Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten + Krafttraining?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 12.07.2017 um 07:59 Uhr
... hat iNSPIRE geschrieben:
iNSPIRE
iNSPIRE
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Ich wünsche der ganzen Community einen wunderschönen guten Morgen!

Ich bin zur Zeit am Wasserfasten, bis dato sind es schon ganze 8 Tage.
Eigentlich hatte ich mir als Ziel 40-100 Tage angesetzt, allerdings bahnen sich so langsam Zweifel auf.

Da ich sehr übergewichtig bin - 125kg auf 178cm - habe ich vor kurzem mit Krafttraining angefangen um meine Muskulatur aufzubauen, welche den Kalorienverbrauch erhöhen soll. Ich gehe jeden 2. Tag ins gym für ca. 2h und spiele einmal in der Woche Squash.

Die Fitnesstrainer im Studio raten mir vom Fasten ab, da ich mindestens 100-130g Eiweiß und einige Kohlenhydrahte zu mir nehmen sollte. Nun überlege ich, ob ich das Wasserfasten sein lassen sollte und stattdessen auf Intermittierendes Fasten wechseln soll, also sprich 1 Mahlzeit pro Tag. Für 100-130g Eiweiß müsste ich dann allerdings 500g Hähnchenbrustfilet oder 500g Tuhnfisch essen + Reis oder ähnliches, welches mir dann doch nach ziemlich viel ausschaut. Auch wurde mir dort geraten unmittelbar nach dem Training, also direkt vor dem Schlafen gehen die Mahlzeiten zu mir zu nehmen.

Da ich bereits über 25kg in einem Jahr abgenommen habe, bin ich mir aber nicht sicher ob ich das Wasserfasten sein lassen soll.

Ich wäre dankbar für ein paar Tipps.

Mit freundlichen Grüßen,
Marco


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.07.2017 um 08:33 Uhr
... hat Betty 44 geschrieben:
Betty 44
Betty 44
... ist OFFLINE

Beiträge: 163

Hallo Marco,

respekt für die 8 Tage, die du trotz intensivem Training durchgehalten hast. Wenn du jetzt etwas Festes zu dir nimmst, ist die Fastenzeit vorbei. Der Magen-Darm Trakt fängt zu arbeiten an. Du kannst Buttermilch trinken und verdünnte Obstsäfte. Auch Reis kannst du auskochen und den Sud trinken. Für dich sind auch Salze wichtig.
Das Fachinger Wasser hat alles drin was du brauchst.

Viel Erfolg bei deinem Unternehmen
LG Betty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.07.2017 um 11:26 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2650

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Georgie am 12.07.2017 um 11:27 Uhr ]

Hallo Marco,
Menschen sind unterschiedlich, keine Frage.
Aber ich denke, auf Dauer kann man nicht beides (Fasten und Sport) auf einmal praktizieren. Denn: Zum Fasten benötigt der Körper auch mal Ruhe.
Der Reinigungsvorgang des Abbaus von An - und Ablagerungen am und im Körper setzt ja auch Giftstoffe frei.
Diese kreisen dann in der Blutbahn , bevor sie über die Leber und Nieren ausgeschieden werden.
Das kann zu einigen Symptomen führen, Kreislaufprobleme, Unwohlsein, ich hatte im letzten Monat nach 17 Tagen einen kurzen Fieberanfall, der aber schon nach drei Tagen verschwunden war.
Ich weiß nicht, wie alt du bist. Möglicherweise bist du noch jünger und kannst mehr ab. Unsereiner muss schon drauf achten, dem Körper die benötigte Ruhe zu verschaffen.
- Bei mir ist das Problem aber eh anders herum, ich muss darauf achten, mich ausreichend zu bewegen, da mir wenn ich faste, eigentlich die Motivation fehlt, weiterhin tätig zu sein.

Wie schon geschrieben, Menschen sind unterschiedlich, die Lebensumstände aber auch. Es gibt hier einige, die fasten und gleichzeitig arbeiten. Das mag bei Bürojobs einigermaßen funktionieren (mit Säften, Gemüsebrühe & Co), aber bei körperlich anstrengender Arbeit wird es wohl eng, oder?

- Gibt es hier im Forum Leute, die fasten und körperlich arbeiten??

Moderate Bewegungssportarten, also Laufen oder Gymnastik sind okay. Aber Muskelaufbau, du merkst ja selbst, dass da was gegeneinander läuft. Vielleicht kannst du das ja bis Fastenende aussetzen. Vielleicht kommen hier noch andere Ratschläge, wie man das koordinieren kann ...

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg! Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.
Und mein Respekt zu den acht Tagen.


Georgie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.07.2017 um 21:36 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Marco,

ich schliesse mich Georgie an, erst Fasten dann Muskelaufbau - parallel, denke ich, wird nicht funktionieren.
Ich faste seit einigen Jahren auch oft ca 6 Wochen. Ich bin Buchhalter und "sitze nur 'rum". Das ist kein Problem. Ich gehe auch einmal normal pro Woche zum Schlingentraining und zum Yoga, aber schon da gibt es Tage, an denen bestimmte Bewegungen z.B. nach hinten Beugen meinen Kreislauf nicht bekommen, auch schaffe ich gelegentlich nicht alle Wiederholungen. Ich könnte auch nicht die ganze Zeit körperlich schwer Arbeiten.
Die eine Mahlzeit finde ich kontraproduktiv. Das ist kein Fasten mehr, aber auch kein Essen - aber, Du reduzierst Deinen Haushalt. Wenn Du auf längere Zeit nur eine Mahlzeit isst, und irgendwann wieder mehr, dann hat sich Dein Körper an die geringe Menge gewöhnt, und packt wieder Reserven d'auf. ... Meine Meinung ...

Ich würde erst Fasten und dann " normal " Essen mit Obst und Gemüse, und nicht nur Eiweiß.

Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Erfolg.
Liebe Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.07.2017 um 09:30 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hallo Marco,

Wasserfasten ist die strengste Form des Fastens, Dein Körper setzt in Windeseile im Fett gespeicherte Gifte frei. Die kreisen in Deinem Blut und wollen ausgeschieden werden.

Nach 8 Tagen extremen Fastens mit Hähnchen, die wahrscheinlich voller Antibiotika und Stresshormonen sind, Deinen Körper zusätzlich zu plagen, halte ich für extrem ungesund.

In Deiner Situation würde ich meinen Körper erstmal bei der Ausscheidung der bisher über Luft, Nahrung und eventuell auch Medikamente aufgenommenen Gifte unterstützen.

Dazu gehören die für's Fasten empfohlenen und bewährten Methoden: Enläufe, Leberwickel, basische Bäder, Ruhe und moderate Bewegung.

Nicht dazu gehören Stress, tote Tiere und Kraftsport.

Ich glaube, Du musst Dich entscheiden.

Viel Glück und Erfolg,
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum