Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Muss ich mir Sorgen machen?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 04.07.2017 um 12:16 Uhr
... hat AikiSonne geschrieben:
AikiSonne
AikiSonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AikiSonne am 04.07.2017 um 12:32 Uhr ]

Liebes Forum,

ich bin 44 Jahre alt und bin in Tag fünf meines ersten Fastenerlebnisses. Vielleicht erst mal die Vorinfos:

An Tag eins habe ich mit Glaubersalz versucht abzuführen, das hat aber nicht geklappt. Deshalb habe ich dann an Tag 2 und 3 jeweils einen Einlauf gemacht. Ich mache eigentlich relativ viel Sport und bin normalgewichtig, allerdings bin ich Raucherin (ca 3 Zigaretten am Tag). Seit dem Fasten rauche ich natürlich gar nicht mehr.
Ich trinke Wasser, viel Tee, zwei Mal am Tag eine Brühe und über den Tag verteilt ca 100ml Saft. Trockenbürsten mache ich schon länger, jetzt natürlich auch.

An Tag 3 hatte ich morgens glaube ich eine Fastenkrise, bin mit mulmigem Gefühl im Magen erwacht, war sehr zitterig und schwach und neidergeschlagen. Habe dann Einlauf gemacht und war spazieren, wurde dann besser. Seither kommt mein Kreislaufe (der auch sonst eher niedrig bei mir ist) morgens besser in Schwung. Wechselduschen tun mir dafür auch gut, merke ich.

Was mich beunrihugt oder zumnidest erstaunt: Seit gestern (Tag 4) habe ich "Muskelkater" in den Waden. Ich nehme an das ist eine Übersäuerung? Gestern habe ich außerdem etwas Sport gemacht und sehr schnell haben meine Oberschenkel-Muskel gebrannt, wie nach 5 Stunden Fahrrad fahren. Also sehr schnell sauer. Ich habe gelesen, dass Zitronensaft hilft, Säure abzubauen, also habe ich gestern und heute viel frischen Zitronensaft in Wasser getrunken, hilft bisher aber nicht.

Außerdem ist meine Zunge extrem dick belegt (ich habe eigentlich immer eine teilweise belegte Zunge, das überrascht mich also nicht und ich nehme es als gutes Zeichen für die Entgiftung).

Zusätzlich bin ich extrem kurzatmig. Treppe hoch gehen bringt mich schon aus dem Atem.

Kurz gesagt: meine Kurzatmigkeit und das starke Übersäuern der Muskeln lässt mich an meinem allgemeinen Gesundheitszustand zweifeln. Ist das alles besorgniserregend oder doch eher normal? Eigentlich hatte ich mich als relativ fit eingeschätzt und auch was meine Ernährung angeht, bin ich zwar kein Musterkind, esse aber kein Junkfood und fast nur Bio/Vollkorn, etc.

Habt ihr Tipps für mich? Würde mich sehr freuen!
Herzliche Grüße,
Sonja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.07.2017 um 00:48 Uhr
... hat chrisska geschrieben:
chrisska
chrisska
... ist OFFLINE

Beiträge: 210

Hallo Sonja, hab heute erst deine Frage gesehen und da niemand antwortet, schreibe ich mal meine Vermutungen :
Dein Körper muss sich noch an den fastenmodus gewöhnen, daher ist er noch überbelastet durch fasten+Sport. Beim fasten muss er die Energie aus dem Körperfettanteil gewinnen. Das geht nicht so schnell wie aus Kohlehydraten, deswegen essen z. B. viele Sportler ja extra Kohlehydrate vor Wettkämpfen. Ich würde es erst mal etwas langsamer angehen. Den Sport etwas weniger ausüben als du es gewöhnt bist. Ich vermute, nach ein paar Tagen geht es besser.
Außerdem ist eher etwas ruhigerer Sport beim fasten besser, nicht unbedingt sprinttraining- eben aus oben genanntem Grund.
Aber je öfters du fastest, desto besser kommt dein Körper damit zurecht.
Nun sind ja schon paar Tage vergangen seit deiner Frage, vielleicht hat sich deine Frage ja schon erledigt oder du hast automatisch das richtige gemacht? Würde mich interessieren was passiert ist.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum