch nicht warum aber deine Worte geben mir immer ein bisschen mehr Kraft und Gleichmut. Und deine 'Absolution' fürs Fastenbrechen hilft mir gerade auch sehr :S Ich hadere ganz schön mit mir, aber es geht leider nicht anders. Ich habe ein paar Leuten versprochen, dass ich mit dem Fasten aufhöre, wenn ich körperlich nicht mehr in der Lage bin, und Versprechen soll man halten...

_____________________________

Es waren nicht die Fischstäbchen, die mich jetzt in die Knie gezwungen haben. Sondern mein Körper. Ich habe mich ja schon seit Samstag nicht mehr besonders gefühlt, aber im Laufe des gestrigen Tages hat mein Körper einfach so drastisch abgebaut, dass ich eine Entscheidung treffen musste. Die mir natürlich nicht sonderlich behagt, so 3 Tage vor dem Ziel und auch organisatorisch nicht wirklich passt... Aber daran kann ich es natürlich nicht fest machen.
So dramatisch das jetzt klingt, ich kann tatsächlich kaum noch Laufen. Egal wie langsam ich aufstehe, ich habe sofort schwarze Ränder vorm Blickfeld und alles dreht sich. Beim normalen gehen knicken mir ständig die Knie weg, sodass ich mich gestern 4-5 Mal fast hingelegt hätte, wenn auf einmal das Knie nicht mehr hält wie es soll. Komischer Weise hauptsächlich das Linke. Hm. An Sport ist da nicht mehr zu denken (schon Treppensteigen ist fast undurchführbar und mit Pausen verbunden, auch mal so 5 Stufen vorm Ziel...) und wenn mein Körper so reagiert, dann kann das Fasten nicht mehr gesund sein. Ich hab gestern noch versucht gegenzusteuern mit einem halben Becher Ayran, der mich vielleicht wieder etwas aufgepeppelt hätte, aber auch das hat nichts mehr rausgerissen.
Deshalb gibts heute Mittag einen Apfel und heute Abend selbstgemachte Tomatensuppe, die ich sehr sehr gerne esse. Ich habe aber schon sehr großen Respekt vorm Aufbau. Einfach nichts essen ist irgendwie einfacher. Ab heute heißt es dann maßvoll essen. Puh. Na ja.

Am meisten freue ich mich vermutlich darauf, keinen trockenen Mund mehr zu haben.

In diesem Sinne, ich hoffe Yemanja lässt sich nicht entmutigen, und Lu und Inii, seid ihr in irgendeinem Aufbauthread unterwegs? Ich wünsch euch alles Gute!!!

Diana

--
"Zum Erschlagen der Sorgen benutze man das Unbeschwert."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.05.2017 um 11:27 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hey Diana,

weiser Entschluss.
Auf Kosten Deiner Gesundheit sollte das Fasten wirklich nicht gehen. Und Du hast drei Wochen gefastet, das ist echt lange. Sei stolz auf Dich!

Aufbauthreads würde ich kaum bereichern können, ich baue nie auf. Wäre also ein ganz schlechtes Vorbild.

Dir wünsche ich viel Genuss beim Fastenbrechen, Deinem Apfel und der Suppe!

Außerdem wünsche ich Dir, dass Du im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine kommst.
So durchs Leben zu schleichen ist ja nicht schön.

Bald gönnst Du Dir Deine gesunden und leckeren Edamame und abnehmen kannst Du auch weiterhin, wenn Du das möchtest.
Sei also nicht traurig, genieße den Frühling und das Wiederentdecken des Essens nach dieser langen Zeit der Entbehrung!

Vielleicht lesen wir uns hier wieder mal, ich würde mich sehr freuen!

Machs gut,
viele Grüße auch noch einmal an Iniii und Yemanja,
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum