Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Probleme das Fasten anzugehen- wie durchhalten?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 18.10.2017 um 15:33 Uhr
... hat MonaAlma geschrieben:
MonaAlma
MonaAlma
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo zusammen,

eine ganz tolle Seite ist das hier! Ich habe hier schon so oft tolle Tipps gefunden, Wahnsinn

Zu mir: ich habe vor etwa 5 Jahren für eine Woche nach Buchinger gefastet und war ganz beseelt von dieser tollen, bewegenden Zeit... es war natürlich auch hart (die Krise lies nicht lange auf sich warten), aber insgesamt ein ganz besonderes, tolles Erlebnis.
Etwa ein Jahr später wollte ich es wieder versuchen, musste aber nach 2 Tagen abbrechen. Es ging schon damit los, dass sich mein Körper ganz fürchterlich gegen das Glaubersalz gewehrt hat, aber sanftere Mittel überhaupt nicht anschlugen (zum Abführen konnte ich mich nicht überwinden). Meine Stimmung war schlecht, ich hatte Kopfschmerzen, Übelkeit... alles schrie danach, dass ich aufhören sollte und so brach ich ab und war natürlich super enttäuscht und demotiviert.
Im Frühjahr diesen Jahres sollte der dritte Versuch starten...diesmal habe ich es gar nicht dahin geschafft und habe nicht mal die Entlastungstage durchgehalten... als wäre es VERHEXT! Ich hatte wahnsinnigen Hunger, schon am Morgen, mein Kopf schmerzte wahnsinnig (dabei hatte ich extra schon Tage vorher mit dem Kaffeetrinken aufgehört) und am zweiten Tag war mir permanent übel.
Eine ganz vertrackte Sache- eine KOPFsache, wie mir scheint.

Andererseits würde ich so gern wieder fasten, ich habe das Gefühl, dass meinem Körper diese Entlastung sehr gut tun würde. Auch die psychischen Aspekte...das Fokussieren auf sich selbst, die Unterbrechung des Alltags...als das wünsche ich mir und für Fatsenkrisen fühle ich mich eigentlich auch gewappnet. Ich bin nicht sonderlich gestresst (nicht mehr, als normal) und fühle mich körperlich & seelisch fit- mein Arzt hat mich durchgecheckt, alles tiptop

Aber warum halte ich es nicht durch? Wie motiviert ihr euch zum Fasten? Wie stimmt ihr euch ein und was hilft euch, eure Gewohnheiten zu brechen und gut in die ersten Tage zu starten?

Ich freue mich sehr auf Tipps und hoffe, dass ich es in diesem Herbst tatsächlich noch schaffe, einen neuen Versuch zu starten... Ziel: wieder eine Woche fasten

Viele Grüße und schon mal danke,
MonaAlma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.10.2017 um 17:10 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2651

Hallo MonaAlma,

Warum? Ich weiß es auch nicht.

Wieviel Zeit hast du? Am besten wäre es, du legst dich hin, ruhst oder liest ein gutes Buch. Und das für die ersten drei bis vier Tage. Dann hast du möglicherweise das gröbste überstanden.
Das sind Prozesse, die im Körper ablaufen, er fängt langsam an, Gifte auszuscheiden. Und dazu braucht er erstmal viel Ruhe.
Je öfter du fastest, desto unproblematischer wird der Einstieg.
Ich habe mich anfangs auch lieber hingelegt. Wie ein Kranker, der auch nichts mehr essen mag.
Es geht anscheinend eben nur, wenn du genügend Ruhe dazu hast.
Hast du's mal mit Sauerkrautsaft probiert? Trink mal einen Liter. Das ist zwar eine saure Angelegenheit, aber das hilft und ist gesund für die Darmflora.

Ich wünsche dir Glück und Gelingen.

Georgie




--
Es geht nicht darum
zu essen,
oder nicht zu essen,
es geht darum,
die freie Wahl zu haben.
(Jasmuheen)

Trockenfasten – Yogawiki :
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 18.10.2017 um 18:35 Uhr
... hat MonaAlma geschrieben:
MonaAlma
MonaAlma
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo Georgie,

dankeschön, dass du mir so schnell geantwortet hast!
Sauerkrautsaft hat bei mir leider kaum Wirkung gezeigt- außer, dass ich Sodbrennen bekommen habe. Auch Brottrunk und Buttermilch (das bekam mir gar nicht) haben nicht wirklich etwas gebracht... da bin ich also noch in der Findungsphase...eine Freundin fastet erfolgreich mit Rizinusöl-Kapseln. Da muss ich mir aber noch einig werden

Tja, vielleicht ist es wirklich so, dass ich mir nicht genug Ruhe gegönnt habe? Hmm... ich habe den Vorteil, dass ich von zuhause aus arbeite und meistens keinen Zeitdruck habe bzw. meine Projekte so legen kann, dass ich nicht in Stress komme. Aber Kind, Familie, Hund, Garten... ein paar Verpflichtungen hat man und kann man kaum abstellen...
Ich denke mal darüber nach, wie/ ob ich mir die Anfangszeit vielleicht noch besser gestalten könnte.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.10.2017 um 03:55 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2651

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Georgie am 19.10.2017 um 04:07 Uhr ]

Hi,
mit dem Garten ist ja bald zu Ende, der Winter naht. Den Hund unter die Erde, und das Kind dem Mann überlassen.
Scherz beiseite. Ja, ne Woche braucht man wohl schon. Das ist es eben, der Anfang.
Du wirst schon einen Weg finden.
Vielleicht meldet sich noch jemand mit einer besseren Idee.


Nachtrag: Und ja, Rizinusöl ist der Favorit! 50 ml ist die richtige Dosis , mit Apfelsinen - oder Grapefruitsaft verquirlt. In Buttermilch geht auch, wurde hier gerade praktiziert. Braucht aber auch Zeit, schlägt ziemlich durch. Die Leber reinigt sich gleich mit.
Das würde ich an deiner Stelle machen. Aber einmal pro Woche ist das Maximum!
Vielleicht bekommst du das zeitlich hin. Das allein kann schon viel verändern.


Viel Erfolg.

Georgie

--
Es geht nicht darum
zu essen,
oder nicht zu essen,
es geht darum,
die freie Wahl zu haben.
(Jasmuheen)

Trockenfasten – Yogawiki :
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.10.2017 um 23:21 Uhr
... hat chrisska geschrieben:
chrisska
chrisska
... ist OFFLINE

Beiträge: 210

Überwinde dich zum einlauf!!! Es hat nur vorteile:
Es ist schonender für den magen-darm
Es ist zeitlich viel besser planbar: du musst nicht stundenlang warten, ob und wann es los geht.
Es ist schnell vorbei. Es funktioniert immer.

Ich habe schon öfters mit einlauf gefastet, hatte nie probleme. Einmal hab ichs mit glaubersalz versucht. Widerlich, hat kaum gewirkt und ich hatte 2 tage solche kopfschmerzen, dass ich fast abgebrochen hätte.

Was ist so schlimm daran? Aufs klo musst du so oder so. Den kleinen schlauch in den popo schieben? Es ist dein popo, und nur 1-2 cm... echt nicht wild!
Probiers, und nimms mit humor


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum