Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Schwindel seit 2. Tag

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 04.09.2017 um 10:01 Uhr
... hat Matzinho geschrieben:
Matzinho
Matzinho
... ist OFFLINE

Beiträge: 3
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Matzinho am 04.09.2017 um 10:04 Uhr ]

Hallo liebe Fastengemeinde,

ich faste derzeit als Vorbereitung auf eine Eliminationsdiät, um meinen Verdauungsproblemen nachhaltig auf die Schliche zu kommen. Seit dem 2. Fastentag habe ich Probleme mit Schwindel und Schwächegefühl (ähnlich wie bei Fieber), zudem teilweise Kopfschmerzen und leichte Übelkeit. Mein Schlaf ist unruhig.

Zu mir:
Mitte 20, normaler BMI, treibe täglich Sport (Fußball, Krafttraining, Volleyball, Schwimmen), Ernährung bisher recht ausgewogen, gelegentlich stark zuckerlastig und viel auf billigen Kohlenhydraten basiert, fleischarm, erste Fastenkur

Mein Fastenprogramm:
Heute ist mein 3. Fastentag (letzte feste Nahrung ist exakt 72h her). Ich halte mich recht strikt an die Vorgaben des Buchinger-Fastens mit Ausnahme, dass ich vor dem Sport einen Teelöffel Honig zu mir nehme und ein Mineralstoffpräparat (Magnesium + Calcium) zu mir nehme. Ansonsten gibt es nur Brühe, Tomatensaft, Tee und Zitronenwasser. Geplant waren 7 Fastentage. Ich treibe seit dem ersten Fastentag normal Sport (Krafttraining und Fußball), wobei mich das gestrige Fußballspiel an meine körperlichen Grenzen brachte

Das Problem:
Schon am zweiten Tag bin ich mit Kopfschmerzen, Schwindel und starken Konzentrationsschwierigkeiten aufgewacht, meine Beine sind schlapp und ich fühle mich eher wie nach einer Grippe denn im einen 'Fasten-High'. Heute morgen stand ich kurz vor einem Abbruch meiner Fastenzeit, da sich mein Körper wie nach einer Nacht im Pub angefühlt hat und ich derzeit eigentlich an meiner Abschlussarbeit schreiben muss, was mir sehr schwer fällt.

Meine Frage an Euch:
Gibt es von eurer Seite Tipps, wie ich dieses schwummrige Gefühl, den Schleier im Kopf und die Abgeschlagenheit überwinden kann? Vielleicht sind die Rahmenbedingungen (die Tatsache, dass ich Arbeiten muss) derzeit einfach nicht ideal und eine erneute Aufnahme zu entspannteren Zeiten wäre vielleicht ratsam?!

Bin gespannt auf Eure Rückmeldung

Es grüßt
Matzinho


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.09.2017 um 10:13 Uhr
... hat Shaline geschrieben:
Shaline
Shaline
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Hallo Matzinho,

ich habe heute, an meinem ersten Fastentag schon so ein leicht schwummriges Gefühl und leichten Druck im Kopf (nach drei Entlastungstagen mit Obst, Gemüse, Wasser und Tee).
Bei meinen ersten Heilfastenkuren habe ich die Erfahrung gemacht, das ordentliches Abführen und damit Entgiften das Symptom Kopfschmerz lindern kann. Den Schwindel weiß ich auch grad nicht einzuordnen oder in Griff zu bekommen.
Was deinen Sport angeht denke ich, es könnte durchaus ein zu straffes Programm sein. Da deinem Körper keine Kohlehydrate zugeführt werden und er Energie aus den Reserven ziehen muss, sollte das Training dieser Grundlage vielleicht angepasst werden.
Fastest du das erst Mal? Dann weiß dein Körper doch noch gar nicht was los ist. Ich denke, wenn jemand regelmäßig und vielleicht sogar mehrmals im Jahr fastet, dann kennt der Körper irgendwann dieses 'Programm' und kann besser damit umgehen und diejenigen können sicher normal ihrem Sportprogramm fröhnen.
Vielleicht kannst du ja dein Programm umstellen?

Weiterhin viel Erfolg
Shaline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.09.2017 um 10:29 Uhr
... hat Matzinho geschrieben:
Matzinho
Matzinho
... ist OFFLINE

Beiträge: 3
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Das ist in der Tat mein erstes Fasten. Abgeführt habe ich wie vorgesehen. Danke Zitronenwasser und Co. hält der Effekt immer noch an; was meinen Mineralhaushalt zusätzlich belasten könnte.

Sport etwas zurückfahren ist sicher keine schlechte Idee. Was genau meinst du mit "Umstellung"?

Grüße
Matzinho


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.09.2017 um 07:31 Uhr
... hat Shaline geschrieben:
Shaline
Shaline
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Hallo Matzinho,

mit "Umstellung" meine ich dein tägliches Sportprogramm. Du hattest geschrieben, dass du FUßball, Krafttraining und Volleyball betreibst, aktuell wohl Fußball und Krafttraining.
Ich weiß ja nicht wie dein Krafttraining aussieht. Ob du in die Muckibude gehst und dort ne Stunde powerst oder ob du mit deinem Körpergewicht arbeitest und da ein oder mehrere Sequenzen am Tag machst.
Ich denke es könnte gut sein das Krafttraining in mehrere Sequenzen über den Tag zu verteilen, ob mit Gewichten oder ohne. Vielleicht den einen Tag ne Stunde Schwimmen gehen, an nem anderen eine Stunde Laufen. Keine Ahnung wie lange dein Fußbaltraining geht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Training einfach zu große Belastung ist und du das für die Fastenwoche aussetzt und dafür eben ein neues, persönliches Fitnessprogramm machst.
Wichtig ist immer die Signale des Körpers zu beachten. Es kann durch aus sein, dass er auch mal einen Tag Ruhe will/ braucht, dann sollte das Training leicht sein.

Mir haben gestern ein paar Yogaübungen und Kneippgüße geholfen meinen Schwindel los zu werden, dann war auch der Rest des Tages gut.

Geht es dir inzwischen besser?
Was ist mit Kopfweh und Übelkeit geworden?

Zum Thema Kopfweh hatte ich auch gelesen, dass eine Übersäuerung vor der Fastenzeit schuld sein kann. Heißt, wenn du es in den Entlastungstagen nicht schaffst dort schon einen Ausgleich hinzubekommen, kann sich das trotz ordentlichem Abführen so auswirken.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen
Shaline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum