Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Übersäuerung lässt sich nicht regulieren

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 14.09.2017 um 06:52 Uhr
... hat Schatzi geschrieben:
Schatzi
Schatzi
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Übersäuerung.
Ich faste, weil ich Probleme mit den Gelenken bekommen habe und gelesen habe, dass Heilfasten helfen kann.

Heute ist mein 12. Fasttag. Ich fühle mich gut, hatte bisher keine Probleme ausser einer depressiven Verstimmung an zwei Tagen.

Schon vor dem Fasten waren meine PH-Werte im Urin immer sehr niedrig, ich bin nie auf einen Wert höher als 6, 5 ab und hin- und wieder auf 6,8 gekommen. Das passte ja zu den Gelenkbeschwerden. Das versuche ich nun mit m Fasten in den Griff zu bekommen.

Allerdings auch beim Fasten sind sie so niedrig. Zwar habe ich es in der ersten Tastenwoche tatsächlich geschafft vereinzelt mal einen Wert von 7, 0 und sogar 7,2 zu erreichen, doch jetzt ist der Wert sei ca. 3 Tagen extrem niedrig uns steigt auch nicht.

Es heisst ja, dass man das beeinflussen kann durch das was man zu sich nimmt, doch
Fastende zeigt gar keine Auswirkung
Wassermenge steigern hat nur in der ersten Woche geholfen
Brottrunk hat keine Auswirkung zeigt
Zitronenwasser hat geholfen doch jetzt in der zweiten Woche schlägt dies nicht mehr an.
Basisches Bad habe ich zweimal gemacht, ich weiss nicht ob es tatsächlich geholfen hat oder ob es an dem Zitronenwasser lag.

Mein Problem: Nun, in der zweiten Tastenwoche bekomme ich den PH-Wert nicht mehr gesteigert, er lag gestern und heute nur bei 5,8 und das permanent. auch 1,5 Liter Zitronenwasser haben nichts bewirkt. Zudem habe ich einzelne kleine Pickel bekommen die stark jucken. Aber nur vereinzelt, einer auf dem Handrücken einer am Unterbauch.
Was kann ich tun?
Und zweite Frage: wie gefährlich ist das? Muss ich das Fasten abbrechen?

Schatzi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.09.2017 um 09:07 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist ONLINE

Beiträge: 2649

Hallo Schatzi,
ich denke, wenn du dich ansonsten noch in Ordnung fühlst, kannst du ruhig weiter fasten. Das sind nur Symptome des Reinigungsprozesses, der gerade in deinem Körper abläuft. Und das mit dem ph-Wert würde ich (persönlich) nur beobachten und mir nicht so viele Sorgen machen. Wie geht es denn deinen Gelenken und wie lange wolltest du denn fasten?
Vielleicht sagen noch andere dazu, warten wir mal ab.
Und ein herzliches Willkommen im Heilfastenforum!

Georgie

--
Es kann nicht sein was nicht sein darf.
(Christian Morgenstern)

Trockenfasten – Yogawiki :
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 15.09.2017 um 09:25 Uhr
... hat Schatzi geschrieben:
Schatzi
Schatzi
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Vielen Dank für deine Antwort, Georgie.

Vielleicht fokussiere ich mich etwas zu sehr auf den PH-Wert, nur war er der Auslöser, weshalb ich faste. Gestern habe ich viel Zitronenwasser und selbstgekochte Gemüsebrühe, die ich mit etwas Gemüsesaft abgeschmeckt habe, getrunken. Ansonsten habe ich nur Wasser und Malventee getrunken. Am Abend war der PH-Wert dann etwas gestiegen.

Meinen Gelenken geht es gut. Ich muss aber sagen, dass ich zugleich täglich einige Übungen mache zur Dehnung, da ich gelesen habe, dass verkürzte Muskeln den Oberschenkelknochen näher in die Hüftschale ziehen, was Verschleiss und Beschwerden verursachen kann. Deshalb kann ich nicht eindeutig sagen ob das Heilfasten die Verbesserung bewirkt.
Beim Knie ist es bislang unverändert.

Ich hatte ursprünglich vor 10 - 12 Tage zu fasten, nun habe ich aber gelesen, dass die positive Wirkung des Heilfastens für die Gelenke erst einritt ab 3 Wochen Fastenzeit. Also mache ich noch weiter, denn es geht mir sehr gut. Einziges Manko momentan ist, dass mir die Gemüsebrühe etwas fad wird und die verdünnten Gemüsesäfte - so lecker sie auch sind - finde ich mittlerweile auch etwas langweilig. Ich würde gern mal wieder meine Geschmacksnerven mit etwas neuem kitzeln. Hunger habe ich so gut wie gar nicht.

Viele Grüße

Schatzi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.09.2017 um 12:57 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist ONLINE

Beiträge: 2649

Hi, das klingt doch alles ganz gut und das mit dem Knie wird ganz sicher auch noch besser. Gerade das macht doch Heilfasten aus, dass die Selbstreinigung des Körpers aktiviert wird und damit seine Selhstheilungskräfte aktiviert werden.. Es sind doch eh immer die Heilungskräfte im Körper selbst, die aktiv werden, die Übungen wirken anregend und unterstützend, und sind daher sehr sinnvoll.
Läuft doch!
Und einen anderen Geschmack ... ich habe letztens unterwegs einen grünen Tee mit Kornblumen und Zitronengras getrunken. War sehr gut, genau das richtige. Und hier zuhause nehme ich den Saft einer Bio Zitrone auf 1 l Wasser und ein wenig Zucker dazu. Das wird aber nicht jeder gutheißen, einfach ein bisschen kreativ mit der Intuition, wirst schon was finden ...

Grüüße

Georgie

--
Es kann nicht sein was nicht sein darf.
(Christian Morgenstern)

Trockenfasten – Yogawiki :
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.09.2017 um 16:38 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Schatzi,

wenn Du Dich insgesamt gut fühlst, dann faste weiter. Je länger Du fastest, um so mehr Zeit hat Dein Körper sich um sich selbst zu kümmern und muss seine Energie nicht für die Verdauung verschwenden. Mein pH-Wert geht mit dem Fasten auch erst nach unten, gibt sich aber später. Bei mir helfen Basenbaeder. Ich bade aber auch so gern, weil es gegen das Frieren hilft. Der Geschmack ist schon bescheiden. Ich trinke dann Kräutertee z.B. Anis oder Fenchel, oder koche viele Kräuter in meine Gemuesebruehe - auch das hilft mir. Ansonsten gilt die Regel: der Verzicht ist nicht für immer, und die paar Wochen sind doch durchzuhalten. Danach schmeckt alles um so besser und intensiver.
In diesem Sinn gutes Durchhalten und liebe Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum